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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Typ S2 OTS- Elekrtikprobleme; Blinker und Venti
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Autor weitere Bemerkungen
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 22:20    Titel: E-Typ S2 OTS- Elekrtikprobleme; Blinker und Venti  

Hallo zusammen, ich habe ein etwas kryptisches Problem mit meiner E-Elektrik. Bei der ersten Ausfahrt vor 3 Wochen rauchte es nach ca 50 km Fahrtstrecke aus dem Bereich der Sicherungen und die Instrumente in der MK zeigten nichts mehr an-ebenso ging der Blinker nicht mehr. Die defekte Sicherung (die 35A die für die Anzeigen zuständig ist und den Blinker) war rasch getauscht Sie flog aber sehr schnell wieder raus. Habe neulich noch mal eine 'Neue' und nicht die 40 Jahre alte Ersatzungsicherung eingesetzt und siehe da Instrumente gehen wieder. Nur der Blinker tut es nicht-alle anderen Verbraucher schon. Also Blinker'relais' (nicht Warnblinkrelais) unter dem Armaturenbrett ausfidnig gemacht. An B sind keine 12 V messbar. Also schnell eine zweite Leitung von PLUS an B gelegt- Blinker funktioniert- das 'Relais' sollte also i.O. sein. Kabel von der Sicherung nach B auf Durchgang geprüft-i.O aber dennoch kein Blinker. Nun die Leitung von der Sicherung nach B verlegt-Blinker funktioniert. Blinker Plus (B) wieder an der Sicherung angeschlossen-nun fing die Sicherung an zu glimmen-brannte aber nicht durch. Wieder alle Verbraucher geprüft-alle i.O. bis auf das Heizungsgebläse. Habe ich vielleicht Mäuse in der Katze und die Leitung von der Sicherung zum B hat irgendwo Masse? Kann es mir einfach nicht erklären. Hatte jemand schon mal so etwas merkwürdiges-oder mache ich einen groben Denkfehler? Es liegen ja immer mal wieder ein par freie Kabelenden hier und da im Fahrzeug-vermute mal sind die Vorbereitung für eine Klima. Aber ein Kabel gibt schon zu deneken. Ist relatif dick mit Stoffummanteleung und etwa so lang, dass man es an das Voltmeter oder die Schalter in der Nähe anschliessen könnte. Im Schlatplan des WHB's ist dieses Kabel nicht aufzufinden.

Vielen Dank für Tipps und Eure geschätzte Hilfe
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fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 17:50    Titel: E-Typ S II Elektrik  

Hallo 6double, wenn du einen Namen hättest könnt ich dich direkt ansprechen.
Ist im Forum halt so üblich dass User mit dem Namen unterschreiben.

Da ich eine E S I habe kenne ich deine Sicherungen nicht, vermute aber dass diese gleich sind.
30 Amp. Sicherungen bei 1 qmm Kabel lassen immer das Kabel schmoren und nicht die Sicherung.
Ich habe das Problen dadurch gelöst, dass ich alle Verbraucher gemessen und einzeln abgesichert habe.
Seitdem ist Ruhe, bzw. wenn ein Verbraucher spinnt ist das schnell zu lokalisieren und es fällt immer nur
ein Verbraucher aus und nicht eine ganze Reihe.
Bin zwar kein Elektriker, halte aber 30 Amp Sicherungen für versuchte Brandstiftung wenn die Kabel nicht
mind 4 qmm haben.

Meine Meinung, dem braucht keiner zuzustimmen.

Grüße sendet Karl
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6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 22:06    Titel: E S2 Elektrik  

Hallo Karl, hallo Katzenfreunde, natürlich habe ich einen Namen-Michael. Also bevor ihr allenfalls für mich weiter hirnt, sollte ich doch mitteilen, dass ich sehr sicher bin den Fehler gefunden zu haben. Sind gleich mehrere Fehler. Das Durchbrennen der 'Sammelsicherung', Blinker, Heizungslüfter Insrumente etc. hat offensichtlich mit dem defekten Lüfter zu tun. Dieser lässt sich nicht mehr drehen-da ziehts natürlich ordentlich 'Saft' beim Einschalten. Dies erklärt auch das Glimmen der Sicherung, da der Lüfter da eingeschaltet war aber nicht lief. Das fehlen von + am 'B' des Blinker'relais' stand im Zusammenhang mit einem abgerutschten Kabelschuh am Warnblinkschalter-von dort geht nämlich das + zum 'Relais'. Passiert halt schnell wenn man die Instrumentenklappe zu weit öffnet um im hinteren Teil zu forschen. Ich teile die Meinung, dass die Sicherungen 35 und 50 A eigentlich ins Kapitel Brandstiftung gehören, aber jezt jeden Verbraucher 'inorginal' einzeln abzusichern finde ich auch nicht verlockend. Nuja nun brauche ich einen neuen Lüfter-hoffe, dass man da noch etwas zahlbares original bekommt. Bei der Gelegheit kann ich dann auch mal den Kasten drumherum etwas aufhünschen.
Viele Grüsse
Michael
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martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 19:50    Titel:  

Hallo Michael,

zum Thema Gebläsemotor hatten wir schon mal das hier:

Hallo,
ich habe einen Golf 2 Gebläselüfter in den Wärmetauscherkasten eingebaut.
Er passt vom Durchmesser perfekt rein,man muss nur eine Plastiknase vom
Golflüfter absägen,dann die Grundplatte reindrücken.Unten die Stromanschlußklemmen anpassen,fertig.
Ich habe den Lüfter noch zusätzlich mit drei etwas größeren U Scheiben gesichert.
Die einzige optische Änderung ist unten der Stromanschluß.Die Leistung ist super,

Ich habe das nun auch gemacht und muß sagen - super.

Grüße
Martin
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fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 15:54    Titel:  

Hallo Michael
Es ist deine Entscheidung wie du die Verbraucher absicherst.
War nur ein Vorschlag von mir.
Bei mir war ein Kabel, das zum Ventilatorlüfter abgeschmort.
Danach hatte ich von 4 Verbrauchern auf einer Sicherung genug.
Mein Auto ist mir zu wertvoll um Orginal abzubrennen.
Rückrüsten ist ja jederzeit möglich, nur für mich nicht,
das können meine Erben tun.
Eine schöne Saison wünscht Karl
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