Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Neuer F-Type Coupe in Düsseldorf und schon seit 4 Tagen in der Werkstatt :-(
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 06 März, 2015 12:06    Titel: Neuer F-Type Coupe in Düsseldorf und schon seit 4 Tagen in der Werkstatt :-(  

Hallo zusammen, ich habe am letzen Freitag meinen F-Type Coupe abgeholt und nun steht er seit 4 Tagen in der Werkstatt. Problem: Systemfehler Reifendruckkontrolle nach 30 KM.

Die haben schon alles versucht. Jetzt bleibt nur noch der Austausch des Steuergerätes.

Was meint ihr dazu? Montagsauto? Hat noch jemand das Problem gehabt?

LG
Nik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 06 März, 2015 12:13    Titel:  

Hallo Nik,

wenn man bei einem Problem schon von Montagsauto reden würde,
hätten viele Hersteller ja nur eine 8,5 Stunden-Woche.

Solange es in der Garantie ist, ist es zwar nervig, aber erstmal halbsoschlimm.

Gute Besserung deinem F & Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 06 März, 2015 13:05    Titel:  

Hallo Nik,

Hatte den gleichen Fehler nach Abholung im Display.
Das war Anfang Januar. Bin dann direkt wieder zurück und hab es mitgeteilt.
Der F wurde sofort untersucht. Reifendruck etc. alles ok.
Dann auf die Bühne.
Der Fehler lag bei meinem F wohl daran, dass ich mit neuen Winterreifen habe ausliefern lassen und die Ventile nicht mit dem Steuergerät "konnten". Alle 4 Ventile wurden getäuscht und neu kalibriert (hierzu ist wohl eine Ausfahrt mit ca. 10 km nötig - so mein Autohaus)
Das alles dauerte nur so lange wie ich im benachbarten Baumarkt eine Currywurst gegessen hatte.
Danach war alles ruhig.

Der Mitarbeiter meines Autohauses hatte auch anfangs das Steuergerät in Verdacht. Hatte sich ja dann aber unkomplizierter entwickelt.

Hoffe, dass Du bald in den Genuss deines F-Types kommst.

Viele Grüße von Gran Canaria :-)
Miguel

P.s. Nur hier in Urlaub, sonst hätte ich die Winterreifen nicht benötigt ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Fr 06 März, 2015 15:05    Titel:  

Moin Nik,

war bei mir auch so, da die Felgen umgezogen wurden.

Der Fehler tauchte nach ca. 80km Fahrt auf. Zurück in die Werkstatt, Fehler ausgelesen - der F-Type mußte dann 15min ruhen - Fehlermeldung bis heute weg. Bin danach auch nur 50km gefahren, das wird sich am WE wahrscheinlich ändern ;-).

Der Meister meinte wenn der Fehler wieder auftaucht werden die Reifendrucksensoren getauscht, kann sein das evtl. einer der Sensoren eine Macke hat.

Sonniges Wochenende :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 06 März, 2015 15:50    Titel:  

Hallo Nik ,

zu Beginn der F-type Ära wurde in englischsprachigen Foren auch schon von ab Werk falsch
verbauten Reifendrucksensoren berichtet . Es gab (gibt?) anscheinend Reifendrucksensoren , sprich
Ventileinheiten , die je nach Zielmarkt (USA - Europa) mit unterschiedlichen Frequenzbändern zur Datenübertragung
arbeiten . Bei dem Fall an den ich mich erinnere war ein US-Fahrzeug ab Werk mit einem europäischen Drucksensor
gepaart worden was natürlich zu entsprechenden Kommunikationsschwierigkeiten geführt hat .
Da Dein System aber scheinbar einmal funktioniert hat liegt vermutlich ein anderes Problem vor .

Hoffe für Dich daß der Fehler schnell gefunden und behoben wird .

Grüße
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 06 März, 2015 16:30    Titel:  

Vielen Dank euch allen. Ich hab ihn für das WE mit dem Fehler zurück. Montag gibt es eine Gehirn Transplantation. Mal sehen, wie es dann aussieht...

LG
Nik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Mo 09 März, 2015 19:56    Titel:  

Moin Nik,

nach einigen Kilometern am WE ist die Fehlermeldung wieder da. Die Katze geht kommenden Montag zum Freundlichen. Kannst Du mir ne kurze Rückmeldung geben wenn Sie den Fehler bei Dir gefunden haben?

Danke & viele Grüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 09 März, 2015 20:42    Titel: Update  

Der Händler und Jaguar Deutschland wissen sich jetzt nicht mehr zu helfen!

Das betroffene Steuergerät wurde ohne Erfolg getauscht. Das ganze liegt jetzt bei Jaguar in England. Ich glaube langsam, dass ich da einen Haufensehr teuren Elektronikschrott geliefert bekommen habe. Da die nun schon seit einer Woche daran sind werde ich auf Wandlung bestehen, da ich dieses Auto nicht mehr haben möchte!

:-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Do 19 März, 2015 17:40    Titel:  

Problem zu 99% gelöst - die ersten 100km sind ohne Fehlermeldung verlaufen.

Beim F-Type waren lt. Kundendienstmitarbeiter die Reifendrucksensorem vom XE verbaut - gut zu wissen das mit den Ersatzteilen schon um sich geschmissen wird, obwohl der XE erst ab Juli lieferbar ist :-).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 19 März, 2015 18:20    Titel:  

Man bekommt als neues Auto halt nur noch fahrenden Eletronik--Müll........wenn er dann fährt. Dabei ist unerheblich ob der Wagen teuer war......

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 20 März, 2015 23:21    Titel:  

Na ja...

... zwei Dinge dazu:

1. Ist das jetzt wirklich so dramatisch?
2. Der P*****e 991 Turbo wird ja (auch hier) manchmal kritisiert wegen seiner vielen Elektronik. Meiner läuft seit fast einem halben Jahr und 12.000km in JEDER Hinsicht tadellos.

Nur mal so.
Und bevor jetzt wütende Reaktionen kommen: ich hatte mit keinem (!) meiner insgesamt sieben Jaguar (bis auf zwei alle neu gekauft) ernsthafte Probleme.

Hans viz. "Huschke"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 21 März, 2015 11:59    Titel:  

.....schön für dich- ist aber nicht bei allen so- der neue Turbo eines Bekannten mußte schon 100km nach Auslieferung
wegen Schlägen in der Kraftübertragung in die werkstatt-allerdings mit mechnischem Problem.
Und RDK ist sowieso wieder eine schwachsinnsidee von EU- bürokraten gewesen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 21 März, 2015 12:42    Titel:  

Als EU-Feind mag man das so sehen.

Tatsache ist, das durch die Entwicklungen von komfortabler, entkoppelt wirkender Fahrwerkstechnik sowie durch den Einsatz von Reifen mit Notlaufeigenschaften, und das dann noch in Zusammenhang mit sehr lauten Musikanlagen im Auto und lautem Auspuffkrach, ein Reifendruckverlust erst recht spät bemerkt wird.

Insofern ist eine Warnung davor schon sinnvoll.

In den U.S.A. sind Reifendruckkontrollsysteme übrigens schon länger vorgeschrieben als bei uns. Und die U.S.A. werden ja von vielen EU-Feinden als das freiheitliche Paradies gesehen...

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 21 März, 2015 15:56    Titel:  

... von mir jedenfalls nicht - ich warte immer noch auf den Tag an dem Bush endlich mal vor Gericht gestellt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 25 März, 2015 12:29    Titel: Immer noch nichts...  

Nach über 3 Wochen Suche ohne wirkliche Ergebnisse habe ich die Nase nun gestrichen voll.

Ich habe die Rückgabe eingeleitet. Jaguar Deutschland und England sind unfähig diesen Fehler zu beseitigen. Von der Jaguar Geschäftsführung hat sich bei mir auch niemand gemeldet. Statt dessen bekomme ich meine JAGUAR OWNERS CLUB Karte. Das ist lächerlich.

Für mich hat sich das nun erledigt.

Gruss & alles Gute mit euren F-Types!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 25 März, 2015 13:18    Titel:  

Zwar bin ich wirklich kein F-Type Fanatiker, aber nur wegen dem RDK Problem würde ich keine Wandlung anstreben.

Man könnte jetzt Erklärungen absetzen, dass Jaguar eben nicht die Einkaufsmacht und den fast zwanghaften Kontrollfimmel hat wie z. B. der VW Audi Porsche Konzern. Oder dass die englischen Jaguar Mitarbeiter eben nicht so tief in ihrer Seele den Drang zur Fehlerfreiheit als Frage der Ehre haben, wie es bei vielen Japanern der Fall ist.

Aber auch die Konzerne und Unternehmen sind nicht gefeit vor solchen blöden Problemen.

Bei einem deutschen Hersteller gab es mal ein ähnliches Problem, hier war das ESP/ABS betroffen. Komponenten wurden getauscht, diverse Tests in Rücksprache mit dem Werk gemacht. Es stellte sich dann irgendwann heraus das bei dem Neuwagen eine falsche Rad-/Reifen-Kombination (Mischbereifung) montiert war. So ergaben sich durch den anderen Abrollumfang für die Steuerungselektronik "falsche" Raddrehzahlen, und es ging auf Störung.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 25 März, 2015 14:23    Titel:  

Ich kann die Reaktion nachvollziehen.

Wenn ihr sehen könntet, wie sich meine Möbelkunden wegen Kleinigkeiten benehmen - teilweise peinlich. Aber in den Medien bekommt ja heute jeder das Reklamieren (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) gelernt.

Nach drei Wochen wäre ich in diesem Fall auch wütend.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Mi 25 März, 2015 15:56    Titel:  

Hat Dein Freundlicher mal kontrolliert ob die richtigen Reifendrucksensoren verbaut sind?

Die Fehlermeldungen kamen bei mir immer nach 50 - 100km Fahrt.

Bei meiner Umrüstbereifung sind von Jaguar die Sensoren für den XE geschickt worden.

Der Freundliche hat die Nummern auf den Drucksensoren (auf Turbinefelge ab Werk) mit den nachbestellten Sensoren verglichen und da lag der Fehler.

Problem behoben - seit 400km keine Fehlermeldung :-).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 März, 2015 20:19    Titel:  

Hallo Nik,

ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass vor dem Tausch des Steuergrätes die Drucksensoren auch getauscht wurden!
Wäre je nicht ein Einzelfall, dass diese falsch sind oder einfach in akombination mit div. Felgen spinnen!
Hierzu hattest du nicht geschrieben, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 25 März, 2015 23:51    Titel:  

Hallo & Danke für eure Antworten. Die Sensoren wurden überprüft und es wurde auch ein anderes Steuergerät eingebaut. Auch ein anderer Radsatz, der bei einem anderen Fahrzeug keine Probleme macht. Alles ohne Erfolg. Jaguar spricht von einem Softwarefehler. Ich bin selbst aus der IT und diese Aussage ist sehr diffus.

Das Auto sieht aus wie ein Schlachtfeld und die Werkstatt hat schon mindestens 200 KM damit abgespult. Alles zum Test natürlich ;.-). Ich habe einfach keine Geduld mehr mit diesem Affentheater. Und wenn es wirklich eine ganz einfache Ursache hat, dann ist es um so peinlicher, wenn weder der Händler, noch Jaguar Deutschland und England in der Lage sind das zu finden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 26 März, 2015 7:03    Titel:  

Es könnte durchaus Wirkung zeigen, einen Besuch der Werkstatt mit Reportern der einschlägigen Motorpresse anzukündigen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiwi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 26 März, 2015 8:31    Titel:  

Hallo Nik,

also grundsätzlich ist das natürlich sehr ärgerlich. Ich hatte genau den gleichen Fehler. Nach 1h Suche fand die Werkstatt heraus das in beiden vorderen Radkästen die Sender/Empfänger, das Gegenstück (keine Ahnung was da genau ist ;-)) vom Reifendrucksensor komplett fehlte. Sprich sie wurden gar nicht verbaut. Die sind aber relativ einfach einzubauen, 1h später - Fehler weg.

Wegen Mängel am Fahrzeug, ich kann nur sagen das kein Hersteller davor gefeit ist. Unser Cayenne war von 3 Jahre über 7 Monate in der Werkstatt. Nicht am Stück, es waren dauernd neue Mängel; Fahrzeug wurde sogar zum Teil nach Zuffenhausen gebracht. 911 Turbo, neues Getriebe.... Audi S4/SLK hat auch sehr oft die Werkstatt gesehen und beim Audi konnte man einen Fehler innerhalb der 3 Jahre gar nicht beseitigen. Soll kein Trost sein nur leider sind die heutigen Autos mit ihrem ganze Elektronikschei.... auch einfach anfällig.

morgendliche Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 26 März, 2015 11:58    Titel:  

Jo, was kauft dann Nik jetzt anstelle des F-Type (wenn die Wandlung gelingt) ?

Vielleicht einen alten Porsche.

Z. B. 356. Hata moto hintn drin und hat a ganz wenig Elektrik. Elektronik hata gar net.

@ stiwi - welchen dauerhaften Fehler hatte denn der Audi S4 und aus welcher Baureihe war der?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiwi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 26 März, 2015 12:15    Titel:  

@W S4 B7 - Navi Probleme - lesen der DVD. Empfang der Antenne etc.. da ging gar nix :-(! Aber egal "Karre" ist eh schon lange weg ;-)!!!! Dafür war der RS B5 noch ein gescheiter AUDI aber das geht jetzt hier OFF-Topic.

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 26 März, 2015 13:33    Titel:  

Es ist schon unglaublich daß man wie von stiwi berichtet im Werk vergisst die Hälfte der Systemhardware einzubauen .
Scheinbar trinken die in England am Nachmittag nicht mehr nur Tee ? Übrigens die fehlenden sogenannten Initiatoren
dienen dazu die Reifendrucksensoren mit einem NF-Signal (125kHz) "aufzuwecken" und zum Senden der Druck-
Temperatur und Zentripetalbeschleunigungsdaten zu animieren . Diese werden dann auf einem anderen Frequenzband HF (315MHz oder 433Mhz je nach Region) zyklisch zur Empfangstation übertragen und von dort zum Reifendrucksteuergerät weitergeleitet .
@ Nik : Frag mal Deine Werkstatt ob Sie auch schon mal die HF Empfangsstation getauscht haben . Vielleicht wurde
die ja vergessen einzubauen oder es ist eine fürs falsche Frequenzband installiert ;-) . Ohne oder mit falscher Hardware wird die beste Software nie funktionieren , insofern sind die Engländer bei deinem Wagen mit der Diagnose "Softwarefehler" der
Ursache schon einen kleinen Schritt näher gekommen .

Grüße
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 27 März, 2015 19:14    Titel:  

Der Fehler wurde nun nach 4 Wochen gefunden. Es war eine falsche Software installiert.

Der Knaller ist, dass der Fehler laut LOG schon nach 4 KM aufgetaucht ist. Das bedeutet, dass das der ausliefernde Jaguar Händler (Nicht Düsseldorf) das gesehen haben muss und wohl nicht korrigiert hat, sondern den Fehlerspeicher gelöscht hat und mir damit ein von Anfang an defektes Fahrzeug ausgeliefert hat.

Das ist der Hammer. Da Jaguar das aber nun weiss, wird der Händler Spass bekommen.

Wie auch immer. F-Type ist abgemeldet und wird rückabgewickelt, da ich die Vorgehensweise in diesem Fall und die Tatsache, dass Jaguar dafür 4 Wochen gebraucht für mich nicht akzeptabel ist.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt mit euren Katzen. Für mich hat sich das Thema Jaguar erledigt.
Gruss, Niko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 27 März, 2015 20:28    Titel:  

Hallo Niko, ich kann Dich voll verstehen. Deshalb kann ich mich auch nicht,obwohl alter Jaguar Fan, für den an sich schönen F-Type entscheiden,So was nimmt die Lust am Fahren und gerade so ein Auto ist nur für just for fun, da stört jeder Ärger die Freude.
Grüße aus Spanien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Sa 28 März, 2015 9:30    Titel:  

Hallo Nik,

besorg dir als Alternative doch den XKR o. XKRS aus 2013. Es ist die letzte Baureihe und mit Sicherheit ausgereift.
Mein XKRS läuft super, ein extrem schönes Auto und super performant.

In 3-4 Jahren wird das F-Type Coupe dann auch aus den Kinderkrankheiten heraus sein.

Im Grunde braucht jeder Hersteller bei einem neuen Modell seine Zeit. Dabei werden einge Tests und Erfahrungen auf die ersten Kunden "abgewälzt".

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Black-Panther
registrierter Benutzer
D-78713 Schramberg



Verfasst am: So 29 März, 2015 15:24    Titel:  

. . . das Problem daran ist nur, so edel der XKR auch ist, er ist ein Cruiser aber KEIN Sportwagen wie der F-Type.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 29 März, 2015 19:49    Titel:  

Wegen wieviel Millisekunden scheitert der XKR am Sportwagen auf welcher Strecke??

Und wenn ein Sportwagen gefordert wird, fällt der F eh schon wieder raus - im Vergleich zu echten Sportwagen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Black-Panther
registrierter Benutzer
D-78713 Schramberg



Verfasst am: So 29 März, 2015 20:12    Titel:  

@Thomas . . .
und wenn der F im Vergleich zu "echten" Sportwagen raus fällt . . . ist das dann Dein Argument für den XKR als "echten" Sportwagen ? . . . nichts für Ungut, ist aber bischen dünne Argumentation oder ?

Bist Du überhaupt beide im Vergleich schon mal gefahren? . . .

Grüße

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisJag
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 29 März, 2015 20:31    Titel:  

Der XKR-S ist ein toller GT, der F-Type R hingegen ein echter Sportwagen, wenn auch etwas zu schwer im Vergleich mit den Mitbewerbern... Ich bin beide gefahren, im direkten Vergleich. Und den Unterschied merkt man bereits nach den ersten Kurven. Auf der Nordschleife addiert sich das dann nicht auf Zehntel, sondern auf Sekunden. Der XKR-S hat den Kurs in 07:51 Sek geschafft, der F-Type R in 07:39 Sek... Das ist doch recht deutlich! Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 29 März, 2015 20:39    Titel:  

Ich habe nie behauptet, dass der XKR ein Sportwagen ist - der F ist jedenfalls auch keiner. Gründe wirden schon genannt.

Nach 11 Jahren Corvette kenne ich den Unterschied - und fühle mich im XKR keineswegs zu langsam bewegt.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisJag
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 29 März, 2015 20:43    Titel:  

Und welche Gründe sollen das sein, abgesehen vom Gewicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 29 März, 2015 20:51    Titel:  

Außer dem Gewicht - hauptsächlich das Gewicht.

Ist wie bei Immobilien - die Lage, die Lage und nochmal die Lage
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisJag
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 29 März, 2015 21:00    Titel:  

Demnach sind Lamborghini Aventador und Bugatti Veyron also auch keine Sportwagen... Zumindest aus deiner Sichtweise.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 29 März, 2015 21:05    Titel:  

Stimmt - das sind Supersportwagen

Definiert über brachiale Leistung und in beiden Fällen Allrad
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 29 März, 2015 21:08    Titel:  

Wesentlich beim Gewicht ist die Gewichtsverteilung.

Die ist beim Lamborghini Aventador und Bugatti Veyron deutlich besser, mithin ist der Schwerpunkt niedriger.

Als einzelnes Indiz gegen einen Sportwagen könnte man noch die Wandlerautomatik sehen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisJag
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 29 März, 2015 21:14    Titel:  

Langsam wird es lächerlich... Jetzt macht also Allrad einen Sportwagen aus? Ok, und brachiale Leistung muss natürlich auch sein! Dann ist es natürlich egal, was die Kiste wiegt. Aber ein F-Type R mit Hinterradantrieb und "nur" 550 PS kann natürlich kein Sportwagen sein, obwohl er deutlich leichter ist, als die vorgenannten "Supersportwagen". Also dann ist es ja ganz leicht: Den F-Type R als AWD kaufen, auf 700 PS bei Arden aufblasen lassen und schon ist er auch ein Supersportwagen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisJag
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 29 März, 2015 21:19    Titel:  

Die 8-Gang Wandlerautoamtik von ZF arbeitet wesentlich schneller als das sequenzielle Getriebe in den Lamborghinis und dem "alten" Audi R8... Das kann man also nicht unbedingt als ein Kriterium für einen Sportwagen sehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 29 März, 2015 21:21    Titel:  

Ja genau - ist dann wie Trabbi mit Turbo

So, jetzt ist der Thread des Themrnstarters gründlich ins Off topic geraten.

Nochmal Hut ab vor der Entscheidung zur Rückgabe - wenns schon so losgeht....,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisJag
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 29 März, 2015 21:23    Titel:  

Es geht auch nicht darum, ob der F-Type der "perfekte" Sportwagen ist. Der ist er nämlich definitiv nicht. Aber er ist einer. Die Gewichtsverteilung ist übrigens mit 52/48 fast ideal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mo 30 März, 2015 10:52    Titel:  

Was mich wundert ist, daß man wegen so einer Lapalie den Kauf wandeln kann.

Hätte ich nicht gedacht, wegen eines einzigen Fehlers und letztlich wurde der Fehler ja beseitigt oder hab ich was falsch verstanden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 30 März, 2015 12:49    Titel:  

Auch Lapalien können ganz schön ärgern. Rechtlich würde es nach den bisherigen Informationen und meinem Gefühl nicht für eine Wandlung reichen, aber wenn Jaguar dem zugestimmt hat wird es dafür schon Gründe geben.

Zitat:
Die Gewichtsverteilung ist übrigens mit 52/48 fast ideal.


Vermutlich stammt diese Angabe aus der Jaguar Werbeabteilung. Bis diese angegebene Gewichtsverteilung von unabhängiger Stelle nachgeprüft und mit detaillierten Angaben zur Prüfung dargelegt wird, glaube ich das nicht.

Die Angaben zum Leergewicht der F-Typen wurden ja schon mehrfach beim nachwiegen im Rahmen von Autotests als viel zu niedrig entlarvt.

Beispiel Jaguar F-Type S Coupé

Jaguar Herstellerangabe: 1594 kg

AMS Gewichtsmessung: 1712 kg

Beispiel Jaguar F-Type 3.0 V6 Coupé

Jaguar Herstellerangabe: (ab) 1.577 kg

AMS Gewichtsmessung: 1723 kg

Selbst wenn man noch 20 bis 30 kg Toleranz für unterschiedliche Normenanwendung etc. zugibt, bleibt bei diesen und anderen Gewichtsermittlungen ein massives Mehrgewicht von rund 100 kg im Schnitt erkennbar.

Und die große Frage ist nun, wie sich das Mehrgewicht verteilt.

Abgesehen davon wäre Jaguar wohl einer der ersten Hersteller, der mit einem rel. grossen schweren Frontmotor, daran angeflanschtem Getriebe in einem rel. kurzem Auto mit den vorgegebenen Proportionen eine Gewichtsverteilung wie angegeben realisieren könnte.

Zitat:
Demnach sind Lamborghini Aventador und Bugatti Veyron also auch keine Sportwagen...


Der Aventador hat auch gegenüber der Werksangabe ein fettes Übergewicht, aber nach wie vor eine bessere Gewichtsverteilung. Ist ja kein Wunder bei einem (Heck-)Mittelmotor.

Die Frage wie ein GT vom Sportwagen, und dieser vom Supersportwagen abzugrenzen ist, wird schon durch die fließenden Grenzen erschwert. Aber egal wie man einstuft, der Veyron bildet eine ganz eigene Klasse.

Zitat:
So, jetzt ist der Thread des Themenstarters gründlich ins Off topic geraten.


Nein, nicht unbedingt. Wir müssen doch jetzt für ihn ein anderes Auto aussuchen...

Den Veyron kann ich übrigens nur empfehlen. Da gibts keine solchen Reparaturdramen wie hier beim F-Type. Wenn irgendwas ist kommen nach Vereinbarung entweder dezente weiße unbeschriftete 7,5 Tonnen-LKW oder blaue mit Bugatti-Aufschrift, holen den Veyron ab und bringen ihn auch wieder vor die Haustüre oder wo man ihn eben hin haben will...

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Mo 30 März, 2015 14:12    Titel:  

Sorry, aber das gehabe um Rundenzeiten und Sportwagen amusiert mich.
Ihr seit alle Profirennfahrer die die Norschleife in unter 8 Sekunden bezwingen? Schön.
Ich bin alle F-Type Modelle ausser AWD gefahren und bestze einen XKRS. Der F-Type ist durch seine kürze
besser in der Gewichtsverteilung, hat mehr mechanischen Grip, ist halt sportlicher abgestimmt als
der XKRS ( der ist und bleibt ein schneller GT ). Der XKRS ist aber gegenüber dem XKR um vieles,
schärfer abgestimmt. Fast kein untersteuern, direkter in der Gasanahme, schnellere Gangwechsel.
Jedoch hat er mehr als der F-Type mit dem Grip zu kämpfen.
Jetzt hängt es von Euch ab. Sportwagen für die Rennstrecke: Porsche GT3, GT3RS, GT4 Aston Martin Vantage GT3
Sportwagen für die Strasse F-Type, Porsche Turbo und............
Sportlicher GT XKR, Maserati, Aston Martin Vantage V8
Sehr sportliche GT XKRS, Aston Martin V12
und vieles mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 30 März, 2015 14:50    Titel:  

Zitat:
Sorry, aber das gehabe um Rundenzeiten und Sportwagen amusiert mich.
Ihr seit alle Profirennfahrer die die Norschleife in unter 8 Sekunden bezwingen? Schön.


Nein, ich schaffe das nie und nimmer unter 8 Sekunden und kenne auch keinen, der das schafft.

Zitat:
Jetzt hängt es von Euch ab. Sportwagen für die Rennstrecke: Porsche GT3, GT3RS, GT4 Aston Martin Vantage GT3


Was meinst Du mit GT4 Aston Martin Vantage GT3 ? GT4 gabs ja mal, war ein Rennauto ohne Straßenzulassung.

3 x 4 = 12. Einen Aston Martin Vantage GT12 gibts demnächst.

Ein Aston Martin V8 Vantage wäre tatsächlich ein sportlicherer Sportwagen als der F-Type, aber damit gibts auch immer wieder kleine Problemchen und Kinderkrankheiten, ebenso Ärger mit diesbezüglich motivationsarm oder / und überfordert erscheinenden Vertragswerkstätten. Demnach eher nix für Hatamoto.

Auch ist er viel teurer als ein F-Type, wobei aber auch die Technik im Vantage viel teurer und aufwändiger ist. Front-Mittelmotor mit Trockensumpfschmierung, Transaxle, Getriebe an der Hinterachse u.v.m.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Mo 30 März, 2015 15:00    Titel:  

Hi Warmduscher Porsche GT4 gab es nicht nur, sondern gibt es jetzt wieder neu: Cayman GT4

http://www.auto-motor-und-sport.de/porsche-cayman-9658.html

Geiles Geschoß! Nur brauch ich da einen Lift zum aussteigen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisJag
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Mo 30 März, 2015 15:24    Titel:  

@ Warmduscher

Die Angabe zu der Gewichtsverteilung stammen nicht aus der Jaguar Werbeabteilung, sondern aus dem Supertest des Jaguar F-Type R in der AUTO BILD SPORTCARS Ausgabe 08/2014... Und das ist für einen Sportwagen mit Frontmotor ein nahezu perfekter Wert!

Den gleichen Wert erzielte ebenfalls in einem Supertest der Aston Martin V12 Vantage S, das heißeste Eisen, das AM derzeit für die Straße anbietet. Dieser ist übrigens trotz Mehrleistung und Mindergewicht nur 0,16 Sekunden schneller auf dem 3671 m langen Sachsenring, als der F-Type R... Ich bin diesen übrigens auch gefahren, ein tolles Auto. Aber der Jag braucht sich da definitiv nicht zu verstecken.

@ Kremer

Natürlich fährt keiner von uns die NOS mit dem Jag in unter 8 Minuten... Es geht ja auch nur um eine ungefähre Vergleichbarkeit der verschiedenen Fahrzeuge untereinander, ähnlich den unrealistischen Verbrauchsangaben der Hersteller. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Mo 30 März, 2015 19:32    Titel:  

Hallo zusammen,

mit meinem Vorschlag an Nick sich als "Alternative" einen XKR/XKRS anzusehen, hab ich nicht zwingend unterstellen wollen dass Nick einen reinrassigen Sportwagen braucht.

War nur ein Vorschlag für ein sehr schönes Auto, das sogar noch mehr Platz anbietet als der F-Type.

Jetzt haben wir viele Beiträge gelesen, aber Nick hat sich noch nicht geäussert. Muß er ja auch nicht und vermutlich kennt er sowieso auch alle anderen JAGs.

Aber dass er seinen F-Type zurück geben will/wird, ist sehr schade. Gerade das Coupe ist ein super Wagen. Wird vielleicht mein nächster nach meinem XKRS.... In 5-10 Jahre vielleicht, wer weiss.

VG an alle
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Di 31 März, 2015 5:02    Titel:  

Hallo Warmduscher,
wie Waufel schreibt gibt es den Cayman GT4. Zum Aston hast du recht. Das Auto sollte GT3 heissen
was Porsche unterbunden hat da der Name für Strassenautos geschützt ist.
Der XKRS ist ein schnelles aber auch noch praktisches Auto. Es werden falls benötigt schnelle Runden
auf der Rennstrecke, entspantes hin und zurück, Einkaufen ( vernüftiger Kofferraum ), Notsitze hinten
( naja sicher nicht für lange Strecken ) jedoch für Handgepäck Tasche der Dame, möglich. Auch ich hatte mit
dem Gedanken gespielt zum F-TYPE zu wechseln, jedoch aus diesen Gründen es nicht getan, und exclusiver
da seltener ist er auch noch. Falls ich mal mehr Aktion brauche nehme ich mein Kart und fahre zur Kartbahn.
Super Leistungsgewicht, super Strassenlage. Fast 40 PS für 155 kg mit Fahrer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 31 März, 2015 9:57    Titel:  

Hallo Zusammen, ja ich bin noch da;-)

Die Rückabwicklung ist im Gange und es müssen sich jetzt einige Herrschaften darüber einig werden. Ich bin da jetzt erst mal aussen vor.

Es steht noch nicht fest, ob das durchgeht, da hier juristisch eine verstrichene Nachbesserungsfrist von einer Woche vorliegt. Der ganze Reparaturlauf wurde als eine Reparatur interpretiert. Das kann man so sehen.

In jedem Fall ist mir klar geworden, dass die Werkstätten und auch Jaguar selbst das Auto noch nicht so gut kennen, obwohl es nun schon einige Zeit auf dem Markt ist. Das ist sehr bedenklich. So lange man keine Probleme hat, ist natürlich alles gut und schön.

Mir ist auch unklar, wie man als Hersteller so lange braucht, um festzustellen dass die Fahrgestellnummer offensichtliche eine falsche Softwareversion aufgespielt hatte.

Mal sehen, wie es weiter geht....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Black-Panther
registrierter Benutzer
D-78713 Schramberg



Verfasst am: Fr 03 Apr, 2015 10:06    Titel:  

Kremer hat es absolut genau auf den Punkt gebracht!

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 12:38    Titel:  

Der Fall ist abgeschlossen. Rückgabe ist nicht möglich, da die rechtlichen Gegebenheiten nicht ausreichend Vorhanden sind. Jaguar ist mir ein wenig entgegen gekommen. Ich halte das dennoch angesichts des Ärgers für Erbsenzähler Mentalität.

Man versteckt sich hinter Paragraphen und Deutschem Recht. Die letze Bastion wird sofort als erstes auf den Tisch geworfen. Ich finde nicht, dass man so mit Kunden umgehen sollte. Schon gar nicht, wenn man sich als Premium Marke sieht.

Ich bin selbstständig und komme meinen Kunden auch nicht bei einem Problem gleich mit der Rechtslage.

Mein Vertrauen ist jedenfalls erst mal dahin. Mal sehen, ob das Auto noch weiter Ärger macht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 19:15    Titel:  

Wie ich oben schon geschrieben habe, hätte es mich gewundert, wenn sie sich wegen dieses einen Fehlers auf ne Wandlung eingelassen hätten.
Das muss mehr "kommen", nach meinem bescheidenen Laien-Rechtsempfinden.
Vielleicht hast Du ja ab jetzt Ruhe und doch noch Spass an der Gurke...............
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 20:36    Titel:  

Hahaha, heute bei Jaguar:

Ich: Guten Tag, ich möchte gern meinen F-Type abholen
Werkstatt: ja natürlich einen Moment bitte...
So hier ist Ihr Wagen, nun viel Freude damit.
Ich: Ja, danke!

Eingestiegen. Start Knopf gedrückt... Reifendruckkontrolle Systemfehler!
Auto sofort wieder aus gemacht und der Werkstatt den Schlüssel gegeben.
Mit dem Satz: Viel Spass noch, ich fahr dann mal wieder...

Langsam wird es richtig lustig. Mein Ärger ist jetzt Sarkasmus gewichen. Ich finde das richtig witzig. Besonders das Gesicht von dem armen Man aus der Werkstatt :-)

Und die Jaguar GF erst mal. Was würde ich dafür geben die Gesichter zu sehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 10:20    Titel:  

Ich möchte nicht übertriebener Weise mit der "Rechtsbrille" kommen ... aber wenn du nach wie vor rückabwickeln möchtest, sind deine Chancen damit wieder gestiegen. Dein RA wird dir sagen, was nun zu tun ist, um dem Anspruch auf Vertragsrücktritt näher zu kommen.

Im Übrigen scheint mir Sarkasmus in der Tat das probate Mittel zu sein, um diese Farce noch zu ertragen. Es ist wirklich schlimm, dass dir der Spaß an einem tollen Auto derart vermiest wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 14:16    Titel:  

So verhält sich aber nicht nur Jaguar.

Mein damals nagelneuer 750er Bayrischer Mistwagen war eine einzige Anhäufung von Technikversuchen. Der Vorgänger (ich hatte zwei davon) war ein ausgereifter Büffel - ich fuhr bis zu 350.000 auf die Kisten, der damals neue, nur empfindlicher Technik - Schrott.

BMW hat mich behandelt, wie einen kleinen dummen Jungen.Ich war zwar erst 30, hatte aber schon beachtlichen geschäftlichen Erfolg.

Da ich ein sturer eigensinniger konsequenter Mensch bin, habe ich den Bock nach 1,5 Jahren verkauft (NP 170.000,- DM, Verkaufserlös 75.000,- DM) und ich habe den Ar$$$löchern in München noch schriftlich mitgeteilt, dass sie mir ein Auto schenken könnten - ich würde es ohne Kommentar dort abstellen wo es hingehört - auf dem nächsten Schrottplatz.

In Deinrm Fall würde ich eine letzte Frist zur Nachbesserung setzen (ist ja schon öfters als zwei Mal gescheitert) und dann den Rücktritt vom Kaufvertrag und ersatzweise auf Wandlung der Sache klagen

Einen Neuen kannst Du doch ganz gut verkaufen.

Dazu würde ich jeden Schritt an die Motorpresse weiterleiten.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 17:36    Titel:  

Mhhhh,

ich würde mir nicht so einen Stress, wegen so einer kleinen Lampe machen.

Ich fuhr ohne Regensensor, Lichtautomatik jetzt hat Jaguar das beim Service nachgerüstet.
Ok momentan geht die Instrumentenbeleuchtung (Regelung) nicht mehr.
Wenn ich ehrlich bin, ich brauche das alles nicht. Ich vermisste das auch nicht, denn das Fahren ist für mich die Begeisterung.
Das Fahrwerk, die Leistung, der Sound und und und.

Wenn das Auto eine gravierenden technischen Defekt hätte, Getriebe, oder Motor, dann würde ich auch versuchen, dass Auto zurück zugeben.

Aber wer suchet der findet.

Aber es ist nur ne Lampe.......ok den Reifendruck sollte man da schon mal überprüfen.
Ich denke die Werkstatt wird alles tun, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich an deiner Stelle würde fahren, fahren und genießen. Und wenn die Saison zu Ende ist, kannst Du das Fahrzeug wieder in die Werkstatt stellen.

Man fokussiert etwas und steigert sich immer mehr rein, und dabei vergisst man eigentlich das wirklich Schöne.

Ich weiß das es ärgerlich ist. Aber denk an deine Nerven, es ist es nicht wert.

Ich steh zu meinem unvernünftigen Fahrzeug. Wenn ich nachdenke, dass ich in einem Jahr 15000.- vom Wert verloren hab, schmunzle ich nur.
Nein ich hab nicht zuviel Geld, aber ich wusste vorher, was ich tat.

Das Leben ist zu kurz und die Gesundheit ist das Wichtigste.
Ganz tief einatmen und ganz langsam ausatmen :) :)

Ich hab nur laut nachgedacht........ist nicht böse auf Dich oder so gemeint.

Wünsch Euch ein geiles Wochenende

Ciao
Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 18:16    Titel:  

Seh ich völlig anders.

Ich bin Möbelhändler - wenn ihr wüsstet, was meine Kunden wegen einem kleinen Riss im Spannfutter am Unterboden einer 199,- Schlafchouch veranstalten!

Das reicht von Schadensersatz für einen halben Tag Urlaub wegen der Umstände, bis zum Einfordern von Kilometergeld wegen nochmaligem Besuch unseres Hauses.

Und da soll man bei diesen Werten ruhig bleiben - Never ever.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 18:18    Titel:  

hallo, der wagen ist ein geschäftswagen und kein reines spielzeug. von den 6 wochen die ich den wagen jetzt besitze, bin ich 4 tage gefahren!

der ersatzwagen war immer ein xf. für mich vollkommen langweilig und uninteressant. auf einen erneuten xf habe ich jetzt verzichtet und jaguar mitgeteilt, dass wenn sie keinen f-type für mich haben ich gar keinen ersatz haben möchte. ich habe noch andere fahrzeuge... die sogar funktionieren...

heutezutage geht es doch nur noch um gewinnmaximierung und nicht um kundenzufriedenheit. die mitarbeiter tun mir leid, dass die für ein paar hundert euro gleich zum gf rennen müssen um sich das absegnen zu lassen.

der ganze fall zeigt ja nur mal wieder wie bekloppt das management ist und das der schaden, der hier jetzt schon entstanden ist schon grösser ist, als wenn sie mir einfach gesagt hätten wir liefern ihnen einen neuen.

diese kurzsichtigkeit ist eine krankheit! glauben die ernsthaft, dass man so neue kunden gewinnt / hält?

und alle ziehen sich sofort aufs deutsche recht zurück. das kann man zwar machen, zeugt aber nur von sehr grosser kleingeistigkeit.

diese leute haben keine ahnung was eine premium marke ist. nicht mal im ansatz. im übrigen werde ich jetzt auch die presse informieren und mir einen anwalt nehmen, weil ich es auch leid bin von diesen leuten wie der letzte idiot behandelt zu werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 19:05    Titel:  

Das mit dem Ersatzfahrzeug kommt mir auch noch bekannt vor - versichert und versteuert hatte ich einen 750er 12-Zylinder, rumfahren dürfte ich für über 4 Wochen gnädigerweise mit einem 728i mit Schaltgetriebe.

Gerade wenn man selbständig ist, hat man i.d.R. genug Frust mit den Institutionen, an denen man zwangsweise nicht vorbei kommt - IHK, GEZ, GEMA, Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsicht, Amt für Arbeitsschutz, Gefahrenschutzabteilung im Landratsamt (Stichwort: Feuer und Gefahrenschutzordnung), Finanzamt, Arbeitsrecht u.s.w. - die einem aber täglich das Geld aus der Tasche ziehen.

Da muss man zwangsläufig die Zähne zusammenbeißen - sonst wird's noch teurer.

Wenn ich damit jetzt auch noch dort anfangen soll, wo ich Kunde bin und auch mal ein Recht auf ordentliche Behandlung habe - nein, dafür habe ich kein Verständnis.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 12 Apr, 2015 21:22    Titel:  

@ thocar:

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Wir machen die meisten Umsätze mit ausländischen Geschäftspartnern - da bekommen wir regelmäßig Prüfungen, weil man uns Umsatzsteuerkarussele u.ä.m. zu unterstellen scheint. Regelmäßig rückt das FA an, wenn ein neues Auto für die Geschäftsführung angeschafft wurde.

Dass wir alle Steuern und Abgaben (inkl. IHK usw.) bis zum Erbrechen zahlen und mit unserern Leistungen Auslandsgeld hereinbringen - nur Ärger ist das Resultat. Jetzt noch der Mindestlohnwahnsinn, bei dem die Dokumentationspflichten es demnächst unmöglich machen, Studenten an unser wissenschaftsbasiertes Tun heranzuführen... Leider, leider, kann ich aus persönlichen Gründen hier nicht weg, sonst wären wir längst in der Schweiz.

Tortzdem plädiere ich für etwas Gelassenheit im Umgang mit jenen, deren Kunde ich bin / wir sind. Dessen ungeachtet: was ich hier lesen muss, geht schon sehr weit. Da kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass ich
1. zwar vor rund 10 Jahren ein sagenhaftes Jaguar-Händlersterben mit durchlitten habe, aber
2. mit dem Vertragshändler in Mainz eigentlich (d.h.: nahezu) immer zufrieden war,
3. meine bisherigen Erfahrungen mit Porsche alles (positiv) in den Schatten stellen, das ich mit anderen Marken erleben durfte in der Vergangenheit.

Aber richtig ist: als kleiner Selbständiger fühlt man sich manchmal wie der Prügelknabe der ganzen Nation. Wenn man wenigstens weiblich wäre... aber nein, das geht ja nicht und das will ich auch gar nicht.

;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 19:01    Titel: FType-Antwort auf E-Type  

Geht gar nicht.
Dieses ganze Eelektronikgedönse mit Schnikki-Schnakki habe ich bei meinem E-Type nicht.
Wenn ich einen Sportwagen wollte, der das ganze Jahr zuverlässig läuft, würde ich einen Porsche aus Zuffenhausen oder einen AMG aus Afalterbach rauslassen.
But never ever einen Jag.
Liebe Grüße
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 19:09    Titel:  

@ alfauwe

Klar, gleich kommen Neunmalkluge um die Ecke und sagen, das ist ja auch gar kein richtiger Sportwagen. Dennoch:
Meine Jags (darunter drei XKR Cabrios verschiedener Baujahre) waren insgesamt sehr zuverlässige Fahrzeuge. Ja, es gab mehr Ärger als vorher mit BMW oder (bis) jetzt mit Porsche - aber es waren wenig Aufreger dabei - und wenn, dann gingen sie auf Garantie. Ohne Garantie hätte allerdings auch ich bei keinem Jag ein gutes Gefühl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 10:27    Titel: GB und seine Tradition  

Der F-Type ist rel. neu, der XE ist neu, der neue XF kommt noch, den XK ( als relativ ausgereift ) hamse rausjeschmissen - was bleibt ist die Schlunzigkeit, als wenn die auf der Insel süchtig sind nach Problemen. Na ja, wie einst ein Mann vor 2000 tausend Jahren gesagt hat ............. der Weg ist das Ziel .........
Gruss
Andreas
( Der, der Monate mit seinem XF gebraucht hat, um geradeaus zu fahren und mit den Bremsen noch nicht abgeschlossen hat. )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 19:51    Titel:  

ich traue den Jungs auf der Insel auch keine 3 Neuerscheinungen zu.Sie pflegen die Fehler nicht, sondern lassen sie weiterschleifen.Ich habe jetzt 2 XF, die ohne Probleme liefen, aber halt immer wieder Kleinigkeiten hatten, die man in der Produktion vermeiden könnte.Ich vermisse die Sorgfalt und die Nachbesserungen, die im Grunde die arme Werkstatt machen muß.
War jetzt intensiv daran, mir einen F-Type zuzulegen, aber nach den Qualitätsberichten hier, die allerdings vereinzelt sind, habe ich mich doch für einen Porsche entschieden. Komme dann nach 2 Jahren wieder auf den dann hoffentlich ausgereiften F-Type zurück.
Mit dem neuen XF warte ich dann noch, möchte nicht zum Autotester werden.
Grüße aus Spanien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hatamoto
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 17:32    Titel:  

Der Fehler wurde nun endlich behoben, nachdem der Wagen 2 weitere Wochen in der Werkstatt war. Es war ein Doppelfehler. Falsche Software auf dem Steuergerät und falsche Sensoren auf den Felgen. Dafür hat man nun über 6 Wochen in der Werkstatt und Hilfe von Jaguar Deutschland und England benötigt. Zudem wurden auf den neuen Wagen über 500 KM Testfahrten absolviert. Alles in Allem sehr ärgerlich. Ich fahr jetzt mal weiter... Einen Tag später und ich hätte denen den Wagen auf den Hof gestellt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: