Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Ölwechsel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
schini
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 12:02    Titel: Ölwechsel  

Hi Leute,

demnächst muss ich das Motoröl bei meinem Jag wechseln. Meine Frage an Euch ist, welches Motoröl soll ich verwenden bzw. habt Ihr Empfehlungen für mich ?

Daten:
X-Type 2,2D

M.f.G.
schini
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 14:43    Titel:  

Hallo,
wir lassen in unseren X 2,2 D das CASTROL MAGNATEC 5W-30 A5
einfüllen. (Servicebefüllung etwa 6 Liter)
das CASTROL MAGNATEC Öl ist meiner Meinung nach für den X 2,2 D ein hervorragendes Motoröl
für eine vorzügliche Schmierung und für den Betrieb mit dem DPF sehr gut geeignet

CASTROL MAGNATEC 5W-30 A5
Spezifikationen Freigaben:
ACEA A1/B1, A5/B5■API SN/CF■ILSAC GF-4■
Ford WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C, WSS-M2C913-D

Alternativ von Castrol:
CASTROL MAGNATEC 5W-30 A1
Spezifikationen/ Freigaben:
•API SN/CF ILSAC GF-4
•ACEA A1/B1, A5/B5
•Ford WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C

selbstverständlich haben auch einige andere Motoröl-Hersteller
einen exzellenten Schmierstoff.

für die Wahl des von Jaguar vorgeschriebene Motoröl für den X 2,2 D benötigt man in jedem Fall ein Öl mit dieser Freigabe:
Ford WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C, und seit einiger Zeit auch WSS-M2C913-D

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 15:41    Titel:  

rubbel hat recht. das Castrol Öl kann man empfehlen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 16:22    Titel:  

Das CASTROL MAGNATEC 5W-30 A5 ist ein für Benzin- und Dieselmotoren gleichermaßen geeignetes Öl. Werkstätten haben sowas gerne um mit möglichst wenig Ölsorten hantieren zu müssen.

Technisch besser wäre m. E. ein Öl, das speziell für Dieselmotoren gedacht ist. Natürlich unter Berücksichtigung der Anforderungen des betreffenden Motors.

Aber mit dem o. g. Castrol macht man keinesfalls was falsch. Allenfalls bei den Kosten liegt Castrol im Allgemeinen sehr hoch. Die intensive Werbung sowie die Subventionen an die Autohersteller müssen ja auch irgendwie bezahlt werden.

Insb. wenn ein Auto viel im Kurzstreckenbetrieb läuft würde ich das Motoröl lieber häufiger wechseln, und dafür ein nicht ganz so teures Öl verwenden (aber natürlich kein minderwertiges).

Falls der X-Type ein Automatikgetriebe hat, würde ich auch grundsätzlich zum regelmässigen ATF Wechsel raten. Der X-Type 2.2D braucht aber ein ganz spezielles Automatikgetriebeöl.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
furia1701
registrierter Benutzer
Bodelwitz



Verfasst am: Mi 24 Dez, 2014 22:31    Titel:  

Wer das Geld nicht für Castrol Magnatec 5W30 ausgeben möchte, kann auch online das Ford Formula 5W30 mit entsprechender Freigabe kaufen. Dieses Öl ist identisch mit dem Magnatec kostet jedoch etwas weniger. Hersteller sind in beiden Fällen die Firma Castrol / BP in Portugal auf einer englischen Jaguar oder Ford Seite habe ich das auch mal gelesen das diese beiden Öle identisch sind. Ich selbst habe beide zu Hause und kann bestätigen das Hersteller und Freigaben die gleichen sind. Nur das Ford Öl ist etwas günstiger.Zumindest online.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 25 Dez, 2014 10:33    Titel: Amen  

Die qualifizierte Jaguarwerkstatt & deren Meister (mittlerweile i. R.) sagt: "Nur Castrol verwenden, bei den anderen Marken kann der Turbolader beim X-Type kaputt gehen, weil beim Kaltstart oder bei hohen Drehzahlen die Schmierfaehigkeit nicht 100% vorhanden ist."

btw - Das Oel fuer den letzten Oelwechsel hat im Internet fuer meinen X-Type 2.0D fuer die genau passende Sorte Castrol Magnatec nur knapp 40 Euro inkl. Versand gekostet, also billiger geht es kaum noch, kein Grund ein anderes Oel von sonstwo zu kaufen.

Ich hatte mal ein genau der Spezifikation entsprechendes Oel von einem anderem Anbieter extra fuer Ford TDCI (Titan F) und waehrend dessen ist der Turbolader bei 60000km kaputt gegangen.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Do 25 Dez, 2014 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 25 Dez, 2014 14:01    Titel: Glaubensfragen  

Dass der Meister beim Jaguar X-Type 2,2D Motor von hohen Drehzahlen spricht, verwundert mich etwas.

Könnte es sich bei der qualifizierten Jaguarwerkstatt um einen Reparaturbetrieb für solche Jaguar Fahrzeuge handeln?

JAGUAR 980-930 Ohne Alternative. Der neue JAGUAR. Deren Motoren drehen nur wenig über 2.000 U/min.

Der Turbolader bei einem Dieselmotor ist weitaus geringeren Temperaturen und Belastungen ausgesetzt als bei Benzinmotoren, entsprechend geringer sind auch die Ansprüche diesbezüglich an das Motoröl. Und Kaltstarts sind für den Turbolader eine sehr geringe Belastung. Die höchsten Belastungen stellen für den Lader der Betrieb im Volllastbereich und da bei wechselnder Spitzenlast sowie das Abstellen des Motors nach einem solchen Betriebszustand.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 25 Dez, 2014 14:19    Titel:  

Nein, das ist eine normale Jaguarniederlassung und hier gilt: Schlecht ist, wer schlechtes denkt.

Ich denke das der eigenen Turboladerschaden erst richtig ueberzeugt, der auch wie von Ihnen geschildert vom Abstellen des Motors bei noch heissem Motor kommen kann, Kaltststart und Turboladerueberdrehen.

Und warum sollte man sich eigentlich Muehe machen, Uneinsichtige davon zu ueberzeugen????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 25 Dez, 2014 19:42    Titel:  

Turboladerüberdrehen??

Kenn ich nur von extrem hochgezüchteten Benzinern, bei denen ein zu kleiner Turbo verbaut wurde. Tödlich für Turbolader ist zu dünnes Öl, wie die Plörre mit abgesenkten HTHS Wert, sowie kalt treten und Heiss abstellen.

bei so einem Betriebszustand:

sollte man den Motor noch ein wenig nachlaufen lassen - den erreichen wir mit unseren Jags aber nie!

Schaut man sich die Spezifikation der Ford Norm an, und vergleicht diese mit richtigen Schmierölspezifikationen, so erkennt man, das MB229.5 durchaus alles abdeckt, was Ford vorschreibt - bis auf den Spritverbrauch - womkit wir wieder beim abgesenkten HTHS Wert sind - hier riskiert Ford, dass bei erschwerten Bedingungen (Hohen Temperaturen und Drehzahlen) der Schmierfilm reisst, und auf dem Lagerschalenmaterial weitergefahren wird. Aber es mag sich jeder selber seine Gedanken machen. Man sollte vielleicht mit einfließen lassen, dass viele Mondeo Fahrer auch auf MB229.5 Öle stehen, und dort auch (ausser von den Ford Händlern) ein entsprechendes Öl empfohlen wird...

Wer sich den Unterschied mal verdeutlichen will, soltle hier fündig werden: http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RPTOOL2010Dep/rp/pc/index.html


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Fr 09 Jan, 2015 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 26 Dez, 2014 13:44    Titel:  

Angesichts der von jag-711 gemachten Erfahrung kann ich seine Argumentation verstehen. Ich erlaube mir den betreffenden Beitrag vom 07 Feb 2014 hier als Zitat einzufügen:

jag-711 hat folgendes geschrieben:

Ein Meister bei Jaguar hat mir mal geraden, nur Castrol in der aktuellen Spezifikation (Magnatec A1) einzufuellen, weil nur diese Marke/Oel mit den klebrigen Molekuelen (verhindert Verschliess bei Kaltstart) verhindert, das der Turbolader beim X-Type kaputt geht.

Ich hab dann mal Fuchs Titan F (fuer Ford, also eigentlich genau richtig) eingefuellt und siehe da, bei 60000km war der Turbolader hinueber, was ja gelegentlich mal vorkommt bei den X-Type.

Drum lass Dir gesagt sein, das Du mit dem sehr guten Oel, das Du eingefuellt hast, trotz der Qualitaet grosses Pech haben kannst.

Soviel zur Selbsterkenntnis, dass ein Meister bei Jaguar aus tiefer Erfahrung weiss wovon er spricht.


Somit ist auch die Intention von jag-711 erkennbar, andere vor Schaden zu bewahren. Das ist höchst lobenswert.

Technisch ist es jedoch nicht nachvollziehbar. Das was die "klebrigen", "magnetischen" (dager Magnatec) Ölpartikel lt. Werbung besonders gut können sollen, kann durch Additive um ein Vielfaches besser erreicht werden. Selbst verwende ich bei bestimmten Motoren einen PTFE Zusatz.

Aber um herauszufinden ob dieser Zusatz oder die "Magnatec" Technologie (falls sie eine solche und nicht nur Werbung ist) bestimmte Turboladerschäden zu verhindern mag, bedürfte es umfangreicher, langwieriger und teurer Tests.

Autohersteller machen solche Tests. Millionen km werden versuchsweise abgespult, Millionen Stunden auf Prüfständen werden absolviert und alle möglichen Betriebszustände simuliert. Und selbst dann gibt es immer mal wieder Überraschungen, in denen sich beim Kunden die Sache anders entwickelt als bei den ganzen vorangegangenen Versuchen und Simulationen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 26 Dez, 2014 13:57    Titel:  

@warmduscher

Danke.
Auch ich habe bei 8300km Slick 50 PTFE in Motor und Getriebeoel eingefuellt und die Wirkung/Leistungszuwachs war bemerkbar.
Der X-Type lief sehr giftig und sprach schnell an, er war sportlicher durch die verringerte Reibung.

Allerdings habe ich seit dem Turboladerschaden bei 60000km den Verdacht, das verminderte Reibung durch PTFE bei den Turoladergleitlagern zu hoeheren Turbolader-Drehzahlen und zur Gefahr des Ueberdrehens bei Vollgas/High-Speed fuehren kann.
Leider sind diese Befuerchtungen nur aufwendig beweisbar und so ein Turboladerschaden kann viele Ursachen haben, die fast unmoeglich als tatsaechliche Ursache ermittelt werden kann.
Tatsaechlich war ich kurz vorher auch mal eilig bei Vollgas auf der Autobahn 20min / 50km unterwegs, war es das? Leider keine Ahnung.

Aus dem Grund glaub ich lieber das, was aus einigermassen vertrauenswuerdiger Quelle geraten wird und auch vom Hersteller vorgegeben ist. Alles andere ist leider Spekulation und 3000 Euro bei Jaguar direkt fuer einen Turboladeraustausch viel Geld.

Den Tipp von dem Meister bei Jaguar habe ich bekommen, so bei 30000km, also noch lange vor dem Turboladerschaden bei 60000km. Somit frei von jeglicher ueblen Absicht, auch wenn man sich das nicht gerne anhoert bei so einem niedrigen Kilometerstand bei dieser noblen Marke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2016 20:36    Titel:  

Kann ich auch folgendes Öl verwenden ? =

5 W40 mit:

ACAE A3-04 / B4-04 / C3-04

Ford WWS-M2C 917-A

Davon habe ich noch 20 Liter im Keller stehen.

Grüße aus LU

John

PS: Mein 2.2 Diesel ( 145 PS ) hat einen DPF verbaut und ist Baujahr 2007
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2016 21:14    Titel:  

Nein, wie in meinem ersten Beitrag schon gepredigt:

Wer etwas anderes als das per Spezifikation geeignete Castrol Magnatec (derzeit A5) einfüllt. riskiert der Katze Turbolader Tod.

Schon mal ausprobiert. Kostet zwischen 1300 - 3500 Euro.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: