Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  XJ40 Türverkleidung entfernen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Operator
registrierter Benutzer
Ratingen



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2011 17:21    Titel: XJ40 Türverkleidung entfernen  

Hallo,

ich weiss einige von euch können ihre Türverkleidungen blind abschrauben, aber ich hatte beim ersten Mal so meine Probleme deshalb hier eine kleine Hilfestellung am Beispiel meines 87er XJ40 Daimler.

1.Zunächst einmal mit z.B. einem Schraubenzieher die kleine Plastikkappe in der Griffmulde herausdrücken. Dahinter kommt eine Schraube zum Vorschein, diese herausdrehen. Danach lässt sich die Griffmulde mitsamt Umrandung und Gummidichtung abnehmen.
Jetzt das Holzpaneel vorsichtig nach vorne schieben. Es ist mit 2 Metallhaken eingehakt und lässt sich einfach abnehmen sobald man diese ausgehakt hat. Darunter kommen 2 Schrauben zum Vorschein, diese entfernen.

2. Unterhalb der Lüftung, versteckt unter der Dichtung befindet sich ebenfalls eine Schraube, diese auch entfernen.

3. Vorne an der Verkleidung befinden sich ein schwarzer Plastikclip und darunter ebenfalls eine Schraube. Den Plastikclip sollte man am besten beim Abnehmen der oberen Verkleidung vorsichtig mit herausziehen, was nachdem man die oberen Schritte druchgeführt hat problemlos möglich ist. Natürlich kann man ihn auch vorher mittels Zange, Schraubenzieher o.ä. herausziehen/hebeln, aber hierbei besteht die Wahrscheinlichkeit dass die Verkleidung und der Clip selber zerkratzt/vermackt werden, da dieser aus weichem Plastik und (bei mir zumindest) sehr schwer zu entfernen ist.
Die Schraube (am untern Teil der Verkleidung) einfach entfernen.

4. Vorne unter dem Zuziehgriff befindet sich eine kleine Plastikschraube. Wenn diese "ausgelullt" ist lässt sie sich einfach herausziehen, sollte sie noch in gutem Zustand sein so muss sie mit einem breiten Schlitzschraubenzieher o.ä. einfach um 90° gedreht und dann herausgezogen werden. Jetzt den oberen Teil des Griffes nach hinten schieben und dann abnehmen. (Er ist mittels zweier Schrauben eingehakt)
Jetzt sieht man alle restlichen Schrauben, diese entfernen, die Kabelverbinder trennen und die Verkleidung abziehen. Hierbei sollte man auch sehr behutsam vorgehen, da sie zusätzlich mit Clips an der Tür befestigt ist. Diese können bei einer brüchig gewordenen Türpappe sehr schnell herausbrechen. Ich habe sie beim Wiedereinbau zusätzlich mit Panzertape gesichert. Ich weiss, dass das nicht standesgemäß für einen Jaguar ist, aber dass der Vorbesitzer die Verkleidung anscheinend immer mittels Sprengladung entfernt hat konnte ich ja nicht wissen und auf die schnelle hatte ich nichts besseres zur Hand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: