Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ - ab 2010 (V8, V6, Diesel)  >>  Wechsel von Diesel auf Benziner - Schwierige Entscheidung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Di 05 Aug, 2014 11:34    Titel: Wechsel von Diesel auf Benziner - Schwierige Entscheidung  

Hallo an alle,

vielleicht finde ich hier noch den nötigen Input, um endlich eine Entscheidung zu fällen:

Und zwar denke ich nun schon seit einiger Zeit darüber nach, ob ich den Schritt wagen und vom Diesel- auf den V8-Saugermotor mit 385 PS umsteige. Ich hätte ein entsprechend verlockendes Angebot vorliegen (1. Hand; EZ: 08/2012; 12.000 km gelaufen). Bisher fahre ich eine Langversion, während es sich bei dem mir vorliegenden Angebot um den normalen Radstand handelt.

Während der Treibstoffverbrauch für mich keine Rolle spielt, interessiere ich mich vielmehr dafür, wie so eure Erfahrungen mit dem V8-Sauger sind, vielleicht weil ihr selber einen habt/hattet oder einiges an Wissen oder eine gewisse sonstige Meinung dazu habt. Seit 2013 gibt es diesen, soweit ich weiß, nicht mehr in der angebotenen Motorenpalette. Würdet ihr sagen, dass es sich dabei um ein veraltetes "Auslaufmodell" handelt, vor dem ich besser Abstand nehmen sollte? Oder wäre es schlau, gerade deswegen jetzt die Gelegenheit zu nutzen, sich noch einen so neuwertigen zu sichern?

Ich werde diese Frage auch mal im XF-Forum posten, um den Leserkreis zu erweitern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Di 05 Aug, 2014 13:51    Titel:  

Hallo,

meines Erachtens ist das ein sehr toller Motor - ein V8 eben - und ohne Kompressor, daher sehr geschmeidig. Passt für mich sehr gut zum XJ, besser als jeder andere Motor. Und wenn der Verbrauch keine Rolle spielt - man lebt nur einmal.

Falls es der Wagen aus Nordhorn ist, ist er für mich persönlich etwas unfröhlich, insbesondere wg. der dunklen Felgen, aber die ließen sich ja auch noch umlackieren. Sehr schön finde ich das Fahrzeug von Avalon aus München zum gleichen Preis. Mal bei Jaguar Deutschland anrufen und anhand der Fahrzeugnummer nach der Werkstattagenda fragen. Bei unserem XJ haben wir Klappergeräusche vom Himmel oder Schiebedach kommend. Sonst ist alles mehr als super, insbesondere empfinde ich zum XF die Luftfederung als einen großen Pluspunkt.

Der Preis lässt sich bestimmt noch etwas verhandeln.

Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarinteressent
registrierter Benutzer
Dietzenbach



Verfasst am: Di 05 Aug, 2014 17:18    Titel:  

Hallo,

wenn der Verbrauch kein Thema ist, dann kann bedenkenlos gekauft werden! Der 5.0 Liter 8 Zylinder ist ein super Motor. Habe diesen Motor im XK, er harmoniert sehr gut mit dem ZF Automatikgetriebe. Leistung und Drehmoment satt.

Aus Verbrauchsgründen werden die 8 Zylinder Motoren immer mehr durch 6 Zylinder Turbos ersetzt. Leider...!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Di 05 Aug, 2014 18:10    Titel:  

Vielen Dank für das bisherige Feedback. Es bestätigt mein Bauchgefühl. Gibt es noch Gegenmeinungen? Immer her damit. Jede Meinungsäußerung ist sehr Willkommen.

@stephan_Lk:
Ich sehe das zunächst genauso wie du. Ich weiß aber, dass die Farbe "Lunar Grey" in der Realiät wesentlich freundlicher und auch eleganter aussieht als auf den Nordhorner Fotos. Sie ist viel weniger pflegeintensiv. Was mich nämlich momentan auch sehr stört, ist, dass mein XJ L Supersport in "Midnight Black" sauber gewaschen DER Hingucker schlechthin ist, während er nach 1-2 Regenfällen aussieht wie Sau! Was die Felgen angeht: Da würde ich mir dann noch einen Satz "Venom"-Felgen in polierter Ausführung kaufen.

Der bei Avalon aus München kommt für mich deswegen nicht in Frage, weil er nicht das große Surround-Sound-System verbaut hat, was für mich Audiophilen extrem wichtig ist. Zudem ist er eben auch in der selben Farbe wie mein bisheriger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Sa 09 Aug, 2014 11:19    Titel:  

Leute, ich hab's getan!

Der erste Eindruck des Motors ist überragend; schnurrt, ja, flüstert bei niedrigen Touren zurückhaltend und galant vor sich hin, und was dann bei Kickdown passiert, ist einfach "Wow"!

Auch die Herstellerangabe zum Verbrauch (kombiniert) treffe ich mit +/- 0,3 L / 100 km ziemlich genau.

Danke für euren ja doch recht eindeutigen Input zu diesem Thema. Ihr habt mir da sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: So 10 Aug, 2014 12:12    Titel: XJ ab 2009 und Luftfederung...  

Hallo Stephan,
soweit mir bekannt ist, hat der XJ nur hinten eine Luftederung,
die vordere Achse wird auf herkömmliche Soßdämpferweise gedämpft.
Zitat eines Tests unter
http://www.auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/Jaguar-News/Jaguar-XJ-2010.html

Serienmäßig sind alle neuen XJ mit Stahlfedern an der Vorder- und einer Luftfederung an der Hinterachse bestückt. Letztere funktioniert ähnlich wie eine Niveauregulierung und garantiert, dass auch bei voll beladenem Auto immer eine konstante Fahrzeughöhe beibehalten wird.

LG, Bruno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: