Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Verbrauch XKR 5.0 510PS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
K1hellm
registrierter Benutzer
29356 Bröckel



Verfasst am: Mi 09 März, 2016 19:28    Titel: Verbrauch XKR 5.0 510PS  

Hallo Katzengemeinde,

ich überlege mir ein XKR Kätzchen zuzulegen, als Ersatz für meinen E500T 408PS.
Stellt sich die Frage was verkostet denn der Kasten so?
Ich weiß, schwer zu sagen.
Ich gehe nun mal nicht von einem hohen Vollgasanteil aus.
Realverbrauch, gemischte Fahrweise mit Stadtverkehr, Überlandfahrten und normaler Autobahnfahrt so um die 200km/h

Vielleicht hat ja ein Bordcomputer etwas brauchbares.
Zum Vergleich: mein E500 wird überwiegend Landstraße, nahezu nie im Stadtverkehr gefahren, ansonsten BAB etwa 25tkm/Jahr.
Dort hat er auf 60tkm genau 12.0 auf der Uhr. Normale Fahrt über Land ca 11.5, Autobahn um die 200, also ca 125-130er Schnitt rund 12 Liter/100 (+/-0,5) 15 hab ich 1x gesehen, mehr noch nie auf längeren Strecken.
Das deckt sich ungefähr mit meinem S-Type 4.0V8 mit knapp 300PS und meinem E350 Benz.
Daß der XKR mehr braucht ist klar, wenn ich aber bei jenseits der 200 bis 250km/h etwas von 28 Ltr lese wird mir etwas übel. Andererseits einen Verbrauch von 12.3 im Schnitt ? 19,.. im Stadtverkehr (E500 16,...)

Wo liegt nach Erfahrungen von euch denn etwa die Wahrheit.

Danke für eure Hilfe

Karsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 09 März, 2016 20:44    Titel:  

Hi Karsten,

der XKR ist definitiv kein Kostverächter und der Bordcomputer lügt wie gedruckt - es sind immer 1-1,5 Liter mehr, als angezeigt.

Werte wie früher mit meinem E 50 AMG und ab 2002 mit meinen 5 Corvettes - wenn man wollte, waren auch mal 8 Liter drin - sind mit dem XKR nicht möglich.

Streiche einfach mal ab einer Geschwindigkeit von 120km/h die hinterste Stelle weg, dann minus 10%, und du hast den Circa-Verbrauch. Also bei 150 13,5 Liter u.s.w.

Ich rede aber von konstanter Fahrweise - keine Vollgas/Bremsorgien.

Stadtverkehr und absolute Kurzstrecke mag er am wenigsten. da sind 20 Liter locker möglich.

Ich habe mich aber daran gewöhnt, da jeder Kilometer ein Genuss ist und 510 Pferdchen halt auch Futter brauchen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
K1hellm
registrierter Benutzer
29356 Bröckel



Verfasst am: Do 10 März, 2016 9:51    Titel: Praxisverbrauch XKR 510PS  

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine "aufbauenden" Worte.
Da ich das Auto 25tkm/Jahr bewege und gerne schnell fahre, also "alles" an Leistung auch abrufe(n) möchte,
dürfte das gute Stück sicherlich 15-18 Liter auf der Autobahn nehmen, vielleicht auch Richtung 20. Glaub ich aber im Schnitt nach einigen 100km nicht wirklich.
Aber die 15ltr als Schnitt dürften real werden. Gut ähnlich einem E63 S

Da muß ich einmal nachdenken ob der Spaßfaktor + zu kleinem Kofferraum (bei aller Liebe zur Katze)
diesen Wagen als Alternative zum E500, M3 oder C63 rechtfertigt, die ich mir alternativ überlege.
Klar - kein Vergleich zum Jaguar, das ist keine Frage

Falls jemand noch weitere Erfahrungen hat, immer gerne

Karsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Maxjag
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Do 10 März, 2016 22:58    Titel: Verbrauch XKR 510 PS / Coupe  

fahre mit meinem XKR jährlich ca.30.000 Km, immer zügig, Landstraße, Autobahn, ab und zu in der Stadt , schaffe mit einem Tank voll (der etwas zu klein ist) immer 450-500 Km und tanke dann zw. 60-65 Liter. Über 15l hab ich selbst bei längeren Autobahnetappen noch nie geschafft. Für die gebotenen Leistung und den Spaß ist Verbrauch absolut OK.

Gruß Maxjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
weissbarth@t-online.de
registrierter Benutzer
fürth



Verfasst am: Fr 11 März, 2016 17:05    Titel:  

Die Range ist breit gefächert. Habe mit meinem XKR zB. in Österreich und Italien 11,2 ltr. im Schnitt verbraucht. Aber auch schon für 260 km bei "Vollgas" und freier Autobahn 18,8 ltr. verbraucht.

Im Schnitt über Alles fahre ich mit 15,8 ltr.

Gruß
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
K1hellm
registrierter Benutzer
29356 Bröckel



Verfasst am: Sa 12 März, 2016 16:03    Titel:  

danke euch für eure Antworten.
Das hält sich in Bezug auf die Leistung ja alles noch im Rahmen.
Üppig aber noch akzeptabel.

Karsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 12 März, 2016 18:30    Titel:  

Höfliche Frage:

Wen interessiert der Verbrauch bei einem Sportwagen? Mein AM DBS hat 31l/100km verbraucht und ?

Mein Range Rover (übrigens mit dem gleichen 5l SC Motor) braucht 25.9l/100km - so what *augenverdreh*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
K1hellm
registrierter Benutzer
29356 Bröckel



Verfasst am: Sa 12 März, 2016 20:43    Titel:  

höfliche Antwort:
nur weil man in der glücklichen Lage ist mit Geldscheinen um sich werfen zu können
und es einen nicht interessiert was ein Auto verbraucht
darf doch die Frage nach dem Verbrauch legitim sein.

Ich hab leider nicht die Kohle jeden Verbrauch akzeptieren zu können und muß (möchte)
einigermaßen abwägen was budgetfähig bzw ansatzweise wirtschaftlich und noch einigermaßen zeitgemäß ist.
Sportwagen und Spassfaktor her oder hin. Irgendwann macht mir das dann einfach keinen Spass mehr die gebotene Leistung abzurufen. Und solch ein Möhrchen zu kaufen und gemächlich durch die Lande zu ziehen weil der Spritverbrauch zu hoch ist?
Falscher Weg.

Ich bin ganz großer Fan englischer Autos, speziell Aston, Jaguar und Bentley, sowie vieler alter englischer
Marken und Sportwagen.
Wenn´s dann aber gar nicht mehr "zeitgemäß" ist, sollte man doch einmal darüber nachdenken - Kohle her oder hin -
ob man das TROTZ Prestige, Seelenheil, Prunk, Protz Glamour oder was weiß ich - noch mitgehen will und sollte.

Ich habe eine Schmerzgrenze, obwohl ich einen gewaltigen (Auto)pflock im Kopf hab und das ist gut.
Das hat auch nichts mit Öko... oder Geiz zu tun.
Bekanntermaßen hat alles eine Grenze

Wenn ich mir dann ansehe was andere Hersteller für "humane" Verbräuche realisieren können und auch nicht langsamer sind
wird auch klar warum diese "Dinosaurier" leider aussterben.
Mein E500 4.8 - 408 PS ist dagegen ein Sparwunder. Klar ist der Karton charakterlos, langweilig und öde - aber technisch eher
up to date als Jag, Aston + Co LEIDER !!!!

Meiner Meinung nach verstehen es lediglich Porsche mit 911 und Corvette mit dem uralt Smallblock V8 Stoßstangenmotor - Sportlichkeit, Gewicht und total optimiertes Motormanagement zu realisieren + Spass, Sport und Spiel. (Charakter etc außen vor). Da macht es noch Spass mit Normalobudget einen Sportwagen zu fahren und zu Leistung abzufordern.
Und die beiden haben meinen höchsten Respekt dafür (Jaguar leider nicht mehr, neuerdings, mit ebenfalls charakterfreiem downsize-Gelumpe und holzfreiem, indischem Tatachrom an allen Ecken und Kanten).

Ich freue mich aber für dich wenn du Spass an dem Kasten hast und es dir leisten kannst und willst.

Auf eine solche Bemerkung hatte ich eigentlich schon gewartet.

Karsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 13 März, 2016 10:43    Titel:  

wenn ich mir den Unterhalt nicht leisten kann fahre ich Car2Go ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
K1hellm
registrierter Benutzer
29356 Bröckel



Verfasst am: So 13 März, 2016 11:52    Titel:  

kann man sich alles sparen.
Wollte eigentlich nur kompetente Antworten a la Thomas und Maxjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dontpanic
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 13 März, 2016 13:06    Titel:  

Mit solchen Antworten muss man immer rechnen, einfach drüber weglesen. ;)

Mit meinem XKR75 fahre ich nun seit Jahren zwischen 12 und 13 Liter. Nach Bordcomputer, kann also sein, dass da noch ein guter Liter oben drauf kommt, genau nachgemessen hab ich das noch nie. Aber real wird man wohl kaum über 15 Liter kommen, wenn man nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist.

Mit dem XK 5.0 Cabrio sind es übrigens ein bis zwei Liter weniger, der Sauger fährt sich aber auch viel entspannter und animiert nicht so zum Gasgeben.

Grundsätzlich finde ich es sehr berechtigt, sich über den Verbrauch Gedanken zu machen. Nicht nur wegen dem Geld, sondern auch die Ingenieursleistung ist aller Achtung wert, wenn z.B. mein nicht mehr ganz neuer 911er mit knapp 11 Litern auskommt. Und die sind tatsächlich gemessen, weil noch kein Bordcomputer. ;)

Gruss, Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 13 März, 2016 15:33    Titel:  

Wenn man den ehrlichen Vergleich zur Corvette ziehen will, müsste man bei der C6 die Z06 mit 512 PS und 7 Liter Hubraum heranziehen - die braucht auch gut zwei Liter mehr, als die normale C6.

Im direkten Vergleich zwar nicht von den Fahrleistungen, aber von der zur Verfügung stehenden Leistung.

Da der XKR ca. 350kg schwerer ist, sind die Fahrleistungen natürlich auch schlechter.

Wenn man dann die neue C7 Z06 mit Kompressor hernimmt, wird einem beim Verbrauch mal so richtig schwindlig. Da sind 25-30 liter überhaupt kein Problem.

Der Verbrauch bei einem aufgeladenen Motor ist beim Abrufen der vollen Leistung halt immer viel höher.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 19 März, 2016 16:56    Titel:  

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, Karsten.
User wie xxxAngel gibt's immer. Die wollen nicht helfen sondern nerven, provozieren, Beiträge zu spamen und Foren zu müllen.
Wie gesagt, einfach ausblenden.

Auch ich informiere mich vor einem Kauf grob über Folgekosten.
Nicht weil ich ein armer Schlucker bin sonder weil ich wissen muss, ob ich mir bestimmte Sachen leisten will.
Und ich rede hier von ganz anderen Kalibern als dem waaaaahnsinns Verbrauch von nem Range Rover ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
K1hellm
registrierter Benutzer
29356 Bröckel



Verfasst am: So 20 März, 2016 10:35    Titel:  

zuerst danke an alle für die doch hilfreiche Einschätzung hinsichtlich des Verbrauchs.
Mein Herz schlägt ganz klar für´s Kätzchen. Hinsichtlich Qualität und Folgekosten sowie
dem - bis zu dieser Baureihe - noch vorhandenen Charakter, zumindest ansatzweise.
Außen absolut hui, innen -na ja, gab schon bessere typical english Varianten.
Die Handschrift beim Design passt bis heute, innen mag ich sie immer weniger. Da ist aber
auch so gar nichts übrig geblieben.

Freitag hab ich mir ein Objekt der Begierde angesehen. LEIDER spielt der Kofferraum,
wenn man ihn so nennen darf, auch eine Rolle bei meiner Entscheidung und LEIDER sieht er von außen und auf Bildern
wie ein Kofferraum aus, entpuppt sich beim Öffnen des Scheunentors aber als "ach du schreck, der ist ja niedlich".
Ich war mir bewusst daß der XK kein Lademeister ist aber...
Ok, ich muß 1 bis... verdammte Kunststoffkisten gelegentlich mit mir führen, 60x40x30cm.
1 (eine) passt da hinein, auch wenn man den Boden raus nimmt. Am Rande erwähnt im C63 Coupe und M4 wären es ja schon mal 3,(ohne umklappen) was reichen würde. Wenn man doch diese blöde hintere Reihe umklappen könnte.

Ich danke euch jedenfalls erst einmal, der Rest ist eine emotionale Entscheidung, die ich ggf. noch in der Firma
diskutieren muss. Lets see.

Karsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarinteressent
registrierter Benutzer
Dietzenbach



Verfasst am: Mi 30 März, 2016 20:59    Titel:  

Hallo,

XKR mit Speed Pack Verbrauch bei 12,36 Liter/100km im letzten Jahr. Moderat gefahren, kaum Stadtverkehr, überwiegend Langstrecke.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 13:31    Titel:  

Hallo K1hellm,

ich fahre seit 3,5 Jahren meinen XKRS, eher auf langen Strecken, mit im Schnitt 13,3 Ltr. real gemessen mit der App Spritmonitor.
Fahrstil, hat sich beruhigt, von anfänglichen Sprints auf 300KMh und 250KMh-280KMh Fahrten auf gemühtliche 160-170KMh auf Autobahnen wo es noch erlaubt ist.

Wenn ich wirklich extrem schonend und quasi im Leerlauf cruise nähere ich mich den 10ltr., aber völlig spassbefreit.

Gruß
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neil_r
registrierter Benutzer
Sindelfingen



Verfasst am: Di 19 Apr, 2016 13:11    Titel:  

Jaguar waren nie Raum-wunders (aber den F-Pace scheint es besser als gewohnt hinzukriegen)! XK/XKRs sind flach und gross aber die bieten nicht besonders viel platz an, richtig. Aber die meisten richtige Coupes auch nicht. So ist es halt. Limousine-basiertes Autos sind in der Regel besser aber sehen selten so gut aus.

Worst case real-world Verbrauch für mich ist meine kürze Strecke zwichen zuhause und das Büro - 8km, meistens mit kaltem motor:

FIAT Coupe 20V 2ltr. 147 PS. 1300 kg 12l/100km
Jaguar S-Type 3.ltr 240 PS. 1700 kg 13l/100km
Jaguar XKR 5 ltr. 510 PS. 1800 kg 16l/100km

Scheint mir für den XKR noch akzeptabel zu sein. Ist klar nicht vernünftig aber Coupes machen halt ein andere Kompromiss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: