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How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  x308 Eaton M112 Kompressor Kupplung und Öl ersetzen
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xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Okt, 2015 19:17    Titel: x308 Eaton M112 Kompressor Kupplung und Öl ersetzen  

Im Rahmen des Austauschs der Klopfsensoren meines XJR Bj. 2000 habe ich beschlossen auch den Kompressor zu warten. Die Antriebsscheibe hatte einiges Spiel, bevor sich die Kompressorschrauben drehten.
Nach Demontage des Kompressors habe ich erleichtert festgestellt, dass die Lager der Roots-Schrauben i.O. sind und nur die Kupplung ersetzt werden muss. Diese sah in der Tat sehr mitgenommen aus und in dem alten Öl schwammen auch einige Kunststoffteile herum.

Ein entsprechendes Service-Kit habe ich in Europa nicht gefunden, daher kam die neue Kupplung (Coupler) und das entsprechende Öl aus Amerika via eB**.
Das Kit enthielt eine Flasche Öl (8 oz ~ 235 mL), eine 60 mL Spritze und die Kupplung.
Offensichtlich wurden in den M112 Kompressoren zwei Arten an Kupplungen verwendet - solide und solche mit einer Torsionsfeder. Original verbaut war eine Kupplung aus Plastik mit entsprechenden Federn. Allerdings habe ich eine solche nicht bekommen, daher bestellte ich eine der soliden, ölgefüllten Nylonkupplungen.
Stückliste:
Kompressor Kit (Kupplung, Öl, Befüllspritze)
Elring AFD 2018 anaerobe Flächendichtung
Werkzeug:
10er Außensechskant
3/16" Inbus für die Ablass-Schraube
E10 Außentorx

Kompressoröl über die Ablass-Schraube ablassen und entsorgen; Inbus- und Torxschrauben entfernen und ggf. mit einem Hammer die Schnauze des Kompressors lösen; Kupplung abziehen und Innengehäuse reinigen; ebenfalls die Kontaktflächen des Gehäuses mit der Kompressorschnauze fettfrei abreinigen und ggf. alte Dichtungsreste entfernen

Haltebolzen für die Kupplung mit neuem Öl bestreichen, Kupplung aufsetzen und plan andrücken (mit Gummihammer); Flüssigdichtung einseitig auf Kontaktfläche auftragen; Schnauze aufsetzen und mit Gummihammer auf dem Gehäuse fixieren; Schrauben mit etwa 20 NM anziehen; Kompressor über Befüllöffnung mit 7.3 oz ~ 215 mL Öl befüllen (man hat dann etwas Öl in Reserve), Ablassschraube handfest anziehen (im amerikan. Forum werden bis max 16 NM empfohlen)
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