Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Quetschefinger
registrierter Benutzer
Pulheim bei Köln



Verfasst am: Mo 13 Jan, 2003 9:55    Titel: bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??  

hallo zusammen,
meine gute alte daimler v8 dame hat eine neue marotte. der motor läuft wunderbar, zieht gut und springt auch sehr schön an. nur wenn ich so dahin gleiten will bei 70 dann fängt sie das stottern an. was kann das sein ?? zündkerzen defekt ?? verteiler ausgelutscht ?? probleme vom getriebe aus das es nicht richtig schaltet und den motor dadurch abwürgt ??
wer hat eine idee bzw. ein paar tipps wie ich was kontrollieren kann.
bis dahin,
jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 13 Jan, 2003 20:40    Titel: Re:bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??  

Hallo Jahn,
erst mal ne Frage: Du schreibst, Dein Jag zieht gut die Gänge hoch. Bis welcher Drehzahl? Mein 1ter Gedanke: Die Zündspule, bzw. Kondensator. Macht sich bei höherer Drehzahl bemerkbar, wenn einer von beiden (oder beide )defekt ist. In den unteren Gängen merkt man so etwas nicht unbedingt, da die Übersetzung höher ist, und man ja normalerweise eh nur bis 3000 dreht.
Ich würde hergehen, pauschal den Kondensator wechseln (kostet ca. 2 Euro) , Unterbrecher genauer anschauen und ggf. neu einstellen und / oder , wenn die Zündspule älter ist, auch wechseln.

Die Frage ist, ob er z.B. im 2ten oder 3ten Gang sauber oder kraftlos z.B. auf 5000 U/min kommt.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Quetschefinger
registrierter Benutzer
Pulheim bei Köln



Verfasst am: Mi 15 Jan, 2003 8:28    Titel: Re:bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??  

hallo willi,
danke schon mal für deine antwort. aber der motor dreht obenrum wunderbar, das prob. kommt nur dann auf wenn er unter teillast läuft. da ich einen automatik fahre schaltet er so um die 3.000 - 3,500 eh immer hoch in den nächsten gang.
da meine frau mich gerade anrief und sich beschwerte das die gute nur spucken würde beim fahren werde ich die kontakte noch einmal neu einstellen, hoffe dann auf besserung.
gebe bescheid was sich getan hat.
gruß jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Mi 15 Jan, 2003 12:04    Titel: Re:bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??  

Servus,

ich habe den gleichen Wagen wie Du und das gleiche Problem vor 2 Jahren gehabt. Bei mir war es nur der Kondensator (Willi hat da ganz recht). Fahre einmal einen Berg hinauf, wo er auf der zweiten bleibt bzw. auf die zweite zurück schaltet. Ich bin damals den Berg zu meinem Haus nicht mehr hinauf gekommen. Die Automatik schließe ich in diesem Fall aus. Wenn der Verteiler "daneben" (z.B. Kontaktabstand krass falsch) wäre, hättest Du schon eine schlechten Leerlauf.

Viel Erfolg,

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 16 Jan, 2003 18:10    Titel: Re:bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??  

Hallo,
und sollte es doch nicht an der Zündung liegen (was ja aber mit einfachen Mitteln , wenig Zeit und wenig Geld rauszufinden ist) , dann können es nur die Vergaser sein , wie z.B. hängende Vergasernadeln, bzw Kolben (Dämpferöl kontrolliert?) . Glaube ich aber Deiner Fehlerbeschreibung nach nicht.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Quetschefinger
registrierter Benutzer
Pulheim bei Köln



Verfasst am: Fr 17 Jan, 2003 8:55    Titel: Re:bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??  

hallo willi,
also kondensator ist getauscht. dämpferöl ist kontrolliert und nochmal nachgefüllt. zündkerzen sind rehbraun bis auf eine hinten, die ist weis.
trotzdem läuft die gute dame nicht richtig. irgendwie so als ob ein paar zylinder mal kurz aussetzen. ich habe das gefühl das der zündzeitpunkt nicht richtig stimmt. werde im forum jett mal posten wie ich diesen einstellen kann. mir fehlt aussen am verteiler die rendelmutter an der unterdruckdose. ich weis einfach nicht wie den zeitpkt verstellen kann. was könnte es denn noch sein ??
gruß jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Quetschefinger
registrierter Benutzer
Pulheim bei Köln



Verfasst am: Fr 17 Jan, 2003 9:16    Titel: Re:bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??  

ich habe völlig vergessen zu erwähnen, als ich die luftfilter geöffnet habe stand wasser zwischen unterem filterrand und der ansaugöffnung. wo kommt sowas her, wo geht es hin ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Fr 17 Jan, 2003 9:21    Titel: Re:bei 70 läuft sie nicht mehr rund ??  

Servus,

ich weiß nicht, was Du unter "Rendelmutter an der Unterdruckdose" verstehst, aber wenn die Dose schlecht montiert ist und Nebenluft bekommt, ist alles klar: Du hast bei Last - und Drehzahlwechsel einen falschen Zündzeitpunkt mit den beschriebenen Folgen.

Den Zündzeitpunkt stell man durch Drehen des Verteilers bei gelockerter Klammer ein, zur Feineinstellung gibt es eine Schraube (oder verstehst Du darunter "Rendelmutter"?) mit Kontramutter am Verteiler. Sollte da was fehlen, wird sich der Zündzeitpunkt immer wieder verstellen.

Beim 8-Zylinder liegen die Kontakte für die Zündkabel knapp beisammen. Gib acht, daß Du nicht auf einen falschen Zylinder einstellst. Es ist auch möglich, daß Du die Zündkabel vertauscht hast - beim 8-Zylinder ist das nicht so auffällig wie beim Vierzylinder.

Hast Du denn kein Workshopmanual? Ohne dem würde ich nie Hand ans Auto legen - da richtest Du mehr Schaden als Nutzen an (verzeih die Offenheit).

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: