Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Caschi registrierter Benutzer Hamburger
|
Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 18:01 Titel: Motortausch Jag gegen Ford |
|
|
Hi Leute
Da Jaguar meinen alten X-Type 2,0 TDCI Baujahr 2005 wohl nicht wieder auf die Beine bekommt habe ich mich entschlossen den Motor zu wechseln.
An der Hand habe ich einen 2,0 TDCI aus einem Mondeo Unfallschaden Baujahr 2003.
Meine Frage: Die Motoren sollen exakt baugleich sein. Ist das korrekt? Da bei mir ja eigentlich sämtliche Anbauteile ohne Erfolg erneuert wurden ( Injektoren/ AGR/ LMM/ Sensoren etc.) baue ich die ohnehin um.
Servopumpe nebst Wasserpumpe eh, weil die nicht zum Kater passen. Turbolader auch weil ich einen elektronischen habe.
Es dreht sich insofern nur um den Rumpf mit Zylinderkopf.
Ich habe hier gelesen das einer mal Ärger hatte, leider wurde die Geschichte nicht zu Ende gebracht, lag aber wohl am Steuergerät. Das Problem habe ich ja nicht da meines ja drin bleibt und durch den Injektorentausch auch keine neue Programmierung gemacht werden muss.
Wer es weiß, oder weiß wo ich nachschauen kann, bitte verraten..;-))
Grüße aus Hamburg
Carsten |
|
Wer liefert was? |
|
geoelterblitz registrierter Benutzer Osnabrück
|
Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 19:37 Titel: |
|
|
Die Motoren sind nicht identisch. Unter der Motorhaube steckt jede Menge Jaguar. Ich denke nicht, dass man einen Ford-Motor in einen X-Type einbauen kann. |
|
Wer liefert was? |
|
Caschi registrierter Benutzer Hamburger
|
Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 21:11 Titel: |
|
|
Ich habe ja schon sehr viel zerlegt an dem Auto und ich muß sagen: es steht überall Ford drauf. Auf dem Getriebe habe ich noch nicht mal einen einzigen Jaguar Barcode gefunden. Selbst Schraubenköpfe am Motor haben das Ford Emblem aufgedruckt. AGR und LMM ebenso. Auf jedem Stecker ist ein Ford Emblem, mein MAP Sensor hat eine Ford Nummer.
Es steckt sicherlich Jaguar drin, aber im Design, der Innenausstattung und der Dämmung. Im Motor sehr sehr wenig....aber die eine Kleinigkeit kann halt manchmal über läuft und läuft nicht entscheiden... |
|
Wer liefert was? |
|
Transalpler registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 8:51 Titel: |
|
|
Rumpfmotor ist ident - ev. sind die Injektoren andere - aber die müssen sowieso neu angelernt werden am Steuergerät. Servopumpe hat einen Schlauchanschluss etwas anders geführt bei Ford als bei Jag. Ansonsten noch Unterschiede in der Leitungsführung Ladeluftschläuche - aber nachdem du hauptsächlich am Rumpfmotor interessiert bist, denke ich, dass ein ambitionierter Schrauber das hinkriegt, wenn zum Abschluss auch die IT Ausrüstung zur Hand ist um das ganze sauber zu codieren |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|