Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Bremsbelag erneuern - Hinterachse - und Bremszylinder rückstellen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 16 Jul, 2015 21:54    Titel: Bremsbelag erneuern - Hinterachse - und Bremszylinder rückstellen  

Hallo,

Der Bremsbelag war beidseitig bis auf 1-3mm runter und ich habe die Bremssaettel demontiert, um neue Bremsbelaege einzusetzen.

Dabei muss zwingend der Bremszylinder reingedreht werden und das ging diesmal nicht mehr mit dem Universalwuerfel, den ich vor vielen Jahren mal fuer 10 Euro gekauft hatte.

Ich musste mir aus einer M20 Schraube mit Mutter und einem dicken Stahlblech ein Hilfswerkzeug bauen und zudem an einer kleineren Mutter 2 abgesaegte Schrauben so anschweissen, dass sie in die Aussparungen des Bremszylinder greifen konnten. Es musste sich dann an der geschweissten Mutter mit Stiften auch noch ein 19er Maulschluessel ansetzen lassen, damit man diese drehen konnte, waehrend man mit der M20 Schraube Druck auf den Bremszylinder ausuebt und man diesen reindrehen kann.

Beim Schweissen sollten keine Schweissperlen auf das Gewinde gelangen, sonst laesst sich die M20 Schraube nur noch sehr schwer drehen, wodurch die Vorrichtung dann unbrauchbar ist.

Auf der Fahrerseite funktioniert das Reindrehen "entgegen den Uhrzeigersinns".

Auf der Beifahrerseite muss man die kleine Mutter mit den Stiften "mit dem Uhrzeigersinn" drehen.

Man muss relativ wenig drehen, wichtig ist der Druck von der M20er Schraube. Ein wenig Druck durch Drehen der M20er aufbauen und dann ein wenig an der kleinen Mutter mit den Stiften drehen, bis der Druck wieder weg ist.
Dies solange wiederholen, bis der Bremszylinder drin ist.
Die Schlitze des Bremszylinders muessen in Endposition "im Lot" stehen, damit der Stift des Bremsbelages dort Platz findet. Es ist dort auch eine Markierung fuer den Zweck der korrekten Positionierung.

Die beiden Schrauben des Bremssattels muss man zuletzt mit 32Nm Drehmoment fest anziehen und den Seilzug wieder einhaengen sowie das Sicherungsblech einschieben, das den Bremszug sichert.

So ging das doch und die Befuerchtung, einen neuen Bremssattel kaufen zu muessen, loesten sich in Wohlgefallen auf.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Do 16 Jul, 2015 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 16 Jul, 2015 22:05    Titel: Hilfswerkzeug im Detail  

Und so schaut das Hilfswerkzeug aus.

M20 Schraube
M20 Mutter an Stahlblech angeschweisst

M19 Mutter mit 2 angeschweissten abgesaegten Schrauben. Man feilt dann das geschweisste Objekt solange, bis wieder beidseitig ein 19er Maulschluessel angesetzt werden kann.

Vorsicht:

Beim Schweissen nicht das Gewinde mit Schweissperlen ruinieren, das ist unumkehrbar & uebel, wenn man nur eine M20 Schraube zur Verfuegung hat.

Ach ja, man muss in das Stahlblech ein 21-22er Loch bohren, wozu eine massive Standbohrmaschine und ein entsprechender Bohrer mit Konus fuer Spezialkonusbohrfutter noetig ist.

Aber vielleicht geht das ja irgendwie auch mit dem neuen iPhone...(:->)=
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 12:10    Titel:  

Gut gemacht!

Geht aber auch einfacher, wenn wie bei mir ein Nachbar einen kompletten Satz Nachstellwerkzeug hat, passend für alle gängigen Bremssättel ;-)
Habe ich letzten Sommer gemacht, bei mir waren beide Seiten gleich leichtgängig.

Gruß
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Sa 18 Jul, 2015 7:58    Titel:  

Klasse gemacht.
Hatte auch das Problem mit hinten, rechts ging gut, links schwer. Aber irgendwas muss doch auch immer sein...;-))

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
EXCUBITOR
registrierter Benutzer
Gettorf



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 18:04    Titel:  

Das Zurückstellen funktioniert auch, indem man eine Spitzzange in den Löchern des Bremskolbens ansetzt. Druck und Drehung müssen dann freihändig ausgeübt werden. Dabei besteht die Gefahr des Abrutschens wodurch die Gummimanschette beschädigt werden könnte. Dieses Verfahren ist daher nur eine Notlösung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 18:39    Titel:  

Durch unglückliche Umstände kam ich an mein Rückstellwerkzeug nicht ran und habe es genau so, mit einer Spitzzange, gemacht. Allerdings würde ich das nie empfehlen denn das ist der allerletzte Schei.... . Während des Drehens habe ich sämtliche Tiernamen von Hagenbeck ( großer Tierpark in Hamburg) gerufen und mir geschworen es nie nie wieder so zu machen...

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: