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Fahrzeugpflege  >>  Holzrestauration/ Holzlackierung selbstgemacht
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Autor weitere Bemerkungen
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 11 Okt, 2009 23:34    Titel: Holzrestauration/ Holzlackierung selbstgemacht  

Hallo zusammen,

lange schon habe ich mir die zwei, drei Risse im Klarlack meines XJ Serie III Armaturenbretts angesehen und im Geiste das komplette Teil zum Schreiner getragen. Gestärkt durch einige Bekannte aus dem Bereich Möbelrestauration und Gitarrenbau dachte ich mir: Das versuche ich doch mal selber, zumal 2 alte Armaturenbretter noch im Ersatzteilfundus mit gesprungenem Lack ihr Dasein fristeten.

Wie sieht es mit dem Aufbau aus? Ein mehrfach verleimtes Trägermaterial, darauf ein dünnes Funier und dann bis zu 12 Schichten Polysterklarlack, der intensiv blank poliert wurde.

Hitze, Kälte, Trockenheit, Feuchtigkeit und das Alter lassen oft im Alter den Lack aufspringen oder durch Luftzufuhr vergilben.

Der Lack muss also runter, was mit herkömmlichen Abbeizern nicht gelingt. Also Abschleifen oder mit Hitze abziehen.
Ich habe mich für die Hitze entschieden und mittels Heißluftpistole und Spachtel den Lack erwärmt und dann Stück für Stück vorsichtig runtergehoben. Ist mühsam, geht aber ganz gut ohne das Funier zu beschädigen.

...




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dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 11 Okt, 2009 23:36    Titel:  

Anschließend mit 600er Nasspapier das Funier geglättet. Zu diesem Zeitpunkt kann das Funier gebeizt werden und anschließend die Holzfasern wieder mit Schleifpapier geglättet werden.

Frage nach dem passenden Lack, der auch vom Laien mit einfachen Mitteln verarbeitet werden kann. Da kommt das Ergebnis mit DD-Bootslacken recht schnell. Diese sind sehr deckend, transparent und lassen sich mit dem Pinsel verstreichen.

Man nehme einen guten Pinsel (der keine Haare verliert), streiche die Flächen satt, an der Luft einen Tag trocknen lassen, dann mit 600er Nass-Schleifpapier wieder alles glätten und säubern und der nächste Anstrich folgt. Nach 3 Lagen sind die Holzporen aufgefüllt, nach insgesamt 10 Schichten habe ich das Lackieren eingestellt.

Nun der lustige Part des Schleifen und Polierens, der maßgeblich für das Endergebnis ist.

Mit 600er Papier plangeschliffen und dann mit 1000er, 2000er und 4000er feingeschliffen.
Mittels Poliermaschine erst mit reiner Schleifpaste poliert, dann mit Politur den Glanz herausgebracht und mit Hartwachs und Glanzwachs den letzten Gang erledigt.
...




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dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 11 Okt, 2009 23:37    Titel:  

Das Ergebnis lässt sich fürs erste Mal wirklich sehen, hat Spass gemacht und war mit Material um die 20 Euro pro Brett recht günstig.
Grüsse vom Holzwurm,
der Daniel




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X-J-avier
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 22:08    Titel:  

Hallo Daniel,

Du bist ein self-made-autodidactic man. Das Ergebniss sieht super aus!

Viele wurzelhölzerne Grüße aus Paderborn

Der Sava
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Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Sa 07 Nov, 2009 8:03    Titel:  

Interessanter Beitrag einer Tischlerin:

http://www.autoschrauber.de/content/000363/holz_furnier_rolls-royce_reparieren.php

Überhaupt sind die Lehrgang genannten Seiten sehr informativ und lesenswert - siehe Schutzgasschweißen

Man lernt nie aus, meint -: Peter
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XJ12diver
registrierter Benutzer
Bergheim



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 13:32    Titel: Holz  

Hej Frank,
darf ich Dir meine Mittelkonsole zum aufbereiten schicken ?
Gruß aus Köln
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 15:51    Titel:  

aber nur, wenn Du dem Frank sagst, dass Furnier immer noch mit einem R geschrieben wird
nix für ungut....augenzwinker...
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Highway-Star
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Wesseling



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 20:47    Titel:  

Hallo Daniel,

saubere Arbeit und Dnake fürs Teilen! Kannst Du mir einen Lehrgang geben? Einer der Picknicktische in meinem Daimler bräuchte eine Behandlung...

Indigo, der Link funktioniert nicht:

404 Not Found

The requested URL /content/000363/holz_furnier_rolls-royce_reparieren.php was not found on this server.
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Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 23:34    Titel:  

Haargenau das Problem hatte ich auch gerade! :=))

Red-XM
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ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 7:57    Titel:  

Hallo Zusammen

Weiss jemand wie man vorgeht wenn man den Lack mit der Lackierpistole auftragen möchte? Geht man bezgl. der Lagen und dem Zwischenschleifen gleich vor?

Gruss
Oliver
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Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 10:01    Titel:  

Moin Oliver,
moin @all,

beim Lackieren mit der Pistole erreicht man zwar nicht so hohe Schichtdicken, da der Lack flüssiger eingestellt sein muss, jedoch ist das Ergebnis etwas besser und gleichmäßiger sowie das spätere polieren entfällt.

Die ersten zwei Schichten als Grundierung am besten mit einem höheren Anteil Verdünner/Lösemittel, damit sich der Lack in alle Poren setzt.
Dann immer Zwischenschleifen (240er bis 320er Korn)
Ab dem dritten Lackiergang kann man das Zwischenschleifen auch sparen, wenn man den Lack nicht durchhärten lässt.
--> Weiterer Lackiergang nach 3-6 Std. je nach Lacksystem, dann verbinden sich die Schichten auch.

Ich benutze 2K-Klarlack: Lack mit 15% Härter + Verdünnung in glänzend
Ein Hochglanzlack wäre hier etwas zu viel.

MAL roh:


MAL grundiert:


MAL fertig:


Ski-Slope roh:


Ski-Slope dritte Schicht:


Beim Schleifen nach dem Entfernen des alten Lackes wird das Furnier von selber etwas dunkler.
(Die geschliffene Fläche mal anfeuchten, dann sieht man das ungefähre Endergebnis)
Es genügt die Furnierflächen mit 240er Körnung fein zu schleifen.
Alles feinere ist Unsinn, da sich die Fasern beim ersten Grundieren eh wieder aufrichten.

Gruß
Florian
Holztechniker und Tischlermeister ;-)
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ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2013 11:26    Titel:  

Hallo Florian

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Gruss
Oliver
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Gast





Verfasst am: So 13 Jan, 2013 0:49    Titel:  

Hallo Leute,

sehr sehr Interessant der Artikel!!!! Möchte auch etwas in die Richtung machen, sobald ich Ergebnisse habe poste ich sie:-)))

Eine Frage habe ich aber noch, ganz am Anfang des Treads wurde dies geschrieben:

Anschließend mit 600er Nasspapier das Funier geglättet. Zu diesem Zeitpunkt kann das Funier gebeizt werden und anschließend die Holzfasern wieder mit Schleifpapier geglättet werden.

Muß das Furnier gebeitzt werden und wenn ja warum.

Grüße Ralph
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Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2013 7:18    Titel:  

Moin Ralph,

das Furnier wird über die Jahre durch das UV-Licht natürlich heller als es bei Auslieferung war.

Durch das Anschleifen der 0,7mm dicken Echtholzschicht stellt sich jedoch wieder ein dunklerer Ton ein.
Jedoch hatte ich keinen Vergleich zu der ursprünglichen Holzfarbe.

Meine Überlegung war es auch mal, mit einer Beize nach zu helfen.

Hier ist es wichtig vorher eine Probe anzufertigen und diese zu grundieren.


Abb.: Beizprobe mit vier Farbtönen

Da die Fläche (ohne Beize) nach dem Schleifen beim grundieren aber sowieso dunkler wird als sie vorher war, habe ich es gelassen.
Denn wenn du nicht alle Holzteile überarbeitest, würde eine gebeizte Fläche nie mehr zu den originalen passen.

Gruß
Florian
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Gast





Verfasst am: Mo 14 Jan, 2013 10:58    Titel:  

Hallo Florian,

Danke für deine Erklärung und das Foto:-)) Also muß nicht gebeitzt werden, es reicht vorsichtiges Anschleifen und dann eben der normale Auftrag von Klarlack um die Maserung und Farbe vom Holz zu erhalten?

Grüße Ralph
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Chefspakken
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Jork



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2013 12:51    Titel:  

Genau!

;-)
Gruß
Florian
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Gast





Verfasst am: Di 15 Jan, 2013 16:13    Titel:  

So habe auch mal versucht zu funieren (habe es noch nie gemacht!!)

So sieht mein erster Versuch aus:-)))) Muß ehrlich sagen das ich es ziemlich ruck zuck gemacht habe, werde mich dann mal in meinem Urlaub in Ruhe in den Keller setzten und das ganze mal anständig wiederholen.

Denke aber mal das ich im Grund das Prinzip drinne habe nur eben der Feinschliff fehlt noch.

Grüße Ralph
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professor.jag
registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 24 Feb, 2013 15:27    Titel: habe eine Anleitung von Jaguar zu Furnierteile  

Hallo,
habe hier eine Anleitung zur instandsetzung von Furnierteile.
Orginal von Jaguar.
>In den Sprachen: D,F,E,I,N
auf 34 Seiten wird die vorbereitung und die lackierung beschrieben.Und auch welcher lack.
Bei Interesse...einfach melden :-)
LG




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Verfasst am: So 24 Feb, 2013 17:25    Titel:  

Hallo Professor,

Danke fürs Angebot. Ich nehme es gerne wahr.
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streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Di 19 März, 2013 15:02    Titel:  

hallo, habe folgendes zu verkaufen, preis VB: modell unbekannt



IMG_0143.jpg

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Gast





Verfasst am: Mi 20 März, 2013 9:17    Titel:  

Hallo,

Die Leisten stammen aus einem XJ40, Weißholzeinlage, warscheinlich aus einem Daimler.

@Professor.jag, kannst du die Anleitung als Download online stellen, habe auch Interesse drann.

Grüße Ralph
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Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 22 März, 2013 15:26    Titel: Hochglanz oder doch matt ?  

Was mich nur beim Anblick der alten Broschüre verwundert, beim XJ ist demnach original das Holzbrett gar nicht hochglänzend gewesen....

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Willi
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Stuttgart



Verfasst am: Mi 19 Jun, 2013 17:34    Titel: Welchen Lack nehmen?  

Hallo,

ich möchte meine Mittelkonsole meines XJS richten.
Den Lack habe ich mit Abbeizer ganz gut wegbekommen , jetzt muß ich nur noch etwas schleifen.
Dann käme der Lack drauf. Ab da sind bei mir Fragen offen :
welchen Lack ? 1 Komponenten Hochgalnzlack aus der Dose vom Baumarkt ?
Oder Spraydose ?
Zwischenschleifen wohl ja, aber vorher durchtrocknen lassen ?
Oder nicht zwischenschleifen dafür aber so alle paar Stunden die nächste Schicht drauf ?

Wie macht man es richtig ?

Gruß Willi
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