Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Aufruf an alle X-Type Fahrer! - Rostbildung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tibi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2005 19:59    Titel: Aufruf an alle X-Type Fahrer! - Rostbildung  

Hallo X-Type Fahrer.

Heute habe ich am Kofferraumdeckel eine Roststelle entdeckt. Diese befindet sich exakt am Rand der Chromleiste der Kennzeichenbeleuchtung (die mit dem Jaguar-Schriftzug). Diese winzige Roststelle entstand an einer Scheuerstelle zwischen der Klappe und der besagten Chromleiste (an der linken Unterseite der Leiste, also hinten der Kennzeichenbeleuchtung). Diese Stelle ist kaum zu sehen und man entdeckt die Scheuerstellen wahrscheinlich nur per Zufall. Der gleiche Vorgang passiert auch auf der rechten Seite, da ist bereits die Farbe bis zur Grundierung durchgescheuert. Dauert also nicht mehr lange, bis sich auch hier Rost bildet (habe ja sofort einen Werkstattermin vereinbart).
Meine Bitte an alle: schaut nach (auch in eigener Sache), ob Euch vielleicht auch eine „Überraschung“ erwartet! Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr Eure Erkenntnisse mitteilen würdet. Würde mich interessieren, ob es sich nur um ein Einzellfall handelt, oder ob es „normal“ sei. Ich habe an der Stelle zwischen Kofferraumdeckel und dieser Leiste keine Gummidichtung (o.ä.) entdecken können. Wurde da bei meinem Fahrzeug etwas vergessen? Zur Info: mein X-Type ist Bj. 2004, also nach dem Facelift.

Bereits im Voraus danke für Eure Postings.


Gruß nicht nur an X-Type Fahrer

tibi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-ray
registrierter Benutzer
Transsylvanien



Verfasst am: So 08 Mai, 2005 9:53    Titel: Rost x-type  

Hallo tibi!

Bei meinem Jaguar x-Type 2.0d Bj 3/2004 ist vor ein paar Monaten an genau derselben Stelle Rostbildung zu sehen gewesen.
Meine Jaguarwerkstatt hat diesen Fehler sofort auf Garantie behoben. Dieser Teil wurde neu lackiert und an besagter Stelle
mit Klarsichtfolie abgeklebt, damit die Zierleiste nicht mehr am Blech anliegt. Meiner Meinung nach wird diese Reparatur bei sehr vielen X-types notwendig sein, da ich diesen Fehler auch bei anderen Wagen gesehen habe.

Gruß aus Österreich

x-ray
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tommaker
registrierter Benutzer
nrw



Verfasst am: So 08 Mai, 2005 21:04    Titel:  

Hallo

Das ist ja nicht toll kann jemand mal ein foto rein stellen weil ich find bei mir nichts oder schaue fasch

m.f.g
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tibi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Di 10 Mai, 2005 6:29    Titel:  

Hallo!
Beim schauen kann man nichts falsch machen. Sichtbar ist es immer (wenn vorhanden). Hier noch ein Bild. Die Stelle ist ca. 5 mm groß.
tibi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wobbly
registrierter Benutzer
Bergkamen



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2005 22:05    Titel:  

ist bei mir genauso aber aufaelliger. Ich dachte es war verfaerbung von einer chromkennzeichen umrandung. Mein Haendler meint er setzt sich zuerst mit Jaguar auseinander.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franky65
registrierter Benutzer
Kippenheim



Verfasst am: Di 17 Mai, 2005 9:22    Titel:  

---danke für die Info. Habe an meinem X, 05/2004, das gleich Problem bemerkt.

Heute habe ich einen Werkstatttermin und werde das Rostproblem geich mit ansprechen.

Bis dato hat mein x (2,0 d) keinen Ärger gemacht jedoch verschwindet bei mir der Radioempfang sobald ich die Heckscheibenheizung anschalte. Das Autohaus hat jedoch sofort eine neue Scheibe bestellt und diese wird heute eingebaut.

Bemerkenswert bei Jaguar ist ja schon der tolle Service......wenn ich da an meine Mercedes-Zeiten zurückdenke. Schon aus diesem Grunde war der Wechsel der Marke das beste.

Grüße

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franky65
registrierter Benutzer
Kippenheim



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2005 8:22    Titel:  

Vielen Dank für die Info. Habe an meinem X auch die Rostbildung. Die Werkstatt hat sofort die Sache in die Hand genommen. Lack ist nun in Ordnung und die Chromleiste wurde agbeschliffen, so dass diese nicht mehr am Blech scheuern kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg677
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2005 20:37    Titel: X-Type 2004??  

Habe gerade einmal an meinem neu-erworbenen X-Type (BJ 03/2002) nachgesehen, keine Spur von Rost.. Kann es sein, dass es sich hier um ein Problem des Baujahres 2004 handelt ?

Gruß
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franky65
registrierter Benutzer
Kippenheim



Verfasst am: Mo 01 Aug, 2005 8:15    Titel:  

Ja, es scheint dass beim Modellwechsel (Auffrischung 2004) dieses Problem neu entstanden ist. 2004 wurde der Abschlussgriff am Kofferraum geändert. Somit dürfte die Rostbildung nur die Modelle 2004 und später betreffen.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg677
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 01 Aug, 2005 16:58    Titel:  

Tja, da sieht man mal was die Änderungswut so alles anrichten kann.. Warum lässt man Bewährtes nicht einfach in Ruhe, dann gibt´s keine Probleme..
Aber zur Ehre von Jaguar muss man sagen: Ständige Modellwechsel und krasse Facelifts bleiben uns - vor allem beim X-Type - ja bisher erspart!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Austin Powers
Moderator
Hamburg



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2007 14:08    Titel:  

Nur der Vollständigkeit halber, ja auch ich habe bei meinem 2004er 2,0d heute die Roststelle links an der Heckklappe feststellen dürfe. Klasse, mein Händler wird sich freuen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XType
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2008 22:46    Titel:  

Also hat JEDER X-Type von 2004 diese Roststellen oder handelt es sich hier um Ausnahmen??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoJoHanson
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2008 18:11    Titel:  

hi,
hatte mal eine Roststelle im inneren des Kofferraums - wenn die Klappe offen ist, zwischen "Außenhaut" und "Kofferrauminnerem".
lG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwu
registrierter Benutzer
Europa



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2008 14:49    Titel:  

Auch mein x-type, Bj. 2/05, zeigt eine Roststelle neben der Zierleiste am Kofferraumdeckel. Allerdings ist diese Stelle kaum zu sehen und ohne den Hinweis im Forum hätte ich sie wahrscheinlich erst in 1 Jahr entdeckt. So wird sie demnächst im Rahmen der Garantiezeit entfernt. Herzlichen Dank an das Forum!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alexanderjag
registrierter Benutzer
villach



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2009 18:06    Titel: Rostige Scheuerstelle an der Chromleiste Kofferraum  

Hallo habe einen X-Classic 2003, das gleiche Problem rechts obere Ecke,werde im Frühjahr den Lackschaden auf meine Kosten reparieren.
lg alexanderjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 25 Apr, 2011 11:18    Titel:  

@ Kleines Kätzchen

Bitte häng dich doch mit deinem Beitrag an den Bestehenden Post dran. Es macht doch keinen Sinn, wenn man für das gleiche Problem noch einen Thread aufmacht. Für die FAQ ist es zudem auch ein interesssannter Erkenntnisgewinn, wenn man durch Dich liest, dass das Problem auch an der Limo auftritt.

Du schriebst:

Einen wunderschönen Guten Tag!

Ich habe nach dem Frühjahresputz bei meiner Katze feststellen müssen, dass unter der Chromleiste am Heck mit dem Schriftzug JAGUAR sich Rost gebildet hat.
Habe sofort in den X-Type FAQ nachgesehen und bin der Meinung, dass es ein Estate Problem ist.
Bei meine Katze ist diese Leiste aber in Wagenfarbe gehalten, ich glaube das war serienmäßig bei der Sport Ausführung.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich ohne Schaden anzurichten diese Leiste entfernen um diese dann wieder neu zu lakieren und auch die Heckklappe vom Rost zu befreien?
Oder soll ich einige € bereitstellen und diesen Makel in der Jaguar Werkstätte meines Vertrauens beheben lassen. Was würdet Ihr schätzen welche Kosten bei einer solchen Reparatur auf mich zukommen?
Wegen meines innigen Verhältnisses zu meinem Wagen tendiere eher zur Reparatur beim Freundlichen.

Bin für alle Informationen von den Profis dankbar.


Vielleicht kannst Du Deinen neuen Post löschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 26 Apr, 2011 15:04    Titel:  

Ich krieg die Krise...

Ich habe gerade meinen alten Estate hier weil meiner in der Werkstatt steht, da habe ich mir doch glatt mal die Heckklappe angeschaut.
Ich will gar nicht dran denken, wie mein Wagen aussieht. Ich krieg zu viel, wenn der morgen aus der Werkstatt kommt und genauso aussieht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HessenCruiser
registrierter Benutzer
35239 Steffenberg



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2011 7:09    Titel:  

Hallo,
betrifft dieses Rostproblem nur die Limousinen oder ist der Kombi auch davon betroffen?
Wenn ja, welche Baujahre?

...Grüße aus dem Hinterland...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2011 7:11    Titel:  

Siehe meinen Beitrag. Estate -> Kombi!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lockenelli
registrierter Benutzer
Kempten



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2011 7:58    Titel:  

Hallo zusammen,

ich hatte bei mir (Limosine) genau das gleiche Problem. Ich war dann bei meinem Lackierer des vertrauens und zeigte ihm das übel an der Kofferraumklappe - er meinte nur - das ist ein bekanntes Problem generell bei Fahrzeugen mit aufgesetzten Leisten egal welchen Materiales.

Kurz und gut - Heckklappe wurde neu lackiert, die Kanten der Chromleiste wurden geklättet und zusätzlich hat er mir dann eine transparente Folie unter die besagte Leiste geklebt. Jetzt fahre ich schon seit 2 Jahren damit und trotz Eis, Schnee und Salz keine neue Rostbildung.

Vielmehr war ich dann beim Montieren der Sommerräder geschockt, dass sich am Unterboden im Bereich der Falze am Schweller die braune Pest ausgebreitet hat. Hier half dann eine Stahlbürste für die Flex und neuer Unterbodenschutz. (Auch das bestätigte mir der Mechaniker von Jaguar das das wohl kein Einzelproblem ist, aber durch die vorsorgliche Maßnahme (wie erwähnt) auch dann nicht mehr zum Problem führt.

Gruß aus dem Süden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mgm
registrierter Benutzer
Baindt



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 15:32    Titel: Rost am Kofferraumdeckel  

Hallo,

das scheint normal zu sein, hat meiner (Limousine 12/2009) auch. Habe die Sache hier in der Region und mit der Zentrale diskutiert.

Werde es jetzt nicht mehr weiterverfolgen; will nicht noch tausend Gründe hören, warum die Garantie nicht greift.

Grüsse

mgm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 19:54    Titel:  

Warum muss man auf einen 5 Jahre alten Thread antworten? ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 21:22    Titel:  

Hallo

Er musste nicht und hat es dennoch getan.

Ich finde es OK.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dyna
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mi 27 Jan, 2016 22:48    Titel:  

Hatte meiner Baujahr. 5/2009 auch. Wurde letztes Jahr auf Garantie behoben.Hatte aber ein lückenlosen Serviceheft.
Gruß Burkhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: