Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Burman Servolenkung MK II abgedichtet
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Do 23 Aug, 2012 8:26    Titel: Burman Servolenkung MK II abgedichtet  

Hallo,

ich hab nach etwas hin und her (siehe anderer Thread) meine Burman Servolenkung aus dem MK II mit dem verfügbaren Dichtsatz neu abgedichtet.

Hier mal mein Vorgehen und ein paar Bilder dazu, evtl. hilft es ja irgendwo mal:

- Lenkarm von der Ausgangswelle abziehen, die Stellung ist auf den Teilen schon vermerkt, aber ich musste es mit der Flamme heiß machen, so fest saß das.
- Ölleitung zum oberen Deckel abgenommen
- Oberer Deckel abgenommen und Öl abgelassen, hier kommt eine Feder mit raus
- Ab hier hab ich in einem Karton gearbeitet damit mir keine Kugeln oder Rollen abhandenkommen.



- Dann kleiner Deckel am Öleingang auf, hier kamen dann gleich Kugeln und Rollen raus, und es liegen hauchfeine Alu Shims unter dem Deckel
- Dann großer Deckel am Lenkungseingang, auch hier fallen gleich Rollen aus dem Lager
- Jetzt konnte ich die Ausgangswelle leicht anheben, dann wird die Eingangswelle frei und ich konnte diese durch die große Öffnung am Lenkungseingang ziehen
- Ich hab super genau darauf geachtet das mir der Kugelwurm nicht von der Schnecke läuft, das tut er alleine durch das Eigengewicht, wenn man an der falschen Seite anhebt
- Jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sehr sehr ordentlich geputzt, und schön jeweils Deckel und Kugeln und Rollen oder Federn so wie es zusammen gehörte in einzelne Dosen sortiert





- Der Zusammenbau ging dann rückwärts
- Der Dichtsatz enthält schlappe 40 O-Ringe und einen Wellendichtring, wobei auch die für die Pumpe mit dabei sind.



- Ich hab erst mal den Wellendichtring in den Deckel gedrückt, ging mit einer 22er Nuss ganz gut



- Dann erst mal am Lenkungsausgang die zwei O-Ringe ersetzt



- Dann die Ausgangswelle mit einem neuen O-Ring versehen und gut geölt wieder eingesetzt



- Der Einbau der Eingangswelle war etwas blöd, ich hab die Kolbenringe mit zwei Kabelbindern gespannt und dann leicht mit dem Hammer nach unten in der Zylinder geklopft.
- Und dabei ständig darauf geachtet, dass mir der blöde Kugelwurm nicht von der Welle läuft.





- Am kleinen Deckel dann die Lagerfläche gefettet und Rolle für Rolle das Lager wieder eingesetzt. Das Teil war ganz ölfrei so, dass das Fett schon echt gut klebt.





- Danach kamen die Kugeln, auf die gleiche Art.




- Jetzt kleiner Deckel mit 4 O-Ringen und den Alu Shims wieder drauf, diese Lager und die Shims stellen als Längsspiel der Eingangswelle ein, da ich keine Teile getauscht habe, hab ich alles so gelassen
- Mit der Hand mal Freigang und Spiel der Eingangswelle angeschaut, sah OK aus.



- Danach die gleiche Nummer mit dem Fett und den Rollen beim großen Deckel auf der Eingangsseite
- Und diesen dann mit O Ring wieder montiert



- Jetzt noch den oberen Deckel mit neuen O Ringen versehen und mit Feder (wieder mit Fett angepappt) wieder montiert



- Die Ausgangswelle wird von oben mit Öldruck aufgepresst, daher die Öl-Leitung, somit wird meinem Verständnis nach hier das Längsspiel nicht eingestellt.
- Leitung wieder dran, Lenkarm drauf, fertig.



Zerlegen und Reinigen war etwa eine Stunde. Der Zusammenbau mit viel Ruhe und Bilder machen etwa zwei.

Gruß
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
20m/sek.
registrierter Benutzer
Hamburg + Österreich



Verfasst am: Do 23 Aug, 2012 13:54    Titel: Danke!  

Tolle Beschreibung mit der man was anfangen kann.
Sollte man abspeichern, verschwindet sonst ja schnell !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henry MK2
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 23 Aug, 2012 14:28    Titel:  

Super Dokumentation und ich wüsche dir, daß es sich gelohnt hat und im Betrieb alles dicht ist.

Gruß,
Henry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Do 23 Aug, 2012 22:14    Titel: Bericht als .pdf  

Hi,

hab ein .pdf daraus gemacht, liegt hier:

http://benni-wuff.gmxhome.de/MK%20II%20Servolenkung.pdf

Kann frei verwendet werden, kopiert oder speichert es wo Ihr wollt.

Gruß
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gordonsbay
registrierter Benutzer
CH - Raperswilen/TG - Nähe Bodensee



Verfasst am: Do 30 Aug, 2012 10:08    Titel: lieferant dichtsatz burmann lenkstock  

hallo micha

perfekt wie du das dargestellt hast. ganz herzlichen dank. nun ich hatte bei einem lieferanten auch den dichtsatz bestellt. leider passt er nicht und konnte auch keine weiteren infos liefern. mmh....

wo hast du denn deinen kit bestellt, habe nämlich auch ein 'tropfendes' burmanprojekt in einem s-type.

gute grüsse vom bodensee
peter - gordonsbay@sunrise.ch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



Verfasst am: Do 30 Aug, 2012 15:13    Titel:  

Solche Dichtsätze hat British Passion Frank Gerach in D-50171 Kerpen, Bredaer Str. 52, +49 2237 629 9825. Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Sa 01 Sep, 2012 20:17    Titel:  

Hi,

mein Dichtsatz war von SNG Barratt.

Gruß
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 23 Jan, 2015 21:46    Titel: Burman Servolenkung MK II abgedichtet -> Wichtige Ergänzung!  

Hallo,

nach all der Zeit hab ich nun die Servolenkung wieder eingebaut, aber dann die große Panne, das Teil ist nicht dicht. Und nicht nur ein wenig, sondern es suppt innerhalb einer Woche ein viertel Liter Öl raus.

Aber nicht am Gehäuse, und auch nicht an den Wellenausgängen, sondern oben an der Eingangswelle!

Also hab ich den ganzen Mist wieder ausgebaut und mir die Stelle mal genauer angesehen.

Dann die Erkenntnis: Die Eingangswelle ist mehrteilig, das Steuerventil sitzt auf der inneren Welle und hat dort noch zwei O-Ringe die gegen den Eingangsöldruck abdichten. Diese Teilung ist auf keiner mir bekannten Zeichnung zu sehen. Um die Wellen zu teilen müssen an beiden Enden die Passstifte ausgetrieben werden, danach lässt es sich leicht teilen. Die O-Ringe waren hart wie Glas, kein Wunder das hier das Öl so durch geht.

Wer die Lenkung dicht bekommen will, sollte unbedingt auch an dieser Stelle die beiden O-Ringe erneuern.

Hier noch ein Bild, auf dem man die Teile sieht.



Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 16:57    Titel:  

Absolut korrekt, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht! Dieses Teil ist im Werkstatthandbuch nämlich nicht erwähnt. Ich habe mich dann vorsichtig an die Mimik drangemacht, so wie Micha es auch getan hat. Meine Lenkung ist seither dicht. Nun könnte man wieder einmal eine Debatte über das richtige Öl vom Zaun brechen. Ich bin der Empfehlung von Brian Chase gefolgt und habe kein modernes ATF in die Lenkung gefüllt, sondern mineralisches Classic ATF von Miller Oils. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Guter Bericht! Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cervimonte
registrierter Benutzer
graz



Verfasst am: Di 02 Feb, 2016 10:57    Titel: burman lenkung  

Habe ebenso Probleme mit meiner Burman Lenkung im MK2. Anhand Ihrer sehr informativen Dokumentation will ich jetzt
meine allerdings nur geringfügig undichte Lenkung überarbeiten.
Könnten Sie mir das von Ihnen erwähnte Foto von der teilbaren Eingangswelle irgendwie zukommen lassen oder es im Forum
zugänglich machen.
Vielen Dank im Voraus H.H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



Verfasst am: Do 04 Feb, 2016 20:31    Titel:  

Ich habe allein von diesem Teil 9 Photos und eine Textbeschreibung. Schick´ mir eine PN mit der Emailadresse! Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cervimonte
registrierter Benutzer
graz



Verfasst am: Fr 05 Feb, 2016 9:55    Titel: burman lenkung abgedichtet  

Möglicherweise sind die folgenden Zeilen für Burman Leidtragende von Interesse.
Mein MK 2 hatte bevor ich ihn restaurierte eine nicht Servogestützte Lenkung eingebaut, obwohl die Fahrgestellnummer auf eine Servolenkung hindeutete. Daraufhin habe ich über E-Bay eine Burman PA Lenkung ersteigert. Vor 15 Jahren ging das noch!
Sicherheitshalber habe ich diese Lenkung in England überholen lassen. Nach dem Einbau stellte sich heraus, daß die Lenkung
am Gehäuse - oberer Deckel undicht war, auch die Servohilfe war unbefriedigend. Eine neue Servopumpe brachte auch
keine Verbesserung der Servoleistung. Neuerliches Abdichten - kein Ergebnis.
Danach Totalzerlegung, wobei sich herausstellte, daß vom Kugelwurm (22 Kugeln im bright finish und ebensoviele schwarze Kugeln,
2/100 mm kleiner) etwa von jeder Sorte 3 Stück fehlten. Könnte dies der Grund für die mangelnde Servoleistung sein !?
Frage: Wo kann ich solche Kugeln bekommen?
Undichtigkeit: Mit welchem Material, fest aber doch noch dauerelastisch kann ich den oberen Deckel abdichten? Die O-Ringe allein
scheinen nicht zu genügen, obwohl der Deckel nicht verzogen ist.
Vielen Dank im Voraus für Anregungen.
cervimonte
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 13:04    Titel:  

Hi,

sorry, hatte nicht gleich gesehen, dass das Thema wieder aktuell ist. Deine Frage ist vermutlich schon beantwortet, aber hier der Vollständigkeit halber das Bild:



Diese Teile stecken im Hauptteil und lassen sich heraus ziehen, sobald die Querstifte entfernt sind. Die dünne Stange ist eine Torsionsfeder, die von der Lenksäule angetrieben, die Kraft auf die Lenkung gibt, sich dabei leicht verdreht und so das Steuerventil steuert.

Das Steuerventil ist das Teil in der Mitte. Der im Bild sichtbare Vierkant ist so geschliffen, dass er im Inneren Bohrung entsprechend freigibt und der Öldruck über den Kolben dann die Lenkbewegung unterstützt.

Ich habe diese O-Ringe verwendet: Hug Industrietechnik, Art. Nr. 42600873178, O-Ring 8,73x1,78 FPM75

BTW: Eine Burmann für Linkslenker ging vor ein paar Wochen über E-bay.de weg, für 199€, nur die Servoeinheit, Pumpe und Öl-Behälter waren extra.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cervimonte
registrierter Benutzer
graz



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 13:08    Titel: Servolenkung Jaguar MK2  

Danke Michael!
Ich möchte jetzt auf 2 Schienen fahren. Einerseits werde ich meine Original Burman PA Lenkung ausbauen und den großen oberen Deckel abzudichten versuchen.
Andererseits habe ich eine Burman PA Lenkung mit einem Gußeisenkorpus aus einem Mark 10 erworben.
Kann mir jemand sagen ob diese Lenkung in meinen MK 2 paßt und ob der Lenkstock Hebel, der bei der MK 10 Lenkung fehlt ident
mit meinem Original drop arm ist.
Danke im Voraus für Deine und Eure Ratschläge
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 18:43    Titel:  

Hi,

ob Mk X passt kann ich nicht sagen, das Teil vor wochen bei Ebay war als Mk 7 Mk 8 Mk 9 Mk 2 angepreisen. War nicht aus einem Mk2, hatte aber sichtbar die gleiche Nummer wie meines. Die Bezeichnung im Guss ist: HALE S-1-218 (oder 9 am Ende ist nicht ganz eindeutig). LHD und RHD sind unterschiedlich und auch die Adwest hat andere Bohrungen an der Achse.

Sollte jemand ein solches Gehäuse übrig haben, nehme ich auch geren, auch wenn der Rest schrott ist.

Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: