Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Upgrade Oelfilter V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 16:55    Titel: Upgrade Oelfilter V12  

Nachdem ich im letzten September meinen V12 bekommen hatte( vorher mehrjaehrige Standzeit), habe ich bereits nach 1000km einen Oelwechsel vorgenommen.
Im Vorfeld hatte ich mich nach Spin-On oder Spin-Off-Adadptern ( je nach dem, wer es sagt) bei den ueblichen Verdaechtigen umgeschaut.
Auf den Photos in den Katalogen sehen Alle gleich aus.
Ich liess mir aus den USA von CoolCatCorp den Adapter schicken.
Dieser kommt mit Adapter, Schraube, um den Adapter am Oelfiltergehaeuse zu befestigen,mit passendem Schraubfilter und den passenden Dichtungen sowie einer Einbauanleitung.
Der Einbau dauerte 5 Minuten und ich bin von der Passform absolut begeistert. Nach zwei Wochenendausfahrten ist kein Tropfen Oel mehr in diesem Bereich zu finden, wo es vorher immer schmierig war.
Was mir besonders beim Stoebern auffiel, war die teils gewaltige Preisdifferenz zwischen den Anbietern:
Limora 498€, Rob Beere 347,05€ usw.
Ich habe incl.Transportkosten USA-Spanien 220€ bezahlt. Nicht schlecht, was?
Was mir bei dieser Loesung weiterhin sehr gut gefaellt, ist die Moeglichkeit mittels eines handlsueblichen Sandwichadapters einen zusaetzlichen Oelkuhler anschliessen zu koennen.
Der Naechste Sommer wird zeigen, ob es erforderlich ist.
Gruesse aus
Sevilla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 13 Feb, 2016 11:57    Titel:  

Guter informativer Beitrag. Zur Feststellung der Öltemperatur sollte man ein Ölthermometer mit Sensor im Ölsumpf oder oben im Ölhauptkanal haben. Die Öltemperatur steigt besonders mit der Drehzahl an. Weniger deutlich ist der Anstieg mit der Geschwindigkeit oder Motorlast. Das war jedenfalls meine Beobachtung.
Ein Mittels einer Sandwichplatte eingebauter Ölkühler dürfte ein Nebenstromölkühler sein. Hat das Nachteile, solange es nicht um dauerhafte Hochbelastung geht ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 15 Feb, 2016 14:18    Titel:  

Moin zusammen,

ich habe an meinem und vielen anderen EV12 festgestellt, dass das Motoröl, bzw. BW12-Getriebeöl, nur so heiß wird, wenn gerade im Hochsommer bei 25-30 Grad die Wassertemperatur ständig um die 90 Grad liegt. Wenn das Öl dann bei hoher Drehzahl auf der Autobahn noch heißer wird, ist mit dem Motoröl- und Getriebeölwärmetauscher bei 90 Grad Wassertemperatur nicht mehr viel zu erreichen.

Die Originale Ölkartusche ist eigentlich immer dicht, es sei denn man wechselt nicht den beiligenden O-Ring oder baut ausversehen sogar 2 übereinander ein, alles schon gesehen. Möglich ist aber auch, dass was verbogen ist oder ein Teil in der Kartusche fehlt. Da man an den Ölfilter sehr gut ran kommt finde ich daher, dass ein Umbau auf Kartusche gar nichts bringt. Ich habe meinen EV12, aber auch 3 andere, auf 74 Grad Wasserthermostate nebst Alukühler Hochleistungskühler beraten bzw. umgebaut, so dass der Motor dann von Frühjahr bis Herbst immer zwischen 80-82 Grad Wassertemperatur läuft. Bei dieser Temperatur hat der Motor seine höchste Leistung, die Zylinderkopftemperatur liegt bei nur 90-95 Grad, der Condensator der Klimaanlage davor läuft mit allem auch perfekt und dann funktionieren auch die Wärmetauscher. Wer als Daily Driver auch im Winter unter 5 Grad mit Heizung fährt, ist aber mit den originalen 82 Grad Wasserthermostaten besser unterwegs. Na ja und wer öfter und lange ab 5.000U auf der Autobahn unterwegs ist sollte einen Thermostat gesteuerten Motorölkühler in den Hauptstrom einbauen. Hat mein Kumpel Martin. Einen zusätzlichen Motorölkühler braucht man nicht wirklich, aber schön wenn man ihn hat. Nachteil, dieser sitzt dann als dritter Kühler ganz vorne und man hat kein Platz mehr für das Steinschlagschutzgitter. Fotos kann ich gerne mailen. Aber jeder wie er will...

Ein Tipp noch, unbedingt beim Ölwechsel den Wagen hinten etwas höher bocken, sonst bleiben bis 0,5 Liter Öl nebst Schmodder in der Ölwanne drin.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mo 15 Feb, 2016 19:01    Titel:  

Hier handelt es sich sicher um eine Hauptstromkühlung je nach Typ mit Thermostatumschaltung und u.U. mit gleitendem Umschaltventil für schockfreies Zuschalten des Kühlerkreislaufes.

eine Sandwichplatte ändert mal prinzipiell nichts am grundsätzlichen System (Neben / Hauptstrom) außer jemand kommt auf die bescheuerte Idee vom Hauptstrom aus eine Leckleitung in den Sumpf zu bauen.

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Di 16 Feb, 2016 9:13    Titel: Upgrade Oelfilter V12  

Danke fuer Eure Beitraege,
@Woolfi: welche Nachteile meist Du? Bei mir ist die Temperatur bisher nur bei langsamer Fahrt und Stop-and-Go hochgegangen.
@Rainer-HH: Beim Einbau des Spin-On Filters war tatsaechlich ein Dichtung verdreht.Gute Idee mit dem 74-Grad Thermostat.
Das Getriebeoel wird nicht im Wasserkuehler sondern in einem gesonderten Oelkuhler gekuehlt, hat der Vorbesitzer in Kalifornien so gemacht, erscheint mir sinnvoll.
@Franz_vm: ich habe vor, eine Sandwichplatte mit Thermostat zu verwenden, die nur bei Ueberschreiten einer bestimmten Temperatur den Kuehler aufmacht.
Ich moechte nur klarstellen, dass ich hier in Sevilla Temperaturen bis 45 Grad im Schatten habe und das teilweise schon im Mai.
Ich moechte also jedweder Schwierigkeit aus dem Weg gehen und die Kuehlung optimieren und bin fuer jedenTip dankbar.
Ein gewisser Fachmann fuer Jaguar-V12 -Motoren hat in einem Beitrag erwaehnt, das die V12 mit guter Kuehlung fast ewig halten koennen, ohne aber auch bei deutschen Temperaturen den Hitzetod sterben.
Herr Peters und Herr Kuempel haben in einem Telefonat erwaehnt, dass man den V12 auf Hauptstromkuehlung umbauen kann.
Das wuerde aber bedeuten, dass ich meine Katze erst mal wieder nach Deutschland schaffen muesste.
Hat jemand eine Idee, wie ich das selber machen koennte?
Gruesse aus dem endlich mal kalten Sevilla ( 8 Grad)
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 16 Feb, 2016 16:13    Titel:  

der V12 ist ein guter Motor und hat bei ordentlicher Nutzung ein Leben weit über die 200Tkm, wenn er nicht den Hitzetod stirbt. Beim XJ12 SII kann man etwa 10-12 min. Vollast fahren dann wird das Öl richtig heiß, Öldruck sinkt und er fängt an blau zu rauchen bei mir meist zuerst rechts. Dann muß man sofort vom Gas sonst wird es teuer.
Der Weg mit Sandwichplatte und Thermostat für geltenden Übergang ist die einizg vernünftige Lösung Rainer_HH hat mal die Artikelnummern eines Zulieferers genannt, glaube ich mich zu erinnern.
Wenn man schon auf diesem Trip ist stellt sich die Frage nach dem AT-Getriebe, der Wandler produziert auch ordentlich Hitze. Da kann man relativ leicht was machen, da ja eine Kühlschlange schon da ist. Hier sollte man mal nachmessen indem ein billiges Fernthermomter mit tape an den Ausgang Getriebe zum Kühler anbringt.


Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 16 Feb, 2016 22:24    Titel:  

Moin Helge,

ich halte gar nichts davon den Getriebeölkühler aus dem Wasserkühler zu ziehen und einen separaten Ölkühler zu setzen. Die haben sich bei der Originallösung schon was gedacht. Der große Vorteil ist, dass so auch das Getriebe mit den 9 Litern Öl schnell auf Betriebstemperatur kommt und das geht beim Kaltstart eben nur über den Wärmertauscher und das Kühlwasser. Und ja, als ich damals bei Volllast und 30 Grad im Sommer viel Beschleunigte wurde das Getriebeöl übermäßig heiß und spuckte Öl am Wandler raus. Im Wandler können schnell 200 Grad entstehen und dann altert alles sehr schnell. Ich habe mir daher einen zusätzlichen Getriebeölkühler in Reihe im Fahrtwind schräg unter dem Motor gebaut. Hatte ich alles schon mal gepostet. So wird bei Kaltstart das Getriebe über den ersten Getriebeölkühler im Wasserkühler trotzdem schnell warm, aber es hält sich bei viel Volllast alles noch in Grenzen, da der Fahrtwind es schnell kühlt. Der zusätzliche Getriebeölkühler sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein.

Meine 74 Grad Wasserthermostate sind High Flow Thermostate von Motorad aus den USA für 15€ das Stück. Die haben ein größeres Ventil und lassen 50% mehr Kühlflüssigkeit durch. Die werden gerne in den heißen Staaten wie Arizona, Californien usw. gefahren. Einfach klasse vor allem bei Klima. Wichtig ist auch, dass die Thermostate im ausgedehnten Zustand mindestens 42mm lang sind, sonst wird der Bypass, also das untere Loch, bei heißem Motor nicht geschlossen und ungekühltes heißes Kühlwasser gelangt ohne den Wasserkühler zu passieren direkt zur Wasserpumpe. Also alles mal bei Mutti in der Küche im Kochtopf testen ;-). Bei zu kurzen Thermostaten aus dem XJ12 oder TR Stag reicht es aber auch eine 3mm dicke Unterlegscheibe unten auf die VA-Bypassfüße punktzuschweißen.

Der Vorteil meiner Umbauten sind, dass der Motor und das Getriebe immer gleich warm werden, nicht wie original, wo alles sehr von der Last, der Drehzahl und von der Geschwindigkeit abhängig ist. Trotz dieser Umbauten ist der Wagen bereits nach wenigen Kilometern auf Betriebstemperatur. Des Weiteren kam alles nur wenig Geld, anders als bei einigen Werkstätten die noch eine Null mehr dahinter haben. Meine Wassertemperatur liegt immer beim "r" vom "Normal" in der Wasseranzeige und meine beiden Golf-2 Lüfter für Stück 25€ hinterm 70-reihen Hochleistungskühler gehen nur bei Stop and Go an. Ölkühler brauche ich nicht mit meinem 2.88er LSD und so schnell bin ich nicht unterwegs.

Fotos kann ich gerne mailen.

Gruß Rainer aus dem Norden.


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Mi 17 Feb, 2016 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 11:11    Titel: Upgrade Oelfilter V12 und Kuehlsystem  

Guten Morgen Rainer,
Superidee, den Oehlkuehler fuer das Getriebe in Reihe zu schalten!!!
Das laesst sich bei meinem Motor mit ein wenig Oelschlauch schnell umbauen.
Es ist logisch, dass so das Getriebe schneller auf Temperatur kommt und der Verschleiss geringer ausfaellt.

Koenntest Du mir Genaueres ueber die Thermostaten sagen? Ich weiss, dass sie eine bestimmte Form haben muessen, um beim Oeffnen den "kleinen" Kuehlkreislauf zu schliessen und den "grossen" komplett auf zu machen.
Welche Marke und Typ hast Du benutzt? Oder reicht es, wie Du sagst, welche vom XJ12 zu nehmen und sie mit Unterlegscheiben zu modifizieren?

Was im Laufe der naechsten Zeit sicherlich bei mir noch ansteht, ist die Sache mit einem laengeren Differenzial, ich habe noch das originale 3,37/3,54er ( ich hab`es noch nicht genau ausprobiert) drin, zwar schoen zum Beschleunigen, aber ich bin sowieso nicht wild auf Ampelrennen.

Du sagtest, dass Du in anderen Threads schon ueber dieses Thema geschrieben hattest.
Ich bin aber noch relativ neu in dieser Angelegenheit und Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr Euch auf eine schriftliche Konversation einlasst, anstatt nur auf bestehende Thraeds zu verweisen.

Schoene Gruesse aus dem ekelig kalten Sevilla (heute morgen musste ich Eiskratzen)
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 12:53    Titel:  

Moin Helge,

entweder die 74 Grad High Flow Wasserthermostate von Motorad aus den USA oder einfacher die normalen 75 Grad Teile vom Triumph Stag. Unter beide muss eine 3mm Unterlegscheibe, gibt es in jedem Baumarkt. Dann passt die Höhe und das Loch in der Unterlegscheibe ist dann passend wegen der Ausdehnung für den Fuß. Da die Lichte Höhe von der Kante zum Bypassloch genau 42mm sind, reichen die 36mm im ausgedehnten Zustand angebotenen für den XJ12 nicht aus. Manche haben noch nicht einmal den 29mm Fuß. Es gibt aber auch genau die richtigen in 74 Grad und Länge, aber leider immer seltener.

Nimm sonst von denen 2:

http://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Stag-TR7-NEW-thermostat-and-gasket-75deg-1972-on-with-jiggle-pin-/351643745828?fits=Model%3AStag%7CCars+Year%3A1975&hash=item51df99be24:g:u4EAAOxyOlhS1CTH

Der mit Automatik hatte original ein 3.31 LSD. Ich baute auf 2.88er um.

Auf dem einem Foto sieht man den Unterschied normales und größeres Ventil mit 50% mehr Durchsatz. Den Kühler kaufte ich für 59€ auch bei Ebay. Schläuche sollten resistent gegen Automatiköl sein.

Gruß Rainer aus dem Norden.




EV12 Getriebeölkühler mit Halterung-klein.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


EV12 Getriebeölkühler 343x190x19mm-klein.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Unterschied normal vs High-Flow-Thermostat-klein.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 11:14    Titel: Upgrade Kuehlsystem V12  

Danke fuer die Photos und die genauen Masse der Thermostaten.
Jetzt habe ich fuer die naechste Zeit erst mal was zu tun.
Gruesse aus Sevilla
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: