Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Elektrische Probleme E S III
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Sa 01 März, 2003 17:53    Titel: Elektrische Probleme E S III  

hallo zusammen,

er eine oder ander wird sich noch an meine starterprobleme im dezember erinnern. nun, es ist wieder soweit ...
seit zwei wochen startet er mal, mal nicht. fährt einen tag völlig ohne macken um dann wieder mitten in der fahrt stehen zu bleiben. das ganze komplett ohne muster. nicht wenn er heiss ist, nicht wenn kalt, nicht wenn ... völlig unberechenbar. manchmal kann man ihn nach 5 minuten wieder starten, manchmal bockt er den ganzen tag.
neu sind inzwischen verstärker, zünspule, zündschloss. alle kabel auf durchlässigkeit gemessen, kontakte gereinigt, bla bla bla.
hat jemand von euch einen "zündenden" einfall, oder das problem schon mal selbst gehabt? ein spezi hat einen "gleichrichter" erwähnt - der soll bei ihm das problem gewesen sein. hat mein auto überhaupt einen gleichrichter? und was tut der?

hilfe würde ich sehr zu schätzen wissen, so kann man sich mit der karre nicht mehr vom hof traun. man weiss ja nie, wann er absäuft.

reinhard aka junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wittmaack
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 01 März, 2003 18:55    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

Hallo ich hatte das Problem bei meinem Daimler. Habe Tage gesucht und dann gefunden. Es war die Verschraubung des Batteriekabels an Masse (Also am Blech/Motor des Fahrzeugs). Drahtbürste eingesetzt und dann alles mit Boschfett geschützt.

Viel Glück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-Alfred
registrierter Benutzer
a-2392 sulz austria



Verfasst am: Sa 01 März, 2003 20:55    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

hi jun !

vorab die testfragen (weil startet nicht =herr doktor mir tuts weh ???):
1) bei "startet nicht" gehen die lichter trotzdem ?
2) -"- -"- geht alles über zünschloss stellung radio ?
3) -"- -"- clickt der starter ?
4) -"- -"- dreht sich der starter UND die kurbelwelle ?
5) oder springt nur nicht an ?

weitere tips gerne nach beantwortung dieser ersten ferndiagnose

gruss jag-alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Sa 01 März, 2003 22:07    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

meine herren,

danke für feedback.
also: elektrik ist "normal" wie immer. will heissen, radio funktioniert, innenbeleuchtung ok, blinker und der rest auch.
das nicht-starten ist auch nur ein teil des problems. immerhin weiss ich dann woran ich bin. dann halt heute keinen e-type fahren. wesentlicher dramatischer ist das problem, wenn mir während der fahrt die elektrik schlapp macht (mit den üblichen symptomen, also servolenkung fällt aus usw...). das ist mir das letzte mal hier in berlin auf einer 3-spurigen strasse passiert - auf der mittelspur. :-)

hilft das weiter? dem tip mit der hauptmasse werd ich morgen mal nachgehen. wahrscheinlich einfach dem minus-pol folgen und kucken, wor er verschraubt is, oder?

grüsse

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Sa 01 März, 2003 22:09    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

noch vergessen: starter und kurbelwelle geben sich redlich mühe, er spring nur nich an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-Alfred
registrierter Benutzer
a-2392 sulz austria



Verfasst am: Mo 03 März, 2003 21:17    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

hi jun !

wenn sonst alles geht, damit sind wir im bereich der zündung

heisst weiter wir sind über das zündschloss drüber

nächster schritt : wenn motor nur dreht und NICHT anspringt:
1) müssten die massekabel & starterkabel OK sein
2) sind zündfunken an der zündspule od kerzen ?
3) hast du überhaupt strom am verteiler bzw der zündspule/ verstärker ?
4) wie siehts im verteiler und um den verteiler/zündspule mit den kabelanschlüssen aus ( wackelkontakt) ?

5) bzw nächste frage : vergaser oder injection ?

dann fehlersuche bei der benzinpumpe ( motor geht in 2.spur aus )
bzw an den injectionparts ( da bin ich nicht mehr zuständig)

gruss jag alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-Alfred
registrierter Benutzer
a-2392 sulz austria



Verfasst am: Mo 03 März, 2003 21:17    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

hi jun !

wenn sonst alles geht, damit sind wir im bereich der zündung

heisst weiter wir sind über das zündschloss drüber

nächster schritt : wenn motor nur dreht und NICHT anspringt:
1) müssten die massekabel & starterkabel OK sein
2) sind zündfunken an der zündspule od kerzen ?
3) hast du überhaupt strom am verteiler bzw der zündspule/ verstärker ?
4) wie siehts im verteiler und um den verteiler/zündspule mit den kabelanschlüssen aus ( wackelkontakt) ?

5) bzw nächste frage : vergaser oder injection ?

dann fehlersuche bei der benzinpumpe ( motor geht in 2.spur aus )
bzw an den injectionparts ( da bin ich nicht mehr zuständig)

gruss jag alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Di 04 März, 2003 7:24    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

hallo alfred,

ich hab jetzt mal den mechaniker gewechselt (und dabei festgestellt, dass mir die letzten spezis gebrauchte spule und verstärker eingebaut haben). und da sind wir auch schon beim problem: der strom geht genau bis zum amp und dann verschwindet er. und es sieht so aus, als hätte der defekte amp auch noch gleich die spule zerschossen.
ich wollt das zuerst nicht glauben und hab den verstärker einem befreundeten ing. gezeigt, der hat ihn durchgemessen. und tatsächlich der transistor ist durch. allerdings wird der so nicht mehr gebaut. er heisst BU931Z, oder so. erstaunliches kleines teil mit 20A und 350V output. eigentlich kostet er genau 4,99€. aber was ein neuer amp kostet ist allgemein bekannt.
die spule ist schon ausgewechselt, der amp kommt am donnerstag zusammen mit einem neuen geber. ich werde berichten

junior

p.s.: kann man gegen die alte werkstatt was machen? baun mir das zeug ein und 2 monate später ist wieder alles im eimer? wer hat mit sowas erfahrung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christian W.
registrierter Benutzer
Lindau/Bodensee



Verfasst am: Di 04 März, 2003 17:02    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

Hallo junior,

Erfahrung mit so einer Geschichte habe ich leider noch nicht gemacht, aber laut Gesetzesänderung vom Januar 2002 verjährt der Anspruch wegen einer mangelhaften Reparatur
erst nach zwei Jahren.

Ich nehme aber an, dass die Werkstatt auf jeden Fall ein Recht auf Nachbesserung hat, d.h. wenn du dein Fahrzeug bei einer anderen Werkstatt reparieren lässt, werden sie nicht für die Kosten aufkommen wollen.

Gruss

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aintveen
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 05 März, 2003 12:59    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

Hallo Junior,

ich habe wohl exakt das gleiche Problem bei meinem E S III: Die Zündung fällt spontan aus und es ist unterschiedlich wann der Wagen wieder anspringt. Die Ursache scheint bei mir eindeutig der defekte Verstärker/Amp. zu sein. Um ihn zum funktionieren zu bringen versuche ich es momentan mit leichten Schlägen "auf den Hinterkopf" (wie bei defekten Anlassern...)
Das hilft (manchmal), so dass ich glaube dass im Amp. eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt vorliegt.
Fragen:
1. Kennt jemand den genauen Defekt
2. Laut meiner Info wird der Amp. gar nicht mehr angeboten (woher bekommt Du ihn?)
3. Wie ist die Erfahrung mit der Umrüstung der gesamten Zündanlage auf HE? (Kosten/Aufwand)

Bin für jede Info dankbar.

Gruß,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mi 05 März, 2003 22:32    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

meine herren,

danke für feedback. das mit dem nachbesern dachte ich mir schon. dann war das eben lehrgeld. dumm, ich war ein guter kunde ...

du hast recht, andreas. der amp wird nicht mehr gebaut. aber es scheint eine alternative zu geben, die zusammen mit einem neuen trigger das problem läst. teuer aber angeblich gut. wir werden sehen.

bei der messung des transistors hat sich ein grenzwert gezeigt. er war nicht tot, aber hatte auch nicht die volle funktionalität. das kann schon sein, das er dann ab und an mal aussteigt. die theorie meines elektroniers war zudem, dass er die spule kaputtmacht. und bei der gewaltigen leistung, die der kleine raustut, kann ich mir das gut vorstellen. ich hab jetzt erstmal zwei von diesen transistoren bestellt - die werden weggesperrt.
stribt denn deiner von einer sekunde auf die andere, oder ruckelt er noch zu ende?

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mi 05 März, 2003 22:38    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

noch vergessen, andreas: wenn du wirklich der meinung bist, es läge an einer kalten lötstelle, dann gibt es einfache hilfe. der amp ist mega-einfach aufgebaut. mach ihn auf und du wirst es selber sehen. diese platine kann dir jeder hobby-löter nachbaun und die paar bauteile vorsichtig aus- und dann wieder sauber einzulöten, ist auch kein problem. ausserdem werd ich meinen neuen amp versetzen und ihn nicht mehr auf dem motorblock lassen, da wird er gekocht.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 06 März, 2003 0:18    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

Nach dem was ich zu dem Thema "Amplifire versetzen" bis jetzt gelesen habe, ist ist unmöglich/problematisch die Kabel, die vom Amp zum Gebermodul im Verteiler führen, zu verlängern.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aintveen
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 06 März, 2003 9:01    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

Hallo Junior,

danke für die Infos.
Meiner fällt wirklich abrupt aus.
Fragen an Dich:
- Wo sitzt der Transistor (+welche TeileNr)?
- Woher bekommst Du den neuen Amp+Trigger
- Kann man den Amp. aufschrauben, ich dachte er sei vergossen?

Gruß,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Do 06 März, 2003 9:55    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

wolfgang: die kleine kabelpeitsche ist bei meinem amp mind. 80 cm lang. versetzen kein problem. das mit der verlängerung hab ich auch gelesen, bei den stromwerten und der empfindlichen abstimmung auch kein wunder.
andreas: meiner war von unten mit 4 kleinen schrauben zu öffnen. transistor kannst du nicht übersehen, es ist das grösste bauteil auf der kleinen platine. typenbezeichung wie gesagt BU931Z oder so ähnlich. mein mechaniker kommt gleich mit den neuen teilen, ich kann dir, wenn alles funktioniert, gern seine tel.nummer geben.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 06 März, 2003 18:54    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

Seitdem ich meinen Wagen besitze, quält er mich mit einzelnen Aussetzern im Standgas. Ich vermute als letzte Fehlermöglichkeit einen defekten Amplifire und wäre daher sehr daran interessiert, zu hören, ob man die Bauteile so einfach bekommt und ein Elektroniker diesen Amp so einfach instand setzen kann.
Mit freundlichen grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Do 06 März, 2003 19:14    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

hallo zusammen,

schlechte nachrichten: der amp wars scheinbar doch nich - jedenfalls läuft das teil immer noch nicht, und ich bin inzwischen mega-genervt. und weil ich dieser werkstatt nicht mehr vertraue, werde ich also die kiste morgen zu thorsten otto schleppen lassen und der wird mir eine Luminition einbaun. ich hab einfach so dermassen den rand voll. toll nur, dass dieses idiotische teile ersetzen mich hunderte euros gekostet hat, ohnen irgendeinen erfolg.
witzigerweise hab ich also demnächst einen amp über, wolfgang, wenn du ihn haben willst. er ist jetzt gerade mal 24 stunden alt. dreck.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aintveen
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 06 März, 2003 20:38    Titel: Re:Elektrische Probleme E S III  

Hallo Junior,

kannst Du mich wg Amp mal anrufen
021-9559049 bzw. 0172-2029100

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: