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Autor weitere Bemerkungen
paulchen
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 14 März, 2016 11:29    Titel: ausrücklager  

moin an alle geplagten E type Besitzer.
Danke erstmal für die tipps mit meiner Zündung. Alles raus und alles neu- alles gut.
Jetzt kommts. Kuppeln geht nicht mehr. Geber und nehmer raus und neu- gut.
Kuppeln geht trotzdem nicht- nicht gut
Von unten gesehen das das lager sich beim kuppeln ÜBER das andere lager schiebt. Das gottvermalledeite Graphitteil im lager ist völlig zerbröselt und pulverisiert- alles grosse sch.... .
Meine frage . Was kann für sowas die Ursache gewesen sein ????
Möchte bei dem aufwand keinen fehler wiederholen-
Kupplung und lager haben ein alter von ca. 10-12 jahren.
falls da jemand einen tipp zur Vermeidung oder Ursache hat---- danke vorweg

bin noch paralysiert von so einem mist und der Kostenfrage und melde mich wenn die finger wieder verheilt sind. paulchen
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MiG_Muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 14 März, 2016 17:31    Titel: Ausrücklager - immer wieder  

Servus Paulchen,

Habe gerade genau dieses Thema hinter mich gebracht. Allerdings muss ich mich dafür selbst an der Nase packen.....schwerer Kupplungsfuss in Verbindung mit Münchner Stadtverkehr. Habe auch schon 25 Jahre MGB Erfahrung - gleiches gesintertes Lager - 3 MGB 500.000 km gefühlte 10 Ausrücklager - jetzt der E-Type.

Allerdings kann ich mir 2 -3 Fehler vorstellen die das Thema beeinflussen:

1. Zu geringes Spiel zur Kupplung - wird je nach Nehmerzylinder eingestellt
2. Lager der Ausrückgabel ausgeschlagen
3. Gegenlager an Kupplung vibriert/lose

2&3 hatte ich schon bei MG

Grüsse vom Motoreinbau

Michael
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paulchen
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 16 März, 2016 16:47    Titel:  

sowas ähnliches hatte ich auch schon im sinn. vom lager selbst ist sogar der metallring zerschossen und die kupplung ist verglast. Was ist ein schwerer kupplungsfuss? danke paulchen. 1ne Woche noch und dann geht's wieder los mitm rumheizen und 3er BMW erschrecken
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MiG_Muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 17 März, 2016 17:55    Titel: Faulheit  

Servus,

Damit mein ich .... Zu faul den Fuss vom Pedal zu nehmen...

Gruss Michael
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brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Do 17 März, 2016 21:53    Titel:  

Hier mein Betrag vor einigen Jahren:

http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19547

Grüße
Manfred
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cobra92
registrierter Benutzer
Korschenbroich



Verfasst am: Fr 18 März, 2016 10:36    Titel:  

Baue gerade auf 5Gang um und werde ein Ausrücklager mit Kugellager einbauen. Ist eigentlich für MGB passt aber auch beim Etype S2.

http://www.ebay.de/itm/CLUTCH-RELEASE-BEARING-ROLLER-TYPE-MGB-GRB106B-/251847020720

Bei meinem MGA habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
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fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Fr 18 März, 2016 13:54    Titel: Aurücklager  

Hallo Paulchen, hallo Freunde
Ich persönich halte von einem Kugellager nichts, da das Metallkugellager auf die Metallplatte des
Kupplungsautomaten trifft. Deswegen Grafitlager.
Im Mercedes ist ein Kugellager, das ist aber mit Hülse geführt, von MG habe ich keine Ahnung.
Im Jaguar ist der Grafitring im Ausrückhebel fiixiert und eiert je nach Stellung des
Ausrückhebels auf der Metallplatte der Kupplung.
Beim BMW Getrag Getriebe ist eine Führungshülse vorhanden, die aber alle die ich kenne, die einen Umbau
machen kürzen und einen Jaguar Grafitring verwenden.
Bei mir viele Kilometer ohne Probleme.
Meine Erfahrung, bin aber kein Pabst.
Grüße sendet Karl Fischer
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 18 März, 2016 14:28    Titel:  

Ich kenne die ausrücklager eigentlich auch nur geführt, allerdings sehe ich da nicht das Problem, beim Jaguar ist ja eine schöne Fläche am Automat nicht bloß die Gabeln wie sonst. Aber ein ausrücklager vom mg ist vielleicht auch nicht das wahre da die Kupplung nur die halbe betätigungskraft hat. Möglicherweise hat man sich auch was dabei gedacht, schließlich gab es die gelagerten ausrücklager auch damals schon. Aber vielleicht hat ja jemand mit so einem Umbau bereits Erfahrungen beim jag gesammelt.
Jens
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paulchen
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 03 Apr, 2016 10:25    Titel: Er ist wieder da.  

danke für ratschläge und mitgefühl. kupplung komplett, umgerüstet auf patronenfilter, Radlager hinten etc.etc.etc..
es schaltet sich perfekt- ohne ein einziges kratzen---- einfach gei.. das mahlen ist ,wie bei anderen scheinbar auch( war schon mal ein Thema), nicht verschwunden. muss wohl an einem lager im getriebe liegen. bleibt aber zu solange es so gut zu schalten geht. dank nochmal und allzeit eine Handvoll sprit im tank. paulchen
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