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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagnut Sponsor 2024 Oberägeri / Schweiz
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Verfasst am: Sa 05 Dez, 2015 10:40 Titel: MK 10 Motor Ausbau |
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Hallo Freunde der grossen Katzen.
Wie kommt der Motor beim MK 10 am besten raus? Geht das nach oben, oder ist da die VA im Weg?
Tipps?
Danke und Grüsse
Ulrich |
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Sa 05 Dez, 2015 18:08 Titel: |
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Ulrich,
Nach oben. Mit der nach vorne kippende Haube brauchst Du weniger Hohe als beim früheren Saloons - da muss man der motor relativ hoch hieven um es raus aus der Carosserie zu kriegen.
Andrew |
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kuhno registrierter Benutzer Schöneck bei Frankfurt
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Verfasst am: So 06 Dez, 2015 13:03 Titel: |
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Haube ab, Kotflügel ab (sind nur geschraubt, das geht schnell) dann nach oben raus.
Gerd |
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jaguarengland registrierter Benutzer weinfelden
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Verfasst am: So 06 Dez, 2015 22:08 Titel: Jag. Mk 10 motor Ausbauen |
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Haube muss ab, das du von vorne daran kommst. Kotflügel sind aber angeschweisst. Motor und Getriebe nach oben raus! |
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kuhno registrierter Benutzer Schöneck bei Frankfurt
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Verfasst am: Mo 07 Dez, 2015 10:46 Titel: |
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bei meinem MK7 sind sie nur geschraubt, dass das beim MK10 anders ist, wusste ich nicht |
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Jagnut Sponsor 2024 Oberägeri / Schweiz
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Verfasst am: Mi 09 Dez, 2015 12:41 Titel: |
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Hallo zusammen
vielen Dank für eure Antworten. Leider geht der Motor, mit Getriebe, so nicht raus - die VA und Lenkung sind massiv im Weg. Krieg die Oelwanne unmöglich vorbei.
Doch Wandler und Getriebe abflanschen?
Grüsse
Ulrich |
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kejaguar registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 09 Dez, 2015 12:56 Titel: |
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Hallo,
der Motor muss beim Ausbauen(...Ausfädeln!!) gekippt werden, heißt: Getriebe nach unten drücken.
Ohne die Brücken, an denen der Motor aufgehängt und gekippt werden kann, gehts natürlich nur seeeehr schlecht.
Der Kühler muss natürlich auch erst noch raus.
Gruß
Klaus |
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jagscrew registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 09 Dez, 2015 17:32 Titel: |
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Hallo Ulrich,
kejaguar hat Dir den Ausbautip gegeben.
Da Du offensichtlich noch kein Werkstatthandbuch zum MK 10 hast ( habe ich im Internet für 26 GPB + Porto gesehen ),
eine kleine Story dazu.
Im letzten Jahrtausend nahm ich für Ersatzteilgewinnung erstmalig einen XJ6 Serie II von 1975 auseinander.
Ausser dem XJ6 hatte ich ein WHB .
Ein guter Bekannter hatte mir seine Halle mit Grube und umfangreiche Werkzeugausrüstung einschl. Motorheber zur Verfügung gestellt.
Mein Bekannter mit umfangreichem Wissen bei anderen Automarken wollte beim Motorausbau helfen und kam nicht sofort zurecht.
Als Laie hatte ich das betreffende Kapitel im WHB gelesen, brachte die Motorheberketten im vorgeschriebenen Winkel an
und holte Motor und Getriebe raus. Seitdem akzeptiert mein Bekannter WHB-Leser.
Viel Erfolg bei der MK 10 - Bearbeitung
Hans |
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Jagnut Sponsor 2024 Oberägeri / Schweiz
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Verfasst am: Fr 11 Dez, 2015 8:18 Titel: Der Motor ist raus! |
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Hallo liebe Schrauber
Im Gegensatz zur Erfahrung von Hans, hat hier das Gegenteil funktioniert: Mein Garagist, ein sehr erfahrenener Mann der alle Marken repariert, wollte von Anfang an zuerst den Automat & Wandler ausbauen. Nachdem die Prozedur gem. WHB nicht funktioierte, haben wir diesen Weg eingeschlagen und siehe da, das funktioniert ohne Probleme. Zuerst das Getriebe hinten etwas absenken, Wandler vom Motor abschrauben und das Ganze schräg nach unten mit dem Getriebeheber entfernen. Dann kommt der Motor schön gerade nach oben raus.
Das offizielle WHB hab ich als .pdf von http://www.jaguarrepairmanual.com für 15 $ gekauft. Leider wird auch da der Motorausbau nur grob beschrieben, mit dem Vermerk, dass man aufpassen soll, dass der Tachogeber etc. nicht kapputt geht. Das ist genau das Problem, man kann den Motor nicht genug kippen (Kopf steht an Spritzwand an) um die doch sehr breite Oelwanne über die VA und vor allem über das Lenkungsgetriebe zu kriegen; weiss nicht ob das 4.2L spezifisch ist.
Liebe Grüsse aus der noch nicht sehr winterlichen Schweiz
Ulrich |
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Gut_Rox registrierter Benutzer Gelinter
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Verfasst am: Do 04 Feb, 2016 16:18 Titel: |
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Hallo Ulrich,
der Ausbau ist nicht so einfach, aber man kann etwas tricksen. Falls du ein paar Auszüge des Deutschen Handbuchs suchst sag bescheid, habe das originale Alte rumliegen.
Für alle späteren Interessenten:
https://www.youtube.com/watch?v=mSgWugOtv-o |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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