Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Klima Anlage kühlt nicht genügend
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Di 05 Mai, 2015 22:23    Titel: Klima Anlage kühlt nicht genügend  

Hallo

Ich habe seit etwa 1 Monat eine neue Katze. Heute viel mir bei die extreme Hitze etwas auf was ich bis jetzt nicht bemerkt habe. Heizung, das entfeuchten funktioniert normal. Wenn die Aussentemperatur unter 20 Grad ist, ist das herunterkühlen kein Problem. Heute hatten wir aber bis zu 27 Grad draussen. Da war gar nichts zu bemerken von ein Kühleffekt. Am Abend spürte ich wieder merkbar die Kühlung der Klima-Anlage.

Meine alte Katze war in diese Ansicht eher eine Tiefkühle-Anlage. Dort hatte ich nie Kühlproblemen, der Kühlte sogar so gut das ich machmal Genickkrämpfe kriegte.

In welche Richtung muss ich hier suchen. Kann es sein das es zu wenig Kühlmittel in den Kompressor hat. Oder können es auch andere Problemen vorliegen. Gibt es Tests/Verfahren um die Problemen einzugrenzen?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2015 7:18    Titel:  

Nachdem man mit normalem Handwerkzeug nicht viel ausrichtet an einer Klima - mein TIP:

Klimaservice machen lassen - dann ist zumindest eine definierte Menge an Kältemittel in der Anlage, und wenn der Monteuer ordentliche Arbeit liefert, prüft er auch die Systemdrücke. Er soll auf jeden Fall mal Kontrastmittel zugeben - dann findet man eine ev. Leckage leichter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2015 7:28    Titel:  

Sehe ich auch so. Evakuieren der alten Flüssigkeit,neue befüllung und drucktest kostetet zwischen 70 und 100€. Gibt ein prüfprotokoll. Wird von vielen freien Werkstätten oder Bosch Diensten angeboten...

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2015 17:15    Titel:  

War heute in den Klimaservice

Alte Flüssigkeit abgesaugt. Es war nur 400 von 575 Gram drin. Ganzen Kreis 1/2 Std. entlüftet und wieder befüllt. Ich und die Werkstatt hatten nicht mehr Zeit, weil er mich zwischendrin genommen hatte.

War nur eingeschränkt erfolgreich. Er vermutet noch Problemen an Trockner oder Kühler.

Auf die Autobahn und die Landstrasse ist die Kühlung von Innenraum geringfügig besser. In die Stadt oder vor eine Ampel kühlt gar nichts. Ein unterschied zwischen LO und 17 Grad ist zu bemerken, aber noch viel zu wenig in vergleich zu meine alte Katze.

Nervt einwenig mit den Sommer vor Augen.

Vielleicht hat jemand anhand der Befunde eine Ahnung wo wir weiter suchen müssen. Habe nicht gross Interesse um wieder die Vertragswerkstatt auf zu suchen und dort wieder Blanko Checks auszuschreiben ;-)

Gruss
Gérard

p.s. habe vergessen zu sagen dass das System nicht leckt! Alles ist überprüft auf Druck und Lecks
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2015 22:21    Titel:  

Die Kühlung hängt ja auch vom Luftdurchsatz ab.

Bist Du sicher, dass die Automatik (falls vorhanden) die Gebläsestufen genau so hoch wie früher schaltet ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2015 23:11    Titel:  

Mein alten X-type hatte nicht das Touchscreen. Von Lärmpegel ist der Ventilator Geschwindigkeit identisch.

Meine Kühlung von Motor hat keine Problemen. Hat die Klimaanlage die gleiche Kühlkreis oder ist dort irgendwo noch ein eigener Kühler für die Klima Anlage

Ich habe das Problem das ich nur spartanische Info in Form von Werkstatthandbuch für den Jaguar finde. Habe ein 2400 Seitiges PDF wo alles beschrieben ist wie ich es auseinanderbauen kann aber dort ist nichts beschrieben über diagnostisch vorgehen an meine Katze.

Von meine andere PKW in die letzte Dezennium (VW, BMW) war es kein Problem genügend Lesematerial zu haben, bei Jaguar ist es sehr mühsam. Dazu kommt das Fach-Englisch, ist schon lesbar, aber es ist sehr unübersichtlich von die Gliederung her. Diese Jaguar Workshop Manual ist kaum lesbar für Recherchen und Fehlersuche.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Do 07 Mai, 2015 2:47    Titel: Kompressor?  

Der Klimakompressor müsste eine Magnetkupplung haben.
Wenn du den zuschaltest. hört man das Ding deutlich. (klingt dann ---)
Eventuell ist da irgendwo ein Kontaktproblem und die löst sich öfter?
Im Leerlauf kann man das wunderbar hören. Vielleicht hörst du ja was raus?
Wenn die Klima auf Antarktis steht, muss der dauerhaft laufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 07 Mai, 2015 8:24    Titel: Klimacheck !  

Warum nimmst du nicht den Rat ganz am Anfang der Beitrages an und laesst den guenstigen Klimacheck machen?

Anstatt hier eine voellig sinnlose Diskussion loszutreten, die zu nichts fuehren kann... ausser einem Klimacheck, in der Werkstatt oder DIY wurde hier auch schon ausfuehrlich behandelt, ist aber nichts fuer Dilletanten und nicht in jedem Land erlaubt, wegen dem klimaschaedichen Treibhausgas.

Wo, selber suchen schafft Ehre. Oder mit Minimalbetrag Sponsor werden.

Wir sind hier nicht alle Wohlstaendler, Rentner, Pensionisten usw., die sich die Zeit um die Ohren schlagen muessen oder/und unter Atemproblemen leiden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2015 10:10    Titel:  

@ jag-711 Klimaservice ist bereits gemacht!

ZITAT: Beitrag Verfasst am: Mi 06 Mai, 2015 17:15 ... War heute in den Klimaservice ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2015 14:13    Titel: Klimaanlage: Pilze und Bakterien  

Vielleicht ist Heiz/Kühlkoerper mit Pilzen und Bakterien zugewuchert und man sollte 15 Minuten bei offenem Fenster & Heizung auf volle Leistung bei warmen Motor durch die Gegend fahren.
Toetet alles ab, wenn die Heizung heiss genug wird durch die Motorwaerme des Kreislaufs.
Die offenen Fenster sind wichtig, damit die Heizung stets auf volle Pulle an ist und heiss wird.

Und schafft Hygiene, denn Pilze und Bakterien sind schaedlich fuer die Atemwege und die Gesundheit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2015 18:21    Titel:  

Ich würde als aller erstes mal den Pollenfilter wechseln und jeglichen Dreck dort in und um den Kasten gleich mit entfernen. Wenn der Filter zugesetzt ist kann ja auch kaum Luft zugeführt werden. Das ändert auch nichts an der Lüfterdrehzahl. Das ist dem Lüfter völlig egal, ob da genügent Luft durchkommt oder nicht.

Der Kühler der Klima hat nichts mit dem Kühler für den Motor zu tun. Das sind zwei völlig voneinander unhabhängige Systeme. Eine Klimaanlage arbeitet auch nicht mit Kühlflüssigkeit, sondern mit Gas, welches der Umgebungsluft lediglich Wärme entzieht und dadurch kalte Luft erzeugt.

Der Trockner ist ebenfalls ein guter Ansatz. Wenn der voll ist und die Anlage müffelt, dann ist es für den Austausch aber höchste Zeit. Eine Desinfektion des Systems wäre natürlich auch anzuraten. Ich habe schon Klimaanlagen gesehen welche voll von Kontrastmittel und Kompressor-Öl waren. Da hat man sich auch über eine mangelnde Kühlleistung beschwert. Wenn sich das Gas im Laufe der Zeit verflüchtigt und jeder Mechaniker immer wieder Kontrastmittel und Kompressor-Öl reinpumpt muss man sich nicht wundern. Jede Klimaanlage verliert über das Jahr an Gas!!! Das ist bauartbeding so und somit unausweichlich.

Also einen fachgerechten, kompletten Klimaservice durchführen (lassen) und den Pollenfilter wechseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 10 Mai, 2015 8:57    Titel:  

Die Ansätze sind gut. Klimaautomatik? Baujahr?
Umluftklappe beachten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 10 Mai, 2015 11:40    Titel:  

Wenn die falsch steht, kühlt er aber doch erst recht gut.

Oder was meinst Du ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 10 Mai, 2015 14:01    Titel:  

Ich denke, dass die Umluftklappe in Automatikbetrieb intelligent gesteuert wird. Soll der Innenraum maximal abgekühlt werden würde ich die Umluftklappe schließen, damit ich vorgekühlte Luft bekomme und nicht so viel warme außenluft herumterkühlen muss. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, mische ich die Innenraumluft mit etwas warmer Frischluft von außen, damit mein Fahrgast eine Nase voll Sauerstoff bekommt. Wenn die Umluftklappe nicht intelligent angesteuert wird, sondern irgendwo klemmt, funktioniert das natürlich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 14 Mai, 2015 13:31    Titel:  

Danke für alle Tips

Ich habe gestern eine längere Fahrt (500km) bei 28 Grad Aussentemperatur hinter mir.
Auf die Autobahn war die Kühlung in Ordnung, aber noch immer nicht Weltmeisterlich wie bei mein Alten X-Type.
Sobald aber Stau stand oder ich in Stossverkehr stand war die Kühlung gleicht NULL.

Langsam habe ich eine Vermutung. Der Garagist wo ich das Auto Gekauft habe hat letzten Herbst 2 LED Tageslampen montiert in die 2 schlitzen unterhalb die Stossstange. Kann es sein das der Lufteinzug für die Klimaanlage jetzt eingeschränkt ist. Wo sind diese genau für die Klima Anlage. Oder kommt wirklich den ganzen Lufteinlass durch den Grill in die Motorhaube.

Morgen steht ein generell Gross-Service an und alle Filter werden ersetzt, da ich anhand von Checkheft nicht sehen kann was die letzte 3 Jahren in die freie Werkstätten alles gemacht ist. (Oelwelchel, Kerzen, Oelfilter, Benzinfilter, Luftfilter, Pollenfilter). Muss mich nur noch überlegen ob ich auf das Getriebe- und Differenzial-Oel wechseln lasse)

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 14 Mai, 2015 13:47    Titel:  

Für die volle Kühlung bei 28 °C auch im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit muß vorne der Lüfter voll laufen.

Der ist laut und nicht zu überhören.
Lief der denn im Stau ?
Für mich sieht es jetzt danach aus, dass es daran liegt (Stecker noch aufgesteckt seit der Bastelei ?).

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 14 Mai, 2015 14:20    Titel:  

Das werde ich mir morgen mal anschauen? welche von beide ist für die Klima-Anlage zuständig.

Sorry für die Dumme frage, ich habe mir vor 2 Wochen ein Haynes Werkstattbuch in Grossbritannien bestellt aber das ist leider nicht nicht eingetroffen.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Do 14 Mai, 2015 18:09    Titel:  

WENN der Lüfter läuft auch gleich mal darauf achten, dass die Luft angesaugt wird und er nicht aus dem Motorraum durch die Lamellen rausbläst. Wenn der entgegensetzt läuft als angedacht ist eine Kühlung natürlich auch nicht möglich. Dann hätte er aber auch eine erhöhte Motortemperatur...

Eine Druckprüfung der Klima bringt auch etwas Licht ins Dunkle. Wenn der Kompressor (Axialkolbenpumpe) bzw. die kleinen Kolben innen keinen vernünftigen Druck aufbauen, ist es so oder so Essig mit der Kühlleistung.

Sollte der Druck zu gering sein geht der Lüfter auch nicht an. Also wie schon gesagt erst den Stecker des Lüfters auf korreken Sitz prüfen und danach mal am Druckschalter den Kontakt überbrücken. Wenn der Lüfter dann anläuft ist es entweder der Druckschalter selbst, oder zu wenig Druck on der Anlage.

Welcher Druck hier nun genau aufgebaut werden muss ist mir leider nicht bekannt, aber es wird auf der Hochdruckseite bestimmt so zwischen 20 und 30 Bar sein.

Für die Annahme über einen zu geringen Druck und/oder einen defekten Kompressor spricht deine Aussage dass er bei höheren Drehzahlen durchaus kühlt und im unteren Drehzahlbereich eben nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 14 Mai, 2015 19:39    Titel:  

Hallo Andy

Danke für die wertvolle Tips. Ich mache mir morgen mal schlau was dort alles "falsch" gebastelt worden ist.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2015 17:03    Titel:  

Gestern eine längere Fahrt mit meine Katze gemacht.

er kühlt aber noch immer nicht so gut wie meine alte Katze. Da ich keine Lust habe ein Blanko Check für den Freundlicher auszustellen fahre ich mal weiter. Es war 28 Grad draussen, auf die Autobahn war die Kühlung in Ordnung. Im Stau und in die Stadt war es so lala.

Hoffentlich bringt der Klimawandel nicht so weit das es hier ein Tropenklima gibt ;-)

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2015 17:11    Titel:  

Gestern eine längere Fahrt mit meine Katze gemacht.

er kühlt aber noch immer nicht so gut wie meine alte Katze. Da ich keine Lust habe ein Blanko Check für den Freundlicher auszustellen fahre ich mal weiter. Es war 28 Grad draussen, auf die Autobahn war die Kühlung in Ordnung. Im Stau und in die Stadt war es so lala.

Hoffentlich bringt der Klimawandel nicht so weit das es hier ein Tropenklima gibt ;-)

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2015 20:28    Titel:  

Hallo

Habe doch noch verschiedene Fragen
- Es hat 2 Lüfter, welcher ist zuständig für den Betrieb der Klima-Anlage in Stand-Betrieb?
- Welche Sicherungen und Relais sind zuständig für dieser Lüfter.
- Wie kann ich ihm manipulieren das er lauft (Kurzschliessen)
- Gibt es noch ein Steuereinheit für die Lüfter?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: