Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  "richtiges" Einfahren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Paelzer-Bub
registrierter Benutzer
Rhein-Neckar-Raum



Verfasst am: Fr 28 Feb, 2014 14:40    Titel: "richtiges" Einfahren  

... denke dieses Thema hatten wir noch gar nicht:

Wie fahrt ihr euren F eigentlich ein? Haltet ihr euch an die Betriebsanleitung?
Hat jemand die Einfahrzeit schon hinter sich und hat Lust zu berichten?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen 3000km lang keine volle Leistung abzurufen.

Finde das eh lustig:
Handbuch sagt 3000km, der Verkäufer sprach von 5000km und der Werkstattmeister von 1000km ;-)

Was sind eure Meinungen dazu?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Fr 28 Feb, 2014 15:35    Titel: Einfahren  

Hi,

also zum Thema einfahren.

Ich werde den Jag sauber und langsam einfahren. Denn je vorsichtiger es man tut um so länger wir er es mit Ölverbrauch und Leistung danken.

Die Motoren sind heute schon so präzise gefertigt, dass man sofort mit dem Auto mit 300 km/h fahren kann.....und nichts passiert.

Aber es kommt auf die Feinheit an. Trotz CNC Maschinen sieht die Oberfläche z.B der Kolben wie eine Kraterlandschaft aus. Und nur durch sorgsames Einfahren harmonieren die Oberflächen sauber zueinander. Was vorteilhaft für die Verdichtung etc. ist.

Die Gegenseite des zu sorgsamen Einfahren ist....das der Motor zu lahm wird....also nichts übertreibem

Ciao
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Sa 01 März, 2014 12:14    Titel:  

Das einfahren ist nur noch ein Mythos..
Gibt genug Studien die sogar behaupten das langsam eingefahrene Modelle nach unten streuen in der Leistung.

Und mal ehrlich, die ersten 1.000 - 2.000 km kann man sorgfältig fahren wenn man denn daran glaubt, aber 10.000 km bei einem Zweit oder Drittwagen ? Wie lange muss man den Wagen so einfahren ? 1 - 2 Jahre ?

Mit dem "einfahren" sichern sich Hersteller nur ab, sollte es zu einem Schaden kommen der wahrscheinlich einfach schon seit der Produktion besteht liest man das Steuergerät aus, erzählt das der Wagen nicht "eingefahren" wurde, und drückt sich so vor immensen Kosten für einen neuen Motor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Royal-Denmark
registrierter Benutzer
Harrislee



Verfasst am: Mo 03 März, 2014 13:03    Titel:  

Habe auch mehrfach gehört dass es ein "Mythos" sein soll mit dem einfahren. Was mich viel mehr wundert ist, dass der Wagen beim starten aufheulen, also gut in die recht hohen Drehzahlen laufen soll. Gem. versch. Sites soll man dieses ja abstellen können ab Werk, und dieses werde ich auch im laufe der Woche oder nächste Woche vornhemen lassen.

"Alles mit Maßen" heisst´s ja schon trefflih, und dass gilt wohl auch für einen F-type. Werde also die ersten par hundert KM nicht bis zum Anschlag fahren, den Wagen aber trotzdem "fordern". Denke mal die Hauptsache ist dass der Motor, das Öl usw. gut auf "Arbeitstemperatur" gebracht wird vor dem loslegen. Deswegen wundert´s mich auch mit dem hochdrehen des Motors beim starten. Man stelle sich einfach mal den Winter vr, draussen um die Null Grad, schönes Wetter, blauer Himmel, und man schmeisst den Motor an nachdem der Wagen vielleicht 2-3 Wochen ind er Garage stand (Nicht-beheizt)...Kann das gut sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 04 März, 2014 9:58    Titel:  

Das "höher drehen" findet man bei jedem Wagen bevor dieser nicht zumindest halbwegs warm ist, oftmals liegt die Drehzahl im ersten Moment über 1.000 ohne das Gaspedal auch nur zu berühren.
Bei vielen Wagen auch problematisch ist das Rückwärtfahren im WInter mit kaltem Motor, da geh oft garnichts unter 4.000 Umdrehungen.
Das über 3.000 drehen lässt sich bei normalen Benzinermotoren also sowieso kaum vermeiden, Hauptsache ist das man kein Vollgas gibt solange das Öl sich nicht verteilt hat.
Hat man keine Möglichkeit den Wagen warm zu fahren da man z.B direkt an der Autobahn wohnt bietet es sich an das Öl anzupassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 11 Dez, 2014 20:36    Titel:  

Habe das gerade gelesen und ein paar Fragen dazu:

Bei welchen vielen Wagen (Fahrzeugmodellen) ist es so, das beim Rückwärtsfahren im Winter mit kaltem Motor dieser mit 4.000 Umdrehungen dreht bzw. drehen muß?

Du schreibst, "Hauptsache ist das man kein Vollgas gibt solange das Öl sich nicht verteilt hat."

Von wo nach wohin muß sich das Öl verteilen, wie lange dauert das und wie erkennt man das es sich dahin verteilt hat?

Wie ist das Öl anzupassen wenn man keine Möglichkeit hat den Wagen warm zu fahren da man z.B. direkt an der Autobahn wohnt?

Es grüsst

der Warm(fahrer)duscher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ChrisJag
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Do 11 Dez, 2014 21:28    Titel:  

Na da haben wir mit dem F-Type ja gerade nochmal Glück gehabt... Der "R" bewegt sich nach dem Kaltstart nämlich zum Glück bereits bei 1000 U/min rückwärts. ;) Denke bei den anderen Modellen wird es ähnlich sein. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 11 Dez, 2014 21:35    Titel:  

Meine 82-jährige Nachbarin hat so ein Auto: egal ob vorwärts oder rückwärts - anfahren geht bei ihr nur mit Drehzahlen über 4000 u/min.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 11 Dez, 2014 21:48    Titel:  

Naja, wenn die 82-jährige Nachbarin in ihrem Auto einen 3,4 Liter Judd V8 hat geht es unter 4.000 U/min vermutlich wirklich schlecht...

Allerdings dürfte es bei dem Motor gar keinen Kaltstart geben. Der muss mit einem Heizgerät vorgewärmt werden, u. a. erlischt sonst die Garantie...

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 12 Dez, 2014 7:16    Titel:  

:-)
Na ja , man muß ja nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, jeder halbwegs fachkundige weiß doch, was er meint:

Du schreibst, "Hauptsache ist das man kein Vollgas gibt solange das Öl sich nicht verteilt hat."

Von wo nach wohin muß sich das Öl verteilen, wie lange dauert das und wie erkennt man das es sich dahin verteilt hat?
es dauert nach dem Starten ja immer einen kleinen Moment- bis das Motoröl die weiter entfernten schmierstellen erreicht hat-
bei manchen Produkten z.B. nissan Micra ist das deutlich zu hören.

Wie ist das Öl anzupassen wenn man keine Möglichkeit hat den Wagen warm zu fahren da man z.B. direkt an der Autobahn wohnt?
man könnte z.B. ein Motoröl mit einer abgesenkten Tieftemperaturviskosität nehmen- da der F-type sowieso schon mit (soviel ich gehört habe) 0W- Ölen befüllt ist, ist das aber eher eine theoretische Aussage-sinnvoller wäre dann wohl ein Calix-Motorheizer-
im übrigen kann man auch auf der Autobahn warmfahren, indem man sich die ersten 10km im großen gang hinter einen LKW hängt
und die Heizung aus läßt. Ich denke das ist noch deutlich besser für die Maschine als Stadtverkehrgezuckel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 12 Dez, 2014 7:41    Titel:  

komisch , ich kann meinen eigenen Beitrag nicht editieren-woran liegt das?
Apro pos hinter einen LKW mit 85 kmh hängen- mittlerweile steh ich fast jeden tag zu den kritischen Tageszeiten hier im Stau auf der Autobahn- da ist man schon happy, wenn man so schnell wie die LKW fahren kann.
Auch die Unfälle nehmen gefühlsmäßig zu, bei dieser brutalen verkehrsdichte- aber mutti schickt unser geld ja lieber in die Ukraine...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 12 Dez, 2014 10:56    Titel:  

...immer diese Streitereien gegen Mutti und Geschimpfe auf die Politik und andere Verkehrsteilnehmer - alles bloß verschwendete Zeit und Energie. Wenn so viele Menschen glauben sich, um von A nach B zu kommen, mit 1,5 bis 2 Tonnen Auto umgeben zu müssen und damit um die 30 qm Verkehrsfläche belegen, kommt es eben zu Staus...

Das von V8JagFan angesprochene warten auf die Verteilung des Öls bezog sich auf einen Motor, der bereits mit 3.000 U/ min läuft. Es hat also nichts mit der Aufbauphase des Öldrucks zu tun, welche oftmals mit dem Anlassvorgang schon abgeschlossen ist.

Ein Calix Motorheizer wäre eine sinnvolle Sache. Welcher passt denn beim F-Type? Calix bietet so weit ich weiß für Katzen eigentlich nur Heizer für Dieselmotoren an.

An V8JagFan hätte ich noch eine Frage:

Zitat:
Mit dem "einfahren" sichern sich Hersteller nur ab, sollte es zu einem Schaden kommen der wahrscheinlich einfach schon seit der Produktion besteht liest man das Steuergerät aus, erzählt das der Wagen nicht "eingefahren" wurde, und drückt sich so vor immensen Kosten für einen neuen Motor.


Welcher Hersteller hat das bei welchem Wagen einmal so gemacht?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Fr 12 Dez, 2014 16:37    Titel:  

Grabt ihr jetzt schon Themen von März aus um alles zu analysieren was ich geschrieben habe?
Langeweile oder nur ein trauriges Leben?

Könnt ja selbst mal Google bemühen und dem Problem auf den Grund gehen statt weiter hier zu stänkern ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-Neuwied
registrierter Benutzer
56235 Ransbach-Baumbach



Verfasst am: So 14 Dez, 2014 11:03    Titel: 1. Einfahren F - Type  

Hallo F- Type Gemeinde ,

ich bin NEU im Forum .

Ich habe mein Coupe ( 340 PS ) im Juni 2014 abgeholt .

Ich habe Ihn die ersten 3000 KM laut Bedienungsanleitung eingefahren .

Möchte im eventuellen Garantiefall , keine Diskussion mit Jaguar haben .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mo 15 Dez, 2014 9:31    Titel:  


Ich habe Ihn die ersten 3000 KM laut Bedienungsanleitung eingefahren .

Möchte im eventuellen Garantiefall , keine Diskussion mit Jaguar haben .


Vorallem:

es gibt auch ein (Auto-) leben nach der Garantiezeit oder habt Ihr alle geleast und gebt ihn nach zwei, drei Jahren zurück?
_________________
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R1D1
registrierter Benutzer
+ Spiritueller Forumtherapeut



Verfasst am: Mo 15 Dez, 2014 17:08    Titel:  

Und auch wenn es nur ein Leasing- oder Leihfahrzeug ist, spricht nichts dagegen, dieses bestens und pfleglichst zu behandlen - vielleicht gerade dann.

Bekannt dürften solche Meinungen und Untersuchungen sein:
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Die Leute, die ich aus der Entwicklung kenne (nicht Jag, andere Marken), sehen das auch nicht so eng, bzw. halten ein zu vorsichtiges und langes Einfahren auch für zumindest unsinnig. Die bekannten, goldenen Regeln grob zusammengefasst, die auch meine Meinung wiederspiegelt:
Die ersten paar (500) Kilometer keine Vollast. Möglichst keine gleichbleibenden Drehzahlen. Dennoch nach Warmfahren des FZGs auch zügig Beschleunigen und nicht schon bei 1500 U in den nächsten Gang schalten! Normal fahren, gut ist Landstraße mit Lastwechseln. Danach steigern und ruhig auch mal durchbeschleunigen.

Davon abgesehen dürfte die Definition von "Einfahren" bei vielen Verkehrsteilnehmern sehr, sehr interessant ausfallen... wenn man sich ansieht, wie die Herrschaften normalerweise schon auf den Straßen rumfallen, um 0,02 Liter Sprit zu sparen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten oder Feiertage!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: Mo 15 Dez, 2014 23:25    Titel:  

Meine Meinung dazu. Die ersten 1000 KM verhalten fahren, d.h., warm fahren und nicht an die Leistungsgrenzen gehen.

ABER, danach kann man mal testen, was die Maschine hergibt - im Extremfall wird es ein Garantieschaden 😫

SCNR
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 16 Dez, 2014 12:21    Titel:  

Wenns danach geht, bleibt mein XKR eine lahme Krücke.

Seit nunmehr 6.500km fahre ich zügig über Landstraßen und ansonsten in der Stadt.

So richtig rangenommen hab ich ihn noch nie - ist auf der Landstraße mit 510 PS aber auch schwierig..

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kerstinflorian
registrierter Benutzer
Wabern



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 14:44    Titel:  

Hab diesbezüglich beim Händler angefragt.
Auch wegen Prüfung des Fahrzeugspeichers bei Beanspruchung des Neuwagens.

Kein Dementi, lediglich ein sanftes Grinsen unter dem Motto:,,Quark".
Zudem würden Vorführer IMMER getreten und dies von den meisten Kunden
Oft OHNE Aufwärmphase.
Und es gab noch nie Probleme.
Um vorzubeugen werden Vorführer, seitens der Mittarbeiter, allerdings die ersten 600km sanft (max. 4000upm)
eingefahren.

Natürlich sollten Geschwindigkeitsrennen (Spurt), Rennstrecken während der Einfahrtzeit vermieden werden.
Warm muss der Motor immer eingefahren werden aber das ist ohnehin klar.
Dabei gehts auch nicht um die 90° Wassertemperatur sonder die Öltemperatur, wegen der Viskosität.

Bezüglich des Artikels (heftig belastendes Einfahren) kann ich tatsächlich einen Vergleich ziehen:
So komme ich als Schwiegersohn eines Volkswagen-Rentners in den Werksangehörigen-Leasingnehmer-Genuß.

Hier fahre ich bereits den 3. Touareg 3.0L V6-TDI (262 PS Turbodiesel).
Beim ersten Fahrzeug habe ich es nicht schaffen können 1000km entspannt einzufahren.
Habe ab ca. 3-400KM getreten ("nur" schnell gefahren keine 0-100 Exzesse).
Ähnlich habe ich nach 6 Monaten (Leasingdauer bei Angehörigen) das nächste Fahrzeug "eingefahren".
In beiden Fällen fuhr der Wagen nach Tacho um die 235km/h.

Beim 3. (aktuellen) Touareg war ich völlig tiefenentspannt und keinen großen Bock auf Vollgas.
Dies änderte sich nach rund 2.500Km als mal wieder auf der Bahn war.
So riss ich Vollgas und... mehr als 220km/h sind nicht drin !
Egal was ich anstelle (Klima, Entertainmentsystem alles aus) die Kiste kommt nicht über 220-225km/h !!!
Der Wagen läuft sonst perfekt, nix zu beanstanden.

Ehrlich komisch, aber scheint der Wahrheit zu entsprechen :-)

LG
Flo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kerstinflorian
registrierter Benutzer
Wabern



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 15:07    Titel:  

P.S.:
Davon abgesehen hab ich irgendwo gelesen das
Jaguar den Motor (F Type) vor Einbau ca. eine Stunde lang
unter Vollast laufen lässt.

Scheint es nicht eher wahrscheinlich das sich Fahrzeughersteller
vor ständigen Unfällen schützen möchten.
Würde ein Händler seinen Kunden mit:,,Aber seien Sie bitte
vorsichtig und gewöhnen sich die ersten 1.500km an das Fahrzeug"
verabschieden so würden alle kurz lachen und mit Vollgas auf die Bahn fahren.

Also:,,Bitte die ersten 1.500km" nicht über 4.000upm sonst explodiert der Motor !!!
Bei Sportwagen ist dann natürlich eine schrittweise Steigerung des Umdrehungsband von nöten ;-p

Kann ein Liedchen davon singen !
Habe zuerst den BMW-Z4 i35is probegefahren.
Vor Beginn meinte der Händler lediglich:,,Sollten Sie Sportwagen Neuling sein,
bitte den Performance Schalter NICHT aktivieren".

Wie ein Kind (!) habe ich nach einem halben Tag GENAU diesen Rat nicht befolgt.
Was weiss der schon ?!?!? Will den Wagen kaufen und wissen was DER kann !!!
Also Racemodus ein, Gas....... Arsch weggerutscht und eingepisst.
Panik !!!!
Zum Glück war die Strasse saubreit und keine Fahrzeuge in greifbarer (!) Nähe.
So scheint mir ,,dass Einfahren" als äusserst schlüssig und NOTWENDIG !
Umgekehrte Psychologie, ähnlich der im Flugzeug.
Sauerstoff rettet niemanden macht nur High.

LG
Flo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 22:22    Titel:  

Hi Flo,

lies bitte noch mal den zweiten Beitrag von mir.

Es ist so.......bei Neumotoren ist die Reibung einfach höher.

Tretet man die Furie, dann kommt es zu höheren Temperaturen, was nicht gut ist.

Bestes Beispiel ist in unserer Firma....ein paar Kollegen fahren mit der 1 Liter Öl
dose im Kofferraum, die sie auch wirklich zwischen den Service benötigen.
Ich schafte es immer ohne Öl nachzufüllen zwischen den Kundendiensten.

Warum, weil es immer schon so war.

Vorsichtiges einfahren hat nur Vorteile.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 4:03    Titel:  

Wir reden von Neuwagen, ungeleckt und nagelneu vom Händler.

Einfahren macht ja schon deshalb Sinn, weil ja auch Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer ... eben alles neu ist. Bei neuen Reifen oder Bremsen knallt man ja (hoffentlich) auch nicht im Grenzbereich durch die Gegend.

Wer sich hier bis zur ersten Inspektion (meist 1000km) Zeit und Ruhe nimmt, um sein Wägelchen adäquat einzufahren, tut nichts falschen. Sich aber nach der Inspektion dann immer noch tausende von Kilometer zu kastrieren ist ein Fehler.

Sehr gut wird es in diesem Beitrag thematisiert: Guckst du - Mo Web - Motoren Einfahren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kerstinflorian
registrierter Benutzer
Wabern



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 6:29    Titel:  

Das Fazit bringt es auf den Punkt !
Sehr guter Bericht.

Inspektion nach 1000 Km ???
Ein Tag nach Abholung sollte es nach Luzern (600km) gehen.
Inklusive Rück und Spazierfahrt gehen locker 1.500km drauf.

Das wäre, gemilde ausgedrückt, doof...

LG
Flo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 6:46    Titel:  

Hallo,

hatte ebenfalls den kleinen Flyer zum Einfahren bekommen. Hab dann im Freundeskreis nachgehakt, da diese bei Bosch und AMG arbeiten. Beide waren ebenfalls der Meinung, die ersten 500 KM sollte man es langsam angehen lassen. Nicht nur wegen dem Motor, sondern auch die anderen Teile wollen sich erst mal "setzen" und "einlaufen". Nach den besagten 500 KM könnte dann, nach immer gutem Warmfahren, der Taktschlag erhöht werden und nach 1000 KM darf die Katze dann freilaufen.

Nur wenn er gereizt wird, sollte er schön warm sein. Und ganz ehrlich, da der JAG ja ein reines Schönwetterfahrzeug für mich ist, wären die 3000 KM ein bisschen zu viel des Guten, da ich nicht die Masse an KM mit ihm unterwegs bin.

Gruß

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schloss
registrierter Benutzer
bregenz



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 19:59    Titel: Einfahr KM  

Hallo Kollegen,

was ist mit den Vorführautos,

oder die welche auf den Rundkursen von Reportern ausgequetscht wurden,

wo "jeder" reinsetzt und das Pedal durchdrückt ?!

Werden dann vor dem Verkauf noch schnell die Daten im System gelöscht??

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nisse2005
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 20:08    Titel:  

ich glaube meiner wurde nicht so gut eingefahren (habe ihn als jaheswagen gekauft)...
donnerstag ist mit der motor um die ohren geflogen :(

jetzt geht er nach neuss und nach dem freundlichen in der 'abschlepp'-werkstatt wird es auf einen neuen motor hinauslaufen.
bin gespannt wie lange das ganze so dauern wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 20:28    Titel:  

Oh je,schon wieder einer - so ein Pech! :-(

Welcher Motor ist das, "nisse"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 20:32    Titel:  

Hab's im anderen Fred gerade gelesen - danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nisse2005
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 20:37    Titel:  

wirklich pech... ist der v6s.

ist hier vll ein wenig falsch mein post... hatte den anderen thread erst später entdeckt, sorry.

grüße

nils
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 0:43    Titel:  

Nunja, wenn Jaguar z.B. für das F-Type Driver Coaching eine Mindestkilometeranzahl von 3000 km vorgibt, kann man sich denken ob die Autos eingefahren werden sollen oder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 17:35    Titel:  

Hmm,

irgendwie widersprüchlich, der Kunde soll schön sinnig einfahren, aber beim Kaltstart wird (wurde?) der Motor durch die vorgegebene werksseitige Programmierung hoch gedreht. Das bei noch vergleichsweise stramm sitzenden Passungen (die ja durch Einfahren erst wirklich passend werden sollen), die aufgrund dieses Umstandes dazu neigen, noch nicht so schnell Schmierung anzunehmen, da käme mir schon eine Idee für spätere Ausfälle...

Aber mal ne andere Frage, es wird immer so gern darauf hngewiesen, man solle in der Einfahtphase nicht länger mit gleichbleibender Drehzahl fahren. Hat da jemand eine technische Idee zum Hintergrund dieser Forderung?

Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 18:20    Titel:  

Ja. Ich versuch mal die haupts. Faktoren einfach darzulegen.

Bauartbedingt bei der Konstruktion mit Kolben > Pleuel > Kurbelwelle treten unter Last am Kolben Seitenkräfte auf. Die Zylinderlauffläche wird in diesem Kreissegment höher belastet als auf der anderen Seite. In dem Kreissegment entlang der Kolbenlaufbahn kann die Stelle mit der höchsten Belastung mit unterschiedlicher Drehzahl variieren.

Einfahren = erwünschter Verschleiß, und den wünscht man sich an den Laufflächen möglichst gleichmäßig.

Deshalb ist es gut wenn man möglichst viel im Schiebebetrieb "fährt", d. h. immer wieder vom Gas geht.

Optimal wäre das Einfahren, zumindest zum Teil, per Fremdantrieb. D. h. der Motor wird von einem Elektromotor o. ä. gedreht. Das wird heutzutage bei der Motorenherstellung noch seltener als früher gemacht.

Die Geschichten mit nicht schonend eingefahrenen sondern getretenden Autos, die mehr Leistung zeigen als schonend eingefahrene, ist auch erklärbar.

Tatsächlich findet das Einfahren über eine lange Zeit, d. h. mehrere bis viele 10.000 km statt. Sagen wir als Beispiel, ein schonend eingefahrener Motor ist nach 60.000 km eingefahren, danach gibt es keine nennenswerte Verbesserung (Reibungsreduzierung etc.) mehr.

Der getretene Motor hat bei 10.000 km schon die gleiche Reibungsreduzierung wie der geschonte nach 25.000 km erreicht, und geht bei gleichem, niedrigen km-Stand besser.

Auf lange Sicht wird jedoch der schonend eingefahrene Motor besser (und länger) laufen, auch wenn das im Vergleich erst ab 40.000 km messbar ist.

Sind natürlich alles willkürlich gewählte Zahlen, die nur der Veranschaulichung dienen sollen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 19:07    Titel:  

Hallo W,

ich find es total nett, wie Du dich in alle Themen so rein hängst.

Sei mir nicht böse, aber nur ein Tipp von mir, den Du nicht beachten musst.

......Entspann Dich! :)

Ganz liebe Grüße

Roman

...wie heißt Du eigentlich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
McLoud
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 19:24    Titel:  

Nisse, kannst Du uns bitte noch ein paar Symptome nennen?
Wie fing es an, wie hörte es auf? Danke!

VG McLoud
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
McLoud
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 19:30    Titel:  

Sorry, sehe gerade den anderen Fred.
Viel Erfolg und einen schnellen Tausch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nisse2005
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 19:39    Titel:  

wenn ich mal wüsste wo der anfang ist...

gekauft habe ich den wagen als jahreswagen im april 2014 mit gut 20 tkm auf der uhr. wagen war ein promotion fahrzeug und im verleih. habe die dann ein gutachten machen lassen um auf der sicheren seite zu sein. am fahrzeug konnten keine mängel festgestellt werden.

vor gut 4 wochen habe ich mal super statt super plus getankt und merke die ersten km das er ein paar mal kein gas annahm (hatte dieses auch in dem sprit thread hier gepostet) was aber nach ein paar km wieder weg war. an dem tag ging er auch in die inspektion und dort war auch nichts besonderes aufgefallen.

am donnerstag bin ich gut 300 km auf der autobahn unterwegs gewesen (keine 600 km nach der inspektion) und merkte bei tempo 160 bis 180 km/h ein rasseln beim gas geben. wenige sekunden später gab es einen ruck und sehr viel qualm hinter mir..

bin dann auf den standstreifen und stelle eine große lache öl und wasser unter meinem auto fest.

wurde nach dresden dann abgeschleppt. dort war die erste diagnose das an zwei zylindern was kaputt ist bzw teile in den motor gelangen und dort dann zum schaden führten. die restlichen sollen noch drehen und auch die welle noch intakt sein.

die reparatur will jaguar selbst in neuss durchführen.

seit dem habe ich noch nichts wieder gehört. service über die hotline war sehr gut. alle waren sehr bemüht. auch die sachsengarage in dresden wo ich hingeschleppt wurde glänzte mit freundlichkeit und bemühen mir alles recht zu machen. war hier von allem sehr positiv überrascht.

grüße

nils
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2015 7:06    Titel:  

Zitat:
In dem Kreissegment entlang der Kolbenlaufbahn kann die Stelle mit der höchsten Belastung mit unterschiedlicher Drehzahl variieren.


Ah, das macht Sinn im Zusammenspiel mit der Empfehlung wechselnder Drehzahlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schloss
registrierter Benutzer
bregenz



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2015 15:31    Titel: Einfahrzeit F Type V 6  

Hallo Kollegen,

stimmt es,
dass die Garantie verfällt, wenn die Drehzahl in der Einfahrzeit überschritten wurde?

Ist ein Motorschaden zu verhindern bei der Verwendung von einem Öl Zusatz z.B. von Liqui Moly?

BITTE um eure Infos.

lG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2015 16:47    Titel:  

1. ist nicht ganz so einfach zu beantworten, aber ich würde sagen nein.

2. Ein MOS2 Zusatz (z. B. von Liqui Moly) kann Notlaufeigenschaften verbessern, d. h. wenn an einer bestimmten Stelle im Motor (aus welchen Gründen auch immer) keine Schmierung mehr vorhanden ist. Noch besser können das PTFE Zusätze (z. B. von Huth, Slick, QMI etc.), welche jedoch erst bei vollständig eingefahrenem Motor zugegeben werden sollen.

Um Motorschäden beim F-Type V6 eventuell vermeiden zu können müsste man erst mal wissen, was genau bei den Motoren jeweils kaputt gegangen ist, was die Ursache war.

Es sind auf jeden Fall die Jaguar Motorenbauer am Zug, Ursachen und Lösungen zu finden bzw. dafür externe Kräfte zu engagieren (was absolut üblich ist).

@ catblack - hob i gestan so unentspannt aus da Wäsch gschaud? Hod valleicht am Weda gleng. Eingli bin i de meiste Zeit total entspannd.

Wenn der Mattias eine Frage stellt, hat er natürlich Anspruch auf eine ordentliche Antwort. Frag den Matthias mal was Elektronisches, da wirst spitzen was für eine wissenschaftlich-fachliche Ausarbeitung da kommt. Dagegen ist meine Antwort nur ein Gestammel.

Namen hab ich übrigens keinen. Wir waren so arm, wir hatten früher gar nichts. Aber das hat auch Vorteile, z. B. bezüglich Datenschutz. Erst vor wenigen Tagen hat im Forum wer angekündigt meinen Wohnort herauszubekommen, koste es was es wolle, und mich dann zu besuchen. Und weil mir Besucher immer den Kühlschrank leerfressen und die Getränkevorräte vernichten verzichte ich lieber darauf.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: