Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Vibrationen Vorderwagen/Lenkrad
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 7:34    Titel: Vibrationen Vorderwagen/Lenkrad  

Hallo Gemeinde,

ich habe immer stärkerwerdende Vibrationen im Vorderwagen/Lenkrad und vermute die Querlenker und Spurstangenköpfe. Die Vibrationen treten bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 Km/h bis Höchstgeschwindigkeit auf. Sie sind mal mehr und mal weniger stark spürbar, aber dennoch immer vorhanden. Das Lenkrad zittert im Millimeterbereich und das nervt gewaltig.

Räder sind gewuchtet und scheiden somit aus. Ich fahre heute mal auf die Hebebühne und versuche die Ursache zu finden.

Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrung mit Querlenkern vom Meyle oder Lemförder in Bezug auf Lebensdauer hat? Gibt es eventuell andere Verdächtige welche solch ein Gezappel verursachen könnten? Diese Billigdinger aus der Bucht kommen nicht in Frage, da mir die Sicherheit zu wichtig ist und ich nicht in einem Jahr wieder alles austauschen möchte. Unsere Straßen sind ... äh... recht holprig um es vorsichtig auszudrücken. Unser Straßenverkehrsamt ist etwas träge und die Stadt investiert lieber in andere Projekte.

Eventuell tausche ich nur die Buchsen und die Traggelenke... aber aus Zeitgründen wäre mir der Komplettaustausch der Querlenker lieber...

Cheers,
Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 8:32    Titel:  

Unwuchterscheinungen werden grundsätzlich von unwuchtigen rotierenden Massen ausgelöst, müssen nicht von an sich unwuchtigen Rädern kommen. Die Radbefestigung ergibt oft ein Unwuchtproblem trotzdem dass die Räder korrekt ausgewuchtet sind (wenn sie es denn sind),

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
givings41
registrierter Benutzer
Köln-Porz



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 8:51    Titel:  

Hallo,

wenn du den Wagen auf der Bühne hast wirst du sehen ob es die Querlenker oder Spurstangenköpfe sind .

Könnten die Ursache sein.
Die Teile von Meyle oder Lemförder bekommst aber Trotzdem Preiswert in der Bucht.
Berichte mal was es war.

Gruss
Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 10:47    Titel:  

Also... auf der Bühne habe ich zunächst kein Spiel in den Lagern, Spurstangen und Traggelenken festgestellt.

ABER:
Die Gewichte der Felgen wurden teilweise auf die Reste der alten Gewichte geklebt und waren vorne links außen schon weg!!! Da lässt man mal aus reiner Faulheit die Räder wuchten / montieren und bekommt so ein Ergebnis. Alle Felgen hatten bis zu 20 Gramm an Unwucht... (in 2 Wocchen mit überwiegend Autobahn?) Es war ein renomieter Reifenhändler, der sich mit wirklich dummen Ausreden aus der Sache rausreden wollte... egal... ist passiert und Ende.

Mache das in Zukunft wieder selbst... denn ich ertferne grundsätzlich die Klebereste der Altgewichte.

Trotzdem werde ich die Querlenker wechseln, da das Gezappel noch nicht 100%ig verschwunden ist. Nach dem erneuten Wuchten ist es aber erheblich besser.

Irgendwie habe ich aber keine große Lust die Dinger zu wechseln weil der Hilfsrahmen ja runter muss. Die Modulbauweise hat eben manchmal doch so ihre Tücken!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 11:21    Titel:  

Erklär mir doch bitte mal, wie spielfreie Lager, Spurstangen, Traggelenke, Querlenker etc. für kontinuierliche Unwuchterscheinungen verantwortlich sein sollen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 11:44    Titel:  

Das ich kein auffälliges Spiel in den Lager etc. gefundenhabe heißt ja noch nicht, dass es keines gibt. Es können ja anfängliche Verschleißerscheinung sein und wenn die Räder in der Luft hängen ist das "Spiel" durch die Verdrehung der Lager von den Querlenkern nach unten eventuell nicht sofort feststellbar. Auf einer 4 Säulen Hebebühne stand er bei der "Ursachenforschung" nämlich nicht.

Jedenfalls ist das Gezappel im Lenkrad jetzt wesentlich besser, aber die "Vibrationen" im Vorderwagen sind dennoch vorhanden. Wenn auch weniger, aber eben deswegen tippe ich auf die Lager der Querlenker.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 12:58    Titel: Domlager?  

Ich hatte genau dieses Gezappel im Lenkrad mal on einem Scirocco.
Ab 180 ist es richtig hin und her gegangen. Da half nur die Domstrebe vorne.
Vielleicht sind bei dir ja die Domlager weich geworden?
Versuch doch mal, das Rad anzugeben und guck, ob sich das Domlager bewegen lässt.

Das klingt nicht jaguarspezifisch.

Ansonsten bei Spurstangen wäre die Spur verstellt. Alle englischen Fahrzeuge ziehen im Normalzustand immer leicht nach rechts.
(kmt daher, dass die Fahrwerke für englische Straßen aisgelegt sind und diese eben immer nach links geneigt sind, weil man links fährt. deutsche fahrzeuge ziehen immer nach links)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 13:54    Titel:  

Hm... klingt plausibel! Das würde eventuell auch dieses "durchschlagende" Geräusch bei extremen Farhbahnunebenheiten erklären. Das lässt sich an bestimmten Orten reproduzieren und hört sich so an, als ob die Stoßdämpfer durchschlagen.

Hatte die Lager zwar auch im Verdacht, aber bei jetzt 77 Tkm habe ich den Gedanken schnell aus der Ursachenforschung verdrängt und habe mich an den Querlenkern festgebissen.

Wäre mit den Domlagern als Ursache aber durchaus zufrieden, weil weniger Arbeit. Ich gucke mir das morgen nochmal an. Heute komme ich nicht mehr dazu...

I keep you posted
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 14:49    Titel:  

Moin. Wenn Du den Hilfsrahmen abschraubst dann gib Dir die Zeit speziell bei den hinteren Schrauben mit Rostlöser zu arbeiten. Da wo die Schrauben in den Holm gehen sind kleine Löcher, wenn Du es schaffst da reinzuschauen siehst Du die Schraube die von unten kommt. Reichlich Rostlöser rauf, am besten abends, morgens, abends usw und schön einwirken lassen.
Im Holm sind sogenannte Käfigscheiben die ein mitdrehen der Mutter verhindern sollen. Bei mir war alles so verrostet das sich die Scheiben dann doch im Käfig mitgedreht haben...das heißt dann A.....karte ;-))) ....und ein Tag extra Arbeit.

Viel Spaß

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 15:15    Titel:  

Hi Carsten,

bei mir sieht das vermutlich etwas anders aus. Die Schraube für das hintere Lager ist von oben durch den Hilfsrahmen gesteckt und viel zu lang um sie ohne Demontage des Rahmens nach oben rauszuziehen. Alleine deswegen ist es unabdingbar den Hilsrahmen zu lösen.

Ok, ich könnte die Schrauben über dem Lager zerschneiden, die Neue von unten durchschieben und die Mutter oben aufsetzen. So ist es zumindest auf der rechten Seite... die Linke hat sich in meinem Hirn nicht eingebrannt.

Vielleicht ist es dort so wie Du sagst und wenn, dann hoffe ich das Beste in Bezug auf das Lösen der Verbindung. Sollte der Rahmen aber dennoch gelöst/demontiert werden müssen, dann ist es ja fast schon egal ob die Mutter rumzickt. Irgendwie eine recht wartungsunfreundliche Lösung der Briten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 22:21    Titel:  

Nee Nee... ich meinte auch die Schrauben vom Hilfsrahmen, nicht die vom Querlenker. Die beiden hinteren Schrauben vom Hilfsrahmen sind kritisch weil sie dem Salzwasser ausgesetzt sind und Du keine Chance hast sie von oben mit einem 22er Schlüßel zu halten. Wenn Du drunterstehst wirst Du sehen was ich meine. Bei meinem, EZ 2006, war die Mutter so dermassen auf dem Bolzen festgerottet das es keine Chance gab sie zu lösen. Letztendlich drehte sie dann im Holm mit, links und rechts...

Und pass beim Traggelenk auf, der Querlenker wird stark nach oben gedrückt ( ist halt ne Männerachse!!) und die Unterseite vom Federbein ist scharfkantig. Mir hat es vom neuen Traggelenk die Manschette zerrissen nur durch den Druck nach oben.

Jetzt wo alles gangbar ist finde ich es nicht schlimm den Hilfsrahmen abzunehmen. Aber vor drei Wochen war es eine Katastrophe. Das einzige was gut lösbar war war das Lenkgetriebe. Der Rest, von den Rahmenschrauben bis zu den Traggelenkschrauben, hat nicht überlebt. mußte alles neu.

Zum Schluß: In Fahrtrichtung links ist die Servoleitung auf den Hilfsrahmen von oben geschraubt. Auch so ne Nummer, siehst das nicht rechtzeitig reißt Du die Leitung ab.

Viel Spaß

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 22:56    Titel:  

Stimmt... habe ich falsch verstanden. Jetzt wo ich mir das nochmal durch die Murmel gehen lasse habe ich so überhaupt keine Lust auf den Zirkus. Meiner ist auch aus 2006 aber ich habe irgendwie die Hoffnung, dass die Schrauben nicht so vergammelt sind. Ist ja fast nicht gefahren worden.

Ich gucke mir das morgen mal an...

Ich meine gelesen zu haben, dass beim gleichzeitigen Durchdrehen der Mutter und des Monteurs nur noch der Weg über das Bodenblech zur Mutter führt. Da schneide ich in keinem Fall ein "Loch" rein. Lieber säge ich die Schrauben vom hinteren Lager ab und montiere von unten. Scheint mir zunächst die sicherste Methode zu sein um weiteren Trouble zu umgehen.

We'll see...

Trotzdem besten Danke für die Tipps...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 23:18    Titel: Kurzer Nachtrag  

Ganz kurzer Nachtrag, einfach zu finden:

Mach mal den 3. oder 4. gang rein, bring den auf normale Drehzahl, Lenkrad loslassen.
Gasstoß, loslassen. Gasstoß, loslassen.
Wenn die Querlenkerbuchse hin ist, dreht sich der Lenker hin und zurück, hin und zurück.

Ebenfalls nicht jaguarspezifisch, aber very british.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 10:58    Titel:  

Ich stehe vor einem Rätsel... bei dem beschriebenen Vorgehen im Lastwechsel bleibt alles ruhig. Das Lenkrad zuckt nur kurz und verdreht sich keinen Millimeter. Er zieht natürlich in Richtung Fahrbahnrand, aber das ist ja normal...

Die hinteren Schrauben vom Hilfsrahmen sind zwar angegammelt, aber machen dennoch einen vertrauenswürdigen Eindruck... haben aber direkt Rostlöser bekommen.

Dann wohl doch die Domlager? Kann das unruhige Verhalten auch von der Hinterachse kommen und sich übertragen? Dort poltert es ein kleines bisschen und stört mich noch nicht. Wenn es aber hinten unruhig wäre, dann müsste der "Popometer" anschlagen, was nicht der Fall ist.

Ich halte mal an den Domlagern fest und tausche sie vielleich auf Verdacht einfach aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 12:42    Titel:  

Tausch` doch einfach mal die hinteren Räder beidseitig gegen die Vorderen.

Hier wurde schon so oft erzählt:
"Hilfe, das Lenkrad zittert, alle Räder ausgewucht, zittert immer noch".

Und fast immer waren es dann doch die Räder, so wie bei Dir jetzt auch wieder (bis auf den kleineren Rest des Zitterns)
Schon einmal an eine Unrundheit der Räder gedacht ?

Vorne kommt es eher zu kleiner Standplattenbildung als hinten (vorne doppelt so hohe Radlast).

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 13:10    Titel: Richtig  

Bevor ich Schuld bin, dass unnötig Domlager getauscht werden, die Preise variieren da,
schau nach, wie gut die Reifen gewuchtrt sind. Meine stehen auf 0/0.
Und der Tipp, eine Zeile höher ist auch Gold wert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 16:59    Titel:  

Hier wird niemand für irgendwelche vermeintlich ergebnislose Ratschläge zur Verantwortung gezogen... es sei denn, dass es eine Ausicht auf Kostenteilung gibt... :-P

Reifen sind bereits von hinten nach vorne getausch und ebenfalls auf 0/0 gewuchtet. Davon habe ich mich diesmal selbst überzeugt und neben der Wuchmaschine gestanden. Da war der Kollege motiviert genung es diesmal richtig zu machen.

Ich denke ich werde das Gezappel die nächsten Tage nochmal beobachten und erneut bewerten. Was aber bleibt, ist das "durchschlagende" Geräusch... das lässt sich leider nicht ignorieren oder mit einem "pedantisch, präventivem" Reperaturzwang erklären.

So etwas in der Art habe ich mir heute anhören müssen... Ich nehme es als Kompliment :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 17:31    Titel: Radlager?  

Radlager oder Antriebswelle, wenn es nicht von der Aufhängung kommt.
Hat vielleicht das Lenkgetriebe Spiel und wackelt hin und her?

Wie ist es auf Kopfsteinpflaster? Scheppert es auch gelegentlich metallisch?
Fass mal bitte in die Federteller und versuch, irgrndwas darin zu bewegen.
Federn können auch teilweise brechen, dass zB nur ein Stück Windung ab ist.
Dann scheppert es metallisch da vorne auf Kopfsteinpflaster.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 18:40    Titel:  

Wie verhält es sich, wenn man rollt uns auskuppelt, oder den Motor im Rollen gar komplett abstellt? ACHTUNG: Wirkung der Servolenkung und des Bremskraftverstärkers gehen dabei verloren.

Weiß man schon beiläufig, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 18:54    Titel:  

Hi client10,

Lenkgetriebe habe ich im Zuge der Überprüfung der Spurstangenköpfe auf Spiel überprüft. War keines feststellbar.

Auf Kopfsteinpflaster verhält er sich ruhig... (soweit man das Knarzen der Kunststoffverkleidungen als "ruhig" einstufen kann)
Die Achse ansich gibt keine auffälligen Geräusche von sich. Kein Rasseln von einer gebrochenen, rumhüpfenden Feder. Fasse aber trotzdem mal in die Federteller... man weiß ja nie!

Das "Duchschlagen" ist nur bei extremen Unebenheiten wie z.B. sehr tiefliegenden Kanaldeckeln oder kurze, hohe "Hubbel"... neudeutsch nennt man sie glaube ich "BlowUp" im Asphalt... (was für ein bescheuertes Wort)

Das Geräusch ist mehr wie dumpfter, harter, metallischer Schlag in die Achse, welcher plötzlich durch einen "Anschlag" abgebremst wird. Das passiert auch bei einer Geschwindigkeit so um die 50 Km/h oder langsamer... Motorradfahrer kennen das von der Gabel und überschrittenem Federweg...

Wenn ich es nicht vergesse nehme ich das Geräusch mal auf und stelle es euch zur Verfügung. Vielleicht kommt es jemandem bekannt vor...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 18:56    Titel:  

Hi Wee Kitty,

Sorry, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Äh... ich müsste mal die Signatur mit Daten füttern...

2,2 D Estate aus 2006 mit 77 Tkm...

Edit:
Oh man... bin wohl zu müde zum Lesen!
Beim Auskuppeln ist das Geräusch auch da. Bei abgeschaltetem Motor bin ich fast sicher, dass es auch da ist. Probiere es aber gerne mal aus. Ist auf einer geraden Strecke reproduzierbar...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Do 07 Mai, 2015 18:48    Titel:  

Sorry, hat leider 2 Tage gedauert eine halbwegs brauchbare Aufnahme zu machen.

Das erste Geräusch ist eine Rille quer zur Fahrbahn mit einer Tiefe von ca 5-6 cm. Das zweite Geräusch ist die beschriebene Bodenwelle, welches sich hier jedoch nicht so schlimm anhört, als es in Wirklichkeit ist.

Geschwindigkeit war ca. 40 Km/h bei getretener Kupplung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: