Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Lamdasonden Daimler 250 V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 29 März, 2016 14:02    Titel: Lamdasonden Daimler 250 V8  

Hallo ich beabsichtige unseren Daimler 250 V8 mit 2 Breitbandlamdasonden auszurüsten. Da habe ich eine schöne Dual-Instrument Version gefunden. Die Köpfe sind noch runter (neue Ventile usw.) so sind auch die Krümmer noch nicht montiert. Frage ist wo schweisse ich die Muttern für die Sonden ein - Krümmer, oder Auspuff (Edelstahl) ? Hat schon jemand Lamdasonden in den V8 eingebaut und hat einen Tipp.
Danke für die Mühe. Gruss daimler-V8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 29 März, 2016 15:22    Titel:  

Moin,

im glühenden Krümmer wäre ich vorsichtig, sonst sterben die beiden Sonden auf der Autobahn einen Hitzetod. Besser 50cm weiter hinten in das kühlere Hosenrohr. Einschweißmuttern immer seitlich, denn Kondenzwasser mögen die Sonden auch nicht.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 29 März, 2016 15:30    Titel:  

Ichhabe eine solche Sonde in meinem EV12 unten vorne waagrecht eingebaut. Weit vorne also , weil die Sonde Temperatur haben soll und nicht senkrecht nach unten, damit sie nicht Dreck und Flüssigkeit nicht so leicht darin festsetzt. Funktioniert seit 8 Jahren bestens.
Mich würde interessieren, wie die Lambdawerte eines originalen V8 im Teillastbreich sind. Mein Ev12 läuft im Teillastbereich gut mit Lambda 1,05 - 1,15. Magerlaufschäden am motor kann es nur bei hoher Last mit entsprechend hohen Abgastemperaturen geben.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 29 März, 2016 16:00    Titel:  

ich stimme Wolfgang zu, außer, dass die Sonden Temperatur benötigen. Mit der eingebauten Sondenheizung funktionieren sie autark ohne Abgastemperatur bereits nach 1min. Wolfgang hat sie auch nicht im Gusskrümmer, sondern in den Rohren dahinter. Das mit der hohen Temperatur wird gerne mit dem Kat verwechselt.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 29 März, 2016 20:17    Titel: Danke für die Infos  

Danke Euch für die schnellen Antworten. Werde die Einschweissmuttern vor den Flexrohren am Ende des Hosenrohrs einschweissen. Wenn er wieder läuft werde ich die gemessenen Werte hier einstellen. Motor, Luftfilter, Nadeln, Auspuff sind "Original" - bei dem Edelstahlaufpuff hoffe ich mal das er dem Original entspricht. Nochmals Danke.
Schönen Abend noch. Gruss daimler-v8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 29 März, 2016 22:50    Titel:  

Die große Kust ist es, die Nadel so zu konturieren, dass der Wagen im Teillastbereich immer mager läuft und bei spontanem Durchtreten des Gaspedls sofort auf ca. Lambda 0,98 bis 0,9 anfettet, dass die Beschleunigung optimal ist.
Bei Volllast sollte das Gemisch fett mit Lambda 0,9 bis 0,85 sein.
Eine originale Nadel sollte diese Werte bewirken. Denkbar für mich ist, dass früher weniger Wert auf mageren, d. h. sparsamen Teillastbereich gelegt wurde. Deswegen wäre es interessant zu wissen, wie die Vergaser original abgestimmt sind.
Die Anfettung beim spontanen Durchtreten auf leicht fette Werte gelingt bei mir (EV12) ab ca. 2000 U/min. Wenn die Nadel im entsprechenden Bereich leicht schlanker ist und somit der Ringspalt minimal größer, verschiebt sich die Drehzahl nach unten, ab der der Motor leicht fett läuft. Dann allerdings läuft er bei gleichmäßiger niedriger Teillast nicht mehr so mager.
Das warern jedenfalls meine subjektiven Erfahrungen mit dem EV12 mit 4 Stromberg. Bis alles einigermaßen gepaßt hat, habe ich mehrere Nadelsätze "verschliffen".
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Mi 30 März, 2016 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cardamom
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 30 März, 2016 12:17    Titel:  

Hallo Kollege,

schicke mir doch mal deine Anschrift als PN zu. Ich bin immer mal wieder in Bochum ( auch diesen Freitag ) und würde mir die Baustelle gerne mal ansehen. Von dem Sound des Edelstahlauspuffs könntest du möglicherweise enttäuscht sein. Mein Daimler V8 brummelt nicht so schön wie mein Stag oder der Dart mit Blechauspuff von meinem Freund.

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 05 Apr, 2016 16:15    Titel:  

Die Lambdasonden sind beheizt, d.h. die müssen nicht nahe am Motor verbaut werden, um zu funktionieren. Die tun auch recht weit weg, bei den ersten Autos mit Lambdaregelung waren die damals unbeheizten Sonden locker mal 1m vom Motor entfernt eingebaut. Die sitzen Heute nur so nah dran, damit schnell nach dem Start gemessen werden kann und weil oft der KAT (zum schnellen Aufheizen, auf der Autobahn kippt man dann wider Benzin rein zum Kühlen bis Labda 0,6) bzw. Turbolader ganz nahe am Motor sitzt.
Wichtig ist, das die Auspffanlage vor und auch ein Stück hinter der Sonde absolut dicht ist, sonst wird einfach falsch gemessen. Ja, wegen Pulsation auch hinter der Sonde, also Vorsicht bei Dichtungen und Flexrohren.
Spritzwasser ist Heute nicht mehr so das Thema, eher schon das Kondenswasser im Abgas, wenn es eine Sammelstelle gibt und beim Gasstoß nach dem Kaltstart eine Wasserladung auf die gerade aufgeheizte Sonde trifft (NTK-Sonden sind ddiesbezüglich robuster)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: