Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Leaper nachrüsten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Do 26 Feb, 2015 18:21    Titel: Leaper nachrüsten  

Hallo Leutz,

die ewige Diskussion um Leaper eintragen oder nicht etc.: Hier meine Erfahrung von gestern und die rechtliche Situation.

Es ist 1. ein Teilegutachten notwendig, 2. "muss" das Fahrzeug beim TÜV/Dekra etc. vorgeführt werden. "Zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme" 3. Sollte kein Teilegutachten vorliegen, kann dies der TÜV erstellen, kostet aber zusätzlich Zeit und Geld. 4. Die Abnahme "kann", muss aber nicht im Fahrzeugschein (Teil 1) eingetragen werden, jedoch muss der "Nachweis über die Erlaubnis....." immer mitgeführt werden. Kostet 51 €!

Wer ohne Abnahme fährt ist ohne Betriebserlaubnis für das Fahrzeug unterwegs, diese erlischt dadurch komplett, ebenso der Versicherungsschutz!

StVZO § 19 Abs 3 etc.

Gruß Waufel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 28 Feb, 2015 19:18    Titel:  

moin Waufel.... was ist das ? Hundegebell ?

es ist schon ein Kreuz mit den Behörden in diesem Land! Mit Leaper ist man also den Versich.-Schutz los? Bekommt man dann seine gezahlte Versich.-Prämie erstattet? Und die KFZ-Steuer, gibt es die dann auch zurück, wenn das Auto wegen eines niedlichen, kleinen + süßen Leapers keine Betriebserlaubnis mehr hat? du meine Güte.....

was ist denn bei wirklich alten Jaguarmodellen, die von Haus aus einen Leaper tragen, oder mit den Rolls Royce mit der Emily auf dem Kühler? benötigen die auch alle eine TÜV-Abnahme mit Schein und Gebühr für die Gebühr ?????

Mannomann - denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht - wie wahr

gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Sa 28 Feb, 2015 19:42    Titel: Warum so giftig?  

Ich habe nur vor einiger Zeit hier im Forum die verschiedensten Theorien und Angaben gelesen, keiner wusste tatsächlich etwas genaues. Mal mit Abnahme, mal ohne, mal mit Teilegutachten, mal ohne, mal Billigprodukt, mal teures Produkt. Was passiert wenn Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist kannte selbst ausrechnen. Von Knolle bis Schuldenmillionär ist da alles drin. Also mach mich nicht an, ich wollte die Situation nur klären!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Sa 28 Feb, 2015 19:52    Titel: die Alten  

Was mit den Oldtimern ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich haben die Bestandsschutz. Die Emily verschwindet bei Kollision unter der Haube oder bricht weg.
Wenn du mal die Verletzungen durch Haubenfiguren, die starr montiert waren, gesehen hast, denkst du vielleicht anders.

Und andere Leute anzupissen ist absolut unnötig!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Feb, 2015 19:55    Titel:  

Nein,Deinen Versicherungsschutz bist Du nicht los,genauso wenig wie Deine ABE nur weil Dein Jaguar einen Leaper auf dem Deckel trägt.Es kommt allerdings darauf an,was für einen Leaper.Jaguar bastelt schon lange keine mehr ab Werk drauf,die alten Oldtimer werden Bestandsschutz genießen.Alles was danach kam,benötigt einen Leaper (wenn denn einer drauf soll) der gewisse Voraussetzungen erfüllt.Soll angeblich was mit Fußgängerschutz etc. zu tun haben.Ob mein Leaper weniger gefährlich ist,darüber lässt sich streiten.Wenn ich frontal mit meinem ABE Leaper einen Fußgänger aufs Korn nehme,sieht der garantiert genauso alt aus wie mit einem der nicht nach hinten klappt oder zur Seite schwenkbar ist.Auch der den man nach hinten abschieben kann,wird vermutlich bei einem Aufprall nicht seinen Platz verlassen.Aber wie das so ist,irgendwelche Regelurarien müssen ja für alles erfüllt werden :)) Der Leaper muss,dreh-schwenk-kippbar sein oder sich mit einem Handgriff abschieben lassen etc...um den Fußgängerschutz zu erfüllen und eingetragen werden zu können.Leaper von Arden oder S Design haben schon das passende scheinchen sodass Du diese problemlos auf die Haube nageln kannst.Der TÜV macht bei diesen gar kein Theater,vorführen und gut.Das Scheinchen musst Du allerdings immer dabei haben.Andere Leaper haben das Scheinchen meist nicht bei der Lieferung dabei (irgendwo muss der Preisunterschied vom ebay Leaper und einem von Arden oder S Design ja herkommen) und so muss es eine Abnahme und Prüfung vom TÜV geben,diese musst in diesem Fall dann Du bezahlen,bei denen die die ABE schon haben entfällt das natürlich.Hast Du einen OHNE die ABE auf der Haube,erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis für Dein ganzes Fahrzeug und Deine Versicherung kann sagen "Nase wischen,Pech gehabt,wir nix zahlen!! Da das Fahrzeug schließlich keine Betriebserlaubnis mehr für den öffentlichen Verkehr hat" .Mit Scheinchen,bekommst Du problemlos TÜV und Deinen Versicherungsschutz verlierst Du natürlich auch nicht :-)
Grüße
Nicole
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Sa 28 Feb, 2015 20:11    Titel: @jacks  

Nichts anderes hatte ich geschrieben, ohne Abnahme erlischt die ABE (definitiv Rechtslage), keine ABE - kein Versicherungsschutz (steht in den Versicherungsbedingungen) fahren ohne ABE und ohne Versicherungsschutz - Punkte in Flensburg, Unfall mit Personenschaden ohne VeVersicherungsschutz - richtig teuer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Feb, 2015 20:22    Titel:  

@Waufel
hat sich zeitlich überschnitten,war eine Antwort auf Werneranja,der dem Ganzen scheinbar recht skeptisch gegenüber stand :-)
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: