Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Fahreindrücke XE 20t R-Sport
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 14:49    Titel: Fahreindrücke XE 20t R-Sport  

Guten Tag zusammen!
Nachdem Jaguar für Gewerbekunden eine 48-Stunden-Probefahrtaktion angeboten hat, habe ich mir gedacht: das machste mal. Gesagt - getan, dabei absolut lobenswert: schnelle und freundliche Kontakataufnahme von JLR, inkl. späterer Nachfrage, ob der Händler sich inzwischen gemeldet habe. Daumen hoch!
Dann der Anruf des Verkaüfers, bei dem ich vor etwa 2 Jahren einen XF ausprobiert habe, der mir aber nicht zusagte; hatte dann bei Audi einen A6 gekauft. Die Begrüßung des Jaguar-Verkäufers mit einem freundlichen "fahren Sie ihren Audi denn noch?" hat mich allerdings positiv überrrascht.
Aber nun zum XE: Gut gefallen haben mir Optik, Straßenlage und Handling. Die Sport-Version ist straff, aber nicht unangenehm hart. Einen Vergleich zur Standardversion habe ich allerdings nicht. Das Geräuschniveau ist erfreulich niedrig, der Motor kann zwar kernig-präsent sein, wenn er hochdreht, hält sich sonst aber zurück. Nicht die Laufkultur eines Reihensechsers, aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz von ABM mit vier Töpfen. Der haptische Eindruck, Ambiente, Verarbeitung - alles tadellos. Bei XF war das hoffnungslos veraltete Infotainment einer der Gründe, ihn nicht zu kaufen, aber hier hat Jaguar deutlich aufgeholt. Damit kann man leben, wenngleich der Verzicht auf die andernorst üblichen dreh-drück-Systeme die Bedienung etwas umständlicher macht und ich nicht verstehe, warum ich erst einen Knopf für "Sitzheizung" drücken muss, die ich dann aber auf dem Tochscreen aktivieren muss. Das idrive ist m.E. ungeschlagen, aber bei Jaguar hat man sich halt für einen anderen Weg entschieden. Und sonst? Absolut ausreichende Motorleistung, schicke Optik, auch Passanten gucken auffallend oft. Aus dem Kollegenkreis kam die Standardfrage "gibt's den auch als Kombi?".
Was mir nicht gefallen hat: die Instrumente sind m.E. schlecht ablesbar, das machen ABM deutlich besser. Und die Motor-Getriebe-Einheit wirkte unharmonisch, bisweilen gar ruppig. Das ist anderswo deutlich besser gelöst. Ob die deutlich sichtbaren Heizfäden in der Frontscheibe heutzutage noch sein müssen, wage ich zu bezweifeln, das geht sicher auch unauffälliger. Die Kofferaumauskleidung wirkte lieblos-billig und die angezeigte Reichweite von 470km mit vollem Tank - ich habe jetzt keinen Vergleich zu Mitberwerbern in dieser Klasse, aber das ist arg wenig. Tank zu klein? A propos klein: wenn vorne großgewachsene Personen sitzen, ist hinten nur noch Platz für kleine Kinder. Ist schon alles recht eng. Wer den Wagen aber überwiegend alleine nutzt, wird sich daran nicht stören. Die Meridian-Anlage klang erstaunlich schwach, das hätte ich nicht erwartet.
Fazit: würde ich den Kauf eines A4/3er/C erwägen, würde ich mich auf jeden Fall auch nochmal mit dem Jaguar beschäftigen (wenn auch nicht in der Sport-Version), m.E. ein durchaus konkurrenzfähiges Fahrzeug mit kleinen Schwächen. Nur die Entscheidung, keinen Kombi anzubieten, dürfte auf dem deutschen Markt tödlich sein.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: