Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Geruch von "faulen Eiern" oftmals während der Fahrt/ Diesel!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar66
registrierter Benutzer
Rommerskirchen



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2015 13:49    Titel: Geruch von "faulen Eiern" oftmals während der Fahrt/ Diesel!  

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit produziert mein X-Type Diesel (BJ 2009/ 2.2 L) manchmal im Innenraum den Geruch von "faulen Eiern".
Was kann das für eine Ursache haben? Haben andere das Phänomen auch?
Gut, bei Benzinern kennt man das Problem nach dem kaltstart häufig, dass der Kat solche Gerüche produzieren kann, wenn Abgase ins Innere gelangen, aber beim Diesel?
Mal triit es für ein paar Minuten auf und verschwindet wieder, mal bleibt der Geruch länger. Das Phänomen tritt sowohl bei eingeschalteter Heizung, als auch bei eingeschalteter Klimaanlage auf, aber genauso auch, wenn nichts eingeschaltet ist.
Was kann das sein?
Eins noch vorweg: Service der Klimaanlage und Pollenfilterwechsel wurden schon durchgeführt und auch die Jaguar Fachwerkstatt weiß nicht so genau Bescheid und gibt mir die Auskunft, sie wisse es nicht und hätte beim Diesel noch nie davon gehört. Auch das Argument, es komme von draußen halte ich für gewagt, da ich immer andere Strecken mit dem PKW fahre.
Bin um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2015 17:36    Titel:  

@ Jaguar66
Service der Klimaanlage und Pollenfilterwechsel wurden schon durchgeführt ? ? ?
Ein Klimaanlagencheck heißt nicht automatisch das die Klimaanlage auch desinfiziert wurde.
Da würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen, denn bei einem normlen Service wird eine Desinfektion vom Wärmetauscher nicht durchgeführt, denn das professionelle desinfizieren mit bestimmten Chemikalien und Druckluft betriebenen Gerätschaften ist mit einigen Aufwand verbunden. Ich meine nicht das selber durchgeführte einsprühen mit irgendwelchem (EBAY) Zeug aus der Sprayflasche. Das ist weg geworfenes Geld.
Ist der Ablauf, der das Kondenzwassers aus dem Gehäuse des Wärmetauschers der Klimaanlage ableitet kontrolliert worden. Das ist das Wasser was man im Sommer als Pfütze unter dem Auto im Parkhaus sehr oft sieht. Wenn der zu ist steht das Kondenzwasser zumindest zeitweise im Klimagehäuse und fängt auch an faulig zu riechen. " aber genauso auch, wenn nichts eingeschaltet ist ".
Selbst wenn die Lüftung ausgeschaltet ist wird durch den Staudruck beim fahren immer Luft durch die Heizung/Klima gedrückt.
Oder zweite Möglichkeit die mir einfällt.
Ins Fahrzeug ist wie auch immer Wasser eingedrungen z.B. durch verstopfte Schiebedachentwässerung oder eine undichte Frontscheibe bzw. Türgummi oder eventuell durch die vorhandenen Öffnungen hinter der Verkleidung im Radkasten die "eigentlich" verschlossen sind. Folge das Wasser sammelt sich an der tiefsten Stelle im Auto und die Schallschutzmatten unterhalb des fest verlegten Teppichs haben das Wasser aufgesogen und fangen nach einiger Zeit an zu riechen.
Bewege mal die Türen ruckartig wenn darin Wasser schwappt und plätschert sind die Wasserabläufe der Türen verstopft.

PS.Eine Rückmeldung im Forum über die wirkliche Ursache wäre schön, denn davon lebt dieses Forum.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2015 19:15    Titel: Heizung 5 min voll laufen lassen bei warmen Motor  

Ich erinnere mich an einen Tip hier im Forum vor vielen Jahren.

Heizung beim Fahren mit warmen Motor 5 min oder laenger (Heimfahrt) bei voller Leistung laufen lassen und Fenster aufmachen, damit die Heizung immer gut Heizen muss und es auch nicht zu warm fuer den Fahrer wird.

Dabei werden angeblich Bakterien auf der Heizung abgetoetet und wenn ich mich recht erinnere ist Kuehlkoerper & Heizung das gleiche Bauteil oder nahe beieinander.

Viel Erfolg damit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Sa 06 Feb, 2016 17:01    Titel:  

Hallo,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein X-Type stand 2 Jahre auf der grünen Wiese.
Durch die Standzeit hat sich allerlei Moder angesammelt und trotz intensiver Reinigung kam immer mal wieder ein Modergeruch im Innenraum auf.
Seit ich mir bei Amazon das Desinfektionsmittel für 6 € bestellt habe und nach der Anleitung angewendett habe ist Ruhe.
Muß man aber im Sommer machen, weil das Auto mindestens 2 Stunden gelüftet werden muß.

Hat bei meinem Auto geholfen und die 6 € zum ausprobieren finde ich ok.
Wenn es nichts bringen sollte sind die 6€ halt ein Schuß in den Ofen ....

Gruß

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 9:48    Titel: Jaguar stinkt im Innenraum  

@catfriend24

Kann vielleicht der Weblink oder die Produktbezeichung / Herstellernummer zu dem günstigen Produkt hier noch gepostet werden?

Dann kann - wer will - das mal selbst anwenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 14:54    Titel:  

Jetzt weiß ich nur noch es war ein Produkr von Caramba und ich hatte es bei Amazon bestellt.
Einfach mal mit der Suchfunktion von Amazon probieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Di 09 Feb, 2016 6:47    Titel:  

Sooo,
habs nochmal rausgesucht.

Caramba 631001 Klimaanlagen Desinfektion, 100 ml

Bei Amazon für 5,99 € + Porto
Wer möchte kann es ja mal ausprobieren.

Gruß

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 13 Feb, 2016 8:27    Titel:  

Ein Bekannter von uns wohnt am Stadtrand und parkt sein Auto immer draußen, weil die Garage voll ist. Er hat neulich ein halbes Brötchen unter der Motorhaube gefunden. Es lag auf dem Domlager. Vielleicht hat ein kleiner possierlicher Racker auch bei Dir ein Vorratslager angelegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: