Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Michael_Daim
registrierter Benutzer
Uelzen



Verfasst am: So 17 Feb, 2002 14:35    Titel: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Hallo Freunde des Jaguars!
Ich bin, wie man sieht, hier neu im Forum und habe nun auch gleich meine erste Frage zu stellen: Wie verhält sich das mit den H-Kennzeichen? Ab wann bekommt man ein solches und welche Vor- oder Nachteile bringt es mit sich?

Okay, es sind doch ein paar mehr Fragen, aber mit Eurer Hilfe bekomme ich bestimmt Antworten, die mir weiterhelfen!
Vielen Dank! :-*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 17 Feb, 2002 15:53    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Hallo Michael !

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Kreis des jaguar-fanatischen Teils der Bevölkerung. Diese Frage wurde glaube ich unter folgendem Link sehr explizit erörtert (speziell auch 07er Kennzeichen)

http://www.jaguar-forum.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=allgemein&action=display&num=996386027

Vielleicht hilft es Dir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_Daim
registrierter Benutzer
Uelzen



Verfasst am: So 17 Feb, 2002 16:15    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Ja super!
Vielen Dank an Dich Christoph, hat mir geholfen!!!
Werde wohl einfach mal zu meiner Anmeldestelle gehen und mich dort schlaufragen! :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 18 Feb, 2002 10:31    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Hallo Michael !

Du kannst ja Deine Erfahrungen dann hier im Forum posten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_Daim
registrierter Benutzer
Uelzen



Verfasst am: Mo 18 Feb, 2002 14:00    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Na das werd ich auf jeden Fall machen! ;)
Hab es leider heute nicht geschafft zu meiner Zulassungsstelle zu gehen, aber ich werde dranbleiben und alles weiter hier posten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_Daim
registrierter Benutzer
Uelzen



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2002 11:53    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

So, heute war ich nun endlich da! Leider muss ich sagen, dass die Zulassungsstelle nur das wusste, was ich auch schon wusste. :(
Als erstes mal haben die keine Vordrucke oder Ähnliches, wodraus man nun mal generell ersehen könnte welche Voraussetzungen gefordert sind. Des weiteren, wurde mir aber angeboten, wenn ich denn vorhätte meinen Wagen anzumelden, mit mir im pers. Gespräch dieses zu machen und alles genau durchzugehen. Das fand ich nicht schlecht.
Es ist am Rande zu bemerken, dass ich mich in Niedersachsen befinde und hier (und überrall in Deutschland) gelten folgende Regeln:
zu 07-Kennzeichen:
- min. 20 Jahre alt; - Gutachten über orig. Zustand von TüV oder Dekra; - Zweitfahrzeug muss vorhanden und angemeldet sein; - es sind nur Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen oder Werkstattfahrten erlaubt

zu H-Kennzeichen:
eigentlich sehr ähnlich, entscheidend ist aber folgendes: - min. 30 Jahre alt und es darf dann immer und überall hin gefahren werden. Alle anderen Punkte müssen ebenfalls erfüllt sein!!!

Hier ein kleiner Auszug:
Die Jahressteuer für Oldtimer (Oldtimer-Kennzeichen) beträgt
46,02 Euro (90 DM) für Krafträder und
191,73 Euro (375 DM) für alle übrigen Kraftfahrzeuge.
(Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurde und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß StVZO § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat)
Weitere Infos kann man unter anfordern.
Ich pers. bin ja ein wenig enttäuscht, da mein Jag gerade mal 18 Jahre alt ist und deshalb auch leider ohne Kat in die weite Welt geschickt wurde, was bedeutet, jährlich 1344,08 Euro an den Staat zu bezahlen.Quelle: (http://www.pkw-steuer.de/benziner.html). Ich bin aber immernoch an einer Kat-Nachrüstung interessiert...ist aber auch sehr schwer für einen 12 Zyl. meines Modelles zwei zu bekommen! (Man muss ja wohl net zu Jag direkt gehen). Wer also mehr weiss zu Katnachrüstung beim Jag meldet sich bitte bei mir, oder postet in diesen Thread!
Danke Euer Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buddy
registrierter Benutzer
Raum Idar-Oberstein/Kreis Birkenfeld



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2002 20:33    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Hallo Michael,

schade dass Aasgeier Eichel noch so lange seine Freude an dir hat.
Wegen der Haftpflicht und Vollkasko kannst du allerdings, wie ich schon mehreren Mitgliedern
des Forums erklärt habe, in 2 Jahren wesentlich billiger fahren, wenn du ein "Alltagsfahrzeug"
zusätzlich hast. Mit 20 Jahren gibt es z. B. eine Haftpflicht für rd. 110 € pro Jahr.
Da ich keine offizielle Werbung machen möchte, kann ich dir aber doch den Namen der Ver-
sicherung geben, wenn du mir eine Kurzmitteilung sendest.
Zum 07 - Kennzeichen: Veranstaltungen gibt es das ganze Jahr über, da dürfte das Fahren kein
Problem sein, du musst nur in den Kalender von Oldtimer-Markt schauen - aber zum Bäcker
fahren ist da kaum drin.

Freundliche Grüße ans Kätzchen

Buddy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 21 Feb, 2002 10:08    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Hallo Michael,

lass das mit dem KAT; es lohnt sich wohl kaum, da die Kosten so um die 2000-2500 € liegen. Ich habe - ehe ich mich für einen XJ6 entschieden habe - mit einem 12er geliebäugelt und mir Angebote über Kat Nachrüstungen eingeholt.

Ausserdem kann es - muss aber nicht- zu Problemen mit der Motorsteuerung kommen. Schau auch mal im Archiv, da müssten die ganzen Details, evtl. mit Namen von Anbietern noch stehen.

Ich werde unsere Katze vermutlich Ende diesen Jahres auf 07er ummelden, dann kann man sie wenigstens bei schönem Wetter bewegen und muss nicht immer bis April warten. (noch 38 Tage, 13 Stunden und 52 Minuten...)

Gruß,
Günni 2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_Daim
registrierter Benutzer
Uelzen



Verfasst am: Fr 22 Feb, 2002 14:38    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Ich merke schon, Ihr habt die gleichen und kennt die gleichen Probleme! Beruhigt mich ja schon irgendwie, dass ich nicht der Einzige bin mit den Probs, mit dem Nachrüsten hört man ja viel schlechtes, wenn ich aber bedenke 2500.- Euro zu 1120.- Euro Steuern im Jahr, rechnet sich das dann doch irgendwie...
Naja, ich werde es wohl ersteinmal bei einem Saisonkennzeichen belassen und mal bei meiner Versicherung nachfragen, wegen des Zweitwagens!
Ich danke trotzdem schon mal allen, die mir hier ein wenig die Augen geöffnet haben!
Achja, bei uns liegt heute Schnee, also eh kein Wetter für eine Katze! ;)
Euer Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PatrickHeide
registrierter Benutzer
Groß-Gerau



Verfasst am: Fr 15 März, 2002 9:23    Titel: H-Kennzeichen etc.  

Hallo steuergeplagte Leidensgenossen!

Ich habe soeben diese und die vorangegangene Diskussion durchgelesen und muß sagen: Es macht mich richtig wütend, wie die Zulassungsstellen mit geltendem Recht umgehen.

Ich fahre seit vielen Jahren mit einer 07er-Nummer, es ist eine der ersten hier im Kreis. Schon damals haben die mir richtig Ärger machen wollen. Aber es gibt da ein Gesetz. Und wenn eine Zulassungsstelle meint, sie könnte ZUSÄTZLICHE Hürden aufbauen, muß man sich die Ablehnung schriftlich geben lassen, dann  kann man dagegen Klagen. Definitiv gilt:
Das Fahrzeug muß 20 Jahre alt sein und verkehrssicher.Es braucht keinen TÜV, keine ASU und keinen gültigen Brief. Die Verkehrssicherheit kann der TÜV bestätigen, von mir wollte das noch niemand sehen. Es versteht sich von selbst, daß man mit nicht verkehrssicheren Fahrzeugen nicht fahren darf und das sollte man auch nicht, denn dann fährt man ohne Versicherungsschutz.

Das Mindestalter 20 Jahre wurde gewählt, weil man Zulassungstellen die Entscheidung nicht zumuten wollte, was ein erhaltenswerter Oldtimer und was ein Schrottauto ist. Genau deshalb dürfen die Zulassungsstellen auch wegen Zustand oder Gutachten usw. keinerlei Vorgaben machen.

Die Anzahl Fahrzeuge ist durch die Zulassung nicht beschränkt, der Versicherungstarif kann aber davon abhängen.

Der Gesetzgeber erlaubt ausdrücklich auch die Kombination Saisonkennzeichen UND 07er Nummer. Das macht bei einem echten Oldtimer richtig Sinn, vor allem, wenn man mehrere hat.

Noch ein Voteil der 07er: Man braucht dafür keinen Schadenfreiheitsrabatt und es wird nicht teurer, wenns kracht.

Ich möchte hier niemanden dazu anstiften, illegal mit 07er Nummern Alltagsfahrten zu unternehmen. Aber: Mich hat in vielen Jahren noch niemand nach dem Anlaß der Fahrt gefragt oder das Fahrtenbuch sehen wollen (das dürfen die Zulassungstellen übrigens verlangen!). Und ich bin mehrmals von der Polizei angehalten worden und war in einen Unfall verwickelt. Wegen 07 hat keiner gefragt.

Allerdings fahre ich mit diesem Kennzeichen nur meinen  Borgward (die Katze ist nicht alt genug).  Und dem sieht man einfach an, daß er Oldtimer ist.


Gruß
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_Daim
registrierter Benutzer
Uelzen



Verfasst am: Fr 15 März, 2002 16:09    Titel: Re: Neuer braucht Hilfe! H-Kennzeichen etc.  

Na das ist doch endlich mal was Gutes! Vielen Dank an Dich, Du hast mir sehr geholfen mit deinen Erfahrungen. Es ist ein altes Problem, dass Behörden dem Leihen und nicht nur Behörden, einem Nichtauskenner Steine in den Weg legen. Ich frag mich nur immer wieso? Sind es denn alles Neider oder haben die einfach Spass daran? Sei es drum, ich werde meine Katze fahren, ob mit 07er oder ohne, dann kauf ich meiner Frau eben kein neues Kleid... ;)
Euer Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: