E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
Jaguar-Dienstleistungen nach Schwerpunkten:
1. Ersatzteile+ Oldie-
händler international
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blech: strahlen Lack
Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (sortiert nach Datum)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"

(Werkstätten + Teile)  
Webmaster
Impressum

XJS + XJ-S  >>  Emissionsschlüsselnummer - Jaguar XJS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt

Profil anzeigenPrivatnachrichtE-Mail

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jun, 2010 6:57    Titel: Emissionsschlüsselnummer - Jaguar XJS  

Halllo Gemeinde,

ich stehe vor dem Problem, dass die Zulassungstelle aufgrund fehlender Emissionsschlüsselnummer mein Import XJS nicht zulassen möchte. Jaguar Deutschland kann hier nach telefonischer Rückfrage nicht unterstützen. Es scheint nur möglich zu sein durch ein
Abgasgutachten (ab 1000 Euro) die Straßenzulassung zu bekommen.

Hat hier jemand schon Erfahrung ? Oder kann jemand helfen ? Gilt das nur für Hessen oder könnte man in anderen Bundesländern mehr Erfolg haben.

Gruss
Frank
     | 
Marcel Fouquet
Sponsor 2010
Sistrans/Tirol

Profil anzeigenPrivatnachrichtWebsite besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jun, 2010 18:41    Titel:  

Hallo Frank,

ein paar mehr Details zu Deinem Fahrzeug wären hilfreich. Wenn's ein XJS V12 Convertible von 1994 ist kann ich Dir meinen alten Brief eingescannt zukommen lassen.

Viele Grüße,

Marcel.

neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010 6:50    Titel:  

Hallo,

es handelt sich hier um einen Jaguar 4.0, 1993, Cabrio. (SAJJNWDD4PS187545) Ich habe heute nochmal mit dem TÜV Prüfer gesprochen und er sagte mir, dass er ein Schreiben von Jaguar benötigt woraus hervorgeht, dass die
"EU Grundrichtlinie 70/220/EG der Abgasnorm" eingehalten wird.

Das Jaguar Datenblatt bezieht sich auf eine Amerikanische Norm die hier nicht anerkannt ist (CFR 40 Part 86 sbu pt A)
Dies zu aktzepieren scheint eine indiviuelle Entscheidung des Prüfers zu sein.

Daraufhin habe ich nochmals mit Jaguar Deutschland gesprochen, diese sind aber unwillig eine solche Aussage
zu treffen und sehen sich nicht dazu im stande, da bereis im Datenblatt alle notwendigen Informationen vorhanden sein
sollen, auch wenn sie für Deutschland nicht anwendbar sind.

Gruss
Frank

Beschreibung:

Download
     | 
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt

Profil anzeigenPrivatnachricht

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010 8:49    Titel:  

Servus Frank,

der Tüvprüfer hat KEINE Ahnung.

Hast du schon dein Vollgutachten bekommen? Der TÜV in 69469 Weinheim hat schon mindestens 10 US Importe von mir abgenommen und es gab NIE Probleme bei der Zulassungstelle in Mannheim.

Ich kann dir von meinem 96er XJS Cabrio das Gutachten von der Tüvabnahme zukommen lassen oder die technische Innenseite vom neuen KFZ Brief. Sag einfach bescheid. Falls du sonst Hilfe in dem Bereich benötigst, sag bescheid.

MfG
Naweed

neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010 10:38    Titel:  

Hi Naweed,

ja, ich habe schon das Vollgutachten inkl. ASU. Im Gutachten hat der Prüfer unter Feld 22 vermerkt "Nachweis f.Abgasverh.gem.EG fehlt" und hier kommt dann die Zulassungstelle ins Spiel. Ich muß noch eine Einzelgenehmigung beim Landkreis Marburg-Biedenkopf ausstellen lassen, diese machen das aber nicht, da der TÜV Prüfer den Zusatz im Feld 22 eingetragen hat.

Mein Gedanke war schon den Wagen auf einen Freund in Aschaffenburg (Hauptsache nicht Hessen) zuzulassen und danach in Frankfurt anzumelden. Dann wäre er ja bereits angemeldet gewesen. Soweit ich gehört habe, wird das teilweise sehr unterschiedlich entschieden.

Ich habe gerade mit dem Regionalleiter für den TÜV Frankfurt gesprochen, er will sich den Sachverhalt anschauen und mich zurück rufen.

Fazit, er kann auch nicht helfen, der Wagen würde auf 0000 geschlüsselt werden und damit den höchsten Steuersatz bekommen.

Grüsse
Frank
     | 
Luna_y_Sol
registrierter Benutzer
NRW

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010 16:27    Titel:  

Hallo Frank,
die Typ-Schlüsselnummer 000 wird er auf jeden Fall bekommen - da Importfahrzeug - das sagt aber noch nichts über den Steuersatz aus. Mit MiniKat oder Kaltlaufregler bekommt er Euro-2.

Das Jaguar Datenblatt hättest du gar nicht gebraucht, die relevanten Daten hätte Dir auch der Tüv-Prüfer raussuchen können - aber die 400 EUR sind jetzt wohl weg.

Zum Abgas-Thema: Die Motorfamilie AJ6 mit Automatikgetriebe nach US-Spezifikation wurde wahrscheinlich schon in mehreren Abgaslaboren in Deutschland gemessen - die Daten liegen irgentwo auf jeden Fall vor!!!

Probier einfach telefonisch das Abgasblatt in einem anderen Tüv-Dekra Gebiet (TÜV Süd, TÜV Hessen, TÜV Nord, TÜV Thüringen, TÜV Saarland, TÜV Rheinland, Dekra in den NBL) zu organisieren - die schicken es sehr wahrscheinlich gegen eine moderate Gebühr zum Tüv Hessen der es auch akzeptieren muss, wenn es ein anerkanntes Abgaslabor war (sind die Tüv Labore idR). Der Tüv Hessen kann einfach nur in seine eigenen Datenbanken schauen und die ist ggf. sehr klein.
Auch aus dem EU-Ausland wäre ein Abgasblatt nach EU-Recht ok (Tüv-Austria, RWD in den Niederlanden, AVL in Schweden, Dekra Prag etc.).

Meines Wissens hat die Dekra Klettwitz das Abgasblatt für die Motorenfamilie auf jeden Fall - google "Klettwitz, Dekra" - und nach dem Importfachmann fragen.

Tageszulassung in einem unbürokratischeren Bundesland ist auch eine gute Idee - einmal zugelassen ist zugelassen - hab ich auch so gemacht, allerdings 95er mit AJ16 Motor beim Tüv Nord.

Viel Erfolg, Jens
     | 
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010 17:14    Titel:  

Hi Jens,

das mit dem EU Ausland habe ich mir auch schon überlegt, da es ja ein EU Beschluss ist gilt es für alle EU Länder.
Habe auch bereits Jaguar UK angemailt mit dem entsprechenden Hinweis. Deine Tips sind Gold wert....werde alles mal abklappern.
Österreich ist natürlich auch gut.

In meinem Fall bezüglich Datenblatt hatte ich noch Glück, ich habe nur 100€ dafür bezahlen müssen, habe heute
aber mit erstaunen erfahren, dass es jetzt 300€ kostet.

Viele Grüsse

Frank
     | 
Luna_y_Sol
registrierter Benutzer
NRW

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010 17:48    Titel:  

.... ein Abgasdatenblatt aus einem anderen EU -Ausland zu besorgen/ einzureichen ist zwar möglich, in Deinem Fall mit dem recht gängigen AJ6 aber nicht erforderlich. Die AJ6 US Spec Motoren wurden in DE wahrscheinlich schon ausfürlichst gemessen (Lim oder XJS ist dabei egal - fürs Abgas zählt nur der Motorcode.

Ich würde dies Reihenfolge probieren.
1. Dekra Klettwitz ( (KFZ Importabteilung - Abgasmessung)
2. Tüv Süd (KFZ Importabteilung - Abgasmessung)
3. Tüv Nord (KFZ Importabteilung - Abgasmessung)
4.... ggf. die anderen Tüv Zentralen
5. ... ein im EU-Ausland akkreditiertes Abgasprüflabor - idR an die Prüforganisation angeschlossen.
Jens
     | 
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jun, 2010 11:01    Titel:  

...bisher kein Ergebnis..... nach TÜV Nord + Süd und selbst Tüv Austria gibt es aktuell kein Abgasgutachten für einen
´93er XJS.

Der Sachbearbeiter aus Österreiche konnte mir noch einen Tip geben...ich solle es bei "Auto Mandt" probieren.
Natürlich habe ich sofort angerufen und via E-Mail die Fahrzeug Daten mitgeteilt, jetzt warte ich auf eine Antwort.

Grüsse
Frank
     | 
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland

BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2010 7:13    Titel:  

Hallo Frank,

verstehen tue ich das nicht, als meine Katze, übrigens auch ein 93er 4,0 Convertible, noch auf der Schiffsreise aus den Staaten war, hat mir der hiesige Dekra Ing. anhand der Fgst Nr signalisiert, daß er die Daten für das Fahrzeug hat und somit einer Vollabnahme nichts entgegen stünde. Von Abgasgutachten war da nicht die Rede. Bei der Vollabnahme hat er mir dann noch den zwischenzeitlich eingebauten KLR eingetragen, da wars.

Die Kopie von der Zulassung kannst Du haben, wenns Dir denn hilft. Leider bist Du in Hessen auf den TÜV angewiesen, als Frankfurter kenne ich das von früher zur Genüge. Mit der Dekra scheint manches unkomplizierter zu gehen, könnte auch den Kontakt zum hiesigen Ingenieur vermitteln, gib Bescheid.

Viele Grüße
Andreas
     | 
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2010 8:06    Titel:  

@ Andreas: Bei uns in BW darf die DEKAR keine Vollabnahme nach §21 machen....nur der Tüv. Habe aber schon öfters gehört, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen dieszbezüglich gibt...

Die DEKAR ist wirklich etwas "unkomplizierter" was den Papierkram angeht...

MfG
Naweed

chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland

BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2010 8:24    Titel:  

Ja Naweed,

in den alten Bundesländer darf der TÜV, in den neuen Ländern darf die Dekra die §21 Abnahme machen, soweit ich informiert bin.

Leider lässt der TÜV hin und wieder sein Monopol von früher raushängen...

Gruss,
Andreas
     | 
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 12 Jul, 2010 9:58    Titel:  

Hallo Andreas,

wäre nett wenn du dich bei mir melden könntest, usa@sbns.de vielleicht kannst du mir deine Rufnummer geben und wir können direkt sprechen.

Aktuell gibt es leider noch immer keine Lösung, habe zwar erneut alle TÜV Standorte abtelefoniert und diesmal nach meiner Motornummer suchen lassen "9EPCNA" aber kein Erfolg. Dieser Motorcode findet sich ja auch bei den XJ40 Modellen zur Genüge.

Gruss an alle
Frank
     | 
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland

BeitragVerfasst am: Mo 12 Jul, 2010 20:49    Titel:  

Hallo Frank,

habe Dir eine Mail geschickt.

Gruß,
Andreas
     | 
neostar
registrierter Benutzer
Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 09 Aug, 2010 11:25    Titel: Erstaunliche NEWS  

Hallo Gemeinde,

es geht Stück für Stück weiter.....hier die NEWS:

Jaguar hat mir ein falsches Datenblatt zu meinem Fahrzeug gegeben, die Fahrgestellnummer
im Datenblatt war nicht gleich. Erstaunlich dabei ist, dass es dem TÜV Frankfurt nicht aufgefallen ist
und so gabe es nur noch das Thema der Emissionsschlüsselnummer, nach der erfolgreichen
Vollabnahme.

Hiernach fasste ich den Entschluss, den Wagen in Bayern vorzufahren. Dem Tüv Bayern
wiederum ist aufgefallen, dass die Fahrgestellnummer nicht zum Datenblatt passte und somit
konnte Formal kein Vollabnahme erreicht werden, technisch schon.

Hierauf ab zu Jaguar Kronberg um zu reklamieren. Man verhielt sich neutral und nach 2 Wochen
konnte ich mir mein neues Datenblatt abholen. (kostenfrei natürlich)

Dies habe ich heute direkt an den TÜV Bayern gefaxt, der mir mitteilte, dass es hier
wohl doch noch ein Problem geben würde, da die Abgasnorm 89/491/EWG aus 1992
eine Übergangsregelung sei. --- befindet sich aktuell noch in Klärung also stehen die Chancen 50/50.
Der TÜV Prüfer hat sich bereit erklärt mit der Jaguar Homologation Abteilung Neuss auseinanderzusetzten.
(Sehr hilfreich der Mann aus Bayern)

Parallel habe ich das Datenblatt an Marburg-Biedenkopf geschickt, mit der bitte um Erteilung der Betriebserlaubnis
(aktuell müssen das nur die Hessen machen, glaube ich; 40 Euro extra). Auf ein Feedback warte ich noch.

Hier noch eine interessante Feststellung im Bezug auf die TÜV Gebühren:

Tüv West - Vollabnahme und ASU = 240 Euro
Tüv Süd - Vollabnahme und ASU = 140 Euro

Hier wird man doch offensichtlich übervorteit. Ich dachte mir, wer kann mir das Unverhältnis erklären.
Eine Email an den Hessischen Verkehrsminister sollte helfen, kurz den Sachverhalt geschildert und belegt und
raus damit. Eine Antwort habe ich schon, nun steht aber noch die Finale aus und man prüft die Sache.
Hier wird wohl nichts bei rum kommen, aber dass ist uns ja jetzt schon klar !

Grüße an alle
     | 
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster   |   Forum-Sponsor werden   |   Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.