Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Minimale Kratzer im Furnier eines XF
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 03 Okt, 2013 17:58    Titel: Minimale Kratzer im Furnier eines XF  

Die Furnier Abdeckungen (Deckel) zwischen Fahrer und Beifahrer meines XF zeigen minimalste Kratzer, die man kaum sieht und mich dennoch stören, da sie je nach Lichteinfall den Glatz den Furnieren nehmen . Hat jemand einen Tipp, wie man diese wegbekommt. ?

Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 03 Okt, 2013 19:06    Titel:  

vorsichtig mit Lackreiniger kreisend vorpolieren und dann mit Politur nachpolieren,
hab ich so bei einer meiner Harmonikas (Holz mit Intarsien und Klarlack) gemacht, sollte funktionieren.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2013 12:17    Titel:  

Hallo Christoph!
Ist das denn überhaupt Furnier? Bei dem XF, den ich kürzlich Probe gefahren bin, waren die Holzapplikationen nur Imitat, sprich lackierter Kunststoff. Da wirst Du mit Holzpolitur natürlich nichts erreichen.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 25 Jan, 2014 14:48    Titel:  

Ich gehe sehr davon aus. Jaguar selbst (Entwicklungsabteilung in Coventry) hat mir bestätigt, dass beim XF die Holzteile "echt" sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute das nicht wissen. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich selbst auch gewisse Zweifel habe, wenn ich mir die Konstruktion der Abdeckung ansehe. Wenn es tatsächlich Plastik sein sollte, so wäre für mich der Reiz Jaguar zu fahren ernsthaft in Frage gestellt. Bei Volvo und Audi ist es eine Imitation - dachte Jaguar hebt sich da ab.

Gruss
Christoph

PS: Beim XJ40 ist es ohne Zweifel Holz, das zeigt sich ja leider im Alterungsprozess
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmayer
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 05 Feb, 2014 17:39    Titel:  

Ja, echt schade, dass das Echtholz da irgendwann den Geist aufgibt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 05 Feb, 2014 18:33    Titel:  

Kratzer auf lackiertem Holz lt. Oldtimer Praxis am besten mit Nanopolitur für Lack rauspolieren weil die Nanopolitur feinere Schleifmittel als die normale Lackpolitur beinhaltet. Lackreiniger ist dagegen eine sehr harte Nummer, grobe Schleifmittel und evtl. sogar noch Lösemittel ! Damit würde ich ans Holz gar nicht drangehen, nur an alte,stark verwitterte Lacke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Do 06 Feb, 2014 11:24    Titel:  

Brettpitt hat Recht, bloß nicht mit Lackreiniger drangehen !
Entweder zum Aufbereiter für wenig Geld richtig machen lassen, oder Nanopolitur.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Di 20 Mai, 2014 12:15    Titel:  

Da könnte doch die ausgediente E-Zahnbürste von "sportzkatze" zum Einsatz
kommen,oder?
Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spiro_8
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Di 26 Aug, 2014 11:30    Titel:  

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstehe, sind die minimalen Kratzer nur in der obersten Lackschicht. Ob also Holz oder Kunststoff darunter ist, sollte daher eigentlich keine Rolle spielen.

Feinste Kratzer, die nicht tief sind, bringt man sehr gut mit "Möbel-Restauro" optisch zum Verschwinden. (Oder eine andere Möbelpolitur.) Diese enthalten u.a. Siliconöle, die sich in die Kratzer setzen und diese unsichtbar machen. Sie sind dann zwar nicht weg, aber man erspart sich eine Menge Arbeit, Zeit und das Risiko, dass es nacher schlimmer aussieht als zuvor.

Gruss J.-P.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 Aug, 2014 11:15    Titel: Auf Holz geklopft .........  

Hi,

m. M. nach sollte es sich hier unter der Lack- bzw Kunststoffschicht ( erscheint mir für Lack zu stabil/hart ??? ) um eine ( hauchdünne ) Schicht Holz handeln. Habe i. d. V. diese Leiste vorne oberhalb vom Handschuhfach ab gehabt. Da waren für mich ganz klar Ausläufer vom eingebetteten Holz erkennbar.

Aber mal zur Pflege ......... ob Nanopolitur, die Hochglanzpolitur von "RotWeiss" oder das äusserst milde Plastic Polish von "Zaino" ( übrig. auch bestens für die Scheinwerfer geeignet ) ..................... IMMER ganz oben ( kaum abrassiv ) anfangen und Zeit mitbringen gemäss dem Motto: "Lieber lang und kaum als kurz und ordentlich ( die Oberfläche abtragen )".
Von Silikonen bzw. Silikonprodukte ( auf Basis von .... ) würde ich generell abraten, nur kurzzeitiger Effekt und mglw. erschwerte, spätere Behandlung mit anderen Produkten da es u. U. in die Oberfläche eingedrungen ist. "Tödlich" für z. B. Lacke - ein "NoGo" für jeden Pflegeprofi.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: