Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  XJ40 Türen richten - wie gehts, wenn überhaupt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: So 02 Mai, 2010 7:55    Titel: XJ40 Türen richten - wie gehts, wenn überhaupt?  

Hallo Leute,

habe festgestellt dass meine hintere Tür etwas zu weit runterhängt. Die müsste einige mm angehoben werden. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass dieses richten nix anderes wäre als ein brutales hochbiegen.
Also, Tür auf, unten angepackt und dann mit voller Power hochreißen.
Nach Auskunft des Posters sollte das selbst bei Rolls Royce das Verfahren sein Türen in die richtige Position zu kriegen.

Also mir wird schlecht bei dem Gedanken auf diese ruppige Art die Tür in die gewünschte Position zu bringen.
Ich hab da auch Angst um die Scheiben oder dass sich was verzieht.

Bevor ich also die Scharniere löse, ums mal auf die sanfte Art zu versuchen, wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob das nicht eben durch lösen der Schrauben geht.

Vielen Dank schon mal, bis denne
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: So 02 Mai, 2010 10:42    Titel: Tür hängt  

Hi ,
brutal hochbiegen ? Eine Rollstür wiegt um 80 kg , die kann kaum jemand halten geschweige denn gefühlvoll hochbiegen . Laß den Quatsch !
Löse die drei Scharnierschrauben an der B-Säule mit einem U-Förmig gekrümmten Ringschlüssel ( ich glaube 13 mm )
vorsichtig und nicht zu lose und löse den Schließdorn am Schließblech . Dann hebst Du vorsichtig bei fast geschloßener Tür dieselbe leicht an und drehst mit der anderen Hand eine Scharnierschraube fest . Wenn die Tür passt , lass Sie ins Schloss fallen und prüfe die Schließfähigkeit durch fluchten des Schließdotrns mit der Verschlußplatte . Danach ziehst Du alles auf ca. 9 m/kg an .
Fertig .
Arbeit ca. 1/2 Stunde .
Gruss aus Berlin
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
luziken
registrierter Benutzer
Ense



Verfasst am: So 02 Mai, 2010 18:32    Titel: Türen richten  

Hallo,

eine Rolls-Tür wiegt 80kg ?
Und warum hören die sich dann beim Schließen an
wie Ölsardinen-Dosendeckel ?

Das Einstellen an den Verschraubungen hat bei meinem XJ40
bestens funktioniert, ist auch prima geeignet zum Reinigen der
Aufhängung gleichzeitig .

Aus dem verregneten Sauerland
Lucy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: So 02 Mai, 2010 22:35    Titel: Türen richten, wie gehts?  

Hallo,
@Tom, freut mich mal wieder von Dir zu hören. - Keine Angst das hätte ich nicht versucht, kam mir absurd vor.
Eine Barbarei sowas . . Der Poster von damals hat dieses Verfahren aber vehement vertreten. Seltsam, was so alles veröffentlicht wird .
OK, Danke also, werde das so versuchen, so hab ich mir das auch gedacht.
Werde berichten wie es geklappt hat.

@luziken: Rollstüren klingen wie Sardinendosen ?? Ich hab noch keine Rollstür in der Hand gehabt muss ich gestehen, aber da die Wagen ja noch schwerer sind als unsere Jags kann ich mir das gar nicht vorstellen. - Vor Kurzen hatte ich das Vergnügen neben einem zu parken. - Eine ganz schöne Wumme von Auto . . aber das nur am Rande.

bis demnächst, Gruss an Alle,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SevenRocks
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2010 20:43    Titel:  

... ja das Thema steht mir auch noch bevor. Manchmal gehen die Türen von aussen auf und manchmal eben nicht. je nach Laune. Gibt es dazu eine "Foto dokumentation" ??? weil die Bezeichnungen der einzelnen Schrauben für mich total unklar ist.... oder geht es euch auch so ??
Gruss Lothar

Ps. habe heute meine Ventilkopf Dichtungen bekommen (73,00 €)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Do 06 Mai, 2010 7:18    Titel: Türen richten, wie gehts?  

Hallo Lothar,

Dank für Deinen Beitrag. Wenn ich die Türen richte wird die Kamera dabei sein. Ich werd`s dann hier posten, wenn`s erfolgreich war. - Im Moment gehts nicht wegen dem miesen Wetter.

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 06 Mai, 2010 16:38    Titel:  

Hallo,

habe auch das Problem das die Fahrertür nach unten hängt. Auf der Autobahn ab 120 km/h hört man deutliche Windgeräusche vom oberen Scheibenrahmen.

Warte mal auf den hoffentlich Erfolg-und bildreichen Beitrag von cabernet12

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 06 Mai, 2010 18:20    Titel:  

Ich habe mir vorgenommen, den Kotflügel abzuschrauben, damit die Scharniere zugänglich sind und ich die Tür durch Lösen und neu Positionieren der Scharniere etwas höher stellen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Mai, 2010 10:47    Titel:  

Hallo,

Kotflügel abschrauben is nich einfach, viele versteckte Schrauben etc. nicht zu vergessen die Verschraubung in der Mitte der Türscharniere innen im Kotflügel. Es geht ist aber kniffelig.

Denke einfacher, aber mit ein bisschen fummeln, die Türe so weit öffnen das man einigermaßen gut an die Befestigung der Scharniere kommt und dann die Schrauben mit nem passenden Maulschlüssel lösen. Aber nur soweit das die Schrauben noch halten man die Tür aber bewegen kann.
Dann die Schrauben einzeln lösen und diese dann mit den entsprechenden Unterlegscheiben unterlegen. Schrauben wieder mit der Hand anziehen und gucken ob alles passt. Wenn ja richtig festmachen.

Etwas fummelig aber ( finde ich ) besser als den Kotflügel abzuschrauben.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2010 15:11    Titel: Tür einstellen  

Hi ,
zum Türeinstellen gibt es einen speziellen, U-förmigen Ringschlüssel 13 mm .
Wie schon erwähnt . Damit kommst Du auch an die "hinteren" Schrauben . Kotflügel werden nicht abgebaut .
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2010 17:04    Titel: Türen richten, wie gehts?  

Hallo Wiecz,

hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für diesen U-13er Schlüssel ? Ich denke mal einen Chrom-Vanadium Schlüssel biegen zu wollen wird nix. ;-))

@Ralph . ich hab auch Windgeräusche an der Fahrertür. So ab 140 km/h . Allerdings hängt die gar nicht und die Dichtungen sehen eigentlich gut aus. Ist für mich noch eine ungelöste Frage. Mach ich aber später.
Ich hoffe das Wetter ist gut am WE.

Gruss, Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2010 7:56    Titel: Türen richten  

Hi ,
die Schlüssel bekommst Du in jedem Baumarkt oder Kfz Zubehörladen .
Gruß Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
luziken
registrierter Benutzer
Ense



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2010 18:26    Titel: 13er-Schlüssel  

Hallo !

@Wiecz
Was meinst du mit U-förmig ? Einen 13er Maulschlüssel ? Die gibt es auch noch "gekröpft",
d.h. nochmal abgeknickt. Oder der ganze Griff U-förmig gebogen ?
DAS hab ich im Baumarkt allerdings noch nie gesehen .
Frag nur, weil ich dann meine Türen nochmal nacharbeiten kann (alleine) !

Lucy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2010 22:15    Titel: Scharniere  

Hallo Lucy ,
der Griff ist U-förmig gebogen und die Enden sind nicht gekröpft . Wenn Du auf die schmale Seite siehst ist er gerade ( Du kannst in beidseitig benutzen)
Wenn Du in flach auf den Tisch legst ist er U-förmig gebogen .
Damit kommst Du auch an die hinteren Schrauben und kannst Sie vor allem mit der nötigen Kraft bedienen .
Du bekommst Sie vieleicht nicht in jedem kleinen Baumarkt aber in gut sortierten immer.
Gruß aus Berlin
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2010 22:15    Titel:  

Kann jemand ein Foto von dem Schlüssel einstellen, mit dem man die Scharniere lösen kann, ohne den Kotflügel demontieren zu müssen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2010 22:36    Titel:  

Hi ,
hier das Foto
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2010 22:51    Titel: Türen richten, wie gehts? / Habs gemacht !  

Hallo ,
also da heute schönes Wetter war hab ich mir meine hintere Tür vorgenommen. Die hing so weit herunter, daß sie schon am Lack schliff und alles runtergeschliffen war. Blankes Blech war schon zu sehen. Kein ertragbarer Zustand!

Ich habe zunächst beide Türen auf der linken Seite geöffnet, dann die Schrauben der hinteren Tür geöffnet. Diese waren nicht so fest angezogen wie ich erwartet habe. Ein üblicher 13er Ringschlüssel, etwa 20 cm lang, genügte.

Nicht ganz lose, habe ich nach ein paar Umdrehungen getestet, ob die Tür sich bewegen lässt. Nachdem sie sich mit ein bischen Kraft bewegen ließ hab ich den Schließdorn (22ger Schlüssel) an der Karrosserie gelockert und ihn etwas noch oben gedrückt. Festgeschraubt !

Nun erster Test, indem ich die Tür schließe und die Position von außen prüfe. Durch den veränderten Dorn wird die Tür nach oben gehoben.- Die Höhe stimmte nun, aber die Tür war zu weit nach außen positioniert, also wieder Tür auf und den Schließdorn weiter nach innen versetzen.
Wieder Tür schließen und von außen schauen, ob die Tür richtig sitzt, Kontrolle der Fuge zum Radkasten einerseits aber auch zur Zierleiste und, wie in meinem Fall, zur Zierlinie.

Also ein bischen hin und her und ein bischen Glücksache, weil die Positionänderung des Schließdorns nicht so eindeutig zu machen ist. Schrauben der Scharniere festziehen, fertig ! Schrauben nachlackiert ! - Nach etwa 30 min war`s erledigt.

Daraufhin hab ich mir die Fahrertür vorgenommen. Ab etwa 140km/h hatte ich Windgeräusche an der Tür. Nur leichtes Ziehen an der Tür während der Fahrt stellte die Geräusche ab. Also ging ich davon aus, daß ich nur den Schließdorn leicht nach innen versetzen musste und die Geräusche würden aufhören.
Also Schließdorn nach innen versetzt und nun ist Schweigen im Walde :-))
Wichtig war hier noch, dass die vordere Tür in gleichem Maße zur Karrosserie gezogen wird wie die hintere Tür, sonst ist das Ergebnis schlampig.

Zum Schluss Schlösser und Dorn gereinigt und neu gefettet. Super Sound, bin begeistert !

Dank an die Tippgeber .

Gruss an Alle, . . .Carsten

p.s. Bilder hab ich zwar gemacht, aber ich glaube die sind auch nicht nötig ....oder ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
luziken
registrierter Benutzer
Ense



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2010 23:58    Titel: Prima Anleitung  

Hallo !

Erstmal danke an Wiecz (schon wieder ;-) !) .
An diese Art Schlüssel habe ich überhaupt nicht mehr gedacht !!!
Brauch ich sonst eher selten.

Und dann natürlich einen Dank für die hervorragende Anleitung!
Gut gemacht, und ich demnächst auch . Brauch keinen Anderen mehr zu fragen !


Lucy


Zuletzt bearbeitet von luziken am Di 18 Mai, 2010 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 18:52    Titel:  

Habe mir die abgebildeten U-förmigen Ringschlüssel besorgt und wollte damit die hängende Fahrertür richten bzw. etwas höher befestigen. Das kann man leider knicken. Man kann mit den Schlüsseln zwar wunderbar die Schrauben an den Türscharnieren lösen (6 Stück), aber um die Tür weiter nach oben setzen zu können müssten an den Scharnieren Langlöcher sein, die etwas Spiel nach oben/unten ermöglichen. Leider sind dort keine Langlöcher sondern passgenau Bohrungen mit Null Spielraum. Da geht nichts. Man kann allerdings versuchen, den Schließdorn etwas tiefer zu positionieren, damit der Dorn beim Schließen der Tür fluchtet und nicht mehr an den oberen Rand der Aufnahme stößt. Die Tür hängt dann zwar trotzdem noch, aber sie schließt, ohne dass der Dorn und die Aufnahme kollidieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 19:12    Titel: Türen richten, wie gehts?  

Hallo Fränkie,
Dank für Deinen Bericht. Dass man mit diesen speziellen Schlüsseln die vorderen Scharnierschrauben lösen kann, ohne die Kotflügel abzunehmen ist ja schon mal eine gute Nachricht.

Wie ich beschrieben habe hier in diesen Dialog, hab ich "nur" das Problem der Windgeräusche an der Fahrertür abgestellt .
Allerdings habe ich wohl das gleiche Problem, dass Du gerade abstellen wolltest. Die Vordertür fällt vom Sound her etwas hart ins Schloß und hängt dann minimal nnach unten.

Hab mir das mal intensiver angeschaut und komme zu dem Schluß dass da nur neue Scharniere helfen, weil das Scharnier selbst mit den Jahren offenbar Spiel bekommen hat, also schlicht etwas ausgeleiert ist.

Werde mich also um neue Scharniere kümmern. Wie allerdings die Alten abgebaut werden, weiss ich noch nicht.
Sehe da ein Problem auf mich zu kommen.
Sollte das schon mal jemand gemacht haben, dann teilt es bitte hier mit.
Wenn ich weitergekommen bin in dem Thema melde ich mich wieder hier in dem Dialog.
bis dann, Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 19:33    Titel:  

Hallo Fränkie,
ich hab mir die Konstruktion der Türscharniere am XJ40 noch nicht angeschaut, kenne es allerdings von anderen Fahrzeugen so, dass die Langlöcher im Blech, also von dem aufgeschraubten Scharnier verdeckt angebracht sind. Man verschiebt dann also das Scharnier inklusive seiner Schrauben und der dahinter (also hinter dem Blech) angebrachten Gewindeplatte.
Sollte das bei Jaguar anders gelöst sein?
Werd morgen mal 'n Blick drauf werfen ...
MfG, ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 19:45    Titel:  

Hallöchen,

ich habe alle Schrauben an den Scharnieren gelöst und versucht, die Tür durch mehrmaliges und kräftiges nach oben und unten Ziehen etwas höher zu bekommen. Da hat sich nichts bewegt. Die Scharniere blieben da, wo sie sind. Ich gehe daher davon aus, dass es auch unter den Scharnierplatten keine verdeckten Langlöcher gibt.

Man kann dabei allerdings schön beobachten, dass das Spiel, das das Hängen verursacht, von den Scharnierbolzen bzw. von deren Führungen stammt. Die haben es nach so vielen Jahren und ständigem Öffnen und Schließen wohl hinter sich. Da helfen offensichtlich nur neue Scharniere oder vielleicht genügen neue Bolzen. Alternativ könnte man eine Zugvorrichtung montieren, die die Tür beim Schließen etwas nach oben zieht ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 19:52    Titel:  

Hallo Carsten, hallo leute.

Das war mir schon vorher klar das es mit diesem Ringschlüssel nicht klappt, die Tür hängt ja senkrecht runter, da würde nur hochbiegen helfen.
Aber die Schrauben lösen ohne den Kotflügel lösen zu müssen is schon ne feine Sache:-)

Zum Thema Scharniere wechseln, kann ich dir nur sagen: laß es!!!!

Habe ja einen XJ40 geschlachtet und da auch die Türen ausgeweitet. Ich kann dir sagen das die Arbeit ziemlich fummelig ist. Zuerst muß die Verkleidung runter, Seitenspiegel ab,Scheibenrahmen samt Scheibe raus, das bekommst du aber nur dann raus wenn der Servo von der Zentralverriegelung gelöst ist. Nur dann kommst du an die inneren Schrauben der Scharniere ran.

Anschließend muß ja auch alles wieder in umgekehrte Richtung rein.

Grüße und gutes gelingen:-)
Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 20:04    Titel:  

Hallo,

wenn man die 6 Schrauben an den Scharnieren und den Kabelstrang im Türdurchlass löst, kann man die komplette Tür abnehmen. Danach müsste man wunderbar die Bolzen in den Scharnieren ausschlagen und neue einsetzen können. Die Tür dürfte dann meinem Verständnis nach in den Scharnieren kein Spiel mehr haben und nicht mehr hängen.

Hat das schon einmal jemand gemacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 20:21    Titel:  

Hallo Frank,

interessanter Ansatz, da müßte man mal weiter in die Richtung gehen.

Kann aber vielleicht sein das sich die Scharniere selbst innerlich verzogen haben??

Hab mir das mal auf jaguarclassicparts angeschaut, bei den oberen würde es funktionieren, aber bei den unteren glaube ich nicht das man so einfach den Bolzen ausschlagen kann, da sind auch noch Federn drinne.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 20:34    Titel:  

Hallo Ralph,

es sieht nicht so aus, als ob sich die Scharniere selbst verzogen hätten. Man kann sehen, wie sich am oberen Scharnier das Teil des Scharniers, welches an der Tür befestigt ist, in dem anderen Teil des Scharniers, das am Türrahmen befestigt ist, hin- und herbewegt. Diese beiden Scharnierteile sind mit dem besagten Bolzen miteinander verbunden. Möglicherweise ist es nur ein Hohlbolzen. Hatte das mal vor langer Zeit bei einem 78er Ford Capri...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2010 7:16    Titel: Tür richten  

Hallo

Das Richten in Werkstätten, besonders an den Türen wird auch heute noch mit Holzkeil und Gewalt praktiziert.
Hängt die Tür leicht nach unten durch , Holzkeil zwischen und mit leichtem Druck schließen. Man sollte nur vorher wissen,
wo besagter Keil positioniert wird. Übrigens wird genau so verfahren, sollte mal ein Wagenschlüssel im geschlossenem
Wagen liegen.
Wenn wir unseren Monteuren zuschauen, wird natürlich viel Pla-Pla gemacht, wenn nicht, gewußt wie.!!!
Denn Zeit ist Geld und jeder will viel mit wenig Aufwand verdienen.

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2010 10:44    Titel: Türen richten, wie gehts?  

Hallo OPA,

die GEWALT Methode hatten wir schon mal am Anfang besprochen,

Also Dein Beitrag treibt mir Schauer über den Rücken. Niemals werde ich mein Auto aus der Hand geben, um es von solchen "Profis" richten zu lassen. Das steht fest. Trotzdem Dank für Dein Statement.

Wenn was ausgeleiert ist, kommen bei mir neue Scharniere rein und wenn`s viel Arbeit ist, egal.
Mein Prachtstück ist jetzt 16 Jahre alt, wenn ich das mache hab ich mindestens die nächsten 16 Jahre Ruhe ! ;-))
(Dank an Frank für die Beschreibung !)

Bei solchen Brutalomethoden ist mir einfach die Gefahr zu groß, dass noch mehr kaputt geht.
Lackschäden, Blechschäden, Verzug, nenene !

Gruss an Alle, Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2010 13:56    Titel:  

Hallo Fränkie,
durch bloßes Anschauen der montierten Scharniere komme ich auch nicht dahinter, ob es im Blech Lang - bzw. vergrößerte runde Löcher gibt, das sollte aber der "Ausweiter" xjs1982 wissen. - Oder?
Wenn Du die Ursache der hängenden Tür im verschlissenen Scharnier beobachten kannst, dann würde ich davon ausgehen, dass der Verschleiß nicht nur den Bolzen dünner, sondern auch der Durchmesser der Scharnierbuchsen größer gemacht hat. Die Reparatur wäre in diesem Fall: Aufreiben der Buchsen und Einbau eines Bolzens im Übermaß.
Und alles nur, weil nicht geölt worden ist!
(Die gerade eben wieder zitierten Fachwerkstätten pusten immer gern ihr Sprühfett außen auf die Scharniere - ganz toll.)
MfG, ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 19 Mai, 2010 15:11    Titel:  

Hallo,

nein gibt keine verlängerte/ vergrößerte Löcher. Vergrößeren geht auch nicht weil die Löcher für die Schrauben auch passgenau in den Türholm gebohrt ist und sich dort auch eine aufgeschweißte Verstärkung befindet,mit Gewinde drinn.
Aufbohren und neue Gewinde schneiden geht nicht.


wie cabernet12, beschrieben hat ist die einzigst vernünftige Lösung der Ausstausch der Scharniere, auch wenn die Arbeit keinen Spaß macht:-)
Dafür hat man dann aber auch die nächsten Jahre genug.

Gruß Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: