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Pauly1982 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Sa 16 Feb, 2013 17:27 Titel: ABS Ring gebrochen |
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Hallo zusammen,
ich habe heute meine Bremsen vorne gewechselt und dabei gleich mal hinten die ABS Ringe gecheckt, da ich seit kurzem hin und wieder ein heftiges Stottern im Bremspedal hatte.Fühlte sich so an, als würde das ABS immer eingreifen. Ist eigentlich immer nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten aufgetaucht, aber die ABS Leuchte hat komischerweise nie geleuchtet. Jedenfalls habe ich heute die ABS Ringe geprüft und musste leider feststellen, dass sie hinten auf beiden Seiten gebrochen sind.
MIttlerweile leuchtet auch die ABS Leuchte und die Motorkontrolleuchte. Und der Tacho ist ausgefallen.
Das Problem scheint ja bei den älteren Modellen bekannt zu sein. Hab hier schon Einiges darüber gelesen. Jay1980 hatte das Problem ja auch schon mal geschildert bzw. behoben.
@Jay1980:Vielleicht kannst du mir ja meine Fragen beantworten?
Muss zum Austausch der Ringe die ganze Antriebswelle raus oder nur das vordere Gelenk? Macht es Sinn das ganze Gelenk zu tauschen oder ist das nicht notwendig?
Hab gesehen das es die Ringe mit d=82 und d=83 gibt. Welche sind für mich richtig?
Was würde die Jaguarwerkstatt ungefähr für den Spaß nehmen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Pauly |
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Jay1980 registrierter Benutzer Südtirol / Italien
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Verfasst am: So 17 Feb, 2013 13:44 Titel: |
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Bis zu dem Punkt wo du mich nennst sehe ich eigentlich keine Fragen.
Interessieren würde mich wie du die Ringe geprüft hast.
Da man sie ja nicht mal so eben sichten kann schätze ich du hast festgestellt dass überhaupt keine Ringe mehr vorhanden sind, oder sie zumindest teilweise weggebrochen sind.
Oder wurde mehr als nur die Reifen abmontiert?
Die Leuchten und der ausgefallene Tache gehen jedenfalls auf das Konto der Ringe, aber das weißt du ja bereits.
Man bekommt bei Jaguar oder auch anderswo den äußeren Teil der Antriebswelle samt Ring als Ersatzteil.
Damit braucht auch nicht die ganze Antriebswelle ausgebaut werden.
Da du aber von den Ringmaßen sprichst nehme ich an du willst lediglich diese besorgen und anbringen.
Dafür muss an der Welle selbst gar nichts demontiert werden.
Natürlich muss man die Welle aber freilegen, um den Ring aufziehen zu können.
Für eine Werkstatt sicher keine Riesenarbeit, ich konnte das immerhin selbst machen.
Aber da empfiehlt es sich wohl einen Kostenvoranschlag einzuholen.
Ich habe für mich damals 82 und 83 mm Ringe bestellt, da sich mir nicht erschlossen hat wie man feststellt was benötigt wird.
Meiner Ansicht nach passen 83 mm auf jeden Fall.
Die Welle korrodiert ja sehr stark, die Oberfläche wird rauh, usw.
Ich habe letztendlich die 82mm aufgezogen, aber das ging nur mit viel Schleifarbeit, starkem Erhitzen der Ringe und viel behutsamer Klopfarbeit mit dem Hammer.
Im Grunde hätte das mit den 83er Ringen auch geklappt, natürlich hätte man dann nicht soviel Material abtragen dürfen.
Ansonsten wären die aber nicht verrutscht, da bin ich mir eigentlich sicher. |
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Pauly1982 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 8:34 Titel: |
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Hallo Jay1980,
erstmal danke für deine Antwort. Du hast Recht, die Fragen kommen erst nachdem ich dich genannt habe. Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen...
Die Ringe habe ich wie in diesem Artikel beschrieben geprüft. (Abb. 3)
http://www.jaguarforums.com/forum/x-type-14/rear-wheel-speedsensor-ring-failure-diagnosis-replacement-1982/
Bei einem konnte man gut sehen, dass ein Stück rausgebrochen ist. Auf der anderen Seite ließ sich der Ring ganz einfach hin und her schieben, weshalb ich davon ausgehe, dass ein Stück im nicht sichtbaren Bereich rausgebrochen ist.
Hatte überlegt gleich den äußeren Teil der Antriebswelle zu erneuern, wenn er eh zum anbringen der Ringe raus müsste. Da dies aber anscheinend nicht notwendig ist, werde ich nur die Ringe erneuern.
Ich denke ich werde die 82er Ringe nehmen. Ich hab jetzt bei mehreren Händlern gesehen, dass diese Ringe meinem Fahrzeug zugeordnet werden. Die 83er Ringe scheinen nur für den 2.0l Fronttrieblern zu sein.
War es sehr aufwendig die Welle freizulegen? In dem oben verlinkten Artikel scheint es ja nicht so schwierig zu sein. Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe.
Hast du den Wechsel auf einer Hebebühne gemacht oder geht es auch ohne?
Gruß
Pauly |
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Jay1980 registrierter Benutzer Südtirol / Italien
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 9:26 Titel: |
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Aufwand ist immer relativ. Ist auch schon eine Weile her dass ich das gemacht habe.
Hat schon etwas gedauert, aber ich hatte es mir eigentlich schwieriger vorgestellt.
Ich verfüge über keine Hebebühne, also geht es auch ohne.
Allerdings meine ich dass ich den Wagen beidseitig aufgebockt hatte, um den Stabi zu entspannen.
Meinen Federspanner konnte ich nicht ansetzen, aber es ging dann auch ohne.
Zu beachten wäre, dass diverse Schrauben im Aufhängungsbereich angezogen werden wenn das Auto auf den Rädern steht.
Das war etwas fummelig, aber doch irgendwie machbar.
Die Welle muss dann gründlich von allen Rückständen gereinigt werden, sonst bekommt man den Ring nicht drauf.
Ich habe die Ringe dann mit einer Gasflamme erhitzt damit sie sich etwas ausdehnen.
Sie ließen sich dann ansetzen und vorsichtig nach innen klopfen bis sie bündig aufsitzen. |
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Pauly1982 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 13:46 Titel: |
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Na dann warte ich mal auf die Ringe und bin gespannt ob das alles so klappt wie ich das gerne hätte.
Jaguar tauscht leider nur das gesamte äußere Antriebswellengelenk und nicht nur die Ringe. Kostet dann ca. 350€ + Material pro Seite (Wenn alles gut läuft).
Das ist mir dann ehrlich gesagt zu teuer, dafür das eigentlich "nur" die Ringe getauscht werden müssen.
Du schreibst: ....dass diverse Schrauben im Aufhängungsbereich angezogen werden wenn das Auto auf den Rädern steht". Wenn ich das in dem Artikel richtig verstanden habe, muss aber nur die Antriebswellenmutter angezogen werden, wenn das Auto auf den Rädern steht. Oder verstehe ich das falsch?
Vielen Dank für deine Hilfe nochmal.
Grüße
Pauly |
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Jay1980 registrierter Benutzer Südtirol / Italien
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 14:11 Titel: |
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So steht es da wohl.
Genau bei der Mutter für die Antriebswelle sehe ich aber keinen Sinn das so zu machen.
Bei den anderen Schrauben/Muttern allerdings sehr wohl.
Im übrigen waren die Muttern an den Antriebswellen bei mir ganz sicher nicht mit 270 NM angezogen.
Die sollten außerdem durch neue ersetzt werden. Bekommt man auch bei Ford. |
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Pauly1982 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 14:44 Titel: |
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Der Sinn warum das nur bei der Mutter der Antriebswelle so sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich...
Ein Mechaniker meinte zu dem Thema mal, dass anschließend eine Achsvermessung nötig wäre. Muss nicht wirklich sein oder? Immerhin bleibt die Antriebswelle ja drin.
Die neuen Muttern für die Antriebswelle besorge ich mir auch noch. Brauch ich auch neue Sicherheitsringe? |
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Jay1980 registrierter Benutzer Südtirol / Italien
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 15:03 Titel: |
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Ich weiß gerade nicht was mit "Sicherheitsringen" gemeint ist.
Achsvermessung halte ich für überflüssig. Was soll sich da ändern? |
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Pauly1982 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 15:08 Titel: |
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In dem Artikel steht (Punkt 12) das man einen Sicherheitsring lösen muss um die Antriebswelle freizubekommen. |
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Jay1980 registrierter Benutzer Südtirol / Italien
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 15:18 Titel: |
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Ja aber da wird die Antriebswelle komplett gelöst wie man auf Fig. 10 sieht.
Das habe ich wie gesagt nicht gemacht und war auch nicht nötig. |
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Pauly1982 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mo 18 Feb, 2013 15:25 Titel: |
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Ah ok. Bin davon ausgegangen, dass man die ganze Antriebswelle lösen muss um sie freizulegen. Wenn das nicht nötig ist, umso besser. |
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Gast
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Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 10:40 Titel: |
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Servus ihr lieben!
Nun hatte es mich auch getroffen mit dem ABS-Ring. Zuerst habe es kratzen gespürt, bei leichtem Bremsen und irgendwann nach ein paar Tagen gab es dann einen dumpfen Schlag und die Kontrollleuchten für Motor, ABS und Traktionskontrolle gingen an. Nach kurzem Suchen im Forum fand ich dann die Lösung - ABS Ring ist gebrochen.
Ab und zu mal ist mir dann auch das Fahrzeug ausgegangen beim gas wegnehmen bzw. auskuppeln wenn es in Richtung Kreuzung geht. Aber auch das scheint relativ "normal" zu sein wenn der Ring gebrochen ist. Zumindest ist es beim ein oder anderen schon mal vorgekommen.
Nun habe ich diesen gewechselt / wechseln lassen und es funktioniert zumindest wieder alles.
Jedoch ist die Motorkontrollleuchte angeblieben und meine Werkstatt kommt einfach nicht ins Motorsteuergerät zum auslesen.
Bisher ging es immer. Und auch schon vorher hatte er mir ausgelesen, dass z. B. eine Zündspule defekt ist.
Aber jetzt kommt er einfach nicht rein.
Und somit bekommt er die Lampe auch nicht mehr aus.
Kam das schon mal bei einem von Euch vor? Wie kann man hier vorgehen?
Dank Euch schon mal für die Infos ;) |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 12:58 Titel: |
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Einfach nochmal ein anderes Auslesegerät bzw. Werkstatt probieren. Wenns dann auch nicht geht musst du wohl zu Jaguar. |
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Jag1948 registrierter Benutzer Moers
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Verfasst am: Do 25 Jun, 2015 18:35 Titel: |
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Jaguar tauscht nur die komplette Antriebswelle. Ich habe den ABS Ring übers Internet bestellt,20 Euro,
und eine Stunde Arbeit, vorausgesetzt man kann's.
Jag1948 |
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