|
Autor |
weitere Bemerkungen |
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Do 03 März, 2016 19:26 Titel: Steuerkettenspanner 4.2 |
|
|
Habe gerade einen steuerkettenspanner ausgepackt und bin etwas irritiert. Ich hatte den spannen als hydraulisch und federunterstützt in Erinnerung, der neue ist jedoch nur mit Feder. Bei dem Serie 3 Motor den ich revidiere sieht er genauso aus, der alte 4.2 er den ich zerlegt habe hat einen hydraulischen. Die Zuführung hat der neuere Block ab wohl auch.
Kann jemand etwas dazu sagen welche Variante hier zu empfehlen Ist?
Mit freundlichen Grüßen Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Fr 04 März, 2016 15:04 Titel: Da ist bestimmt |
|
|
lieber Jens
auf der zum Motorblock zeigender Seite im Steuerkettenspanner-Gehäuse
eine kleine Bohrung diese Bohrung ist auf der gleichen Achse wie der Oelkanal im Motorblock
in der das kleine Sieb drin ist.
Somit ist, wenn wie beschrieben, der Kettenspanner mechanisch hydraulisch unterstützt.
Gruß
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
Rookie registrierter Benutzer Gladbeck
|
Verfasst am: Fr 04 März, 2016 18:05 Titel: |
|
|
... und wie kann er beim Serie 3 genauso aussehen? Der ist doch völlig anderes!
Ein Foto würde helfen.
Gruß Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
|
Verfasst am: Fr 04 März, 2016 19:11 Titel: |
|
|
Hier ist mit Serie 3 wohl der olle XK in 3. Generation gemeint, also iE und Big Valve Head.
Nix V12. Straight 6.
Carsten
|
|
Wer liefert was? |
|
Rookie registrierter Benutzer Gladbeck
|
Verfasst am: Sa 05 März, 2016 0:22 Titel: |
|
|
Aah, das macht natürlich Sinn und erklärt alles.
Kleines Missverständnis.
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Sa 05 März, 2016 0:25 Titel: |
|
|
Ja Rooki
wer lesen kann ist im Vorteil, :-)) er hat ganz oben geschrieben 4,2er!
Gruß Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Sa 05 März, 2016 8:34 Titel: |
|
|
Erstmal vielen Dank, Harald hat natürlich recht die Bohrung hatte ich größer in Erinnerung und habe sie schlicht ohne Brille übersehen. Nichtsdestotrotz ist der neue trotzdem Murks und ich werde ihm meinen Motor nicht anvertrauen.
Erstmal vielen Dank an alle.
Und nochmal an Harald:
Bzgl der hinteren Dichtung:
Würdest du eine von deinen verkaufen? Siehe Nachricht,
Mfg Jens
:
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Sa 05 März, 2016 10:30 Titel: |
|
|
Hallo Jens
Ja ich würde die Dichtungsteile an Dich verkaufen!
Aber wenn es immer nur bei -würdest- liegt kommt nie eine Dichtung bei Dir an. : -))
Gruß Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Sa 05 März, 2016 13:43 Titel: |
|
|
So bin ich halt.
Nein ich möchte sie haben und brauch von dir einen Preis und die Bankverbindung.
Und wie gesagt sehr nett wäre der Durchmesser des churchill Tools hinter der Rampe damit ich meines kontrollieren kann.
Mit freundlichen Grüßen Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Sa 05 März, 2016 15:01 Titel: |
|
|
Hallo Jens
Die Dichtungen kosten 20,- Teuro incl. Versand, alles weitere mit PN.
Wenn Du Dir das Bild anschauen würdest :-)) kannst Du
viel und leicht etwas damit anfangen :-))
Gruß Harald
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Sa 05 März, 2016 15:54 Titel: |
|
|
Vielen Dank, das Maß passt glücklicherweise.
Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
|
Verfasst am: Sa 05 März, 2016 17:53 Titel: |
|
|
Hi Jens,
Ich hatte Dein Tool ja schon in Benutzung. Bei mir ging das gut. Wichtig ist, das man es ohne Hauptlager benutzt, aber das ist eh klar, weil mit geht nix.
Es treibt die Schnur so weit raus, das man etwa 1-3 / 100el hat zwischen Kurbelwelle und Schnur.
Carsten
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: So 06 März, 2016 14:37 Titel: |
|
|
Hallo Harald, ich ist dein Posteingang ggf voll?
Mit freundlichen Grüßen Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: So 06 März, 2016 14:51 Titel: Nein |
|
|
Jens
Bin seit gestern Mittag und heute an der Werkbank,
-E- V12 Hinterachse komplettieren.
Und zwischendurch noch Bilder von TR2-4A Motor und Zusammenbau OD-Getriebe machen.
zu sehen bei TR-Freunde Forum (Sonntag im Trümmerfeld).
Die Teile für Dich (würde) :-)) ich schon eingepackt haben,
dass sie morgen auf die Reise gehen.
Gruß so zwischendurch Harald
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zuletzt bearbeitet von S-TYP34 am So 06 März, 2016 15:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: So 06 März, 2016 15:07 Titel: |
|
|
...üblicher Weise ist wie bei vielen Engländerinnen die kleine Ölbohrung im Kettenspanner doch zum direkten Schmieren der Steuerkette und hat nichts mit einem hydraulischen Kettenspanner zu tun, oder? Ist beim MGA das gleiche...
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: So 06 März, 2016 15:28 Titel: |
|
|
Lieber Rainer
Wir sind hier bei Jaguar und nicht bei Nutzfahrzeug / Kanalboot(MG 1500 als Diesel!)-Motoren!
Der Kettenspanner wird vom Öldruck unterstützt
und die Steuerkette läuft viel ruhiger wie bei so einem :-))Rasselkasten MG-A-Motor :-)).
Gruß Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: So 06 März, 2016 18:28 Titel: |
|
|
Moin Harald, Du alter Haudegen,
über MG kann man nicht viel schlechtes sagen. Egal ob z.B. in den 30iger oder 60iger mit den weltweit höchsten Literleistungen oder seit 1949 serienmäßig mit Zahnstangenlenkung, davon träumte Jaguar :-) Beim MGA rasselt gar nichts.
Harald, rote Bremssättel? xD
Gruß Rainer aus dem Norden.
|
|
Wer liefert was? |
|
|