Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Rund um das Jaguar-Forum / Rand-Topic  >>  Modell MB230SL Pagode bzw. Cabrio
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 27 März, 2015 20:53    Titel: Modell MB230SL Pagode bzw. Cabrio  

Moin Katzologen,

ich weiss, hier tummeln sich auch viele Modell-Sammler/Kenner. Deshalb frage ich auch hier....

Im zarten Alter, es muss so roundabout 1970 gewesen sein, besaß ich ein Metallmodell eines elfenbeinfarbenen 230SL Cabrios(Pagode). Interieur war(wenn ich jetzt nicht falsch erinnere) rot. Aus der Erinnerung heraus muss es irgendwo die 1:43 Größe gehabt haben, keinesfalls 1:18, gefühlt ca. 13cm lang.
Sehr detailliert, lenkbar, gefedert d.h. man konnte das Modell links runterdrücken und die Räder schlugen nach rechts ein und umgekehrt, also Wankbewegungen wie im richtigen Leben.....das kleine Lenkrad bewegte sich natürlich mit. Hauben,Türen waren zu öffnen, Vordersitze umlegbar und schiebbar und nun der Clou......drückte man (irgendwo,ich weiss es nicht mehr) einen Arretierungspin, dann konnte man die Frontstoßstange rausziehen, die Heckstoßstange ebenfalls abziehen und das gesammte Modell zerfiel in gefühlt 50Teile, also Bodenplatte, Kühlergrill, Türen, Hauben, Scheibenrahmen, Räder, Federn, Lenkung, Lenkrad, Achsen, Motor,Vordersitze, Rücksitzbank usw....
Ich suche schon seit geraumer Zeit in der elektronischen Bucht nach diesem Modell. Bisher jedoch ohne Erfolg.
Kennt das zufällig jemand von euch und kann mir dazu ein paar Stichworte liefern. Denke mal, es gab bestimmt auch noch andere Fahrzeuge aus diesem Modellprogramm....ich erinner mich jedoch nur an mein Mercedes Cabrio.....
Das Modell bekam ich vom Mann meiner Patentante geschenkt, Mercedesbesitzer von so einem beigen "Adenauercabrio" (ich kenn mich mit den MB-Serien nicht aus) mit braunem Ledergestühl. Die hatten jedenfalls eine Ferienwohnung in Cannes und dort sind wir auch öfters mit dem Teil rumgefahren. Kann also sein, dass mein gesuchtes Modell aus dem französischen MB-Gear kam. Ich habe jedoch nichts diesbezüglich in Erfahrung bringen können...

So in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Tekno-928-Mercedes-Benz-230-SL-Roadster-weiss-Pagode-1-43-bespielt-ohne-Karton-/361248497261?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item541c169e6d
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 28 März, 2015 18:48    Titel: von Corgi...  

Kennt das zufällig jemand von euch und kann mir dazu ein paar Stichworte liefern….

Meiner Meinung nach, war es ein Modell von Corgi aber auch bei Gama gab es damals sowas.
Muss mal nachschauen, ob ich noch weitere Infos darüber in meinem Archiv habe.
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen




MB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 28 März, 2015 20:05    Titel:  

Es scheint das Tekno Denmark Modell gewesen zu sein.....ich habs aber wesentlich detaillierter in Erinnerung, evtl. gabs davon mehrer Ausführungen ???

http://www.ebay.de/itm/Tekno-928-Mercedes-Benz-230-SL-170-HP-SAE-Originalbox-/161646090194?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a2db97d2



Die Vorderachs-Ausschnitte der Bodenplatte lassen auf die "Druck-Lenkung" schließen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 28 März, 2015 22:20    Titel: Tekno....  

....tut mir Leid dieser Name sagt mir nichts.
Beste Grüße von Jörg ausFrickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 29 März, 2015 14:20    Titel:  

Hallo Uli,
schau mal hier::
http://www.ebay.de/itm/Tekno-Denmark-928-Mercedes-Benz-230-SL-weis-O-Box-3342-/371067824550?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56655da9a6

Allerdings ist der Kurs für den Zustand nicht von Pappe! Wäre interessamt zu wissen, aus welchem Material das Chassis ist, das muss nicht zwingend aus Metall sein. Falls nicht, wäre sicherlich eine "Restaurierung" zu erwägen, da die Tekno-Modelle hier nicht unbedingt Allerweltsartikel waren und von daher recht selten sind. Ich sammle ja nun mit Unterbrechungen schon so runde 50 Jahre, habe aber trotz deutlich über 300 Modellen kein einziges von Tekno dabei.

@Sally: Hi Jörg, das von Dir gezeigte Foto ist aber ein 190 SL (das Nitribitt-Auto) und nicht die 230 SL Pagode!
Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 29 März, 2015 14:51    Titel: 230 SL Pagode....  

.......Asche auf meinem Haupt ;-))

Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen




lol.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 29 März, 2015 16:51    Titel:  

Hallo Jörg,
das mit der Asche würde ich lassen; was meinst Du, wie lange es dauert den Dreck wieder aus den Haaren zu kriegen? Was meinst Du wohl, woher die Farbbezeichnung "Aschblond" kommt!!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 29 März, 2015 18:11    Titel:  

die Farbbezeichnung "Aschblond" kommt!!

Ich glaube aus dem hohen Norden?
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen




crazy.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 30 März, 2015 16:18    Titel:  

Hans und Jörg, ihr seid ja sowas von out, ihr Opfer, geht Treppe!

Aschblond..... Friedhofsblond...paaaahhhh.... :-))

Das ist der neue heisse Look und Trend für den Sommer 2015....

aber seht selbst :

https://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/beauty/%E2%80%9Egranny-hair--liegt-voll-im-trend-130814159.html

ich hab ihn schon längst, bin ja Trendsetter ......

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: