Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kühlerlüfter X400
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
doc-chevy
registrierter Benutzer
Kr.Segeberg



Verfasst am: Fr 09 Jul, 2004 20:23    Titel: Kühlerlüfter X400  

Hallo ! Ich brauche einen Schaltplan der Kühlerlüfterregelung,des Doppellüfters beim X400.Welche Signale gehen auf die Steuerbox der Lüfterzarge. Die Kabel sind weiß/grün und weiß/blau.
Gruß ......Otto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 11 Jul, 2004 10:40    Titel:  

Hallo Otto,

das weiß/grüne Kabel ist die Spannungsversorgung für das Modul, das weiß/blaue ist die Steuersignalleitung vom Motorsteuergerät. Falls du was damit anfangen kannst, es handelt sich um ein PWM-Signal mit 140 Hz, positiver Arbeitszyklusbereich 7 - 95 %, also ein getaktetes Signal für die Lüftergeschwindigkeit (Stufenlos).

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
doc-chevy
registrierter Benutzer
Kr.Segeberg



Verfasst am: So 11 Jul, 2004 18:03    Titel:  

Hallo Rainer !
Vielen Dank für deine Antwort. Aber zwei hab ich noch : Wird das Modul mit 12Volt versorgt ? ; und wie hoch ist die Spannung des PWM-Signals.
Gruß...Otto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 11 Jul, 2004 20:03    Titel:  

Hallo Otto,

das Modul wird mit 12 Volt versorgt, zu der Spannung des PWM-Signal kann ich nix genaues sagen, ich schätze mal 5 oder 12 Volt, kann man sicher durch probieren rausfinden. Ansonsten habe ich hier noch eine Beschreibung zum Lüfter vom X-Type gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Rainer


Kühlerlüfter
Zur Kühlung des Kühlers befinden sich zwei Elektrolüfter mit variabler Drehzahl in der Verkleidung - Kühlerlüfter. Die Drehzahl der Kühlerlüfter wird vom Modul - Kühlerlüfter angepasst, das wiederum vom Motorsteuergerät (ECM) gesteuert wird.Das ECM bestimmt die Drehzahl der Kühlerlüfter mit Hilfe der Eingangssignale des Kühlmitteltemperatur-Sensors (ECT) und des Moduls- duale automatische Temperaturregelung (DATC). Das ECM sendet ein pulsbreitenmoduliertes Signal (PWM) zum Modul - Kühlerlüfter, um die Kühlerlüfter mit der erforderlichen Drehzahl zu betreiben. Bei einer Kühlmittel-Temperatur von 95 °C arbeiten die Kühlerlüfter mit langsamer Drehzahl, und bei einer Kühlmittel-Temperatur von 105 °C arbeiten die Kühlerlüfter mit maximaler Drehzahl. Bei Kühlmittel-Temperaturen im Bereich zwischen diesen beiden Werten wird die Drehzahl der Lüfter stufenlos entsprechend der Kühlmittel-Temperatur geregelt.Läuft der Motor bei Kühlmitteltemperaturen von über 100 °C und der Zündschlüssel wird in die Stellung OFF gedreht, laufen die Kühlerlüfter noch für die Dauer einer vom ECM bestimmten Zeit weiter.Beträgt das PWM-Signal des ECM an das Modul - Kühlerlüfter zwischen 7 % und 95 %, betreibt das Modul - Kühlerlüfter die Kühlerlüfter mit der erforderlichen Drehzahl. Beträgt das PWM-Signal des ECM an das Modul - Kühlerlüfter unter 3 % und über 95 %, betreibt das Modul - Kühlerlüfter die Kühlerlüfter mit maximaler Drehzahl. Beträgt das PWM-Signal des ECM an das Modul - Kühlerlüfter zwischen 3 % und 7 %, werden die Kühlerlüfter nicht angesteuert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 12 Jul, 2004 15:28    Titel:  

Hallo,

also, du meinst mit "Spannung" des PWM-Signals vermutlich die beiden Pegel die zur PWM gehören. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Modul angesteuert, indem der Eingang nach Masse geschaltet wird, machen jedenfalls die meisten so. Messen macht nur mit Oszilloskop einen Sinn, nur damit kann man sehen, ob wirklich was geschaltet wird und ob sinnige Pegel (0 und ca. 12V) anliegen. Mit nem Multimeter kommt man da nicht weit, bestenfalls ist festzustellen, ob überhaupt was kommt. Meistens ist aber aus fail-save Überlegungen die Sache so ausgelegt, daß bei Kabelbruch die Lüfter laufen. PWM-Leitung trennen, Lüfter sollten laufen. Aber wie gesagt, muss hier nicht so sein.

Gruß

Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: