Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Wo genau sitzt das Steuergerät der automatischen Leuchtweitenregulierung (Xenon)/ADHLS Control Unit
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
converon
registrierter Benutzer
Marktoberdorf



Verfasst am: Di 24 Dez, 2013 16:11    Titel: Wo genau sitzt das Steuergerät der automatischen Leuchtweitenregulierung (Xenon)/ADHLS Control Unit  

Hallo liebe Jaguarfreunde,
Endlich habe ich mir wieder einen X-Type Estate 2.0D aus 2004 gegönnt. Bin wieder begeistert!

Leider Fahren die Xenon-Scheinwerfer beim Einschalten der Zündung nicht runter und rauf. Der Lichtkegel ist auch zu tief.
Die Sensoren unter dem Auto sind beweglich und die Kabel sehen auch gut aus.
Ich würde gerne das Steurgerät überprüfen lassen, kann es aber nicht finden.
In einem anderen Betrag habe ich gelesen, dass es in der A-Säule auf der Beifahrerseite sein soll. Hier war meine Suche leider auch erfolglos.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wo ich das Teil genau finde?
Danke schonmal im Voraus und Frohes Fest!
converon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 24 Dez, 2013 17:03    Titel:  

@ converon

Laut Plan sitzt das "Headlamp Leveling Control Modul" auf der Fahrerseite.
Wo genau ist leider nicht erkennbar ich nehme an unterhalb des Armaturenbretts oder hinter der Verkleidung im Fußbereich.
Siehe Kontrollmodule.
http://www.sngbarratt.com/CatalogueProducts.aspx?m=50&c=13599&s=13320&a=13320&b=DE

Es gibt scheinbar mehrere Ausführungen davon ob die Ersatzteilnummer C2S46818 die richtige ist ? ? ?

Und so müsste es aussehen.

http://www.ebay.de/itm/Jaguar-X-TYPE-AB-03-01-Steuergerat-automatische-Leuchtweitenregulierung-Xen-/130813480189?pt=DE_Autoteile&hash=item1e75174cfd

PS. Ich glaube die Steuerung für die Stellmotoren an den Scheinwerfern hat einen eigenen Stromkreis ich würde erst mal die Sicherung F 39 im Sicheungskasten unterhalb des Armaturenbretts überprüfen.
Denn es könnte sein das einer der Stellmotoren fest oder defekt ist und die Sicherung gekommen ist.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mi 25 Dez, 2013 17:42, insgesamt 8-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
converon
registrierter Benutzer
Marktoberdorf



Verfasst am: Di 24 Dez, 2013 17:48    Titel:  

Hey Joachim!
Vielen Dank! Super!
Werde morgen gleich mal nachsehen.
Freu mich!!!!
LG
converon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2013 23:18    Titel:  

Hi,

hast Du auch hinten links das Kabel überprüft, wo die Abzweigung zum Höhensensor am Längslenker ist.
Da bricht in 90% der Fälle das Kabel.
Defektes Steuergerät hab ich noch nicht gehabt.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
converon
registrierter Benutzer
Marktoberdorf



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2013 23:29    Titel:  

Hey Rainer. Ich habe heute das Steuergerät von einen anderen x- type getestet und funktioniert trotzdem nicht.
Es ist ein guter Hinweis von dir mit der Abzweigung. Ich werde morgen gleich mal nachschauen.
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Converon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
converon
registrierter Benutzer
Marktoberdorf



Verfasst am: Fr 27 Dez, 2013 10:35    Titel:  

Hello again!
Also ich habe Rainers Rat befolgt und nachgesehen... Und siehe da... Ein Kabelbruch beim hinteren Sensor vor dem Hinterrad. Werde es schnellstmöglich reparieren. Dann sollte es wieder funktionieren.

Anbei noch das Bild vom Kabelbruch.

Danke nochmal an euch! Ihr seid super!
Grüße
converon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
converon
registrierter Benutzer
Marktoberdorf



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 21:48    Titel: Xenon Scheinwerfer justieren wieder aber sind zu hoch.  

Hi nochmal! Ich habe das Kabel jetzt mal wieder zusammengelötet und siehe da, die Justierung der Xenons funktioniert wieder. freu!
Leider ist jetzt aber die Lichthöheneintstellung so hoch, dass sich fast jedes entgegenkommende Fahrzeug geblendet fühlt und mir die Lichthupe zu sehen gibt.
Jetzt die Frage:
Wie kann ich die Grundeinstellung nach unten ändern? Kann das nur der Freundlliche oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 22:15    Titel:  

Die Grundeinstellung erfolgt üblicherweise direkt am Scheinwerfer. Es gibt dort jeweils zwei Verstellschrauben, wobei es die jeweils äußere ist (zumindest beim S-Type). Entsprechend des Typenschildes auf dem Scheinwerfer kann man erkennen, wie stark die Neigung sein muss.

Bei meinem S-Type sind es 64,5 cm vom Boden bis zur Oberkante des horizontalen Lichtstrahls direkt an den Scheinwerfern. Das bedeutet, dass nach 64,5 Metern der Lichtstrahl auf der Straße enden muss (entspricht der angegebenen 1%- Neigung).

Wer sich damit aber nicht auskennt, sollte sicherheitshalber eine Werkstatt mit der Justierung beauftragen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
converon
registrierter Benutzer
Marktoberdorf



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 22:28    Titel:  

Ok super! Werde morgen mal nachschauen ob ich das hin bekomme.

Danke!
Gruß
converon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
converon
registrierter Benutzer
Marktoberdorf



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 23:05    Titel:  

Also wenn man von oben auf die Scheinwerfer schaut, sieht man schon die Schraube zum verstellen.
Habe das Licht jetzt heruntergedreht. Jetzt passt es wieder! Vielen Dank nochmals!

Gruß
converon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 09 Jan, 2014 10:42    Titel:  

Ich rate dir trotzdem mal in einer Werkstatt oder bei ADAC die Scheinwerfereinstellung überprüfen zu lassen. Hier in AT ist das sogar ein gratis Service für ÖAMTC/ARBÖ Mitglieder - man kann zwar mit der weisse Wand Methode das grob einstellen - aber eine richtige Einstellung mit so einem Messgerät ersetzt das nicht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cat-Man
registrierter Benutzer
X-Type 2,5 AWD & S-Type 3.0 Aut.



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 9:50    Titel:  

Hallo brauche DRINGEND hilfe

Habe das selbe Problem mit den xenon scheinwerfern. Beschreibt mal bitte ganz genau wo die Sensoren sitzen bzw. Wo der Kabelbruch auftritt. Ich muss nämlich übermorgen zurück nach Deutschland bin gerade in Südeuropa in Urlaub. Die Werkstätten hier können mir nicht helfen. Der Lichtkegel ist soweit unten das ich kaum was sehe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: