Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Neuer Versuch! Jaguar E, 4,2, läuft schlecht, dreht nicht hoch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nervbohrer
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 11:17    Titel: Neuer Versuch! Jaguar E, 4,2, läuft schlecht, dreht nicht hoch  

Zunächst vielen Dank, besonders an Wolfgang für seine qualifizierte Unterstützung, trotzdem besteht das Problem immer noch.

Mein Jaguar E,OTS, SII, 3 Vergaser lief immer gut, seit 13 Jahren mit 3 Vergaseranlage und neuem, originalem 22D6 Lucas Verteiler.
Plötzlich war es fast nicht mehr möglich über 3000 rpm zu drehen, Beschleunigung erscheint schlechter und ruckelnd. die Symptome sind bei relativ kalter Maschine nicht so ausgeprägt, aber der Kaltstart ist auch etwas schlechter geworden. wenn der Motor warm wird, gibt es beim Beschleunigen eine, manchmal mehrere starke Explosionen im Auspufftrakt, gerne geht dann auch beim Hochdrehen im Leerlauf, was ebenfalls nur beschränkt möglich ist, der Wagen aus und springt dann auch nicht mehr an, bis er weiter abgekühlt ist. Im Leerlauf macht der Wagen keine unbekannten Geräusche. Kompressionstest gleichmäßig etwa 8-9 bar
Das Problem besteht nun schon ein Jahr und ich hatte Folgendes schon ausprobiert, oder ausgetauscht:
- Kondensator, Zündkontakte, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe, Zündkerzen (Kerzenbild eher hell), 2 x Zündspule, dann noch den ganzen Verteiler gegen ein neues Reproteil ausgetauscht. natürlich wurde mehrfach der Zündzeitpunkt im Leerlauf abgeblitzt 9 Grad vor OT) Bei Drehzahl etwa 2500 rpm ergeben sich aber nur etwa 15 vor OT unter dem Wagen liegend :) bei beiden Verteilern.
Direkte Stromversorgung der Zündspule von der Batterie aus zur Umgehung des Kabelbaums und Zündschlosses ohne Ergebnis.
Vergaser: Schwimmerstände gleichmäßig, Nadel und Nadelhöhe okay, Düsenhöhe okay, Saugglocken fast gleichmäßig beim Gas geben. Co Gehalt im Leerlauf beidseitig ca. 4%
Benzinpumpe: originale überholt, jetzt Hardy Pumpe mit 1,2 Lttern in 60sek. am Verteilerflansch vor den Vergasern
Nun zum Abschluß - WEM FÄLLT NOCH ETWAS EIN ?
Schon jetzt vielen Dank für mögliche Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 12:58    Titel:  

Hallo,

wenn man so alles durchliest , hast du ja schon alles gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch im warmen Zustand mal die Kaltstartanreicherung zugeschalten hast ?
Wenn er dann immer noch nicht besser hochdreht wird es doof .
Wenn du es auch nicht schreibst, gehe ich schon davon aus, dass das Ventilspiel kontrolliert ist .
Sind alle Zündkerzen gleich hell , oder gibt es da Unterschiede ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nervbohrer
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 13:34    Titel: ergänzung Jaguar 4,2 läuft nicht  

Hallo Willi,
vielen Dank für die Nachricht.
Ventilspiel habe ich vor ca. 5000 km zuletzt eingestellt. Kerzenbild ziemlich identisch.
Bei warmer Maschine ändert der Choke höchstens minimal die "Hochdrehwilligkeit. warum springt die Fuhre bei warmer Maschine nicht mehr an? Ich bin noch nicht dahinter gekommen. Bei solch einer Situation hatte ich dann nochmals die Schwimmerkammerdeckel abgebaut - voll mit Sprit!
Grüße,
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 14:56    Titel:  

Der Kombination "Warm/Kalt verhalten" + quershläger beim hochdrehen konnte durchaus elektrisch sein. Als du die Spüle direkt gespiest hast hast du die Spüle auch eine Direkte Erde gespendet?

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 18:14    Titel:  

Hallo,
das ziehen vom Choke bringt bei warmen Motor aber echte Drehzahländerung, wenigstens auf 1500U/min.? Wenn nein, dann liegt es an der Benzinzufuhr.
Wenn alle Kerzen änhliche Farben haben, zeigt das, dass es nicht eine einzelne Komponente ist ( 1 Nadel klemmt oder ähnliches ) sondern wirklich nur was zentrales . Da wären die Benzin- Zuleitung oder Zündspule ( warum nicht mal Massemangel ? ) , Zuleitung (auch Steuerleitung) zum Verteiler oder ähnliches. Ist die Zündverstellung per Unterdruck ? Unterdruckschlauch oder gar Bremsservo defekt ?

Grüße,Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Sa 24 Jan, 2015 19:13    Titel:  

Hallo,

evtl. Plus und Minus an der Zündspule vertauscht?

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 11:11    Titel:  

Nervbohrer,

Das mit der Spüleploarität konnte es auch sein, ist leicht zu kontrollieren.

Fing es an aus blauen Himmel, oder nach etwas geändert/gewartet war?

Das "Warm/kalt* unterschied sagt mir Elektrisch. Angenommen das der Hund lediglich Flöhen hat & nicht Flöhe UND Zecken wurde ich zuerst Fehler suchen die Beide Problem verursachen konnte.

Zündung:
Beim SII ist der NV kette der Zündung: Batt>Zündschalter>Tach>Spüle>Erde (Keine Sicherung). Ein defekten Tach könnte der "Warm/Kalt" Und der "Drehbegrenzung" verursachen, die anderen teile hast du ausgetauscht.
Beim Spule Direkt speisen ("Hotwire"): Probiere es nochmal, aber hang die Beide bestehenden Draht vom Spüle ab und schliesse "+" und "-" direkt am batterie an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 11:39    Titel:  

Irgendwie erinnert mich das an einen fehlerhaften Zündkondensator. Dieses Teil wird heutzutage in einer ganz miesen Qualität hergestellt.

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 11:44    Titel:  

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Problem plötzlich aufgetreten nicht nach rep oder Wartung.
Also braucht man nicht von solchen Dingen wie fehlenden Löchern für die unterdruckanschlüsse und den flanschdichtungen ausgehen.

Auch wenn es nicht so klingt würde ich nochmals systematisch prüfen. Die kraftstoffzufuhr ist überschaubarer deshalb fange ich damit an.
1. Förderleistung Pumpe messen wenn ok
Schwimmerstände
Gleiche Höhe der düsenstöcke
Sind die düsenstöcke noch in Ordnung.

Damit sollte wenn nichts geändert wurde die kraftstoffzufuhr abgehakt sein.

Da du an der Zündung alles getauscht hast würde ich dann nach einem anderen Fehler suchen.
Stimmt die OT Markierung noch mit Ot überein?
Stimmen die steuerzeiten noch. Klingt absurd ich weiß aber verdrehte Markierungen gibt es und falsche steuerzeiten haben solche Symptome. Wenn du die Zündung immer korrekt auf eine falsche Markierung einstellst findest du den Fehler ohne Kontrolle sonst nie.
Wenn du das abgehakt hast bleibt nur noch die Zündung, oder ein kapitaler Mech defekt.
Jens Mit freundlichen Grüßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark_S
registrierter Benutzer
Egling an der Paar, Germany



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 15:51    Titel:  

Hallo Zusammen,

hast Du die Liefermenge der Benzinpumpe direkt am Vergaseranschluß gemessen?

Es kann auch eine aufgequollene Benzinleitung sein. Dann wäre nach dem Ausgehen auch noch genug Zeit die Schwimmerkammern zu füllen.

Ggf ist auch ein Sieb dicht.

Gruß

Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nervbohrer
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 17:45    Titel: Jaguar E 4,2 läuft nicht  

Hallo allen Hilfestellern,
zunächst vielen Dank für Eure Ideen.
Den direkten Massekontakt muß ich in jedem Fall noch einmal versuchen, natürlich mit direktem + Pol. Die Spule ist sicher nicht falsch angeschlossen, da ich insgesamt 3 Spulen verbaut und auch die Leitungen sowohl durchgemessen, als dann auch neu im Kabelbaum angefertigt habe.
Die Benzinpumpe, mittlerweile eine deutsche Hardy Pumpe, liefert am Flansch der Vergaser 1,2 Liter die Minute. Die flexiblen Leitungen habe ich getauscht, den Tank geöffnet und sauber vorgefunden, den Ansaugfilter gereinigt, Benzinfilter ist neu.
Die OT Markierung werde ich ebenfalls nochmals überprüfen und melde mich dann mit dem Vorrankommen.
Grüße,
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 17:58    Titel:  

Mattias,
Kontrolliere auch den Druck der den Hardy aufbaut. Über/unterdruck passt nicht zu den Warm/Kalt Aspekt, aber immerhin, wenn man am kontrollieren ist....

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 18:45    Titel:  

Hallo,

für mich sind die Symptome ein Anzeichen, daß die Zündspule falsch angeschlossen ist oder die Benzinpumpe.
Das Problem beim E ist, daß die erste Serie Plus an Masse hatte. In vielen Schaltplänen, so auch im Schaltplan-
heft vom Jaguar Center für die Serie 2 ist solch ein Plan, bei dem die Plusleitung der Zündspule falsch zum
Verteiler geht und die weiße Leitung vom Minuspol der Spule durch den Drehzahlmesser zur Sicherung 7.
Bei Serie 2 mit Minus an Masse wird der Minuspol der Zündspule mit dem Verteiler und der Pluspol mit der
Sicherung Nr. 7 verbunden.

Auch bei den frühen elektrischen Benzinpumpen gab es die Versionen mit Plus an Masse oder Minus an Masse.
Erst mit Einführung der elektronischen Pumpen war es egal, wie die Anschlüsse waren. Trotzdem würde ich auch
die Hardi-Pumpe untersuchen, ob sie richtig für den E mit Minus an Masse ist, denn sonst hat die Pumpe wie die
Zündspule nur halbe Leistung.

Ich hatte diese Probleme mit einem anderen Engländer auch. Hinzu kamen die schlechten Zündkontakte, die allein
durch die Standzeiten im Winter ermüdeten und die katastrophalen Kondensatoren. Erst nach Einbau einer
elektronischen Zündung war nach ca. 5 Jahren Suche alles in Ordnung.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj642cs2
registrierter Benutzer
frankfurt



Verfasst am: Sa 19 März, 2016 22:16    Titel:  

hallo
interessantes Thema.. mit verstecktem Fehler...
gibt es hier eine Aufösung des Problems ?

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mo 21 März, 2016 18:58    Titel: Ein ganz anderer Gedanke  

Hallo Matthias,

klingt vielleicht bekloppt, aber hast Du die Tankentlüftung geprüft? Ist bei mir (1,5 BJ 68) ein kleines Lòchlein im Tankdeckel, das sich gerne mal mit einem Körnchen zusetzt.

Nur so als Idee, weil Du ja schon alles gemacht hast und immer noch leidest....

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: