Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Elektrische Sitzverstellung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
swens_jag
registrierter Benutzer
Schleidweiler



Verfasst am: Do 31 Jul, 2014 14:04    Titel: Elektrische Sitzverstellung  

Hallo Forum, nachdem ich den Thread Faq gelesen habe, konnte ich keine Antwort zu meinem Problem finden. Mein X-Type ist ein Diesel, Baujahr 2004. Kann bis zum heutigen Tage nicht klagen. Nun zum Problem. Kurz und knapp, die elektrische Sitzverstellung funktioniert nicht. Und zwar der komplette Fahrersitz. Es läuft kein Motor an. Nicht vor/zurück, hoch/runter, nicht die Rückenlehne oder Lordosenstütze. Nichts. Zum Glück befindet er sich fast in meiner gewohnten Stellung, so daß ich etwas Zeit habe. Habe Sicherung F16 im Sicherungskasten2 geprüft. Sie ist nicht durchbrochen. Unter dem Sitz gibt es auch nichts auffälliges. Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Vielleicht ist es dienlich, noch zu erwähnen, daß bis auf die Außentemperaturanzeige, welche seid Jahren lügt, alle Bereiche der wirklich üppigen elektrischen Einrichtung funktionieren. Danke, Swen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 31 Jul, 2014 14:42    Titel: Oxidierte Sicherungen und Kontaktspray.  

Ich hatte nach etwas mehr als 3 Lebensjahren auch mal das Problem, aber es ging auch die Aussenspiegelverstellung nicht.

Das Problem lag an oxidierten Sicherungen links oben am Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett.
Ich habe die Sicherungen Eine nach der Anderen rausgenommen und in Kontaktspray getaucht und wieder eingesetzt.
Seitdem nie wieder Probleme gehabt - Kontaktspray & Sicherungen wird alle Jahr(e) mal wiederholt rein zur Vorsorge.

Wenn man vorher die Batterie abklemmt, geht man auf Nummer sicher, was die Elektrik betrifft.

Den Security-Code muss man danach so oder so eingeben.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Do 31 Jul, 2014 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 31 Jul, 2014 17:36    Titel:  

@ swens_jag

Als erstes würde ich nachsehen ob die Steckverbindung die sich unter dem Sitz befindet intakt ist.
Über diese Steckverbindung laufen alle relevanten Leitungen von den Sicherheitssystemen wie Gurtstraffer, Airbag und Sitzbelegungserkennung in Richtung Fahrzeug. Außerdem läuft über diese Steckverbindung die Stromversorgung der Sitzheizung der Sitzfläche bzw. Lehne und die Versorgung des oder der Stellmotore. ( je nach Austattung )
Diese Steckverbindung ist eigentlich mit einer Schraube gesichert damit sie nicht aus ein ander geht aber wenn doch sind alle oder zumindest teilweise Leitungen unterbrochen. Diesen Stecker kann man nach dem lösen der Schraube und ausgeschalteter Zündung gefahrlos abziehen und kontrollieren ob mechanisch alles i. O. ist.

Außerdem gibt es unter dem Sitzgestell noch ein Steuergerät was defekt sein könnte. Es befindet sich unter der seitlichen Plastikverkleidung in der sich die oder der Schalter (abhängig von der Ausstattung) der Sitzhöhenverstellung befindet. An dieses Steuergerät kommt man ran in dem man nur die Abdeckung demontiert oder wie ich den ganzen Sitz.
Das Steuergerät sieh so aus.

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Sitz-vorne-links-Jaguar-X-Type-CF1-2-0D-1X43-14C724-AB-/321249945731?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AJaguar&hash=item4acbfd28

Als letztes besteht noch die Möglichkeit wie bei mir das ein Kabel eventuell eingeklemmt bzw. fast durchtrennt wurde durch das hin und her schieben des Sitzes.
Die letzte Möglicket wäre der Sitzhöhenschalter selber ist defekt.

Anbei ein Bild des Steckers der vom Autokabelbaum kommt.
Das zweite Bild ist die Steckerleiste die am Sitz befestigt ist.
Die auf dem Stecker sichtbare Schraube lösen dann kann der Stecker abgezogen werden.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swens_jag
registrierter Benutzer
Schleidweiler



Verfasst am: Do 23 Okt, 2014 12:13    Titel: Gelöst !!  

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich nun endlich mal drum gekümmert. Der Wagen lief ja gut, und ich saß auch gut. Nachdem sich im Laufe der Zeit von mir unbemerkt auch die Außenspiegel verabschiedet haben, habe ich dann doch die Geschichte von jag711 favorisiert. Tatsächlich. Das war die Lösung. Habe allerdings kein Kontaktspray verwendet, sondern die Sicherungen mit 400er Schleifpapier von dem Belag befreit. Dennoch, gut zu wissen, was unter dem Sitz vor sich geht. Vielen Dank auch dafür an Landrover. Geblieben ist allerdings die Temperaturanzeige EXT. Sie zeigt mit Temperaturen von 40 - 50 Grad Celsius. Kann es sein, dass der Temperaturfühler tatsächlich defekt ist? Oder baumelt er irgendwo im Motorraum rum und meldet die Wahrheit? Wo sitzt der überhaupt?

Gruß, swens_jag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 23 Okt, 2014 13:28    Titel:  

Der Aussentemperaturfuehler ist am Oelkuehler von vorne gesehen links (oder rechts?) angebracht und ist von Aussen vorne am Frontspoiler durch die Luft-Oeffnung zugaenglich.
Er ist an einem duennen 2-adrigen Kabel zu erkennen, durch das er an die Motorelektronik angebunden ist.

Eventuell auch da auf Kontaktstoerung pruefen, frag mich nicht wo der Stecker ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harbra
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 27 Okt, 2014 11:14    Titel:  

Der Außentempfühler geht schon mal kaputt. Ich habe auch den dritten. Den aber jetzt schon recht lange.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 27 Okt, 2014 21:14    Titel:  

Moin,

bei 40 - 50 Grad könnte es auch sein, daß er versehentlich auf Fahrenheit umgestellt wurde. Bist Du sicher, daß er auf Celsius steht?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Admiral
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 07 Nov, 2014 15:53    Titel: Fahrersitz x type 2,5 l CF1  

Hi,

Also bei mir auch der Fahrersitz, lässt sich vor und nach hinten bewegen....
Alle anderen funktionen auser betrieb.Man hört zwar den Motor das er reagiert und läuft beim bedienen der Tasten aber keine Bewegung am Sitz.....?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Fr 07 Nov, 2014 20:12    Titel:  

Wenn der Motor hörbar sich bewegt sind wohl oder übel deine Zahnräder am Motor kaputt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 07 Nov, 2014 23:07    Titel:  

http://www.xn--sitzhhenverstellung-reparatursatz-mondeo-n7d.de/

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rego-w
registrierter Benutzer
Polska



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 12:39    Titel: Reparatur von den elektrischen Stuhl Jaguar X-type (gestrichelte elektrischen Stuhl)  

http://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-type-Zahnrad-Sitz-Sitzverstellung-Sitzversteller-Sitzhoehenverstellung-/251985005580?ssPageName=STRK:MESE:IT

Ich würde eine robuste und professionelle Regal empfehlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 15 Dez, 2018 16:54    Titel:  

Ich habe bei mir ein gleiches Problem!

Höhe Verstellung geht nach oben und unten! Der horizontale Verstellung geht nur noch hinten, nach vorne geht nichts. Ausser ich rufe den Speicher 1 ab, der ich in eine vordere Position gespeichert habe. Speicher 3 ist fast hinten da ich fast 1.90m lang bin.

Was bei mir aber komisch ist, ist das wenn ich mich aussteige geht der sitz automatisch in eine vordere Position. Nicht Linear sonder mit ünterbruche. Ich vermute das die Bedienung Hebel inter defekt ist. Vor 3 Jahre habe ich mal ein neuer Occasion 3 Switch Sitzverteleinheit eingebaut weil mit den alten nichts mehr ging. Habe dann mit den alten herumgespielt und gesehen das dies ein Teil ist was nicht zum zerlegen gedacht ist Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: