Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Bremsleitung erneuert - ABS zickt rum brauche Hilfe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 15:21    Titel: Bremsleitung erneuert - ABS zickt rum brauche Hilfe  

Hallo Katzenfreunde,

Mein X-Type ( 2,0L, Benziner, 2003 ) steht seit Montag in der Werkstatt wegen der Erneuerung der Bremsleitung.
Heute habe ich in der Werkstatt ( zum X-Ten mal ) angerufen und gefragt was los ist.
Der Meister hat mir erzählt dass es ein Problem mit dem ABS gibt.
Alles ist soweit OK, aber er kann mit seinem Lesegerät nicht die passende Iso Norm aktivieren.
So war die Erzählung von seiner Seite.
Er kann angeblich nicht richtig entlüften.
Dafür gibt es anscheinend eine Routine im Steuergerät - Kann das sein ?

Wie kann ich die (freie Werkstatt ) unterstützen um mein Auto wieder zu bekommen ?
Hat jemand eine Idee ?

Ich hab bewußt nicht selbst geschraubt, weil ich meine Grenzen mit schrauben kenne.
Jetzt hat die Werkstatt ein Problenm und ich bin ebenfalls aufgeschmissen.

Wäre gut wenn jemand eine Idee hätte.

Grüße aus Wöllstein

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 15:53    Titel:  

Der Meister soll bei Jaguar anrufen, wie entlüftet wird. Falls er schon rumgebastelt hat, kann er dort gleich einen neuen Hauptbremszylinder bestellen. Mit der Aktion haben schon einige das Teil neu gebraucht... Irgendwie hat hier noch keiner aufgelöst, wie richtig entlüftet wrid.
In den Jag Dokumentationen, wird das Entlüften via Pumpen am Bremspedal beschrieben....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 16:06    Titel:  

Hi,

ich habe diese Reparatur am X-Type schon mehrfach durchgeführt und nie Probleme mit dem Entlüften gehabt.
ich schätze mal, der Kollege hat die Leitungen komplett leerlaufen lassen statt das Bremspedal etwas zu betätigen, damit die Ausgleichbohrung im HBZ zu ist und keine Bremsflüssigkeit nachlaufen kann. So bleiben die Leitungen gefüllt und lassen sich leichter entlüften.
Entlüften tut man mit handelsüblichen Entlüftergeräten, die mit Überdruck arbeiten. Dann ist das ganze kein Problem.

Sollten die Leitungen komplett leergelaufen sein, sollte man nach dem ersten maschinellen Entlüften nochmal direkt vorne am Hauptbremszylinder den selben entlüften, da dort beim normalen Entlüften nicht die ganze Luft rausgeht.
Also einer tritt das Bremspedal und der andere öffnet die Leitung direkt am HBZ. Meistens kommt da dann noch etwas Luft raus.
Das wiederholt man, bis nur noch Bremsflüssigkeit rauskommt.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 16:18    Titel:  

Genau das wird das Problem sein.
Er hat mir gesagt die Bremsleitung ist leergelaufen.
Vermutlich ist das Problem Luft im HBZ.
Gibt es dort eine Entlüftung, oder muß er am Anschluß entlüften ?

Vor Allem schon mal danke für die Hilfe.

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 17:05    Titel:  

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.
Der Meister dort gibt auf.
Er bringt die Katze zu Fuhrmeister nach MZ.

Auf die Rechnung bin ich gespannt.
Vor allem bin ich gespannt ob er das Auto auch wieder holt und wer das alles bezahlen soll.
Bin stinksauer, wenn ich was nicht kann lasse ich die Finger davon.

Jetzt suche ich eine Werkstatt im Raum KH,AZ die auch was von Jaguar versteht.
Hat jemand nen Tip ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 17:17    Titel:  

Hi,

am HBZ gibt es keinen Entlüfternippel, macht man direkt an den beiden Schraubanschlüssen.

Aber ich sehe, das hat sich grade erledigt. Der "Meister" hat aufgegeben, schade!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 18:16    Titel:  

Achtung, jetzt kommt der Kracheer :

Anruf von der Werkstatt : Auto ist fertig, alles geht.

Hab das Auto geholt und bin nach hause gefahren.
Die Bremse lässt sich aber fast bis zum Boden durchdrücken.
Also wird er nochmal ranmüssen.
Allerdings lese ich das Ganze nochmal aus um zu sehen ob der Fehler im ABS auch wirklich weg ist.
Die Handbremse geht ja jetzt wieder und ich heute mit ungutem Gefühl unterwegs bin werde ich mal ganz sachte in die Nachtschicht fahren.
Wenn die Bremsleistung zu schwach wird muss ich halt das Auto stehen lassen und den ADAC anrufen.
Alles kein Problem - Hauptsache die Katze ist aus der Werkstatt.

Gruß

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 18:37    Titel:  

Hallo. Mir wurde mal bei Stop and Go gesagt das der ABS Block nur von Jaguar entlüftet werden kann. Von daher war die Entscheidung von deiner Werkstatt wahrscheinlich richtig. Ist zwar ärgerlich für dich oder die Werkstatt aber muss wahrscheinlich sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 11 Feb, 2016 20:15    Titel:  

Hi,

eigentlich ziemlich leichtsinnig von der Werkstatt, das Auto so rauszugeben. Ich hätte das nicht gemacht.
Wenn deine ABS-Leuchte aus ist, ist ABS-Technisch auch alles in Ordnung.
Luft in der Bremsanlage kann das ABS-Steuergerät aber nicht diagnostizieren, da ist der mechanische Sachverstand gefragt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2016 1:27    Titel:  

Kurzer Zwischenbericht nach 40 KM:

Bremsdruck ist instabil was weiterhin auf Luft im System schliessen lässt.
Ich bin anderes gewohnt !!!!

ABSleuchte bleibt aus.

Der ABS block ist laut meiner Werkstatt ein Mondeobauteil.
Man bekommt aber keinen Zugriff mit der Software von Ford.
Er hat es mit der Software von einem anderen Auto dann angeblich hinbekommen.
Leider hat er mir nicht gesagt mit welcher.

Bin gespannt was noch auf mich zukommt ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2016 8:24    Titel:  

Naja es sind zwar einige Teile vom Mondeo verbaut - gerade was Achsen und Bremsen betrifft, aber die Elektronik spricht eben Jaguar und nicht Ford... Der HBZ ist z.B. kein Mondeo Teil - ob die ABS Hydraulikeinheit die vom Mondeo MK3 ist kann ich nciht sagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 10:19    Titel:  

Also um kurz mal aufzulösen was die Werkstatt angestellt hat um meine Katze wieder zum Rennen zu bringen :

Der Werkstattmeister hat mir erklär dass er die verschiedensten Fahrzeuge in seiner Software hat um den ABS Block zu entlüften.
Er hat nacheinander alle Fahrzeuge durchgetestet und hat diese Arte der Entlüftung hinbekommen.
Leider hat er mir nicht verraten bei welchem Fahrzeugtyp das geklappt hat.
Um anschliessend die Bremswirkung wieder ordentlich hinzubekommen habe ich nochmals die Leitungen entlüften lassen.

Bremse funktioniert einwandfrei.

Gruß

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
berniethebeast
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 14:53    Titel:  

Hallo liebe X-Type-Gemeinde,

bei der letzten Überprüfung meiner Katze (2.0 D, EZ 03/2006) Anfang April wurde eine angerostete Bremsleitung ausgebaut und erneuert - inkl. Bremsflüssigkeit erneuern und System entlüften. Der Mechankiker (Toyota Vertragswerkstatt und ehemaliger Bosch-Dienst) hat zwar über die notwendige Vorgehensweise beim Entlüften geflucht - schlußendlich mit der noch vorhandenen Bosch Hard- u. Software aber erfolgreich erledigt.

Zusätzlich wurden bei mir noch die Stabiverbinder vorne ausgebaut und erneuert. Pickerl (TÜV), Service und die beiden Reparaturen haben zusammen fast EUR 1.000,- ausgemacht.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 22:21    Titel:  

Die Stabiverbinder (Koppelstangen) kann man leicht selbst austauschen. Bekommt man schon für 30 Euro das Paar; ca. eine Stunde Arbeit und nix poltert mehr. Original-Jaguar Teile kosten aber leicht das dreifache, ohne dass sie deswegen besser sind.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Do 21 Apr, 2016 9:19    Titel:  

Moinsen,

mich würde doch mal interessieren, welchen "Deal" er mit Fuhrmeister gemacht hat. Ich bin selbst manchmal dort und ich kann mir kaum vorstellnen, dass Fuhrmeister (oder andere Werkstätten) ein Auto mit Luft im Bemssystem aushändigt, aushändigen darf.

Da sind meine Erfahrungen aber komplett widersprüchlich! Ich halte das Autohaus in Hechtsheim für sehr gewissenhaft und kompentent.

Sicherlich macht es keinen Sinn mehr die Historie zu bemühen da jetzt alles wieder funktioniert, aber es klingt etwas dubios, oder? Ein Hinweis auf die freie Werkstatt wäre aber hilfreich... gerne auch per PN.

Cheers,
Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Do 21 Apr, 2016 23:03    Titel:  

Hallo Andy,

vermutlich habe ich das missverständlich geschrieben.
Bevor mein Mechaniker das Auto tatsächlich nach Hechtsheim gefahren hat, hat er alle möglichen Versuche unternommen um die Bremse zu entlüften.
Das Entlüften hat dann nach endlosen Versuchen bei irgendeiner Software eines anderen Fahrzeugherstellers geklappt.

Meine Katze wurde nicht zum Tierarzt in MZ gekarrt.
Das habe ich missverständlich geschrieben - Sorry dafür.

Ich war auch schon dort wegen etwas anderem und kann wirklich nur sagen dass die Fa. Fuhrmeister gute Arbeit macht.
Nur der Gratiskaffee ist dann doch recht teuer ....

Zum Kollegen mit den Koppelstangen und der Bremsleitung : Das war mit 1000 € recht teuer.

Es kommt natürlich immer darauf an welche Bremsleitung und wie kompliziert der ein und Ausbau ist.
Bei mir waren es die Leitungen hinten rechts.
Da diese Leitungen recht gut zu reparieren sind bin ich mit 200 € ganz gut bedient gewesen.
Koppelstangen sind vom Mondeo, die kosten echt nicht viel und sind schnell getauscht.
Deine 1000 € Rechnung kann also durchaus seine Berechtigung haben.

Gruß

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 8:32    Titel:  

Hallo Elmar,

kein Ding... vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden. Nur bin ich für Hinweise auf "schlecht" arbeitende Werkstätten immer dankbar, um einen weiten Bogen darum zu machen.

Deswegen meine Nachfrage...

Der Gratiskaffee ist in der Tat im Preis etwas überzogen. Postiv ist aber, dass der Kunde immer nach dem Grudsatz der Gleichbehandlung behandelt wird. Egal ob er mit einem X-Type oder mit einem höherpreisigen Modell vorfährt.

Gruß,
Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: