Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  5 Gang Getriebe XK120 (von Guy Broad mit Problemen?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lagondawudki
registrierter Benutzer
Mörlenbach



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2015 10:39    Titel: 5 Gang Getriebe XK120 (von Guy Broad mit Problemen?)  

Hallo an alle XK Fahrer.
Die Fa. Guy Broad bietet ein 5 Gang Getriebe eigener Fertigung fur XK 120 - 150 an. Es ist ein neues Getriebe mit Ford Technik. Das Gehäuse passt direkt auf die originale Kupplungsglocke. Fa. Broad hat angeblich 650 ST. verkauft.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Getriebe?
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2015 19:08    Titel:  

Hallo

ich habe mir mal die Ad´ durchgelesen. So richtig glaube ich die Story nicht.
warum hat das Getriebe eine Adapterplatte wenn es speziell für XK´s gemacht ist?
warum ist eine Mtinehmerscheibe dabei wenn nicht die Verzahnung anders wäre?
wie soll das lange 5-Gang Getriebe ohne massive Änderungen Getriebeaufnahme und Kardanwellenkürzung passen?

wenn wieder erwarten das Getriebe die äußeren Dimensionen der Moss Box haben sollte dann sind die Zahnbreiten so schmal daß eine Überlastung der Zahnflnken durch zu hohe Flächenpressung abzusehen ist. Selbst modernste Oberflächenhärtungen mit Zahnflankenschliff und Materialverdichtung mittels Kugelstrahlen hält da nicht dagegen.

Sicher das ist alles machbar nur wenn eh´ nicht original warum dann nicht gleich was bereits 100te Mal verbaut wurde wie Tremec, Richmond, Toyota, Getrag oder was es sonst noch so gab?

gerade die beiden erstgenannten Firmen bewälltigen die brutalen Drehmomente gut im Futter stehender 383 bis 460cui V8 Motoren, da ist der XK-Motor bzgl. Drehmoment eher in der Kathegorie Anlasser beheimatet........

kurzum kaufe was bewährtes statt Experimente
Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2015 19:56    Titel:  

ja, evtl ein gutes XK-Getriebe. Das passt dann auch zum Fahrgefühl des Autos.

Nix für Ungut.

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lagondawudki
registrierter Benutzer
Mörlenbach



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2015 20:24    Titel: 5 Gang Getriebe XK120  

Hallo Franz, Deine Aussage trifft den Punkt. Das Getriebe passt ohne Zwischenplatte auf die Glocke. Die Kupplungsscheibe ist neu und an der Querstrebe wird eine neue Aufhängung anzuschweißen. Die Kardanwelle wird gekürzt.
Mein Problem ist aber ein anderes. Ich habe dieses Getriebe eingebaut und zwar schon das zweite. Möchte mich im Augenblick noch nicht äußern, da noch verhandelt wird. Deine technische Betrachtung scheint nicht aus der Luft gegriffen zu sein!!
Ich suche Leute die auch dieses Getriebe haben, es sollten etliche in Deutschland laufen bei angeblich 650 verkauten.
Per Telefon bin ich gern bereit Einzelheiten mitzuteilen.
Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2015 21:00    Titel:  

@lagondawudki
du brauchst hier nicht antworten aber ich vermute mal du hattest Zahnausbruch vorzugsweise im 4.Gang. Viele der Getriebe sind ohne Festigkeitsberechnung ausgelegt, den Rest besorgen die Fertigungsmängel bei der Zahnflankenbearbeitung.
Da werden untermaßige Zahnräder verbaut = zu hohes Zahnflankenspiel und Abrollen als Kopfträger, meist werden auch Qualitätsklassen der Flankenbearbeitung vorgegeben die eher in einfachen Landmaschinen zu finden sind.

Viele Jahre habe ich mir Prüfprotokolle von Produktionschargen meiner Kunden anschauen müssen, da wunderte ich mich schon dass diese sich nicht schämen........

Franz

Korrektur: ich meinte natürlich den 5.Gang nicht den direkten 4.Gang. Hintergrund ist, daß viele 5-gang Getriebe eigentlich ein 4gang mit OD sind, d.h. man hat einen schmalen 5.Gang mit Übersetzung um die 0,75 hinzugesetzt. Das geht oft in die Hose wenn man nicht gleichzeitig die Steifigkeit der Hauptwelle erhöht.


Zuletzt bearbeitet von Franz_vm am Do 13 Aug, 2015 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lagondawudki
registrierter Benutzer
Mörlenbach



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2015 21:25    Titel: 5 Gang Getriebe XK120  

Hallo Franz, ich würde gern am Telefon mit Dir sprechen.
Falls Du einverstanden bist, meine mail: Fsprock@t-online.de
Schick mir Deine Nr.. und beste Zeit.
Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 11:55    Titel:  

Hallo Franz,

das ist ja äußerst interessant. Dieses Getriebe (evtl. von Cosworth) habe ich von einem namhaften Händler in
Deutschland gekauft und stehe im Moment vor dem Einbau in meinen E Ser. II. Ich hatte dieses Getriebe einem
weiteren E-Besitzer empfohlen, der es direkt in England gekauft und bereits eingebaut hat. Er hat mit dem
Getriebe ebenfalls Probleme und bekommt vom Hersteller/Verkäufer angeblich keine Garantie.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lagondawudki
registrierter Benutzer
Mörlenbach



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 15:52    Titel: 5 Gang Getriebe XK120  

Hallo Gerd, bitte schick mir per email Deine Telefonnummer.( letzter Beitrag von mir) Wir sollten uns mal unterhalten.
Gruß Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Fr 25 März, 2016 16:22    Titel:  

Hallo.

Mich würde interessieren, wie das ausgegangen ist und ob andere mit diesem Getriebe Erfahrung haben. In den englischen Foren wurde das sehr gelobt.

Frohe Ostern.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 27 März, 2016 14:51    Titel:  

Dumme Frage: Wie viele Dipl. Ing. haben Getrag oder ZF an Bord, wie viele Guy Broad ?
Anders gefragt, ist Getriebeentwicklung und Erprobung Bastelkram oder techn. sehr anspruchsvoll.
Mein auf 265 Nm ausgelegtes Getrag schlägt sich am Jag V 12 mit Anlasserdrehmoment seit 28 Jahren wacker.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: So 27 März, 2016 17:32    Titel:  

...wie oft wollen wir dieses Thema noch durchkauen???

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 15:51    Titel:  

Aufgrund der Beobachtung, dass das Thema 5-Gangumbau oft angesprochen wird , kann man schließen, dass es viele Besitzer interessiert. Mich wundert immer wieder, dass es anscheinend immer noch keinen Anbieter gibt, der für die verschiedenen Jag-Modelle ein preisgünstiges erprobtes, funktionierendes Rundumsorglos-Paket anbietet.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 17:18    Titel:  

Wenn das Jag-Modell einen OD verträgt, baut man einen OD ein...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: