Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Kühlkreislauf - "Abkürzung" auch beim E-Type 1.5 ??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Fr 06 Dez, 2002 23:56    Titel: Kühlkreislauf - "Abkürzung" auch beim E-Type 1.5 ??  

Hallo alle zusammen,

Junior hat geschrieben (und mir erzählt), dass nun der Kühlkreislauf-Shunt, sprich das anfängliche "Umgehen" des eigentlichen Kühlgerippeblocks seines E III wieder funktioniert und sein Motor daher ideal schnell Betriebstemperatur erreicht (im deutlichen Gegensatz zu vorher...).

Das hat mich nun bezüglich dieser Funktion an meinem E 1.5 stutzig gemacht :
Hatten das die E-Types der Serie 1.5 auch schon ?? Einschließlich der Ansaugluftvorwärmung mittels der Abwärme der Krümmer ?? Woran kann ich erkennen, ob ich auch eine derart temperaturgesteuerte Funktionsmöglichkeit eingebaut habe ?
Das einzige, was ich bei mir wissentlich steuern kann, ist der manuell zu schaltende Kühlerventilator, der die Luft durch den Kühler saugt und über den Motorblock pustet... (das hat bisher auch immer ordentlich zur "Normalisierung" der Kühlwasser-Temperatur-Anzeige beigetragen)
Wo, wenn überhaupt vorhanden, wäre denn ein Thermostat, der einen kleinen auf einen grossen Kreislauf durch (den Kühler) umschalten würde ?

Das einzige, was mein "Motorhorizont" erkennen kann, ist, dass von dem Kurbelgehäuse wohl die Abluft in den Ansaugtrakt geführt wird.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für meinen Horizont erweiternde Beiträge....

MfG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Sa 07 Dez, 2002 0:17    Titel: Re:Kühlkreislauf -  

dottore,

in ergänzung zu unserem netten gespräch von heute kann ich dir gerne anbieten von den betreffenden baugruppen ein paar .jpg's zu machen und sie dir zu mailen.
ich kanns nur nochmal wiederholen: seitdem die thermostaten wieder drin sind, wärmt er innerhalb 5 minuten an, geht auf kurz unter normal und bleibt da auch. bin heute 40 KM gefahren, die nadel der temperaturanzeige steht da wie festgenagelt. ausserdem kann ich auch schon nach sehr kurzer zeit auf den choke verzichten, ohne dass er mir absäuft.
vor wiedereinbau hat das alles EWIG gedauert.
allerdings hab ich die warmluftrückführschläuche nicht installieren lassen. das gäbe dann noch einen zusätzliche schnell-aufwärm-effekt. herr strass von Classic Wheels hat aber davon abgeraten...

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 07 Dez, 2002 0:54    Titel: Re:Kühlkreislauf -  

Hallo Michael - don´t Panic!
Eine Ansaugvorwärmung hat Dein Fahrzeug nicht.
Den (Wasser)-Thermostaten findest Du in einem "Gehäuse" (siehe Rep. Buch) welches sich an der Vorderseite der Ansaugbrücke (zwischen Zylinderkopf und Vergasern) befindet. Von hier geht ein großer Wasserschlauch ab. Sehen kannst Du ihn allerdings nur, wenn Du das Kühlwasser teilweise ablässt und dann das Gehäuse öffnest. Wichtig ist der Thermostat allerdings nur, wenn Du auch im Winter fährst. Im Sommer könnte er bei den "Hitzköpfen" (da er den Wasserdurchfluss verringert) eher stören.
Die Kühlerventilatoren werden normalerweise von einem Temperaturschalter gesteuert, welcher sich oben, an der Vorderseite des Kühlers befindet.
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat damit nichts zu tun. Bei ganz alten Fahrzeugen, wurde der Öldunst einfach ins freie geblasen. Die Überleitung in den Luftfilter sorgt für eine Verbrennung der Dämpfe.
Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 07 Dez, 2002 1:14    Titel: Re:Kühlkreislauf -  

Mich würde interessieren, warum man die Warmluftschläuche, die von den Luftführungen um die Auspuffkrümmer warme Luft in die Luftfilter leiten, demontieren soll. Ich habe das auch von einem anderen Jaguar-Werkstattbetreiber gehört, kann aber momentan nicht verstehen warum. Warme Luft im Teillastbereich führt zu geringerer Benzinkondensation an den noch kalten Ansaugkrümmerwandungen und zu einem sehr geringfügigerem Minderverbrauch aufgrund geringerer Pumpverluste. Je wärmer die Ansaugluft ist, desto geringer sind sogenannte "Pumpverluste" des Motors. Je wärmer sie ist, desto geringer ist die Spitzenleistung bei Vollgas. Deswegen steuert der Thermoschalter in den Luftfilterkästen des E V12 den Unterdruck zu den Klappen im Luftfilter. Bei Vollgas, d. h. geringem Unterdruck hinter der Steuerklappe des Vergasers, sollte eigentlich die Zufuhrleitung für warme Luft vom Auspuffkrümmer ganz geschlossen sein. Bei Teillast sollte diese Zufuhr möglich sein. Warum also diesen technisch sinnvollen Mechanismus ändern, indem man die Warmluftschläuche demontiert ?
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Sa 07 Dez, 2002 23:57    Titel: Re:Kühlkreislauf -  

Hallo Freunde,

@Junior: Als unsere "Praxis-Chefin" erfuhr, dass unser Telefongespräch rein privater Autonatur war, wäre sie fast explodiert, denn sie kümmert sich sonst immer voller Elan (in unserem Interesse) darum, dass alles reibungslos und ohne Wartezeit abgeht, und "da telefoniert der da einfach so 15 Minuten!!" ...Hab' die zeit aber wieder reingeholt....

auch an Mickey: Danke für die Beschreibung, werde im Búch mal kucken...

Der Nette Herr (Schubert), der mir das Auto verkaufte, hat mir eine Mail geschrieben und mir erklärt , er hatte diesen Thermostat erneuert, bevor ich das Auto übernommen habe. Sogesehen sollte er funktionieren.

Morgen (alles trocken und hübsch kalt, hehe) werde ich mal "ausfahren" und hoffen, dass ich an Juniors "5-Minuten-Terri...." heran komme.

Ich hoffe Positives berichten zu können.

Ich wünsche eine geruhsame Nacht (Zitat U. Wickert "Tagesthemen")
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: So 08 Dez, 2002 21:34    Titel: Re:Kühlkreislauf -  

Juhu !!

Es funktionert alles: Ich lies den Motor an (alles bestens dank meinen nun funktionierenden Düsenstöcken habe ich auch einen "Fetten Choke") und nach 2 Minuten stellte ich fest, der Motorblock war "gut handwarm" aber der dicke Schlauch noch eiskalt !! Dieses Thermostatventil scheint also zu funktionieren und zu schliessen, ..........freut mich sehr....(natürlich wurde danach der Kühler auch richtig heiss)

Der Rest, dass heute schönes Wetter war, ganz ohne Fliegen und noch ohne Salz, muss ich ja keinem erzählen, das habt Ihr wohl alle selbst festgestellt.
So mager wie die Forumbeteiligung heute ausgefallen ist, seid Ihr wohl alle noch unterwegs...

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: