Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Jag-Tuning, Modifikationen, Getriebe; Rennen  >>  Lenkung Umbauen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Rodder
registrierter Benutzer
59174 Kamen



Verfasst am: Fr 14 Jun, 2013 8:27    Titel: Lenkung Umbauen  

Hallo Schrauber und Fahrer.
Da ich eher der Jaguar Neuling bin und beim Fahren auf der Linken Seite sitzen möchte, würde mich interessieren, welche Teile im MK II /240 verbaut werden können - müssen um von rechts auf linkslenker umrüsten zu können.

Aus welchen Fahrzeugen ist die Zahnstangenlenkung die als Bausatz für teuer Geld in GB angeboten wird und wie fährt das nach der Umrüstung.
Ich würde auch eine Originale Linsklenker Lenkung vverbauen oder eine artfremde Lösung versuchen.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise und Ideen die mir beim Umbau hilfreich sein können.

Weiter würde mich ein Faltschiebedach-Einbau Interessieren. Gab es das Original. Ich hab sowas vor Jahren mal am Ring gGesehen.

Da ich den 2,4l Motor mit Schaltgetriebe wegen Defekt rausschmeißen will, was ist bei Umrüstung auf 3,8 oder 4,2L mit Automatic zu beachten.
Motor 4,2 mit Automatic und Kardanwelle incl. aller Anbauteile aus Organspender ist Grundvorraussetzung.

Hat schon mal jemand von Starrachse mit Blattfeder auf die IRS aus E-Type oder XJ umgebaut???
TüV ist für mich kein Problem. Es geht mir nur um technische Details.
Gruß Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Do 27 Jun, 2013 22:46    Titel:  

Hallo Ingo,
Fragen über Fragen...jede einzelne wäre umfangreich zu beantworten, wenn man denn wirklich hilfreich antworten möchte.

Die Umsrüstung RHD auf LHD beim MK2 lohnt sich nur, wenn der Wagen wirklich TOP ist,
Ist sonst zu teuer. Du brauchst ja noch andere Armaturenbretter. Fertige MK2 gibt es billiger
Ruf mal Peters an 06074 7284383, der könnte noch Teile dafür haben und weiss wie es geht.

Faltschiebedach-Einbauer gibts oben in der Leiste - > bei Pos 4 mal durchstöbern.

Achse: die Achsen (Käfige) haben beim XJ und E unterschiedliche Breiten. Ob Platz im MK2 dafür ist weiss ich nicht, aber ggf auch Peters.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rodder
registrierter Benutzer
59174 Kamen



Verfasst am: Fr 28 Jun, 2013 6:35    Titel:  

Hallo Jag Mann.
Ich sehe mich als Altfahrzeug Retter der nicht über das für und wieder nachdenkt. Ich will Spaß beim Schrauben und selber bauen.
Fertig Kaufen ist nichts für mich.

Billiger als der MKII den ich ergattert habe wird der Einstig in die Jaguar Materie nie wieder. Es soll leute geben die mehr für einen Satz Reifen Bezahlen als ich für die Mumie. Bedenke die Geschichte bei dem Fahrzeug.
Es stand seit 1984 in einer Deutschen Garage. Original Restaurieren werde ich nicht sondern den Wagen meinen Bedürfnissen und Ansprüchen anpassen.

Für die Holzteile habe ich einen Möbelrestaurator und ein Grottenschlechtes Armaturenbrett.

Einen 4,2L Motor mit allem von vorne bis hinten hab ich mitlerweile auch.

Herr Peters hat mir das passende Lenkgetriebe angeboten. Zur klärung weiterer Technischer feinheiten werde ich ihn in kürze besuchen.

Alternativ teste ich noch die Verwendung der XJ6 Lenkung.

Gruß Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marco71
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 13:07    Titel:  

Hallo Schrauber und Fahrer.
Da ich eher der Jaguar Neuling bin und beim Fahren auf der Linken Seite sitzen möchte, würde mich interessieren, welche Teile im MK II /240 verbaut werden können - müssen um von rechts auf linkslenker umrüsten zu können. Aus welchen Fahrzeugen ist die Zahnstangenlenkung die als Bausatz für teuer Geld in GB angeboten wird und wie fährt das nach der Umrüstung. Ich würde auch eine Originale Linsklenker Lenkung vverbauen oder eine artfremde Lösung versuchen. Danke schon mal für sachdienliche Hinweise und Ideen die mir beim Umbau hilfreich sein können. Weiter würde mich ein Faltschiebedach-Einbau Interessieren oder ob man das hier dafür verwenden kann um das Gewinde anzupassen. Gab es das Original. Ich hab sowas vor Jahren mal am Ring gGesehen. Da ich den 2,4l Motor mit Schaltgetriebe wegen Defekt rausschmeißen will, was ist bei Umrüstung auf 3,8 oder 4,2L mit Automatic zu beachten. Motor 4,2 mit Automatic und Kardanwelle incl. aller Anbauteile aus Organspender ist Grundvorraussetzung. Hat schon mal jemand von Starrachse mit Blattfeder auf die IRS aus E-Type oder XJ umgebaut???
TüV ist für mich kein Problem. Es geht mir nur um technische Details.
Gruß Ingo


Ich kenne tatsächlich jemanden der von Starrachse auf E-Type umgebaut hat, müsste aber nochmal die Einzelheiten erfragen, wenn das noch aktuell ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Sa 13 Feb, 2021 20:26    Titel: Getrag 5-Gang einbauen in MK2 (Oder E-Types)  

Ein 5-Gang GETRAG Getriebe habe ich noch und kann es Dir anbieten. (aktuell 2021)

Ein Umbau Schalter auf Automatik, - so wie ich das verstehe - kann ich nicht befürworten. Ist auch nicht so einfach.
Denk z. B. an die Pedalerie
Das Automatic Getriebe ist auch größer als das vorhandene Schaltgetriebe.
Ein GETRAG Getriebe hat dieselben Abmessungen wird gerne genommen, alle Kupplungselemente können beibehalten werden.
Das passt übrigens auch in die E-Typen und erhöht unbedingt den Fahrspaß.
gerne mehr am Telefon,
Jagman (Admin) O171 349 2OOO
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarmanni
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 13:03    Titel: Umbauen  

Hallo zusammen

Dieser Beitrag hat mich endlich dazu inspiriert ein paar umbauten an meinem Auto vorzunehmen und ich habe großen Spaß am selber schrauben und bauen.
Da mir aber noch einige Werkzeuge gefehlt haben, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Werkzeugkoffer gemacht. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, der mir sehr bei der Suche geholfen hat: https://www.werkzeugpilot.de/werkzeug-set-test/

Grüße
Jaguarmanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 13:11    Titel:  

Guten Tag Manni,
spannend, deine Empfehlungen. Was hast du sonst noch drauf?
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: