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Autor |
weitere Bemerkungen |
agnatus registrierter Benutzer Graz
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Verfasst am: Fr 08 Apr, 2016 22:37 Titel: Nachrüsten 2 Punkt Sicherheitsgurte E-Type S2 1969 Roadster |
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Möchte bei meinem E-Type S2 1969 Roadster 2 Punkt Sicherheitsgurte nachrüsten.
hat das jemand hier aus dem Forum schon gemacht und kann mir bitte Tipps geben..
wie gesagt nur 2 Punkt Sicherheitsgurte... brauche keine Info zu 3-Punkt Sicherheitsgurten..
Danke im Voraus für Eure Antworten |
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Gast
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Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 3:12 Titel: |
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Agnatus,
die Befestigungspunkte sind doch gegeben, was soll da gegenüber 3-Punkt anders sein? Platz für Aufroller ist da unten bei den Bestigungspunkten ja nicht, wolltest du ohne Aufroller einbauen oder mit?
Martin |
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agnatus registrierter Benutzer Graz
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Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 8:16 Titel: |
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@nefematic
es ist nichts vorgegeben, da mein e-type ohne irgendeine vorbereitung für sicherheitsgurte ausgeliefert wurde.
war bei fahrzeugen vor bj. 1970 offensichtlich nicht standard...
ich suche 2 punkt gurte, ohne aufroller... aber längenmäßig verstellbar... so oder ähnlich wie sie es in flugzeugen gibt... |
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Gast
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Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 11:40 Titel: |
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Agnatus,
ich war der Ansicht daß die Gewinde in allen Fahrzeugen vorhanden sind, ab einem gewissen Baujahr, mindestens S2, US auf jeden Fall. Bei meinem 1970 ist das Gewinde Tunnelseitig unter der Tunnelverkleidung, Schwellenseitig im Boden. Ich wäre überrascht wenn deiner das nicht hätte.
Martin |
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agnatus registrierter Benutzer Graz
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Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 12:06 Titel: |
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@nefematic
bei der letzten innenraumüberarbeitung im herbst habe ich fast alles ausgebaut gehabt und habe keine entsprechenden halterungen/gewinde oder ähnliches entdeckt. |
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fiska-etyp registrierter Benutzer 95643 Tirschenreuth
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Verfasst am: So 10 Apr, 2016 12:35 Titel: |
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Hallo Agnatus
In meinem E S I Bj. 65 US Auslieferung sind Befestigungspunkte für
2 Punkt Gurte vorhanden.
Meine persönliche Meinung: 2 Punkt Gurte nützen nichts. Wenn schon Gurt,
dann Hosenträgergurte mit Automatik. Rolle an der Rückwand mit Verstärkung zum Rahmen.
Gruß Karl |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: So 10 Apr, 2016 13:04 Titel: |
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Für 2-Punkt-Gurte würde ich mir den Aufwand sparen, da die Wirkung marginal ist. Ob Hosenträger- oder 3-Punkt-Gurte ist letztlich eine Geschmacksfrage. Ich würde 3-Punkt-Sicherheitgurte einbauen. Wenn keine Gurtaufnahmen vorhanden sind, musst du sie nachrüsten. Es gibt Muttern mit Verstärkungsblechen zum einschweißen. Man kann auch selbst was bauen. Leider ist mein E-Type-Projekt bis unters Dach mit mit Teilen voll so dass ich nicht nachsehen kann die Aufnahmepunkte am besten nachzurüsten sind.
Udo |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: So 10 Apr, 2016 14:54 Titel: |
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Mit der marginalen schutzwirkung der 2 punktgurte das ist so eine Sache. Bei sitzen ohne Kopfstützen sind 3 punktgurte nicht erstrebenswert und galten laut der unfallforscher als problematischer als die 2 Punkt Gurte.
Das 2 Punkt Gurte nichts bringen ist außerdem Quatsch. Die beiden größten Schritte in Sachen sicherheitsentwicklung waren Gurte und das waren am Anfang halt 2 punktgurte sowie ESP. Nicht etwa abs, Airbags etc.
Jens |
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: So 10 Apr, 2016 17:25 Titel: |
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Ich sehe das nicht so. Der 3P-Gurt ist dem 2P in jeder Hinsicht deutlich überlegen - auch ohne Kopfstütze. Das Argument mit dem Gnickbruch beim Rückprall kenne ich, es triff aber in der oft verwendeten Absolutheit nicht zu. Völlig falsch wäre es auf einen 3-Punkt-Gurt zu verzichten nur weil das Auto keine Kopfstützen hat.
Der Beckengurt verhindert nicht, dass man bei einem Crash mit Kopf und Oberkörper auf Lenkrad, Armaturenbrett und Scheibe knallt. Auch bei anderen Crash können sie nicht verhindern, dass der Oberkörper haltlos durch die Gegend fliegt wobei das Becken fixiert ist.
Kopfstützen erhöhen die Sicherheit weiter deutlich, vor allem bei einem Auffahrunfall. Das Problem bei allen Oldtimern ist, dass die Kofpstützen meist völlig untauglich sind: zu kurz (die Oberkante der Kopfstütze muss mindestens so hoch sein wie der Schädel an der höchsten Stelle), zu großer Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze, Rückenlehne und Fixierung der Kopfstütze zu schwach.
In einem E-Type wird man nur bei relativ leichten Unfällen glimpflich davon kommen und das nur mit 3P- oder Hosenträgergurt. Aber lassen wir und den Spass nicht verderben. Fahrrad- oder Motorradfahren sind noch viel gefährlicher.
Udo |
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