Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  e-type S1 4,2 Nach Ölfilterwechsel ist die Verbindung Metallkartusche Ölfilterkopf undicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
265-265
registrierter Benutzer
Wernigerode



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 6:59    Titel: e-type S1 4,2 Nach Ölfilterwechsel ist die Verbindung Metallkartusche Ölfilterkopf undicht  

Hallo,

nach dem Wechsel des Ölfilters ist die Verbindung Metallkartusche/Ölfilterkopf undicht. Welche, der dem Papierölfilter beiliegenden Gummidichtungen, ist die Richtige? Ich habe das Gefühl, dass die Dicke zu dick und die Dünne zu dünn ist.
Bringt ein Umbaukit auf Einwegkartusche etwas? Im Voraus schon mal vielen Dank auf hoffentlich hilfreiche Tipps.

Gerald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 7:56    Titel:  

Die dünne gehört in die Ringnut,
die dicke ist zu dick und bei benutzen dieser wrd es nicht dicht.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nervbohrer
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 15:43    Titel:  

Hallo Gerald,
ein Adapter, der es Dir erlaubt normale Ölfilterkartuschen zu verwenden macht den Ölwechsel einfacher, schneller und deutlich sauberer. Die Probleme mit Undichtigkeiten sind dann auch vorbei.
Grüße aus Hamburg,
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 20:21    Titel:  

Hallo,

ich hab's schon gesehen, dass 2 Dichtungen versehendlich übereinander verbaut wurden. Ob mit Papierfilterelement oder Kartusche, dicht muss beides werden.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tizian
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 7:20    Titel:  

Habe vor Verzweiflung vor Jahren schon gegen alle Regeln der Kunst es einfach ohne jegliche Dichtung versucht.
Mit großem Erfolg!

Frohes Sudeln
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 8:25    Titel: SpinOnKartusche Oelfiter  

Ich hatte ein aehnliches Problem bei meinem V12. Es schmierte immer um den Filter.
IDas Problem gibt es nicht mehr, seit ich auf SpinOnKartusche umgebaut habe.
Ich habe mir aus den USA von CoolCatCorp den Adapter mit Filter und Dichtungen fuer 220€ incl.Transportkosten schicken lassen und im Rahmen eines anstehenden Oelwechsels eingebaut.Seitdem ist Ruhe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
265-265
registrierter Benutzer
Wernigerode



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 9:11    Titel:  

Mathias und Helge,

die von Limora und Veteranen Shop angeboten Umbausätze scheinen vom gleichen Hersteller zu sein. Der darin enthaltene Adapter dichtet an der gleichen Stelle am Ölfilterkopf ab, wie die originale Metallkartusche. Harald schrieb, dass die dünnere Gummidichtung zu verwenden ist. Eine solche war auch verbaut gewesen. Der Umbausatz enthält jedoch nur eine dicke Dichtung (sogar noch etwas stärker als die zum Papierfilter mitgelieferte Dickere). Ich habe bei meinen bisherigen Versuchen mit der originalen Metallfilterkartusche beide Dichtungen probiert. Bei der Dünneren hat es nicht mal zur Probefahrt gereicht. Mit der Dickeren war zuerst alles dicht, als ich dann nach 30 Minuten wieder zurück war, tropfte es wieder. Habe dann die Schraube von der Metallkartusche noch etwas nachgezogen, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Deshalb meine Frage, hat schon jemand einen wie im Bild dargestellten Umrüstsatz verbaut? Ist der im V12 verwendete Umrüstsatz der gleiche, wie für den 4.2 l Serie I ?




22102.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 9:30    Titel: Adapter oelfilter  

Hallo Gerald, das Bild von Deinem Adapter stimmt definitiv nicht mit meinem Adapter fuer den V12 ueberein.
Beim V12 ist der Adapter wie die Oelfilterhuelse nicht rund, sondern oval.
Das System als solches, abgesehen von der Form, sollte aber zumindestens aehnlich sein, sieht wenigstens so aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
EV12CABRIO
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 14:44    Titel:  

Ich habe diese Installiert alles dicht bis jetzt ca. 2500kkm gefahren

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
265-265
registrierter Benutzer
Wernigerode



Verfasst am: Mo 18 Apr, 2016 7:07    Titel: Ölfilterumbausatz  

Hallo EV12CABRIO,

Dein Bild sieht stark nach S3 aus, wie Helge beschrieben hat, nämlich oval. Bei S1 ist es rund. Trotzdem Danke. Habe zwischenzeitlich den Umbaukitt von Veteranen Shop erhalten, jedoch wie auf dem Bild oben mit der dicken Dichtung. Deshalb habe ich mir meine Metallkartusche noch mal genauer (mit Brille) angesehen, und eine kleine Kerbe am Rand entdeckt (sicher beim Ausbau, als die Kartusche runter fiel entstanden). Nachdem ich die Unebenheit weggeschliffen und alles wieder mit der dünnen Dichtung montiert hatte, gab es keine Ölspur mehr. Danke für die Tipps sagt

Gerald.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: