Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Motorwäsche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Di 03 Jan, 2012 17:03    Titel: Motorwäsche  

Hallo und ein gesundes pannenfreies neues Jahr,

hat jemand einen Tip für eine schonende Motorwäsche? Mein V12 war bisher immer so sauber das man von essen konnte und
es reichte ein abblasen mit Druckluft. Nun begab es sich, das mir am Silvesterabend der Schlauch vom Kühler oben mit einem
cm des Kühlerstutzens abbrach und sich die klebrige Kühlflüssigkeit über das Herzstück meines Wagens ergoss. Mit viel Glück
im Unglück konnte ich den Schaden mit dem Bordeigenen Werkzeugsatz, 3 Flaschen Mineralwasser und 1ner Flasche Sekt Reparieren (ich überlege ob ich das Kühlwasser nach dem Wechsel Trinken sollte).
Nun bleiben wie gesagt hässliche weiße Spitzer und ein klebriger Überzug zurück. Ich suche jetzt nach einem Reiniger der die
Alu-Teile nicht angreift und nach der möglichkeit der Konservierung. Die meisten Motor-wachse neigen zum vergilben und
Öle wie WD 40 und Ballistol ziehen Staub an.
Hat jemand hierbei Erfahrungen und kennt "Wundermittel".

Vielen Dank für eure Anregungen.
MFG
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 03 Jan, 2012 17:37    Titel:  

Handelsübliche Motorreiniger (Kaltreiniger zur Motorreinigung) erfüllen diese Ansprüche.

Noch schonender (aber mit geringerer Reinigungswirkung) sind Motorrad-Totalreiniger.

Die Zusatzbezeichnung "rückfettend" bedeutet eine - wenn auch geringe - Konservierungswirkung. Etwas mehr konservieren vermutlich die sog. Waschwachse, eigentlich für die Autowäsche gedacht.

Motorraum-Konservierungsspray von VW Audi vergilbt z. B. nicht. Klebt auch nicht besonders wenn es abgetrocknet ist. Aber natürlich wird es mit der Zeit dreckig.

Optimal ist vor einem Einsatz von Motorraum-Konservierungsspray die "Überschwemmung" mit Waschwachs-Wasser. Denn damit kommt man dann an viele Stellen, die man mit der Sprühdose nie erreichen kann.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Di 03 Jan, 2012 18:24    Titel:  

Ich würde in dem Falle zum Trockeneisstrahlen greifen; werde das bei meiner Serie I auch machen, sobald die Restauration abgeschlossen ist und alle Schläuche etc. wieder dicht sind. Das ist meiner Meinung nach die schonendste Art der Reinigung, da nicht Unmengen von Wasser im Motorraum verteilt werden und sich irgendwo sammeln, wo man's nicht gebrauchen kann!

Gruß,

Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 03 Jan, 2012 19:56    Titel:  

Die Trockeneismethode ist bestimmt die schonende Art , außer für den Geldbeutel .

Oder gibt es da neues ?

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Di 03 Jan, 2012 20:40    Titel: Motorwäsche  

Also ich habe im September 2011 mal etwas recherchiert bzgl. Trockeneisreinigung und habe ein Angebot, wenn ich die ca. 40 Km selbst hinfahre und der gute nicht extra mit seinem Equipment hier anrücken muss, für Trockeneisstrahlen von Motorraum und Kofferraum( sehr versifft, siehe Fotos) von zusammen 100 Euronen. Das scheint mir ein fairer Kurs, zumal die Katze erstens porentief rein ist und ich zweitens sicher sein kann, dass sie hinterher auch wieder anspringt, da kein Wasser im Spiel ist.
Von einer "handelsüblichen" Motorwäsche möchte ich doch lieber Abstand nehmen, seit ich bei der Restaurierung gesehen habe, was man auf der Insel vor gut 40 Jahren so unter Isolierung und spritzwassergeschützer Verlegung von Kabeln verstanden hat. Was ich so erreichen konnte habe ich zwar verbessert oder auch getauscht, aber ich habe garantiert nicht alles erwischt! Man weiß nie so genau, was wo warum wie läuft. Ein befreundeter Mechatroniker, der zeitweise geholfen hat, meinte, das Prinzip wäre doch damals ganz einfach gewesen: Ein Hand voll "Kabelbaumsamen" reinwerfen, anfeuchten und zusehen, wie es wuchert!
Ich denke, dass ich meine Reinigungsaktion so Ende des Monat machen werde; wollte dann eh' davon 'ne kleine Fotostrecke zusammenstellen und hier posten.

Gruß,

Red-XM




Luftkasten-4.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


koffeerraum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 03 Jan, 2012 21:38    Titel:  

Hallo,

für 100.-€ würde ich das allerdings auch machen lassen.
Ist das ein mobiler Dienstleister ?
Bei solchen hatte ich jetzt noch nicht angefragt.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Di 03 Jan, 2012 21:48    Titel: Motorreinigung  

Hallo,
dieser macht sowohl im eigenen Hause, als auch mobil; ist mittlerweile übrigens bei vielen so. Das Equipment ist überschaubar, die kommen im Allgemeinen mit einem kurzen Sprinter oder vergleichbaren Fahrzeugen. Nur mobil kommen natürlich die Anfahrtkosten dazu und der Zeitaufwand ist natürlich erheblich höher; daher der gute Kurs, wenn ich selbst hinfahre. Für die reine Reinigungsarbeit kalkulierte er grob 45 Minuten bis maximal 1 Std.
Mal bischen bei Dr. Google stöbern, einfach "Trockeneisstrahlen" dann kommen schon genug zum Vorschein.

Gruß,
Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2012 6:54    Titel: Trockeneisstrahlen  

... und danach (75,-EUR nur Motor) sieht ER dann wieder so aus:

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ClausXJR
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2012 7:45    Titel:  

Uiii, das ist toll. Was ist mit den Kabeln und Schläuchen? Ist denen das egal oder werden die extra abgedeckt?
Mein Motor hätte auch große Freude daran, so auszusehen.

Grüße, CLaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2012 8:00    Titel:  

Zitat:
Was ist mit den Kabeln und Schläuchen? Ist denen das egal oder werden die extra abgedeckt?


Hallo Claus,

wenn man es richtig macht (Korngrösse, Druck, etc.) ist es "denen egal", sie werden nicht abgedeckt, da sie ja ebenfalls gereingt werden sollen.

Gruss,
Egon

NS. Wenn das Material allerdings schon alt und gebrechlich ist, dann ist es "den Schläuchen natürlich nicht egal"!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2012 8:15    Titel:  

...den habe ich nach einer "Kühlwasserüberschwemmung" nur mit WD40 gereignigt, jedoch das Material anschiessend mit Pinsel und Lappen "abgewischt".

Und halte ich ihn nunmehr mit einem Staubwedel sauber.

Gruss,
Egon;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2012 15:43    Titel:  

Hallo Egon

..na, das nenne ich aber ein Sahnestück. Und ich dachte immer, ich hab den besten. Wann hättest Du mal Zeit um bei mir tätig zu werden?
Ich stelle dann den Kaffee, oder einen guten alten Wein dazu, schön warm ist es eh, dann können
wir zwei alten Kater mal so richtig fachsimpeln.
Ein gutes und störfreies Jahr wünscht Dir und Gattin

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2012 17:12    Titel:  

Zitat:
Ich stelle dann den Kaffee, oder einen guten alten Wein dazu, schön warm ist es eh, dann können
wir zwei alten Kater mal so richtig fachsimpeln.


Ja Peter,

gute Idee... irgendwann machen wir das!

HERZliche Grüsse - bitte auch an deine Gattin - aus dem Teutoburger Wald,
Egon ;-)

NS. Dann komme ich aber mit dem, der war so sauber als ich ihn kaufte. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Do 05 Jan, 2012 10:24    Titel:  

Schlechte Nachricht.!!

Komme soeben vom Trockeneisstrahler.
Prinzipiell gilt, alles ist möglich. Die Jungs selbst strahlen nicht, man kann dort hin kommen oder die kommen her.
In jedem Fall muß man selbst mit denen ihrer Technik strahlen, weil, dort mit - 80 C° gestrahlt wird, Kunststoffteile
werden so spröde, dass sie durch den Druck oder bei der kleinsten Berührung mit der Strahldüse brechen, insbesondere diese
schwarzen Badeschlauch ähnlichen Kabelführungen und einzelne elektrische Kabel und deren Abdeckungen.
Auch die Kunststoffsockel von Öldruckschaltern und Bremssystemen.
Die Firma übernimmt keinerlei Gewährleistung.
Was nu ???

Nachdenkliche Grüße

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 05 Jan, 2012 11:24    Titel:  

Hallo Peter,

dann kommst du halt zu mir.

"Mein" Trockeneisstrahler hatte mit meinem 12 Zylinder kein Problem... und ich mit ihm anschliesssend auch nicht.

HERZliche Grüsse,
Egon ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Do 05 Jan, 2012 12:27    Titel:  

Na, dass hört sich gut an.
Da bring ich doch glatt Bier , Zigarren , Wein und meine ehemalige Verlobte mit. Wenn sich Andrea hier ausgetobt hat,
wird sicher auch der entsprechende Zeitpunkt kommen. Versprochen.!
Bis dahin eine gute Zeit wünscht

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Do 05 Jan, 2012 17:10    Titel:  

Interessante Berichte, aber ich denke das sich Trockeneisstrahlen nur für einen völlig verkeimten
Motor anbietet.. Für die einfache Reinigung werde ich wohl die Variante Kaltreiniger und einem "sanften" Wasserstrahl
mit der Druckbecher-Pistole oder Lackierpistole versuchen.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2012 15:30    Titel:  

Hallo Dirk,

Bremsenreiniger tut es auch.

Danach aber genügend Zeit bis zum nächsten Start verstreichen lassen (für den Fall, dass die Verteilerkappe "nicht ganz dicht ist) sonst kann dir das "Ding" auch um "die Ohren fliegen".

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Di 10 Jan, 2012 11:27    Titel:  

Hi Dirk

Kleiner Tip am Rande. Für meine Motorpflege verwende ich sehr gern Cokpitspray. Satt einsprühen und ca. 1 Tag wirken
lassen. Riecht sehr gut. Dann den Bremsenreiniger in die Drucksprühpistole bei 10bar Ausgangsdruck und los gehts.
Wenn möglich im Freien. Dann nach der Trocknungszeit wieder leicht mit Cokpitspray einnebeln. Die Gummis und
Kunststoffteile danken es. Nehme ich übrigens auch für meine Chromfelgen,wirkt richtig edel, und Nachbars
Felgenpisser Lumpi kommt nur noch, riecht, schnaupt und verpisst sich wieder ohne zu pissen. Ziel erreicht.!!

Gruß

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 10 Jan, 2012 12:37    Titel:  

Haha....so nach und nach kommen die "Geheimtips" doch ans Licht.

Auch ich nehme (wenn der Staubwedel an seine Grenzen stösst) nach dem "BremsenreinigerVerfahren" Cockpitspray, um den "Grauschleier" - den der Bremsenreiniger hinterlässt - zu übertönen.

Gruss,
Egon ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: