E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
Jaguar-Dienstleistungen nach Schwerpunkten:
1. Ersatzteile+ Oldie-
händler international
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blech: strahlen Lack
Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (sortiert nach Datum)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"

(Werkstätten + Teile)  

Webmaster
Impressum

XK, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR Bj. 2000 - Felgen 20" 4x9J
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
RemzlasXKR
registrierter Benutzer
Weimar

Profil anzeigenPrivatnachricht

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 14:24    Titel: XKR Bj. 2000 - Felgen 20" 4x9J  

Hallo,
mein erster Beitrag und gleich eine Frage:

Ich wollte für meinen gerade erworbenen XKR 20" Felgen für den Sommer - es geht um BBS Perseus 20" Felgen.
Kann ich diese Felgen mit 9J für Vorder- und Hinterachse fahren?
Ich habe nur eine normal Bremsanlage.

Wenn ja,
    Welche Reifen würdet Ihr mir empfehlen (Ich bin ehr der ruhige Fahrer :))?
    Hat jemand durch Zufall nen Schreiben von BBS, dass man diese Felgen auf dem XKR fahren kann und kann mir dieses schicken?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich freue mich auf netten Austausch im Forum.
Sonnige Grüße aus Weimar,
Robert
     | 
XK-Freaks
registrierter Benutzer
Berlin

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 15:50    Titel:  

Unter Rubrik Farzeugangebote findest Du meinen XKR auf dem die Perseus montiert sind. (XKR aus Sammlerhand). Da kannst Du ihn Dir schon mal mit hübschen Bildern anschauen. ;-) Meines wissens nach muss allerdings doch vorne 9" und hinten 10" montiert werden. Sieht auch einfach besser aus, unabhängig davon das ich auch der cruiser bin und nicht der flitzer. Viel Spaß mit diesem wunderschönen Jaguar!
     | 
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 18:11    Titel:  

Guten Abend,

i.d.R. fährt man beim XK8/R auf der Vorderachse 9x20 mit 255/30 ZR 20 und Hinterachse 285/30 ZR20! Falls ich falsch liegen sollte, dann bitte Info...aber so war es bei mir damals mit den BBS"Paris".

Ich bin gerade dabei was neues auszuprobieren beim XK8.

Vorderachse 8,5x20 mit 50er Adapterplatten auf 245/35 ZR20

Hinterachse 9,5x20 mit 60er Adapterplatten auf 265/35 ZR20

Die Radlaufkanten sind hinten dezent nach innen gelegt. Mal schauen wie das aussieht...

Bei den Felgen handelt es sich um die wunderschönen Lorinser Turbinen Räder vom SLR, aussen poliert und Innen in Wagenfarbe.

Wenn er fertig wird nächste Woche, stelle ich mal Bilder ein.

MfG
Naweed

HeikoK
Sponsor 2010
München

Profil anzeigenPrivatnachrichtE-Mail

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 19:08    Titel:  

Die Lorinser vom SLR hatte ich auch schon mal gesucht, nachdem ich den SLR im Autoshaus in M gesehen hatte .... allerdings damals nicht gefunden. Freu mich drauf, die mal auf einem XK8 zu sehen :-)
XK-Freaks
registrierter Benutzer
Berlin

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 20:29    Titel:  

Na darauf bin ich auch gespannt. ;-)
     | 
RemzlasXKR
registrierter Benutzer
Weimar

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jul, 2010 5:52    Titel: Alternative: Lochkreisadapter?  

Dank Euch für die Antworten.
Dann lass ich es wohl lieben mit 4x9J 20".

Andere Idee wäre nen Lochkreisadapter, hat da jemand erfahrung mit und kennt eine gute Konfiguration.
VA + Adapter + welche Felgebreite + Reifen / HA + Adapter + welche Felgenbreite + Reifen.

Do fliegt einem so etwas bei 250 um die Ohren?

Robert
     | 
Simon's Cat
registrierter Benutzer
Landau

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jul, 2010 5:55    Titel: Details bei Felgen für XK8  

Das klingt interessant, ein Experiment mit Mercedes-Felgen für den XK8. Ich bin auch gespannt.
Jedoch eine Frage Naweed: wie wird dies mit der Strassenzulassung geregelt? Haben die SLR-Felgen ein Gutachten für Jaguar-Fahrzeuge durchlaufen?

Und noch eine Frage an meine Vorautoren in diesem Thread (auch auf die Gefahr hin dass ihr denkt jetzt kommt der wieder mit seinen 19'' ... :-)):
Kann mir jemand sagen, wie die Details zu den diskutierten J-Werten bei 19'' für den XK8 aussehen? Es gab 19'' ja bereits einmal als offizielles Extra (Modell Atlas), somit müssten Erfahrungswerte existieren.

Einen schönen Cabriosommer,
Marc
     | 
Mad Max
registrierter Benutzer
Potsdam

Profil anzeigenPrivatnachrichtE-Mail

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jul, 2010 7:18    Titel:  

@Naweed

Bin auch gespannt auf Deine Bilder und...
Deine angebgebenen Daten zu den 20Zoll PARIS gelten auch für die 20Zoll DETROIT...absolut identisch.

Breitreifige Grüße aus Potsdam
Mad Max
     | 
eNGinE
Sponsor 2010
Raunheim

Profil anzeigenPrivatnachrichtWebsite besuchen

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jul, 2010 12:02    Titel:  

Selbstverständlich könnt ihr auch Mercedes oder BMW oder Isuzu Felgen mit Lochkreisadapter einbauen.
Wichtig ist dabei nur das es:
1) ins Radhaus passt
2) Die Radlast der Felge ausreichend ist
3) Ein Teilegutachten der Felge und der Adapters vorliegt.
4) Zulassung dann per §21... außer ihr wohnt in Hessen oder Berlin.. da ist sowas fast nicht mehr möglich. In allen anderen Bundenländern gehts. (kein Witz)
5) Sehr hilfreich ist noch wenn die Felgen/Reifen Kombination (Größe) von irgend einem Hersteller auch für das Fahrzeug angeboten wird. (mit ABE) .. das hilft beim überzeugen des TÜV Prüfers ungemein :-)

Aber bevor ich mit nem Lochkreisadapter rumhantier, würde ich lieber die 9" Jaguar Felgen rundum montieren.
Ist dann bestimmt auch einfacher beim TÜV als mit Lochkreisadapter....
Kannst ja hinten Spurverbreiterungen draufmachen, dann sieht das genauso aus als ob 10" Felgen hinten drauf wären... weil den innenrand sieht man ja eh nicht.
Wg. Eintragung... naja vorn isses ja dann eh von Jaguar zugelassen und hinten musst du nur drauf achten das du Spurverbreiterungen mit Teilegutachten nimmst...
Eintragung dann nach §19 oder falls das nicht geht eben auch §21.
Es hilft übrigens bei der entsprechenden TÜV Stelle VORHER nachzufragen und die nicht vor vollendete tatsachen zu stellen.
Und noch ein Tipp: Wenn ihr an einer TÜV Stelle anruft und der will das nicht eintragen, dann einfach noch 3-4 andere TÜV Stellen anrufen. Die erzählen manchmal schlicht und ergreifend Mist weil die entweder keinen Dipl-Ing. da haben (dir "normalen" TÜV Prüfer dürfen keine Einzelabnahme nach §19 oder §21 machen) oder weil die einfach keine Lust dazu haben.

PPS: Zum Thema andere Felgen wären auch BMW Felgen mit Lochkreisversatzschrauben eine Idee.
Da ist wohl nur das Problem dass es nur noch sehr sehr wenige Versatzschrauben MIT Gutachten gibt.
Die meisten haben kein Gutachten oder eins was nicht mehr gültig ist. Aber gehen sollte das theoretisch auch.

| 
RemzlasXKR
registrierter Benutzer
Weimar

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jul, 2010 15:21    Titel:  

Wow, Danke, dass war doch mal eine ausführliche Antwort.

Die 4x20/9" stehen leider nicht mehr zur Debatte ;)
Ich zögere bei sowas immer zu lange.

(A)
Wenn ich Original Jaguar 20" vom 2006+ Model XK8/XKR-Modell nehme und dann Adapterscheiben, dürften doch die Changcen gar nicht so schlecht sein.

Hat jemand ne Empfehlung/Erfahrung mit Adapterscheiben mit Gutachten, kennt Anbieter?

(B)
Lochkreisversatzschrauben sind dann Schrauben die die Miniunterschied von 5/120 auf 5/120.65 ausgleichen?
Wo bekommt man sowas mit Gutachten, wenn Du sagst, da muss man sehr aufpassen?

Dank Euch, sonnigen Start ins Wochenende!
Robert
     | 
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jul, 2010 13:11    Titel:  

.....

Zuletzt bearbeitet von Arden Jag V8 am Di 03 Aug, 2010 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
     | 
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster   |   Forum-Sponsor werden   |   Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.