Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Korrosionsschutz + Karosserieinstandsetzung  >>  Standox Farbformel für Jag 602 Farbe gesucht.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bruechi
registrierter Benutzer
Altbach



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 21:57    Titel: Standox Farbformel für Jag 602 Farbe gesucht.  

Hallo Jaguar- Liebhaber.
Ich bin ganz neu hier, weil ich ein kleines Problem mit meinem Oldtimer habe. Dieses Wägelchen, das ich seit ca. 20 Jahren besitze wurde vor ca. 30 Jahren restauriert und neu lackiert.
Leider ist es kein Jaguar, sondern ein Triumph Spitfire.
Dieser wurde damals damit lackiert : Glasurit 21.Jag.602.

Vor ein paar Wochen habe ich meinem Spitfire eine kleine Verschönerung gegönnt, der Unterboden und die Radkästen wurden durch Trockeneisstrahlen vom uralten U- Schutz befreit. Natürlich will ich den Boden , nachdem der ganze Schmodder weg ist, wieder halbwegs schön lackieren.

Da mein ca. 20 Jahre altes Farbdöschen langsam leer wird, dachte ich mir: holste mal geschwind Nachschub !

In meiner Nähe gibt es einen freundlichen Teilhändler mit Standox- Lackmischstation. Da bekommt man (für Oldtimer) sogar noch die guten 2K Acryllacke.

Und nun folgt mein Problem: die Standoxdatenbank findet zwar den Code Jag 602, aber nur als 2- Schicht Lack ( Grundlack und Klarlack). Als Einschichtlack gibt es den Code angeblich nicht!
Dafür findet die Datenbank aber ein DUNKEL Grün mit der Formel Jag 603 . Diese passt so halbwegs zu meiner Farbe, ist aber deutlich sichtbar zu dunkel. Laut Webseite der Jag Lovers wäre Jag 603 aber ein helles Grün.... Willow Green !

Na, man kann ja mal bei Glasurit anrufen: klar, kennen wir....21 ist die Farblinie ( die es nicht mehr gibt) und Jag 602...klar, haben wir.
Ist für Jaguars von 1949 bis 1975 !!!
Aber Farbe verkaufen....nur an Firmen, nicht an Privatpersonen !

Hui, auf ebay gibt's nen Händler für Spraydosen, der hat auch Jag 602....ist natürlich für Jaguars von 1953 - 1965 !
Gekauft, probiert.....ist deutlich zu dunkel/zu grau ! Wie genau das Ganze gemischt wurde, weiss ich natürlich nicht.

Also wieder hier im Form gesucht, auf der Standox Webseite geschaut...

Ich fasse zusammen:
Jag 602 laut Glasurit : BJ 1949 - 1975
Jag 602 laut Spraydose : Bj 1953- 1965
Jag 602 Standox : gibt's nur in Verbindung mit Klarlack : BJ 1970
Jag 603 Standox : dunkles Grün, BJ 1971
Standox hat noch andere "British Racing green" von Jaguar :
Code 041261: für BJ 1953-1965
Code 079564 : für BJ 1967- 1970
Code 026069: angeblich Jag 603, also brg, ist aber Willlow green ?
Code 036669: für BJ 1967-1979

Nun sitz ich armer Tropf vor diesen ganzen widersprüchlichen Angaben und suche immer noch den richtigen Standox- Farbcode für Jag 602 ...als 2K Einschichtlack !

Gibt es hier irgendwo einen Profi, der sich mit den Standoxformeln auskennt und der mir u.U: die Mischung verraten könnte?
Ich bin gerade dabei mir aus den diversen Farben, die ich bisher gekauft habe, kleine Farbtäfelchen zu machen.....damit ich damit eine bessere Übersicht habe und zur Not zu einem Lackierer zwecks Farbscan/ Analyse gehen könnte. Aber ob ich dort auch eine nette 2K- Spraydose bekommen könnte? Viel einfacher wäre es, wenn ich dem Standoxhändler die Mischung sagen könnte.

Also, es wäre super nett wenn hier zufällig ein Fachmann mitlesen würde um mein Problemchen zu lösen.
Ich sage schon mal ganz herzlich DANKE !
Und falls hier jemand mitliest, der schon beim "English Corner" bei der Retro Classics Messe war: dann kennen wir uns :-))

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jürgen

P.S. Ich hoffe Ihr fühlt Euch nicht "zugetextet". Aber ich bin z.B: auch im Spitfire Forum recht aktiv und dort sind ganz kurze Fragen von "Greenhorns" nicht so gerne gesehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 22:31    Titel:  

Hallo Jürgen,

ich kann dir zwar nicht helfen , weil Farbe und Farbnummer sind so eine Sache ( für mich ) . Es passt einfach nicht.

Aber schön von Dir zu hören. Vor ca. 20 Jahren hatte ich meinen Spitfire und da gab es ein Forum, da gab es einen Bruechi und wir diskutierten über die gleichen Themen wie wir auch das hier heute immer noch machen, z.B. undichte Drosselklappenwellen .
Nur waren es damals meine 1ten Vergaser die ich per zerlegen kennenlernte.

Schön. Den Spiti habe ich nicht mehr ( war mir einfach zu klein und zu nah am Boden ) , aber es war eine lehrreiche Zeit.
Schön ,dass es Dich und natürlich das Spitfire-Forum noch gibt ( heute mit EU - Kennung :) ).

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 22 Jan, 2015 23:28    Titel:  

Eventuell hat möglicherweise der Schiessl vielleicht mit etwas Glück eine Idee, falls er sich mit Jaguar mal beschäftigt hat oder wen kennt...

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bruechi
registrierter Benutzer
Altbach



Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 13:48    Titel:  

Hallo zusammen
Ich möchte Euch die Lösung des Rätsels natürlich nicht vorenthalten.
Nachdem ich mit diversen Jaguar 602 Möglichkeiten Farbtäfelchen gemacht hatte, konnte ich diese mit der Farbe an meinem Auto bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen vergleichen.

Ein Farbton hat weitgehend überein gestimmt.

Also, die Farbe 21.Jag 602 (Glasurit) ist bei meinem Auto gleich wie die Standox- Farbe Jaguar BRG 1965- 1971. Vorlagen Nummer 026069 , unter dieser Nummer kann die Farbe bzw. das Mischungsverhältnis in der Standoxdatenbank gefunden werden. Allerdings sind in der Internetdatenbank noch uralte Farben ( bleihaltig) gelistet. Mittlerweile sind dies ja VOX- Farben ( 2-K- Farbe, aber eben ohne Blei).
Vielleicht helfen diese Angaben mal jemandem, wenn in xxx Jahren jemand danach googelt...

Viele Grüße, Jürgen

@ Willi : ja, mich, den Spitfire und das Forum gibt es noch :-)) Soooo alt sind wir nun auch wieder nicht und dem kleinen Tiefflieger ( meinem "long distance runner") bleib ich natürlich auch treu. Er gehört ja zur Familie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: