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Autor |
weitere Bemerkungen |
jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Do 02 Jul, 2015 19:04 Titel: Hinterachseaufhängung - Roll Bar Link Rear C2S4585 - ausgetauscht gegen MOOG JA-LS-4044 |
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Bei der Hinterachse habe ich beim Fahren "Klopfen" vernommen und zuerst mal links, Fahrerseite den Roll Bar Link Rear C2S4585
bei ebay fuer 25,70 Euro besorgt - Marke "MOOG JA-LS-4044" eine alte US-Firma, die laut ebay Beschreibung bei NASCAR-Fahrzeugen Teile liefert und auf Qualitaet & Langlebigkeit setzt.
www.fmecat.eu
Links war der Austausch einfach, nachdem ich im Werkzeughandel fuer 3,5 Euro eine passende TORX-NUSS 10 gekauft und den hinteren Stabilisator samt Gummilager weggeschraubt habe.
Ich habe immer nur je eine Koppelstange/Roll Bar Link Rear ausgetauscht, weil dann der andere an der Stabilisatorstange & Achse fest war und ich einen Hebel (siehe Bild) fuer das nicht ganz problemlose Abschauben des alten Teils direkt am Ende der Stabilisatorstange hatte. So muss man nicht an einen Schraubstock und demoliert auch nicht die Beschichtung der Stabilisatorstange - Clever & Easy Schrauben nenne ich das.
Bei einem anderen ebay Anbieter hab ich das gleiche Neuteil dann fuer 21,83 Euro gekauft und war dann etwas ueberrascht, das ich zum Gegenhalten der Mutter einen Imbus brauchte, so wie es bei den Originalteilen war, aber nicht (17er Maulschluessel) beim zuerst gekauften MOOG JA-LS-4044. Der EchtheitsCheck auf der Website mit Eingabe zweiter langer Codes die auf der Verpackung stehen zeigte aber auch fuer dieses Bauteil, das es echt ist und keine Faelschung/Nachbau ist.
Rechts gab es ernste Probleme beim Abschrauben des alten Teils und der 17er Ansatz ist nach mehrmaligen Feilen (wegen abrutschen des Gabelschluessels) auf 15er zusammengeschrumpft, bis ich mit Hilfe von Heisluftgeblaese und Eisspray unter Einsatz extremer Gewalt und mit Hilfe einer zweiten Person das Ding rausdrehen konnte - ein Horrorscenario, man denke das geht nicht auf und dann muss eine andere (neue) Stabilisatorstange (teuer) her, oder das Auto steht.
Wer sein Auto taeglich braucht, sollte handwerklich topfit & mit Werkzeug gut ausgeruestet sein und mit dem Schlimmsten rechnen.
Ansonsten besser in die Jaguarwerkstatt oder eine andere erfahrene KFZ-Werkstatt gehen und Aerger vermeiden. |
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BusFahrer registrierter Benutzer Offenbach
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 12:36 Titel: |
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Nur so als Tipp: kann man auch bei Ford mit Teilen vom Mondeo machen lassen. Um die 100 Euro (Teilekosten + Arbeit). |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Mi 08 Jul, 2015 14:26 Titel: Einbau Meyle Stabigummi Hinterachse |
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Heute habe ich die alten morschen originalen Stabigummis (Hinterachse), die fast 97000km ihren Dienst taten ausgetauscht.
Die Meyle Stabigummis haben eine haertere Gummimischung im direkten Vergleich mit den originalen Stabigummis.
Nach dem Einsetzen und beim Festschrauben merkt man ganz deutlich, das mit dem Anziehen der Schrauben der Gummi um die Stabilisatorstange zusammengerückt wird, ganz im Gegensatz zu den alten originalen Stabigummis, die sich nicht im geringsten zusammendrücken, sondern nur um die Stabilisatorstange legen. Ob das am Alter und/oder Verschleiss liegt, ich glaube ...eher nicht.
Der Meyle Stabigummi macht einen sehr guten Gesamteindruck und die Strassenlage hinten ist nun sehr stabil, insbesonders mit den neuen MOOG Koppelstangen.
Mit nicht mal 18 Euro Gesamtkosten für die beiden neuen Meyle Stabigummis 18-14 615 0002 ist der Selbstaustausch bei fast 97000km extrem günstig. |
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jag-711 registrierter Benutzer Catania/Via Balero 2-1
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Verfasst am: Mi 08 Jul, 2015 14:34 Titel: HA-Stabigummis 97000km - alt und morsch |
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Und so sehen die alten originalen Stabigummis (Hinterachse) nach ca. 97000km Laufleistung aus - morsch.
Die Reibflaeche, dort wo die Stabilisatorstange gelagert war, ist sichtlich erheblich verschlissen und ein Haufen Elend.
Und zu allem Ueberfluss scheuert der festgesetzte Rost & Dreck Material an der Stabilisatorstange ab, die erkennbar uneben geworden ist. Das da irgendwann auch ein Austausch der Stabistange noetig ist, ist zu befürchten.
Deshalb habe ich hochwertiges PTFE-Fett auf die Reibflaeche bei den neuen Stabigummis geschmiert, um den Verschleiss der Stabilisatorstange so gering wie moeglich zu halten.
Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Mi 08 Jul, 2015 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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