Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Unterschiede zwischen Daimler und Jaguar XJ ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: So 11 Aug, 2013 19:29    Titel: Unterschiede zwischen Daimler und Jaguar XJ ?  

Liebe Jaguar- und Daimler-Fans,

dieses Thema ist für die meisten (mich eingeschlossen) wahrscheinlich ein Randthema, aber als solches möglicherweise trotzdem mal ganz interessant:

Was sind eigentlich im Detail die Unterschiede zwischen einem Jaguar XJ und dem jeweils zugehörigen Daimler?

Ich habe mir diese Frage (nach Kauf eines Daimler X308) in den vergangenen Tagen etwas intensiver gestellt - eine Punkte sind natürlich klar, aber ich habe auch mit intensiverer Nutzung von Google keine Liste mit Anspruch auf Vollständigkeit gefunden.

Vielleicht können wir in diesem Thread ja eine vollständige Liste der Unterschiede zusammentragen.

Ich starte (am Beispiel des X 308) mit den mir bislang bekannten Punkten:

>Daimler haben einen "geschwungenen" (bzw. welligen) oberen Rand des Kühlergrills, ist beim XJ gerade.

>Daimler haben eine "geschwungene" (bzw. wellige) Chromkante am Kofferraumdeckel, ist beim XJ ebenso gerade.

>Daimler haben einen goldenen Zierrahmen auf der Holzverkleidung im Interieur (sowie einen Daimler-Schriftzug vorne im Holz).

>Daimler haben Picknicktische aus Holz an der Rückseite der beiden Vordersitze.

>Daimler haben hochflorige Lammwoll-Teppiche auf den Standardteppichen liegen.

>Die Typzeichen ("badges") am Kofferraumdeckel sind beim Daimler in goldener Schrift und beim Jaguar in silberner Schrift ausgeführt.

>Beim Daimler findet auf dem Lenkrad, am Kühlergrill, am Kofferraumdeckel und in den Radnaben der Alufelgen ein goldenes D statt eines Growler beim XJ, sowie ein Daimler-Schriftzug auf der Kunststoffabdeckung des Motors.

Gibt es noch weitere Unterschiede...? Bin gespannt!

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 24 Nov, 2013 14:16    Titel:  

Hallo Michael,
um es mal kurz zu fassen:
Ein Daimler hat immer automatisch alle Optionen,die für einen Jaguar aufpreispflichtig waren.
Dazu kommen die bereits erwähnten Eigenheiten des Daimlers.
Geriffelte Leiste Kühlergrill und Kofferdeckel.
Holztische
ggf. die Einselsitzanlage hinten (auch für Daimler wahlweise)
Deckenkonsole vorne ( Innenlicht) ebenfalls mit Holzblende
Chromleiste oberhalb der Seitenschutzleisten
Daimler anstatt Jaguar Embleme und Beschriftungen
Soweit ich informiert bin,haben die Daimler aber auch eine komfortablere (weichere) Fahrwerksauslegung.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Sa 30 Nov, 2013 10:37    Titel:  

Hallo Jack,

danke für Deine Ergänzungen dazu! Das mit der Holzblende an der Deckenkonsole ist noch ein nettes Daimler-Detail, das mir als Unterscheidungsmerkmal noch nicht bewusst aufgefallen war. Bei dem Thema der Fahrwerksabstimmung würde mich interessieren, ob dem in der Tat so ist. Könnte rein gefühlsmäßig vom Fahrvergleich her sein...

Das Gerücht, ein Daimler habe hochwertigere Lederbezüge auf den Sitzen, scheint also nicht zu stimmen...(?)

Ist schon merkwürdig, dass es zu den technischen Unterschieden offenbar praktisch keine Literatur/ offizielle Listen zu geben scheint!

Danke und beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2023
Garbsen



Verfasst am: Sa 30 Nov, 2013 16:35    Titel:  

Ich denke, dass ein Verkaufsprospekt des entsprechenden Jahrganges hilfreich wäre. Für meinen 2006er S-Type habe solch einen Prospekt bei Ebay gefunden. Außerdem habe ich noch ein Buch von Nigel Thorley "Jaguar Alle Modelle seit 1935".Hier werden alle Modelle. Modellvarianten, Ausstattungen, Motoren und Produktionszahlen aufgeführt. Zum Leder schreibt er: Rundere Sitze, breitere Lederstreifen und höherwertiges Leder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2023
Garbsen



Verfasst am: Mi 04 Dez, 2013 7:23    Titel:  

Habe ich etwas Falsches gesagt???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Mo 30 Dez, 2013 20:40    Titel:  

Hallo Hans,

danke für die Ergänzungen! Sorry, dass ich nicht eher reagiert habe. Ich war eine ganze Weile unterwegs und habe nicht alle Mails im Blick gehabt. Die Idee mit dem Jaguar-Prospekt ist gut - habe mir kurz vor Weihnachten mal einen Prospekt und eine passende Preisliste für mein Modell organisiert... Eine abschließende Auflistung der Unterschiede zwischen einem Daimler und einem Jaguar findet sich dort leider auch nicht, aber einige Merkmale. Interessant finde ich, dass in Deinem Buch tatsächlich andere Sitze und ein höherwertiges Leder erwähnt werden. Da ich das jetzt schon mehrfach gehört habe, scheint da wohl in der Tat was dran zu sein...

Damit haben wir doch eine ganze Menge an spezifischen Daimler-Merkmalen zusammengetragen hier!!

Danke, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 23:05    Titel:  

Beim XJ40 (nicht mehr bei den Nachfolgemodellen) war die Innenverkleidung des C-Säulen-Fensters m.E. auch mit Leder (teil-) ausgekleidet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TB!
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 11:56    Titel:  

Beim X300 wird die Daimler-Version mit 25 kg mehr Leergewicht angegeben. Zwei Dinge fallen mir noch ein als erweiterte Daimler-Ausstattung:

- Die Daimlers hatten wohl alle den CD-Wechsler im Kofferraum (heutzutage eher unnützer Ballast)
- Heckrollos serienmäßig

Bei meinem DD6 Majestic Insignia waren zudem Armaturenbrett und die gesamte Türverkleidung mit Leder bezogen. Die normalen Daimler haben aber auch nur popeliges Plastik als Armaturenbrett.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 12:55    Titel:  

Beim X308 war die CATS Abstimmung komfortabler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: