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Autor |
weitere Bemerkungen |
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 20:18 Titel: Lichtmaschine bzw. Regler testen |
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Hallo, wie kann man auf einfache Art und Weise die Lichtmaschine, bzw den Regler testen ? Hintergrund: Vom Gefühl her wird die Batterie nicht geladen, es geht also Strom raus zum Starten, an Ampeln mit Licht und wenig Standgas, zum fahren aber nicht. Ich kann 500 km fahren, Batterie lehrt sich nicht, nach 30 * Starten und Stadtverkehr wird die Batterie schwächer.
Gruß Willi |
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Gast
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Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 23:22 Titel: Re:Lichtmaschine bzw. Regler testen |
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Hallo Willi, das mit dem "Gefühl" ist wohl eher trügerisch. Wenn die Batterie sich nicht entlädt - wie Du schreibst - und 30 x Starten mitmacht (hast Du das wirklich so ausprobiert?), ist doch alles OK. Ob die Lichtmaschine eine Ladespannung abgibt kannst Du mit einem Voltmeter an der Batterie messen. Im Stand müsste sie so um die 12V haben. Wenn der Motor läuft, also die LIMA lädt, bis zu 14V. Den Ladestrom kannst Du nur mit einem Amperemeter, welches in die + Leitung von der LIMA zur Batterie geschaltet wird, messen. Am einfachsten ist es, Du fährst mal kurz zu einem Bosch-Dienst und lässt die LIMA durchchecken. Grüsse |
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Gast
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Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 9:57 Titel: Re:Lichtmaschine bzw. Regler testen |
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Hallo Willi, das ist volkommen normal, Du hast eine Gleichstrom-Lichtmachine, der ladet bei niedrige Drehzahl überhaupt nicht, wenn du aber auch noch Licht, Scheibenwischer, Gebläse etc an machst wird die Lichtmachine da nicht mehr gegenankommen. Schau doch mal auf dein Amperemeter, dann kann man das genau beobachten. Grüße Alfred |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 15:04 Titel: Re:Lichtmaschine bzw. Regler testen |
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Hallo Scarlet, 30 * starten geht immer, auch wenns es kalt ist (so wie jetzt) Der Motor spring ja nach der 1ten Umdrehung an.
Hallo Alfred, klar, der Ampermeter geht immer weiter rechts, je mehr Verbraucher und weniger Drehzahl. Habe aber irgendwie in Erinnerung, daß ich die ersten 2-3 Jahre keinerlei Probleme mit der Batterieladung hatte, jetzt aber schon (Batterie schon erneuert) , bei gleichbleibender Fahrweise , also Stadtverkehr. Werde die Lichmaschine mal messen. Ab welcher Drehzahl wird den Ladestrom geliefert ?
Gruß Willi |
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