Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  modernes Radio im MKII
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sturm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 14:34    Titel: modernes Radio im MKII  

Hallo Freunde,

heute mal eine Frage des guten Geschmacks.

Habe in meinem Fahrzeug noch das Originalradio, das auch funktioniert aber vom Vorgänger abgeklemmt wurde. Zwecks des besseren Hörgenusses hat er ein modernes Gerät im Fußraum der Beifahrerseite an die untere Verkleidung des Armaturenträgers geschraubt. Da es manuell eingeschaltet werden muss (danach funktioniert es per Fernbedienung), kann ich es nicht völlig verstecken-aber weg muss es, da es die Optik einfach stört!  8)

Da wie gesagt das alte Radio noch funktioniert, könnte ich es vielleicht als externe "on/off Taste" benutzen und hätte dann doch die Möglichkeit das neue Gerät total zu verstecken???

Welche Lösung habt Ihr Euch denn erarbeitet oder ausgedacht, die Euch als Ästheten zufriedengestellt hat.

Dank im voraus für gute Tips.

Gruß
Sturm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 8:53    Titel: Re: modernes Radio im MKII  

Ich habe ein Becker Mexico aus den 60ern eingebaut, weil es für mich ein guter Kompromiss aus Verwendbarkeit (automatischer Sendersuchlauf!), Optik und Originalität ist.

Günter,
Graz,
Österr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 10:42    Titel: Re: modernes Radio im MKII  

Hallo Sturm,

was ist das denn für eine Fernbedienung ? Infrarot - dann ist das Verstecken zwecklos, es sei denn man versetzt den Infrarotempfänger.

Ich würde das alte Radio nicht zerstören, sondern bei Ebay ein defektes mit schöner Blende kaufen und dann als Schalteinheit umbauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Günter 2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aintveen
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 13:04    Titel: Re: modernes Radio im MKII  

Hallo,

Falls es um das Thema "CD" gehen soll:
Es gibt einige CD-Wechsler (z.B. von Alpine), deren Signal einfach über den Antenneneingang eingeschleift wird (Antennenstecker geht dann  in den zum Wechsler gehörenden Adapter).
Vorteil:
- bei jedem Radio möglich
- CD
- keinerlei Umbauten/Veränderungen notwendig

Gruß,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sturm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 14:42    Titel: Re: modernes Radio im MKII  

Hallo Günter, hallo Andreas,

danke für Eure Kommentare.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Infrarotfernbedienung ist-aber es gibt neben dem Radio kein zusätzliches Empfängerteil für die Fernbedienung. Scheint also im Radio integriert zu sein. Werde mal den Sender in Richtung Fond halten, wenn die Befehle dann trotzdem ausgeführt werden, müßte man das Gerät auch verstecken können-aber ehrlich gesagt ist mir außer der Sitzunterseite noch kein anderer Platz eingefallen  >:(.
Ansonsten will ich auf keinen Fall das alte Gerät zerstören. Man müßte doch auch auf die sanfte Art das Relais des Ein/Aus-Drehknopfs des alten Gerätes mit dem neuen verbinden können, um dieses zu aktivieren/auszuschalten?


Das Thema CD ist bei mir durch das moderne Gerät und einen Wechsler im Kofferraum gelöst-da habe ich keine Probleme.  

Gruß
Sturm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 23:45    Titel: Re: modernes Radio im MKII  

Hallo ,
ich hatte mal dasselbe Problem in meinem MG A.Dort konnte ich das "gute und neue " Radio unter dem Amaturenbrett verstecken.Ist schon eine Weile her , aber ich glaube ich habe folgendes gemacht.Vom alten Radio ,das normal im Amaturenbrett eingebaut war ,habe ich nur den Plus und Masse angeschlossen .Damit hat es bei Betrieb nur geleuchtet.Denselben Plus habe ich dann weitergeleitet zum neuen Radio.Das darf man dann nicht ausschalten und wenn man das alte Radio anschaltet ,ob über Zündung oder Dauerplus bleibt ja jedem selbst überlassen,geht auch das neue Radio an.Boxen und Antenne natürlich am neuen.Klingt doch nicht schlecht.
Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sturm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 08 Nov, 2002 8:50    Titel: Re: modernes Radio im MKII  

Hallo Martin,

danke für den Tip.
Das schau ich mir mal an und wenn das mit der Fernbedienung bei verstecktem Radio auch noch funktioniert, dann wäre ich ja da wo ich hin wollte.

Melde mich nach dem Check.

Gruß
Sturm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 08 Nov, 2002 10:44    Titel: Re: modernes Radio im MKII  

Hallo Sturm,

ich habe noch eine Idee:

hat das alte Radio einen Ausgang für eine Automatikantenne ?

Nach einer Messung, ob er bei Einschalten des alten Radios +12V hat, könnte man den abgreifen und dann auf den Anschluss "Zündung" am neuen Radio anlegen.

Wenn Du mir das Modell des neuen Radios sagst, dann schaue ich auch gerne mal beim Hersteller nach, ob das Radio per Infrarot angesteuert wird. Meines Wissens werden alle Autoradios entweder per Infrarot oder per Kabel fernbedient, so dass sich das mit dem Umbau vermutlich erübrigt...

Gruß,
Günter 2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yougie
registrierter Benutzer
Hamburg Alstertal



Verfasst am: Fr 08 Nov, 2002 21:09    Titel: Re:modernes Radio im MKII  

Hi Sturm,

In meinem MK2 habe ich folgendes realisiert.
Ich habe von Panasonic eine Kombination eingebaut.
(Empfänger, CD-Wechsler, 4 * 50 Watt Braun Endstufe, Anzeigeeinheit)
Der Empfänger sitz unter der Rücksitzbank. Die Anzeigeeinheit sitzt
dort wo sonst der Aschenbecher sitzt. Die Fernbedienung liegt meist
im Fach unter den Instrumenten. Wenn es keiner sehen soll, mache ich
einfach den Aschenbecher Deckel zu. Im normalen Schacht sitzt ein altes
Gerät.
Damit habe ich ausreichend Musik, und keiner sieht es.
Die Boxen sind im Fußraum rechts und links (16er 2 Wege Boxen von Teufel) und unter einer neuen Heckablage (16 er 2 Wege und Hochtöner
ebenfalls von Teufel)

Aber meistens fahre ich ohne Musik und lausche nur dem phantastischem Klang des 3.8ers

Viel spass mit deinen weiteren Überlegungen

Mfg Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sturm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 05 Dez, 2002 17:15    Titel: Re:modernes Radio im MKII  

Danke, danke für alle Eure Ratschläge!

Mein MKII sieht innen momentan aus wie ein gerupftes Huhn, hoffe er ist nach all den Arbeiten so schön wie eine Siamkatze.
Habe nun folgende Variante für das Radie gefunden, das schlußendlich doch per Infratot-Fernbedienung gesteuert wird. Vielleicht dient sie einem Grübler zur Nachahmung.


Radie hängt wie bisher im Beifahrerfußraum an der Untervekleidung des Armaturenbretts ganz hinten an der Spritzwand. Es reicht bis an die Lüftungsgitter heran, die aus der Mittelkonsole seitlich herausragen.
Den Radioträger habe ich exakt in der Farbe der Abdeckung (in meinem Fall ist alles mit rotem Echtleder überzogen) lackiert und mit Seidenmatt-Lack der Lederoptik angepaßt.
Direkt vor das Lüftungsgitter in Richtung Beifahrersitz habe ich nun eine mit Originalleder überzogene Holzblende befestigt, die über die gesamte Breite des Fußraum geht und in der Höhe identisch ist mit dem Radioträger. Aus der Sitzposition des Fahrers und Beifahrers dect sie das Gerät komplett ab und trotzdem kann das Radio fernbedient werden.

Bin mit der Lösung jetzt doch sehr zufrieden.

Gruß
Sturm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: