|
|
| Autor |
weitere Bemerkungen |
T16f registrierter Benutzer Bad Saulgau

|
Verfasst am: Mi 28 Jul, 2010 21:36 Titel: Diesel Sprit |
|
|
Hallo,
...war die Tage in Berlin und da Polen nicht allzuweit weg ist war ich dort auch noch und hab Vollgetankt,
auf dem rückweg ist mir dann aufgefallen das der Motor viel ruhiger Läuft und nicht mehr so Nagelt!!!!!
Warum????? ...hin und her überlegt bis mir dann einviel das ja in D 7% Biodiesel beigemischt wird.
Hätte aber nie gedacht das der unterschied so spürbar ist.
Wie auch immer: wie kann ich dem Biodiesel entgegenwirken
hab schon von paar gelesen das sie 2t öl beimengen oder Dieselzusatz rein.
Was meint ihr?
Ach ja im Handbuch ist vermerkt das Jaguar nur einem Biodieselanteil von (glaub) max3% Garantie gewährleistet.[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
Christoph 53 registrierter Benutzer 6911 Lochau

|
Verfasst am: Do 29 Jul, 2010 4:38 Titel: |
|
|
Hallo T16f,
ganz einfach - Du mußt nur Aral Ultimate Diesel tanken. Dieser Diesel ist als einziger frei vom (eventuell auch schädlichen) Biodiesel. Er ist zwar etwas teurer, doch m.E. lohnt es sich, da der Verbrauch geringer ist und der Motor kultivierter läuft.
Am besten ausprobieren und selber entscheiden - aber richtig bemerken wirst Du es erst nach 2-3 Tankfüllungen.
Gruß, Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Fränkie registrierter Benutzer Neapel, Außenstelle Köln

|
Verfasst am: Do 29 Jul, 2010 10:33 Titel: |
|
|
Wenn mit anderem Kraftstoff das Nageln nachlässt, kann es daran liegen, dass der Sprit eine höhere Zündfähigkeit hat (höhere Cetan-Zahl). Das dürfte bei Aral Ultimate der Fall sein. _________________ Fränkie - X-Type 2.0D und XJ 40 4.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
ecki_1962 registrierter Benutzer Burgthann

|
Verfasst am: Do 29 Jul, 2010 16:59 Titel: |
|
|
Hallo,
richtig, der Ultimate Diesel hat eine höhere Cetanzahl, das Nageln verringert sich hauptsächlich in der Kaltlaufphase.
Der Energieinhalt allerdings ist der gleiche, so dass der gesunkene Verbrauch wohl eher ander Gründe haben muss.
Wer glaubt damit seinem Auto was Gutes zu tun soll es tanken, ich habs probiert und für Nutzlos befunden.
Grüße
Ecki _________________ www.jaguargeneration.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Christoph 53 registrierter Benutzer 6911 Lochau

|
Verfasst am: Do 29 Jul, 2010 20:31 Titel: |
|
|
das mit der höheren Cetanzahl und der damit verbundenen besseren Zündwilligkeit ist auf jeden Fall durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt und Aral Ultimate soll tatsächlich eine höhere Cetanzahl besitzen.
Ob dieser anscheinend höherwertige Kraftstoff auch wirklich besser für den Motor im Hinblick auf die Lebensdauer ist, oder nutzlos, kann m.E.nach ein paar Tankfüllungen gewiß nicht beurteilt werden. Wissenschaftliche Langzeittests über 100 oder 200 tkm sind bisher leider keine bekannt.
Aber daß der Motor besonders in der Kaltstartphase, aber auch im Warmzustand leiser und kultivierter läuft, als gewöhnlicher Diesel, ist für mich jedenfalls nicht nutzlos, sondern ein klarer Grund, eben gerade diesen Treibstoff zu tanken. Wer allerdings lieber auf Nageln steht, für den ist Ultimate gewiß nutzlos. Jedem eben das Seine. Daß Biodiesel speziellfür Common-Rail Motoren von Fachleuten als bedenklich eingestuft wird, gibt mir jedenfalls zu denken.
Gruß, Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
FuegoX registrierter Benutzer Mettmann

|
Verfasst am: Do 29 Jul, 2010 20:43 Titel: |
|
|
Hallo T16f,
ich benutze Flashlube Diesel als Additiv für meinen D2.0. Ich ärgere mich, dass ich nicht das Additiv mit in meinen Spanienurlaub mitgenommen habe. Wir sind 3600Km gefahren und danach habe ich zur letzten Tankfüllung aus Luxemburg zuhause mein Additiv hinzugegeben. Zurzeit läuft er butterweich nach dem Anlassen, fast wie ein Benziner. Was ist los mit unserem Kraftstoff? Ich werde meinen Diesel weiter additiviren, auch wenn meine Bekannten mich etwas von der Seite ansehen. Nur die Zeit kann mich bestätigen, ob ich recht habe, oder nicht. Auch der Verbrauch scheint etwas niedriger zu sein als im Urlaub. Kann auch an der Klimaanlage liegen, die mich echt positiv umgehauen hat.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
T16f registrierter Benutzer Bad Saulgau

|
Verfasst am: Fr 30 Jul, 2010 6:14 Titel: |
|
|
Hallo,
Toll das ich soviel Antworten bekommen hab.
Aral ultimate hab ich auch schon getankt aber kein so gravierenden unterschied bemerkt oder empfunden wie zu dem Diesel in Polen, wer die möglichkeit hat sollte mal dort Tanken.
Selbst in der Schweiz ist der sprit nicht so gut, dort Tank ich auch hin und wieder.
Jetz werd ich mal ein Aditiv benutzen......
Im Netz findet man aber auch viel von 2T öl beimischungen hat das schon wer ausprobiert?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Wee Kitty registrierter Benutzer Rheinland, NRW

|
Verfasst am: Fr 30 Jul, 2010 6:42 Titel: |
|
|
Ja, Diesel ist nicht gleich Diesel. Wir alle kennnen das Problem mit den verklebten AGR-Ventilen. In England, wo der Diesel wieder eine ganz andere Qualität zu haben scheint, ist das AGR Problem, nach allem was man so liest, noch hervorstechender. _________________ X-Type 2,0D Estate | Schwarz | '04 | |
|
| Nach oben |
|
 |
FuegoX registrierter Benutzer Mettmann

|
Verfasst am: Fr 30 Jul, 2010 19:02 Titel: |
|
|
Richtig, Diesel ist nicht gleich Diesel. Nach über 10 Jahren Dieselerfahrung kann ich nur sagen, dass ein Markenname kein Garant für Spitzenqualität ist. Mal läuft er wie Sau, mal glaubt man Wasser getankt zu haben. Es ist halt ein Naturprodukt wie Gemüse oder Obst , mit der Ausnahme, keiner muß die Herkunft und Mischung vom Rohöl angeben. Hier gelten für Obst und Gemüse deutlich strengere Regeln.
Vielleicht sollte man auch beim Kraftstoff eine Angabe der Anteile der Inhaltstoffe zur Pflicht machen. Dann würden uns bestimmte gewisse Kuriositäten schnell erklärbar.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|