Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Jaguar daimler 2,5 v8 vergaserproblem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sultan32
registrierter Benutzer
moosburg



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 13:01    Titel: Jaguar daimler 2,5 v8 vergaserproblem  

Hallo freunde,ich nun wieder-- schon wieder eine seltsame sache mit meinem daimler 2,5 liter v8. er läuft normal , nur wenn ich auf die bremse trete ,geht die drehzahl in den keller. lustigerweise macht er das nicht, wenn ich den choke betätige. hab nun schon festgestellt dass der bremskraftverstärker mit der vergaserbrücke in verbindung steht. da war ein kleines loch im schlauch. das ist gerichtet. trotzdem hat er das selbe problem. hab s auch schon ohne bremsglühbirnen probiert. was zum henker kann das sein. vielleicht kennt jemand das problem. wäre euch dankbar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 16:37    Titel:  

Verschließe mal den Anschluss zum bkv. Wenn es dann verschwindet hast du dort eine undichtigkeit. Oder dein Gemisch ist dezent zum mager und magert durch die Luft aus dem bkv weiter ab bis es zu mager wird und die Drehzahl abfällt.
Ich bin mir gerade nicht sicher welches servosystem dein Auto hat. Um genaue Angaben zu machen vielleicht ein Photo.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 18:12    Titel:  

Jo, machmal wie von Jens geschrieben und teste das im Stand.
Bei mir ist sowas nur bei vollbremsungen der Fall, wenn der Motor noch kalt ist, geht er dabei sogar ganz aus. Das liegt aber daran, dass dabei die Schwimmerventile schließen. Der Kraftstoff wird auf eine Seite der Schwimmerkammer wegen der massenträgheit verschoben, dort steigt also der Pegel während er auf der hinteren Seite absinkt. Da die Achse der Schwimmer parallel zu Fahrzeuglängsachse liegt, reicht das um die Ventile zu schließen. Kennt man auch von anderen Autos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sultan32
registrierter Benutzer
moosburg



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 11:41    Titel: danke  

habs glaub ich in den griff bekommen. mischung angereichert. und unten am bkv war noch ein schläuchlein recht lose. jetzt scheint s ok zu sein. danke für eure klasse tipps. auf bald . und schaut doch mal bei unserer baumschule vorbei , zb mit den jag s zum benzinquatschen...... moosburg a.d. isar ---bayern. grüsse --MARKUS
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 22:49    Titel:  

Die Schwimmerventile kann man durch Verbiegen des Armes einstellen. Da sollte ein 11mm Durchmesser Rohr/Schraube/was auch immer quer drunter geschoben werden können. Wenn es zuviel mm sind kann das oben Beschriebene schon vorkommen. Wenn es zuwenig sind kann der Motor absaufen.

Ich habe aber ein anderes Problem: Wenn ich die 3 Schrauben der Unterdruckglocke festziehe, blockiert der Kolben im Vergaser und "Rien ne va plus". Der wird verklemmt. Kennt das sonst noch wer? Ideen?
gruß J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2016 7:03    Titel:  

Wenn die Glocke und der Kolben keine offensichtliche Beschädigung haben, oder der Sitz am vergasergehäuse alles verzieht würde ich die Zentrierung des düsenstockes im Verdacht haben.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2016 10:40    Titel:  

Den Jockel hatte ich auch im Verdacht, entfernt. Problem ist nach wie vor da.
Ich werde den Kolben mal wo einspannen und mit einer Messur vermessen. Vielleicht eiert der.
Mit der Glocke hab ich ausser polieren nicht viel angestellt ... So einen Festen Griff hab ich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2016 11:27    Titel:  

Noch nie gehört. In welcher Stellung klemmt der Kolben? Was ist mit dem Dämpferkolben? Was macht die Verdrehsicherung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2016 12:31    Titel:  

Glocken und Kolben vertauscht wäre auch noch ne Option. Und krummer kolbendämpfer. Tritt das Problem erst im zusammengebauten Zustand auf ?
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 24 Apr, 2016 10:50    Titel:  

Hallo zusammen,
Ja der Problem ist erst da wenn ich die drei Schrauben der Dämpferglocke anziehe. Dann klemmt alles.
Austauschen hab ich auch schon alles probiert. Auch schon überlegt die Schrauben einfach nicht anzuziehen sondern nur reinzukleben mit Sicherungskleber.

Ich kann auch nicht sagen ob der Unterdruckkolben und der Dämfer original sind und auch zusammenpassen werksseitig.
Ich weiss nur das das Auto wohl schon seit den 90ern Vergaserprobleme hatte (700 km seit 1995 zurückgelegt ...)
Könnte gut sein dass die Passungen einfach nicht in Ordnung sind. Dann kann ich mich auf den Kopf stellen udn es wird nicht klappen.

Mein Ansatz ist jetzt:
Hauptdüse raus und schauen ob es "Klunk" macht wenn die Glocke angezogen ist.
Wenn nicht mit Permanentstift Ringe und Linien Zeichnen und schauen wo das abgetragen wird. Dann sehe ich wo es hackt.
Ich werde auch versuchen dünnes Lötzinn unter die Schrauben zu legen um festzustellen wie "schief" die Glocke stehen muss, dass alles passt. Die Differenz werde ich mit einer Fühlerlehre ermitteln. Dann versuchen unten Material einseitig abzutragen.
Die Schraubenlöcher werde ich geringfügig weiten um noch etwas mehr Spiel zu haben
Wenn das von Erfolg gekrönt ist die Hauptdüse nochmals zentrieren und dann sollte alles klappen.
Wenn das alles nicht fruchtet wird es wohl ein neuer Dämfer und Kolben werden müssen ...

Danke noch mals für die Tipps,
gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: So 24 Apr, 2016 14:34    Titel:  

Soweit ich mich noch erinnere sind die Glocken mit einem Bund am Vergasergehäuse zentriert. Auf den gussteilen sollten auch Nummern angegossen sein, so kannst du kontrollieren ob es original ist. Auf http://sucarb.co.uk/carbspec/carburettor/spares/id/863/ findest du Explosionszeichnungen mit Nummern. Die kompletten Vergaser haben die Nummer AUD 180L bzw AUD 180R oder AUD 70F bzw AUD 70R.

Wie lassen sich die Kolben denn in den Glocken verschieben, wenn sie nicht montiert sind?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 24 Apr, 2016 15:18    Titel:  

Wenn das Problem erst nach dem festziehen Auftritt hier meine Empfehlung.
Wenn der düsenstock nicht schuld ist was man leicht durch Ausbau der düsennadel prüfen kann und das Problem auch ohne kolbendämpfer Auftritt bleiben nur noch 3 Möglichkeiten.

Glocke verzogen. Kann man leicht auf einer absolut planen Fläche sehen ob sie rundum aufliegt.
Gegebenenfalls kann man das mit sehr feinem Schmirgelpapier das auf eine plane Fläche gespannt ist nachläppen.

Gehäuse verzogen. Ist mit der geprüften Glocke dann zu prüfen, indem man sie zunächst aufsetzt ohne sie festzuschrauben.

Beschädigung am Zentrierring der im Gehäuse ausgearbeitet ist. Sollte man erkennen, fällt sonst bei der Prüfung unter 2 auf.

Wenn das alles in Ordnung ist könnte noch die verdrehsicherung am Gehäuse den Kolben verklemmen, kann man ja zum probieren entfernen

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: So 24 Apr, 2016 17:24    Titel:  

Noch ein Hinweis :
Original sind die Glocken mit Schlitzschrauben befestigt, allzu fest kann man die garnicht anziehen, sonst biegen die Enden der Schlitze auf. Das ist dann schon viel zu viel Drehmoment!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 24 Apr, 2016 18:32    Titel:  

So,
alles noch mal gereinigt, auch mit 2000er Schleifpapier Verkockungen bereinigt.
Alles schon eingeölt und neu zusammen gebaut.
Jetzt klemmt nichts mehr.
Ein Vergaser geht ein bisschen schneller als der andere runter ... hab aber eh noch kein dämferöl drinnen.
Hab einen Service-Kit bestellt - wäre besser gewesen die Einzelteile, weil der ist schön überkomplett.

Ich habe die Düse erst nach der Glocke fest geschraubt und so an der Nadel zentriert.
Jetzt steh ich vor der herausforderung all die Verbinder anzubringen und Rückhohl federn, etc. Schön komplex das ganze.
Hab auch scöne Fotos gemacht, leider von der falschen Seite ...

Danke noch mal und
gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: